Hier soll irgendwann etwas einziehen

Diskutiere Hier soll irgendwann etwas einziehen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, Ich habe jetzt wie gesagt mein Terra gelegt. Mit Blumenerde befüllt. Einen Hydrometer angebracht. Nach besten Wissen Bepflanzt. Hier soll...
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #1
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

  • Ich habe jetzt wie gesagt mein Terra gelegt.
  • Mit Blumenerde befüllt.
  • Einen Hydrometer angebracht.
  • Nach besten Wissen Bepflanzt.

Hier soll irgendwann eine smithi einziehen.

Einen Thermometer hab ich noch nicht, im Moment versuche ich mit einem Innen/Aussen Thermometer einen groben Überblick zu bekommen in dem ich den Aussenfühler ins Terra gehängt habe, da noch unbewohnt sehe ich da auch keine Probleme.
Mein Hydrometer zeigt im Moment 70% LF an, gehe davon aus, dass es wegen der frischen Blumenerde ist. Mache mir aber auch hier noch keine Gedanken weil eben kein Tier innewohnt.

Das Terra soll jetzt eine weile "Testlaufen" um zu sehen wie ich was regulieren kann ohne das ein Tier schaden nimmt.

Wäre das Terra denn überhaupt geeignet für eine smithi? (die Kokoshälfte ist so angebracht, dass sie noch gut untergraben werden kann, austausch ist in überlegung)

Wo kann ich in oder um Heilbronn eine smithi adoptieren, wenn es soweit ist? Ich war ja nun leider nicht in Marbach :crying:! Stehen denn schon weitere Börsen/Messetermine in der Umgebung fest?

Lg Alex

PS: beleuchtet wird im Moment mit einer "normalen" Energiesparlampe

Terra 1.jpgTerra 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Hi Alex

Möchtest du eine ehrliche Antwort oder eine durch die Blumen... Naja mache es mal so wie ich Denke ;)

Mein Geschmack wäre es jetzt nicht denn mir ist es zu trist und ohne liebe eingerichtet mal abgesehen von der Kokosnuss Schale die ich im allgemeinen Schrecklich finde.

Wenn du einmal durch den Wald flitzt findest du viele Rinden und Wurzeln, etwas Laub um ein Natürliches Aussehen hin zu bekommen

So sieht es bei Brachypelma smithi zuhause aus:

a--- Redleg habitat, Ixtlahuacan - A.jpg

Gruß Benny
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #3
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Hallo,
danke Benny.
Danke für deine Kritik, das Terra ist ja auch noch ausbaufähig, naja die Einrichtung jedenfalls, wohnt ja noch nichts drin und wird die Tage auch nichts einziehen, also ist Zeit vorhanden es zu einem "tollen Terra" zu gestalten.
War eben die Ausbeute vom heutigen Gartenmarkt besuch.

Vielen Dank für dein Bild hilft mir unheimlich weiter.
Ich habe einige Terrabilder die letzten Tage angesehen, da waren sehr spärliche dabei, an denen hab ich mich erst mal orientiert, dazu tun finde ich einfacher und angenehmer als wegnehmen.

Bei Steinen hab ich Angst, dass sie untergraben werden können und das ganze dann zu lasten der smithi einstürzt. Rinden und Wurzeln sollen auch noch rein, hätte den Thread wohl eher "Unfertiges smithi Terrarium" oder "Ein Terra will sich entwickeln" nennen sollen.

Die Kokosnuss ist auf der Miste meines Juniors gewachsen, der beim Nuss essen meinte das kann doch auch rein (kann aber auch wieder raus), wirklich gefallen tut sie mir auch nicht aber wie gesagt es ist Zeit vorhanden es zu richten, dann ich denke nicht das mir eine smithi zuläuft, und wenn doch...........................

Lg Alex
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Hallo

Warum denn immer so trostlos, so Ordentlich und so trist???

P1090694.jpg P1090685.jpg

Man kann Terrarien doch so schön einrichten! selbst eher trockene. P1090702.jpg


Es gibt in der Natur in fast jeder Gegend so schöne erde mit der man ein geeignetes Habitat zumindest ansatzweise nachstellen, kann. Auch würde ich diese Kokosnuss Schale austauschen, auch hier kann man wurzeln schön einsetzen und darunter eine höhle bauen die relativ natürlich aussieht. Blumenerde ist geeignet, aber auch immer so eine Sache. Gerade in Terrarien wo die Erde nicht ganz befeuchtet ist, gibt es beim trocknen oft unschöne risse und an den rändern viel platzt, da die erde sich oft zusammenzieht.

Eines der tollen dinge an der Terrarien Haltung ist doch der umstand dass man dort seine ganze Kreativität walten lassen kann, man kann sich auslassen, man kann mal wieder in die Natur und sich geeignete Utensilien sammeln und irgendwann steht man davor und sagt:

Gefällt mir, guck ich gerne rein.

Soviel zu meiner Meinung über die Einrichtung.

Jetzt aber die andere Seite:

Solange deine Parameter stimmen, wird sich deine Spinne auch in einer höhle aus Kokos wohlfühlen und es wird sie auch nicht stören wenn sie auf Blumenerde lebt. Aber frag dich einfach ob dich so der anblick dauerhaft zufrieden stellt, wenn deine B.smithi dann auf "sterilem" Blumenerden Boden ihr Dasein lebt.
Wenn du nur 1-2-3 Terrarien dein eigen nennst, würde ich immer versuchen sie schön einzurichten wenn sie groß genug sind, sowas kann ein toller Blickfang sein und macht nicht viel arbeit.

Klar, solltest du irgendwann ganze Regale voll Spinnen haben sieht es anders aus, da wird man eher spartanisch einrichten, aber bei 1-2 Spinnen kann man sich da ruhig auslassen.

Aber finde ich gut, dass du dir hier so deine Gedanken machst und Meinungen einholst. Meine ersten Terrarien sahen auch nicht so aus wie sie momentan aussehen, eher noch steriler als deines, von daher, überleg dir nochmal ob du es nicht etwas aufpeppen willst, gerade wenn noch keine Spinne drin ist, kannst du noch werkeln.

grüße

Patrick
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Steine habe ich bei mir auch nirgendwo drinnen aber mit Wurzel und Rinden bekommt man einiges hin

Schau dich mal hier um vielleicht bekommst du da noch ein wenig Inspiration

Brachypelma smithi

Das Terrarium von meiner smithi sieht zum vergleich so aus:
smithi (40).jpgsmithi (69).jpg

Gruß Benny
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Moin,

ich hätte immer noch Angst das Dir die Gummipfopfen irgendwann abfallen und die Scheibe im Terra liegt.
Egal wo ich solche Dinger bisher dan hatte, egal ob selbst gemacht oder schon "ab Werk". Nach en paar Monaten waren se weg weil se nimmer halten.

Rest is ja schon gesagt. Aber keine Panik, mein erstes Terra hat beim ersten Versuch ähnlich ausgesehen ;)

Gruß

Thorsten
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Hiho,

finde es schön das du dir vor dem Bezug des Terrariums nach Meinungen über den Zustand einholst, aber wie TechnicalP. schon angesprochen hat, würde ich mir auch Gedanken um die Sicherheit des Terrarium machen. Wie schon in einem anderen Tread geschrieben, geht das Umlegen Terrariums, aber auf Grund der Bauart der Türen sind diese dann nicht mehr Sicher und können reinfallen und Schaden verursachen.

Und zu der Einrichtung hast ja auch schon genug Tips bekommen, was man anders machen kann. Aber ärger dich nicht das es hier Anklang findet, die meisten "Alteingesessenen" aus diesem Forum sind halt sehr verwöhnt was das angeht. Zur Beruhigung, es gab schon sehr viele Terrarien die schlimmer aussahen als deines. Du bist auf dem richtigen Weg.
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #8
A

alexehexe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Hi,
auch die Danke R4B3.

Das Terra verändert sich zusehens. Sobald ich wieder frei habe gehe ich mit meinem Junior in den Wald, mal sehen was sich findet (hatte ja schon oben geschrieben ich hätte schreiben sollen ein " Ein Terra will sich entwickeln".

Das mit der Sicherheit ist natürlich ein Argument, da möchte ich nur sagen die Stopper sind an diversen Stellen angebracht und jede Stelle für sich bietet Sicherheit, selbst wenn jetzt auf einmal 2/3 der Dinger plötzlich abfallen würde, würde das restliche 1/3 Sicherheit bieten. Das ist mit ein Grund warum es erst mal Tierlos bleibt.

Ich habe jetzt mal Anfang August (da hab ich Geburtstag) ins Auge gefasst was den Einzug getrifft, bis dahin wird sich noch einiges tun, egal in welche Richtung.

Natürlich würde ich gerne die einzelnen Entwicklungsschritte posten um mir Tips und Ratschläge zu holen, natürlich nur wenn gewünscht und ich euch nicht damit nerve :)

Lg Alex
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Hiho,

Das mit der Sicherheit ist natürlich ein Argument, da möchte ich nur sagen die Stopper sind an diversen Stellen angebracht und jede Stelle für sich bietet Sicherheit, selbst wenn jetzt auf einmal 2/3 der Dinger plötzlich abfallen würde, würde das restliche 1/3 Sicherheit bieten. Das ist mit ein Grund warum es erst mal Tierlos bleibt.

die Stopper nützen dir aber nichts wenn die Türen aufgeschoben sind und das noch nicht mal ganz. Ich rate dir immer noch zu der Variante mit den zusätlichen Führungsleisten und der Plexiglasplatte/Echtglasplatte.
 
  • Hier soll irgendwann etwas einziehen Beitrag #10
T

TechnicalP.

Gast

AW: Hier soll irgendwann etwas einziehen

Da geb ich R4B3 recht. Richtge Schienen reinkleben, die kosten 2-3 Euro. Und mit richtigem Kleber das es hält.
Und dann ne Plexiglasscheibe, die is nich so schwer.

Ansonsten immer her mit den Bildern. Das inspiriert auch immer andere ;)

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Hier soll irgendwann etwas einziehen

Oben