Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Diskutiere Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich wollte mal fragen Fragen was Ihr von meinem Terrarium für meine Brachypelma boehmei (ca. 3cm groß) haltet. Das Terraium ist ein...
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #1
B

bennio

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal fragen Fragen was Ihr von meinem Terrarium für meine
Brachypelma boehmei (ca. 3cm groß) haltet.

image.jpg
Das Terraium ist ein 20er Würfel mit 5-6cm Walderde vorne und ansteigend nach hinten auf ca. 9-10cm.
Die Rückwand Habe ich selber gebaut.
Temperatur liegt Nachts bei 20 Grad und Tagsüber bei ca. 23-24 Grad ( im Sommer bis 28Grad).

Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt und bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Grüße
Benni
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 32
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Hallo, sieht nicht schlecht aus! Von der Aufteilung ist es gelungen!

-Ich würde es nach hinten noch etwas steiler ansteigen lassen! B.boehmei kommt oft auch an kleineren Hanglagen vor, macht ihr also relativ wenig. Hinten würde ich bis 5-6cm unter die Decke erde auffüllen und der boehmei auch eine kleine - vorgestochene - höhle anbieten. Mit Walderde geht dies im allgemeinen recht gut, außer du hast eine der stellen erwischt wo relativ wenig Lehm im Boden vorhanden war.

- Ist eine Geschmacksfrage, aber ich hätte noch etwas trockenes Buchenlaub mit ins Terrarium gegeben, das macht echt was her und man hat sofort einen etwas natürlicheren Touch.

-Die Temperaturen gehen auch, wobei ich gucken würde ob sie sich immer in der nähe der Wärmequelle aufhält und die Temperatur dann gegebenenfalls etwas erhöhen. Meine boehmei hat sich regelmäßig direkt unter ihrem Spot, der auf knapp 29 °C kam, gesonnt.

-Und ich würde dir empfehlen vorne einen kleinen teil immer ganz leicht feucht zu halten, dann fühlt sich - nach einer Erfahrung - eine boehmei deutlich wohler als bei ganz trockener Haltung.

P1080451.jpg

Mal ein Bild von einem meiner Terrarien, ich lass die Erde relativ weit nach oben ansteigen, oben platziere ich auch die Wärmequelle so dass die Spinnen ganz oben einen etwas Wärmeren punkt haben und sich ihre Temperatur aussuchen können. So komme ich oben auf dem Hügel meist auf 26 °C und weiter unten sind es nur 24 °C.

grüße

Patrick
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #3
B

bennio

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Hi,
danke für deine Anregungen. Ja stimmt Laub mach ich noch rein.
Werde versuchen kleine Blätter zu nehmen damit es zur Größe des Terrariums passt.

Mit dem (mehr) ansteigen der Erde zur Rückwand hin hab ich eine Frage.
Ich habe bei meiner anderen Spinne ( G. Rosea) dies mit der Erde so gemacht wie du es beschrieben
und auf dem Foto gezeigt hast, nur das Problem war dann, dass die Spinne angefangen hat zu buddeln und alles vorne
zur Scheibe abgeladen hat so das jetzt alles eben ist und jedes mal wenn ich die Scheibe öffne, Erde
rausfällt.
Hast du das Problem auch? Wenn ja wie hast du das umgangen?
Das war der Grund warum ich nicht ganz so viel Erde eingebracht habe.

Grüße

Benni
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Hallo Benni

Ja, du hast ja nur ein 20er Würfel, oder? Ich versuch bei meinen Terrarien eigentlich immer mindestens 40cm tiefe zu bekommen, so dass ich dieses Problem nicht habe. Momentan habe ich auch noch ein Terrarium mit 30 cm Tiefe, wo meine kleine geniculata wohnt, aber dass wird bei Gelegenheit auch wieder geändert und sie bekommt eins mit 40 cm.

Ich würde dir vorschlagen die Höhle etwas seitlich anzulegen. Du kannst dann zwar nicht direkt frontal reingucken, aber so umgehe ich das Problem mit diesen Erdhügeln auf der Lüftung, oder direkt vorne an der Scheibe. Aber ist natürlich bei einem tieferen Terrarium deutlich einfacher.

P1080363.jpg P1080360.jpg P1080406.jpg


So das ich die höhlen im 45 Grad winkel zu einer hinteren ecke des Terrariums laufen lasse.

grüße

Patrick
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #5
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Huhu,
alternativ könntest du noch einen etwas dickeren Ast vorne quer ins Terrarium legen
der dann weggeschobene/herabkullernde erde aufhält, sodass sie nicht bis zur frontscheibe reicht.


Gruß,
Raik
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #6
B

bennio

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Hi,

ich werde das mal versuchen in einer Ecke mehr Erde einzubringen.
Wenn sie größer wird bekommt sie dann eh ein großes Terraium dann sollte
ich auch keine Probleme mehr haben.
Auch das mit dem dickeren Ast wäre ne Möglichkeit. Ich habe ja noch nen leeren 20er Würfel übrig
da kann ich mal ein bißchen rum probieren was mir am besten gefällt und was
mehr Vor und Nachteile hat.

Ich danke euch.

Grüße
Benni
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #7
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Hallo

Ich verwende auch nur noch Terrarien mit einer Tiefe von 40cm. Das hat den Vorteil, dass das Tier sich nach hinten verziehen kann und die Höhle nicht ganz vorne an der Belüftung beginnt.

Sollte trozdem Erde auf die Belüftung kommen, und das tut sie entferne ich sie einfach. Ganz verhindern kann man sowas nicht.

Die Höhle schräg anzulegen hilft nochmal mit.

Mfg
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #8
C

clockwork tommy

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

wie kann ich denn einen beitrag hier rein setzen zwecks luftfeuchte find hier kein feld oder ich bin blind bitte um antwort da die feuchte immer weiter fällt mfg
 
  • Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Hi,

@ clockwork tommy: du kannst im "Terrarium"-teil deine Frage stellen, einfach auf "+Neues Thema erstellen" ganz oben klicken.


Statt einem Ast, der die Erde aufhält habe ich eine Zierkorkrückwand zurecht geschnitten und eine art Terrasse gebildet habe, gegen diese die Erde angehäuft wird.
 
Thema:

Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?

Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben