"Haplo-Tuning" für Exo Terra

Diskutiere "Haplo-Tuning" für Exo Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread...
  • "Haplo-Tuning" für Exo Terra Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,

so, fertig... Da Steffi und Raik in einem anderen Thread kürzlich danach gefragt haben, stelle ich es mal als eigenen Thread ein.


Ich habe mir vor dem gestrigen Einzug meiner Idiothele mira einige Zeit überlegt, wo ich das Tier unterbringe. Nicht zu groß sollte das Terrarium sein, denn die Spinne selbst bringt es ja gerade mal auf 2,5 - 3cm KL. Und da sie ihre Falltür über einer doch zuweilen recht tief gegrabenen Röhre anlegt und auch weiteren unterirdischen Gängen nicht abgeneigt ist, musste natürlich auch eine gewisse Tiefe her.

Eine Lösung wäre ein kleinerer Haplotank gewesen, aber zum einen finde ich solche Teile nicht sehr ansehnlich, zum anderen ist dieses Extremverhältnis von Boden und "Freifläche" bei der I. mira gar nicht nötig. Auch "geflutet" werden muss die Erde nicht, eine normale Bewässerung reicht, womit auch die Bodenlöcher, wie man sie oft in den Haplos findet, entbehrlich sind. Und über Supermarkt-Plastikdosen und Ähnliches muss man mit mir gar nicht erst reden... Zumindest nicht als Endterrarium. ;)


Nächste Überlegung: Da ich (außer für Spiderlinge) ausschließlich Exo-Terrarien besitze, wäre natürlich auch diesmal ein solches wieder schick.

Hier mal die in Frage kommenden Modelle:

natural_terrarium_nano_set.jpg


Ausreichend wäre ein 20er-Würfel (im Bild links), doch in diesen passt zu wenig Erde. Eine weitere 20er-Variante aus dem Exo-Sortiment hat die Maße 20x20x30 (im Bild rechts). Hier wäre von den Maßen her genügend Erde einzufüllen, wenn da nicht ebenfalls der böse Steg wäre, über dem die Tür verläuft... Dieser ist bei diesem Modell, das aufgrund seiner Höhe eigentlich eher für Baumbewohner in Frage kommt, genauso niedrig, lässt also ebenso wenig Bodengrund zu wie die 20er-Würfel-Variante links.


Die Lösung: Ich habe das Modell 20x20x30 trotzdem gekauft und vom Glaser umbauen lassen.


Die Scheibe unter dem Steg wurde getauscht durch eine höhere. Dann wurde der Steg mit Türahmen um 9 Zentimeter nach oben versetzt. Die Türscheibe wurde ausgebaut, entsprechend gekürzt und wieder eingebaut. Auf die Rückwand wird verzichtet, sie nimmt nur Platz für Boden weg und wäre eh nur im oberen kleinen Bereich sichtbar. Fertig ist das Exo-Haplo-Tuning!

Naja, "Semi-Haplo" ist wohl treffender, denn - wie gesagt - Unterschiede zum Haplotank gibt es natürlich und soll es ja auch geben. Der Boden ist ja "nur" 15 cm hoch und auch auf Bohrungen im unteren Bereich habe ich verzichtet.

Das Ganze hat 30 Euro gekostet. Ich weiß, für manche schon wieder viel zu viel. Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den einen oder anderen:

Vorher/nachher:
Exo_terra_haplo_umbau_vorher.jpg Exo_terra_haplo_umbau_nachher.jpg

Gruß,

Marek
 
  • "Haplo-Tuning" für Exo Terra Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: "Haplo-Tuning" für Exo Terra

Huhu,
also danke erst mal für die Bilder.
Für mich sieht der Umbau doch recht gelungen aus und wenn die Tür einwandfrei schließt ist doch alles im Lot.

Das Ganze hat 30 Euro gekostet. Ich weiß, für manche schon wieder viel zu viel...

...aber wenn ich daran denke wieviel Arbeit es kostet den unteren Rahmen zu lösen, den Türrahmen zu lösen, die Türfassung zu lösen und am Ende alles passenend wieder zusammenzubringen...
Ich finde, wenn man den Arbeitsaufwand betrachtet, ist 30€ sogar recht Preisgünstig.

Am Ende zählt nur eins: Dir muss es gefallen bzw. für muss das Preis-Leistungsverhältnis passen.


Gruß,
Raik
 
  • "Haplo-Tuning" für Exo Terra Beitrag #3
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: "Haplo-Tuning" für Exo Terra

Hallo!

Finde es auch sehr gut gelungen, und wenn man alles in dem Stil hat,also "Exoterra" dann passt das ja wundervoll dazu finde ich!
Wie schon von Mordaan gesagt ist das Wahrscheinlich den Aufwand alle mal wert,also die 30 EUR Bearbeitungskosten.
Also mein Daumen ist oben:yes:
und wenn man nicht Unmengen an Spinnen hat kann man in so etwas investieren,ist halt etwas fürs Auge;)

Gruß
Marco
 
  • "Haplo-Tuning" für Exo Terra Beitrag #4
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: "Haplo-Tuning" für Exo Terra

Mal ein Update. Rückseite des Terrariums:

Idiothele mira 11-05-14.jpg

Fast bis zum Anschlag ausgenutzt. So macht es Freude. :)

Und ich bin froh, keine Rückwand eingesetzt zu haben.

Gruß,

Marek

PS: Weiß jemand, ob diese Art auch seitliche Verbindungsgänge gräbt?
 
Thema:

"Haplo-Tuning" für Exo Terra

"Haplo-Tuning" für Exo Terra - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Exo Terra Terrarium möglicherweise zu hoch?: Hallo Forengemeinde, wie ihr seht bin ich hier ganz neu. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir eine B. Smithi zu kaufen, weil ich sie bei uns...
Beleuchtung, Nebler, usw. im Rhacodactylus ciliatus Terra: Hi, Leute bin neu hier im Forum, hab schon echt viel gelesen und mein Wissen sehr erweitert=) möchte etwas Leben in meine Wohnung bringen und...
...mal (wieder) ne Terra Frage: Hi, ich möchte mich ganz kurz vostellen. Ich heiße Jens. Bin dem Forum grad beigetreten mit der Hoffnung mein Wissen über Spinnen etwas zu...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben