LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens

Diskutiere LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer Chromatopelma Cyanopubescens, es ist meine erste Spinne. Ich habe die Spinne bei einem...
  • LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer einer Chromatopelma Cyanopubescens, es ist meine erste Spinne. Ich habe die Spinne bei einem Bekannten gekauft, der eine eigene Zoohandlung hat und sich auf Spinnen und Reptilien spezialisiert hat.

Die Spinne halte ich in einem Terrarium der Größe 60x30x30 mit Lüftungschlitzen vorne und oben eingesetzt. Das Terrarium wurde vorher von meinem Bekannten eingerichtet. Als Wärmequelle hat er mir eine 40 Watt Lampe in einer Keramikfassung direkt in das Terrarium eingesetzt. Die Lampe wurde am Lüftungsgitter befestigt, die Spinne hat derzeit beim Klettern keine Möglichkeit um sich an der Lampe zu verbrennen.

Ich habe allerdings Probleme, meine Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen. Der Boden wird von mir jeden Tag befeuchtet, die Wasserschale steht schräg unterhalb der Lampe. Tagsüber bekomme ich die Luftfeuchtigkeit nicht langfristig über 50% bei einer Temperatur von 26-29 Grad, nachts, wenn die Lampe aus ist steigt sie auf 80% an (bei einer Temperatur von ca. 20 Grad). Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit auch tagsüber auf eine höheres Niveau? Liegt es daran, dass die Lampe im Terrarium ist?


Gruß

Ingo
 
  • LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens

Hi Ingo,

erstmla recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Eine Chromatopelma ist sicherlich ein wunderschönes Tier.

Das Terrarium ist sicherlich groß genug - es hätte vllt etwas höher sein können, dafür dann in der Grundfläche etwas geringer. Aber das ist wohl nicht soo tragisch.

Eine 40 Watt Lampe im Terrarium finde ich etwas arg viel - somit erreichst du bestimmt weitaus höhere Temperaturen direkt unter der Lampe.
Desweiteren ist eine Verletzungsgefahr sicherlich nicht auszuschliessen - denn die Spinne klettert gerne und gut.
Ich würde sie ausserhalb des Terrariums anbringen.

Zur Luftfeuchte kann ich nur sagen:
Mach dir nicht sooo viele Gedanken ;)

Wenn du ne Wasserschale drin hast und vielleicht einmal die Woche ein wenig Wasser ins Gespinst sprühst sollte es reichen.
Ich habe meine Chromatopelmas damals sehr trocken gehalten.
Das tägliche Wässern würde ich nicht machen.

Das du die Luftfeuchte am Tag nicht viel höher kriegst liegt nicht an der Lampe (klar - irgendwo schon) im Terrarium, sondern vielmehr an den höheren Temperaturen.
Bei niedrigeren Temperaturen ist die rLf höher als bei höheren Temperaturen.
 
  • LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens Beitrag #3
S

Sascha Weyh

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens

:lol: Hi Ingo,

Es ist total normal das die LF Nachts steigt, da die Beleuchtung die Feuchtigkeit " nach unten drückt ".
Ich halte meine, bei einer Körperlänge von 2,5cm in einem 20x20x20cm Terri und Sprühen mit Wasser tu ich garnicht. Hab am Anfang auch darauf geachtet das es immer feucht ist. Das mochte Sie aber überhaupt nicht.
Deine Spinne kommt aus einer Gegend, wo es eigendlich recht trocken ist ( Venezuela), und braucht nicht so viel Feuchtigkeit.
Versuche die Lampe auf jedenfall ausserhalb des Terri`s anzubringen, so erwärmt sich das Glas. Bei der größe deines Terri`s kannst du ja eine Seite trocken und die andere Seite feucht halten. Echte Pflanzen sorgen zusätzlich für LF. Du wirst bald sehen welche Seite Sie bevorzugt.
Die Temp. und LF ist schon Ok. :D :D
 
  • LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mir schon gedacht, dass die Lampe besser außerhalb vom Terrarium angebracht werden soll. Reicht die dann überhaupt für ein Terrarium dieser Größe oder wäre eine andere Lampe angebrachter? Bekomme ich dann noch die gewünschte Termperatur? Welche wäre besser?

Die Spinne scheint sich in der jetztigen Situation allerdings sehr wohl zu fühlen. Wenn Ihr mein Terrarium gedanklich teilen würdet dann hängt die Lampe in dem rechten Teil in der Mitte. Die Spinne hat Ihr Versteck auch in dieser Ecke gesucht. Wenn es Ihr zu warm wäre, würde sie sich wahrscheinlich doch eher waonders aufhalten.

Wegen den Pflanzen habe ich auch eine Frage. Man sagte mir, dass man echte Pflanzen in dem Terri meiden sollte. Die Futtertiere könnten leicht diese Pflanzen anknabbern und das könnte der Spinne wiederum schaden. Gibt es eine bestimmte Art von Pflanzen, die für Terri's besonders geeignet sind?
 
  • LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens

Hallo Ingo,

die Lampe sollte unbedingt ÜBER dem Terrarien angebracht werden - am besten, Du variierst den Abstand zum Terrarium so lange, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Zu den geeigneten Pflanzen gab's schon etliche Threads, d.h. wenn Du unter "Suchen" Begriffe wie Pflanzen, Bepflanzung etc. eingibst, wirst Du sicher fündig werden :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens

LF und Temperatur für Chromatopelma Cyanopubescens - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium: Das ist das fertige 60x45x45 chromatopelma cyanopubescens Terrarium, wollte mal nachfragen ob das so in Ordnung ist, bevor die Spinne in ca. 3...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Junge Chromatopelma cyanopubescens dehydriert ?: Hallo, habe vor 4 Stunden meine Spinnen gefüttert, als ich bemerkte, dass meine junge Chromatopelma cyanopubescens,welche sich erst am letzten...
Oben