LED-Lampen Test zum Heizen

Diskutiere LED-Lampen Test zum Heizen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi ich bin neu hier und möchte euch gleich von meiner zufälligen entdeckung berichten. Das leidige Thema Stromkosten senken. Durch zufall hat...
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #1
A

arasevera

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi ich bin neu hier und möchte euch gleich von meiner zufälligen entdeckung berichten.
Das leidige Thema Stromkosten senken.
Durch zufall hat meine Frau gestern für unser Wohnzimmer Led lampen gekauft diese haben einen Stromverbrauch von 3 watt und einen GU10 Sockel. Also die dinger reingemacht und eingeschaltet. Top helligkeit aber zu kalt das Licht. Also wieder raus die Dinger und siehe da ich hab mir meine Pfoten fast verbrannt okay ich bin ein bißchen empfindlich aber sie waren gut warm ging gerade noch zum anlangen. Is ja Top zum beheizen von VS-Terras. Hol mir demnächst eine Fassung und mach mal nen probelauf in einem leeren Terra. Laut Thermometer gibt sie 41 grad ab. Das könnte doch reichen oder. Mfg
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #2
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hi,
Ja mach den test und berichte weiter
ich ertrinke in Stromkosten^^
LG
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #3
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hallo

Sollte eigentlich nicht sein, dass LED´s so warm werden!

Kannst du uns bitte mitteilen um welche LED´s es genau geht?

Zum Thema Stromkosten. Ich benutze in jedem Terrarium (Spinnen) eine 7 Watt Birne und das reicht vollkommen aus.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #4
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hallo,

wie kommst du denn mit 7 Watt Birnen aus ?
Ich habe derzeit 10 Watt und komme nicht auf meine gewünschte Temperatur und versuche deshalb grade meinen selbst gebauten Lampenkasten noch etwas zu isolieren aber so wirklich bringen tuts nichts. Hast du da evtl noch ein Tipp ?

Gruß Felix
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #5
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Abend

Naja ich mache da eigentlich nichts besonderes. Habe über jedem Terrarium eine 7 Watt E-14 Lampe montiert mit wenig Abstand zum Terrarium.

Auch eine Rückwand ist sehr hilfreich aber das ist dir sicher bewusst :D

Sollte ich mir ein Tier zulegen, dass es sehr warm mag oder es im Winter extrem Kalt ist wechse ich die Birne auf 10 bzw 20 Watt aus und fertig.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #6
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Naja kommt ja aber auch immer darauf an wo man misst und auf die Raumtemp.
In meinem neuem Chroma-Terrarium komme ich mit 2 10Watt Spots (auf 40x30x30) am Tiefsten Pkt. (22cm bis zum Deckel) auf ca. 23°C bei einer Raumtemp. von ca. 18°C (+/- 1).
Ich benutze kleine Blumentöpfe als "Lichtkasten", wo ich einen Holzklotz reingeklebt habe, so dass der Abstand von Spot zu glas ca. 0,5cm beträgt.
Heute habe ich die Blumentöpfe von innen noch mit Alufolie ausgekleidet. Mal sehen ob das was bringt.
Aber mehr Ideen habe ich nicht ^^

MfG
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Du hast eine relativ niedrige Raumtemperatur.
Bei mir sind es immer 22-23º Raumtemperatur. Wenn ich etwas höhere Temperaturen brauche, reichen da 5-10 Watt.

Da muss man sich überlegen, was mehr kostet: die Heizung hoch drehen oder überall Lampen drüber.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #8
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

OK, die Temperatur die ich in meinem Terrarium habe, hast du bereits in deiner Wohnung ^^
Das erklärt das natürlich aber 22-23°C Raumtemp. wäre mir viel zu viel und fragt sich auch ob das überhaupt noch gesund ist (zumindest wenn man in dem Raum auch schläft).
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Morgen,

ähm die Wattzahl ist nicht immer entscheidend. Eher die Art des Leuchtmittels und da gibt es halt soviele Verschiedene.

Ich benutze auch nur 10 Watt Birnen und komme, abhängig von Größe und Einrichtung des Terrariums, auch auf Temperaturen von 24-28°. Auch meine Raumtemperatur liegt so bei 22°.

Was die LED-Lampen angeht, da wird meist eher die Trafoeinheit die Wärme produzieren und abgeben. Diese befindet sich bei Birnen für E27-,E14- oder GU10-fassungen mit 220V Anschluß meist im Sockel der Birne. Sollte man ein System von Spots oder Lampen mit Externen Trafo verwenden, bei denen die anliegende Spannung an den Leuchtmitteln geringer ist als die 220V aus der Steckdose ist, so sollte auch die Wärmeproduktion im Leuchtmittel geringer ausfallen.

Vlt sollte man sich vor der Wahl das Leuchtmittels fürs Terrarium, erstmal mit der Wirkungsweise der Leuchtmittel und ihrer Wärmeproduktion kundigmachen.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Moin,
Sollte eigentlich nicht sein, dass LED´s so warm werden!
alle LEDs haben eine gewisse Wärmeentwicklung. Die normalen recht wenig, aber High Power LEDs können schon mal bis zu 145° warm werden und sollten nicht ohne Kühlelement betrieben werden, da sich die Lebenserwartung rapide verkürzen wird.
Die Power LEDs in den LED Lampen, die man auch im Bauhaus kaufen kann, werden schon recht warm, eignen sich aber nicht zum Beheizen von Terrarien, da sie nur die Umgebungsluft ein wenig aufheizen. Das ist mit ein paar cm Abstand jedoch schon kaum noch zu spüren.

Das erklärt das natürlich aber 22-23°C Raumtemp. wäre mir viel zu viel und fragt sich auch ob das überhaupt noch gesund ist (zumindest wenn man in dem Raum auch schläft).
Was soll daran nicht gesund sein?
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Ohja, diese Thematik kommt ja immer mal wieder hoch.

Es gibt so viele Themen, gerade in der Richtung Gesundheit/Medizin, die immer wieder sehr kontrovers diskutiert werden, das mich solche Dinge recht kalt lassen.
Ich heize so, das ich mich in meinen vier Wänden wohl fühle und denke, das ist auch gut so.

Jedenfalls kann ich persönlich nicht bestätigen, das es mir mit den 22-23° in meiner Wohnung schlecht geht.
Ich weiß auch nicht, wann ich das letzte Mal im Winter eine "Erkältung" hatte. Bei mir schlägt das lustigerweise eher im Sommer zu, wenn die Temperaturen draußen immer weiter nach oben gehen. "Sommergrippe" ist eher ein Thema, mit dem ich mich beschäftigen muß.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hey,

hier mal ein Link dazu: (bei Google findet man da aber noch mehr)
Ärzte warnen vor Raumtemperaturen über 20°! | Infrarot-Heizungen.com

Allgemein ist man halt anfälliger für Infektionskrankheiten wie zB Erkältungen.

Gruß Felix

Hallo

Die optimale Temperatur für ein Wohnzimmer liegt aber bei 21-22°C. Darauf wird auch die Heizlast einer Heizanlage meist ausgelegt, es sei denn, die Bewohner wünschen es sich anders!
Ich muss es wissen, vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner für Klima-Sanitär-Heizung durchlaufen ;)

In Schlafzimmern ist die optimale Temperatur 16-18°C, da hast du recht, aber bis auf arten die kühl gehalten werden, standen bei mir noch nie Spinnen/Skorpione in meinen Gemächern fürs schlafen!

grüße

Patrick


Übrigens, anfälliger für Infektionskrankheiten bist du, wenn du deine Räume zu trocken hätlst! Also Heizt und trockene Luft in der Wohnung hast. Optimal ist hier 55%.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hiho,

wäre mir viel zu viel und fragt sich auch ob das überhaupt noch gesund ist (zumindest wenn man in dem Raum auch schläft).

was Felipe1202 uns damit sagen will ist, das er in einer 1-Zimmerwohnung lebt(stand mal in einem seiner Posts). Aber nur weil man in dem Zimmer schläft muß man dieses Tagsüber doch nicht auf unter 20° lassen. Man kann für die nächstliche Abkühlung doch auch jeden Abend die Heizkörper runter drehen und ordentlich Lüften. Das kommt nicht nur deiner Gesundheit zu gute, sondern auch deiner Wohnung. Den Spinnen wird eine Nachtabsenkung auf ~18° auch nicht wirklich stören, zumal in ihren Terrarien die Abkühlung nicht so schnell stattfinden wird wie in dem Wohnraum.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #15
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hiho,

was Felipe1202 uns damit sagen will ist, das er in einer 1-Zimmerwohnung lebt(stand mal in einem seiner Posts). Aber nur weil man in dem Zimmer schläft muß man dieses Tagsüber doch nicht auf unter 20° lassen. Man kann für die nächstliche Abkühlung doch auch jeden Abend die Heizkörper runter drehen und ordentlich Lüften. Das kommt nicht nur deiner Gesundheit zu gute, sondern auch deiner Wohnung. Den Spinnen wird eine Nachtabsenkung auf ~18° auch nicht wirklich stören, zumal in ihren Terrarien die Abkühlung nicht so schnell stattfinden wird wie in dem Wohnraum.

Ja so siehts aus. Ich hatte aber auch schon, als ich ne Woche in der alten Heimat war und die Heizung währenddessen nur auf "1" war, dass die Zimmertemperatur als ich wiederkam auf grade mal 15°C war.
Mittlerweile habe ich eine Heizung immer auf "2" um die Zimmertemp. von 18-19°C zu halten.
Aber naja, ist ja nicht Thema hier ;)

Übrigens haben meine Modifikationen etwas Wirkung gezeigt und ich komme am Tiefsten Pkt. nun auf 24°C.

Grüße Felix
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #16
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Hallo miteinander!! Besitze vier Vogelspinnen und heize gar nicht und sind alle munter Temparaturen liegen in etwa bei 21grad. Aber mal ganz erlich Vogelspinnen sind in der Natur tagsüber in ihre hölen und da ist es auf keines falls 27 grad warm.BS weise im regenwald sind 30grad warm dann sind es auf dem Grund nur 25 grad warm.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #17
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Vogelspinnen sind in der Natur tagsüber in ihre hölen und da ist es auf keines falls 27 grad warm.BS weise im regenwald sind 30grad warm dann sind es auf dem Grund nur 25 grad warm

Ich hoffe sehr, dass du wenigstens weist was du grade fürn zeigs redest!?
Gibt schon Komische^^
aye
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #18
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Bist also der Meinung das vs in der Natur tagsüber frei rum laufen???

- - - Aktualisiert - - -

Vs befinden sich tagsüber unter der Erde. womit grosser Wahrscheinlichkeit keine 30 grad sind.daher finde ich das nicht notwendig zu heizen.
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Vs befinden sich tagsüber unter der Erde. womit grosser Wahrscheinlichkeit keine 30 grad sind.daher finde ich das nicht notwendig zu heizen.

das ist genauso ein pauschaler rotz wie die panikmache mit gedüngter blumenerde.. :|

sitzt du im habitat dabei und passt auf, dass auch bloß keine spinne tageslicht schnuppert??
pauschal zu sagen, alle spinnen sitzen tagsüber im bunker zieht nicht..
insofern finde ich deine aussage doch etwas "befremdlich"..

DU hälst beheizung vllt. nicht für notwendig, die spinne sieht es aber vllt. anders..^^


ich hab´ sogar mehrere exemplare die, trotz vorhandener höhle bzw. baumnest, jederzeit frank und frei ihren arsch richtung sonne, bzw. hier halofunzel, strecken..
meine g.porteri z.b. sucht ihre höhle nur bei störung auf, ansonsten ist das tier generell draußen..

da gibts sogar gattungs/arttechnisch unterschiede wie schwarz und weiß, einfach zu pauschalisieren ist also bissl "zu kurz gedacht"..
 
  • LED-Lampen Test zum Heizen Beitrag #20
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: LED-Lampen Test zum Heizen

Ja dann erzähl mal wieviel wogelspinnen hast du denn? Mag ja sein das Vogelspinnen gerne sich aufwärmen aber es ist nicht Überlebens wichtig!!

- - - Aktualisiert - - -

So lange man c.a 21grad hält kann ne vogelspinne nicht sterben
 
Thema:

LED-Lampen Test zum Heizen

Oben