B. smithi Spiderling Frage

Diskutiere B. smithi Spiderling Frage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Halli hallo , :* Ich habe ein B.smithi terrarium eingerichtet und wollte um meinungen fragen. gibt es etwas auszusetzen ? der kleine müsste...
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #1
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo , :*

Ich habe ein B.smithi terrarium eingerichtet und wollte um meinungen fragen.
gibt es etwas auszusetzen ?

der kleine müsste zwischen 2 und 3 cm groß sein
Terrarium größe 25x25x25
der boden besteht aus blumenerde und lehm der stein in der mitte hat zwei theoretische öffnungen die er ausbauen und gegebenfalls verbinden kann.
die zwei pflanzen müssten ziemlich trocken gehalten werden können also wird im hinteren bereich ein anfeuchten des mooses reichen. in der mitte der planzen eine trinkschale.
oben aufliegend eine 35 watt halogen lampe ,also nicht direkt aufliegend sie steckt in einer art glasrohr das aufliegt.
den hintergrund hab ich mit lehm beschichtet und trocknen lassen.

noch ist das terrarium zu feucht wenn sich alles akklimatisiert hat werde ich das tier einsetzen.
also was sagt ihr ?

IMAG0965.jpg IMAG0971.jpg IMAG0973.jpg
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hallo

Ich hätte sie schon ins Endterrarium gesetzt, aber bei der Größe ist nen 25er Würfel erst einmal okay.

-Welche Temperatur hast du im Terrarium??? Ne 35 Watt Halogen Lampe dürfte einiges an Wärme abgeben und bei so einem kleinen Terrarium und so nah an der decke wäre ich aber vorsichtig!

- Paar Blätter und bissel Einstreu auf dem Boden würden nicht schaden!

-Ich finde diesen Stein nicht so optimal, der nimmt doch relativ viel Platz weg.

grüße

Patrick
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #3
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Ja das terrarium ist natürlich auch nur übergangsweise ich dachte mir die spinne wird bei der größe ansonsten verloren gehen oder evt. das futter nicht finden .
über die temperatur kann ich noch nichts sagen da das terra offen steht damit die feuchtigkeit entweichen kann aber werde das morgen überprüfen und wenn es nötig sein sollte eine 20 w birne besorgen.

was ist denn das maximum an temperatur ? 28 grad ?
und was genau meinst du mit einstreu?

danke für deine antwort :*
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spiderling Frage

Also, dass eine Spinne verloren geht, darüber brauchst du dir echt keine sorgen machen. Man sieht sie halt nicht ganz so oft, aber dafür haben sie - gerade als Jungspinnen - große Möglichkeiten zum Rückzug.

Ich habe meine Lasiodora parahybana mit 2 cm schon in einem 60x40x40 Terrarium gehalten und sie hat sich Gehäutet, sie frisst und ihr geht es prima! Ich setzt die Spinnen ins Endterrarium wenn ich sicher sein kann, dass sie nicht mehr durch die spalte an der Scheibe passen.

Zur Temperatur:

Ich würde immer verschiedene Zonen schaffen. Bei mir schwankt dies zwischen 23,5° und 26°C. In so einem kleinen Terrarium wird es wahrscheinlich schwierig werden, aber ich würde zumindest in ihrem unterschlupf kühlere Temperaturen so um die 24°C anstreben.
Einer Spinne schaden dauerhaft zu hohe Temperaturen eher als leicht zu kühle Haltung. Solltest du also in deinem Terrarium wegen der geringen Größe keine Temperaturzonen schaffen können, würde ich dir empfehlen die Temperatur eher so Richtung 24-25°C einpendeln zu lassen. Also entweder die Lampe höher hängen, oder eine reinschrauben die weniger Energie als Wärme abgibt.

Ich selbst habe meine B.smithi damals nachgezogen und davon dann auch zwei kleine behalten und sie bis ins Adulte Stadium bei mir gepflegt. Ich hatte in dem Terrarium damals im Schnitt 25°C und sie haben sich prächtig entwickelt, dauert halt gerade bei dieser art etwas bis sie groß sind.

Zum Einstreu:

Damit meinte ich einfach nur die Optik bissel Pimpen. Etwas Buchen Laub hinein, dazu noch ein paar Blätter zerkleinern und mit zerkleinertem Moos mischen und dies dann auf dem Boden verteilen, sieht direkt natürlicher aus als so ein "kahler" Bodengrund.


grüße

Patrick
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #5
S

ScHaNg

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hey also ich bin noch selbst auf der suche nach einer passend spinne .......
Aber ich finde es sieht doch sehr gut aus :)
wo hast du den deine spinne gekuft ???
Lg
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #6
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

okay okay vielen dank da habe ich wieder etwas gelernt ^.^
also in diesem fall wird es wohl besser sein die temperatur so wie du sagst auf so um die 26 grad zu halten die wärme lampe schiebe ich ganz nach hinten so wird es hinten feuchter und wärmer und nach vorne hin etwas kühler und am hölen eingang schattig :)

und laub im terrarium finde ich persölich nicht sooo schön wirkt mir etwas zu plastisch .
aber das moos-laub gemisch könnte ich mir vorstellen muss ich mal ausprobieren das könnte vor allem dem tarra meiner g.rosea zu gute kommen.

danke für den erfahrugsbericht das wird mir aufjedenfall weiter helfen

- - - Aktualisiert - - -

hey shang

die smithi habe ich vom megazoo hannover also einer zoohandlung

und danke für das kompliment :D

- - - Aktualisiert - - -

soooo sieht es jetzt besser aus oder schlechter ?
meinungen bitte !!!
noch habe ich zeit um zu dekorieren ^.^

IMAG0983.jpg IMAG0984.jpg
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hi,

sieht mit dem zerbröselten Laub schon gut aus. Der Stein wirkt etwas überdimensioniert für das Terrarium. Ich würde die Wasserschale in den vorderen Bereich stellen, das macht sich einfacher beim Nachfüllen. Da brauchst nur die Scheibe etwas anheben und kannst auffüllen und störst so die Spinne auch weniger. Kommt immer drauf an wo sie sitzt, wenn die Schale so weit hinten steht.
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #8
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hi bärbel guten morgen :*


ich denke die wasserschale is da schon gut plaziert da ich dann hinten die feuchtigkeit hab und beim befeuchten auch direkt die schale nachfüllen kann und vorne bleibt es dann komplett trocken so habe ich dann auch weitestgehend zwei klima zonen geschaffen
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. smithi Spiderling Frage

Probiers einfach aus, wie es funktioniert. Gerade bei VS, die nur leicht feucht gehalten werden, mach ich es direkt umgekehrt. Ich pflanze vorne oder mittig die Rankenpflanzen und lasse die nach hinten wachsen/ranken. Somit befeuchte ich vorne (wo dann auch der Wassernapf steht) und wenn die Spinne trockene Füsse will, dann kriecht sie halt den Berg hoch :evilgrin: nach hinten. Auf alle Fälle finde ich persönlich es einfacher, weitgehend nur im vorderen Bereich zu hantieren, da sich dann die Spinne auch nach hinten verziehen kann in einen "geschützen" Bereich, in den ich nicht hinein komme, wenn ich etwas am Terra machen muss. Die Tiere brauchen mMn auch einen Rückzugsbereich, in dem sie relativ ungestört sind. Ich möchte vermeiden, dass sich meine Tiere durch mein Hantieren bedroht oder bedrängt fühlen und Drohen oder Bombardieren.

Wenn Du hinten sprühst oder Wasser auffüllst, kann sie nur noch nach vorne flüchten und Du könntest riskieren, dass sie dabei dann evtl. aus dem Terrarium sprintet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hallo


Bärbel sagt es ja schon. Ich hätte auch die dinge im Terrarium ,an die du öfter mal ran musst, nach vorne gepackt. So musst du quasi immer über die Spinne greifen und wenn du hinten bist, wird die Spinne natürlich in die andere Richtung flüchten, also noch weiter nach vorne.
Außerdem wird - bedingt durch die kleine Größe deines Terrariums - jedes Hantieren in diesem Terrarium für die Spinne Stress bedeuten und sie wird sich möglicherweise jedes mal bedroht fühlen!
Kann zur folge haben, dass man seine Spinne noch seltener sieht als eh schon.

grüße

Patrick
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #11
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Stimmt das macht sinn ich sehe bei meiner g.rosea das sie eher rauskommt und interesiert beobachtet wenn ich etwas im terra mache aber das bedeutet ja nicht das jede spinne so reagiert hehe
Ich mache das auch so das ich garnicht sprühe wenn ich sehe das mein tier dabei im weg steht und warte auf einen besseren zeitpunkt.
Werde mal sehen was sich da noch machen lässt auf jeden fall vielen dank für die tipps und tricks
Das nach oben hin wachsen lassen hört sich wirklich sehr gut an :)
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hi,

für nen Neulinge-Terrarium finde ich es ganz hübsch. Da waren meine deutlich hässlicher.

Der Stein sollte raus. Erstens ist er überdimensioniert, wie schon gesagt wurde, zweitens kannst Du mit dem Stein lange warten, dass das Mehr an Feuchtigkeit rausgeht, weil das sich darunter sehr gut hält. Ist bei der Größe des Terrariums einfach zu viel des Guten.

Drittens bewirkt der Stein, dass das Terrarium ungefähr die Nützlichkeit eines 15er-Würfels für die Spinne bekommt, weil dadurch weniger Gestaltungsmöglichkeiten bestehen.

Reden wir eigentlich von 2 bis 3 cm KÖRPERLÄNGE oder insgesamt? 25er ginge bei der KL, aber eigentlich etwas vergebene Liebesmüh, da würde ich mindestens nen 30er-Würfel nehmen. Da muss nix übergangsweise sein.

Gruß

Chris
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #13
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hallo,
ich würde in jedem Fall die Pflanzen nach vorne setzen, wenn du die (genau diese beiden, die sind übrigens eine gute Wahl finde ich) nämlich gedeihen lassen möchtest, hat deine Spinne keinen trockenen Bereich mehr, also trockener als leicht feucht. Deshalb würde ich wie die anderen auch vorschlagen, Pflanzen nach vorn, Erde nach hinten ansteigen lassen und so hast du ganz automatisch einen Bereich hinten "oben" wo es trockener ist und kannst die Pflanzen vorn trotzdem leicht feucht halten und dennoch betrifft das nie die gesamte Erde. Die Höhle kannst du hinter den Pflanzen beginnen lassen und die Spinnen wird selbst auswählen wohin sie buddelt. Sprühen würde ich gar nicht, vorn gießen/Wasserschale überlaufen lassen und damit ist gut. Die Pflanzen brauchen kein Ansprühen und die Spinne (deine Art) wird auch gern auf gesprühtes Terra verzichten.
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #14
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Sie hat sogar weniger an kl also kopf bis po vllt 1 bis 2 cm

Okay dann werde ich heute umplanzen und alles sozusagen drehen
Ihr sagt immer der stein ist zu groß aber wie gesagt es ist übergangsweise sobald die löchter im stein zu klein werden wechsel ich das terra also ich denke so nach nem jahr
Ein 30x30 würfel währ dann wohl doch besser gewesen aber naja das terra kann dann für mein nächstes baby verwendet werden das dann kommt :D
Wenn das terrarium läuft und ich die spinne umsetzten werde kann ich da dann direkt eine neue reinsetzen oder muss alles neu gemacht werden ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich stelle wenn ich zuhause bin mal ein foto von der süßen rein
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi Spiderling Frage

Ihr sagt immer der stein ist zu groß aber wie gesagt es ist übergangsweise sobald die löchter im stein zu klein werden wechsel ich das terra also ich denke so nach nem jahr

Wofür werden die Löcher im Stein zu klein? Für die Spinne? Da würde ich mal klar sagen: keine Vorstellung vom Habitat. ;) Die bewohnen nicht Steinlöcher (höchstens opportunistisch, wovon ich aber keine Kenntnis habe), sondern graben ausgedehnte Erdröhren.
Am besten man nimmt ein Stück Holz oder Kork und sticht ne kleine Kuhle vor. Die wird sehr gerne von Tieren der Gattung angenommen und erweitert.
Daher ist der Stein vermutlich ziemlich sinnlos, da das Tier eher versuchen wird, den Stein als "Dach" zu nehmen und dann drunter zu buddeln. Und genau dafür ist der Stein schlicht zu groß.

Wie immer für Halter vom Brachypelma spp. der Hinweis auf diese Seite: Brachypelma smithi

Bei dem Bild wo "Rodent burrow now occupied byBrachypelma smithi." drunter steht, sieht man gut, wie so eine Höhle aussehen kann.

Wenn das terrarium läuft und ich die spinne umsetzten werde kann ich da dann direkt eine neue reinsetzen oder muss alles neu gemacht werden ?

Es gibt Haltererfahrungen, wonach Vogelspinnen sich schneller einleben, wenn sie sich in den Hinterlassenschaften einer anderen VS einziehen. Daher kannste das so lassen.

Ach ja, wenn die KL wirklich erst 1-2 cm KL ist und die Spinne schon drin ist, dann kann sie schon ein Weilchen drin bleiben. So schnell wächst die Gattung ja nicht.

Gruß

Chris
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #16
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Ich weiß das sie höhlen bewohner sind und meine hoffnung ist das sie sich unter den stein gräbt der is von der rückseite ziemlich ausgehüllt und liegt so direkt auf der erde an darunter ist platzt ohne ende die zwei löcher im stein führen direkt ins erdreich ich finde es ist perfekt hehe

- - - Aktualisiert - - -

Ich werde aufjedenfall berichten ob und wie sie den stein angenommen hat könnte auch sein das ich falsch liege aber wie gesagt der stein ist wirklich nur anliegend da ist nicht mehr drann als man sieht eher sogar weniger
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. smithi Spiderling Frage

Dennoch stellt sich die Frage, wo sie dann mit der Erde hin soll, wenn sie sich unter dem Stein einrichten und graben soll. Irgendwie wird die Spinne das schon machen, aber ideal finde ich es jedenfalls nicht. Irgendein längliches Stück Holz würde den Job besser machen würde ich meinen.

Aber letztlich wird die Spinne kaum dran krepieren.^^

Gruß

Chris
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #18
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

Ja ich glaube über das thema kann man sich jetzt streiten :D
Jedenfalls bin ich grade am umbauen und sehr gut das wird dann mein baby terra werden ^.^
Wenn alles okay ist lade ich bilder hoch und wenn es dann noch was zu meckern gib abgesehen von dem stein haha dann fühle ich mich persönlich angegriffen :D
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #19
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: B. smithi Spiderling Frage

Hi,
okay, du hast es so gewollt ;), ich verstehe weshalb dir der Stein gefällt, ich würde aber dennoch lieber ein Stück gewölbten Kork (sehr beliebt bei meinen Spinnen) oder ähnliches nehmen - Spinnen sorgen ganz oft dafür, daß ihre Höhlen zwei Ein-/Ausgänge haben und sie gestalten gern selbst. Das ist mit so einem Stein schwierig. Wenn sie gräbt wie ein Weltmeister, sackt der Stein nach und macht das Vorhaben unmöglich, wenn sie die Höhle nimmt und untätig bleibt, besteht immer noch das Manko nur eines Zuganges. Arttypisch wäre allerdings die "Wühlmausvariante" und so würde ich den Stein anderweitig verwenden.
Logisch lebt sie auch irgendwie mit dem Stein, Spinnen kommen mit ganz anderen Problemen klar, aber wenn wir schon für das Tier gut gestalten wollen, geht es optimaler ;-).
Lieben Gruß
Karen
 
  • B. smithi Spiderling Frage Beitrag #20
MusiMusa

MusiMusa

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Spiderling Frage

aber ich liebe den stein :crying:

also ich muss sagen es hat sich gelohnt oder was sagt ihr ?

IMAG0990.jpgIMAG0989.jpgIMAG0991.jpgIMAG0992.jpgIMAG0999.jpg

und hier ist mr. smithers
habe vorhin nachgemessen er ist genau 2 cm groß
IMAG0987.jpg

- - - Aktualisiert - - -

nicht vergessen das ist ein übergangsterrarium !!!
 
Thema:

B. smithi Spiderling Frage

B. smithi Spiderling Frage - Ähnliche Themen

Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben