Aqua-Terrarium Eigenbau

Diskutiere Aqua-Terrarium Eigenbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen. Ich plane eine Mischung aus Aquarium und Regenwaldterraium. Da der Bau eine größe von Breite 200 Tiefe 100 und Höhe 180 cm haben...
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #1
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich plane eine Mischung aus Aquarium und Regenwaldterraium. Da der Bau eine größe von Breite 200 Tiefe 100 und Höhe 180 cm haben soll, wäre der komplette Baus aus Glas zu teuer. Aus dem grunde wollte ich funierte Spanplatten nehmen.

In der Decke sollen dann halogenspots ihren Dienst verrichten ( 9 Stück an der zahl, drei davon nur während der Mittagszeit ).

Und praktisch einmal rundum ( bis auf die Rückwand ) Lüftungsgitter und eines dann oben im Deckel.

Was haltet Ihr davon ?? Hab ich da mit problemen bezüglich der Luftfeuchtigkeit zu rechnen und wenn ja in welcher form ??

Als Bewohner dachte ich da an Poecilotheria Regalis, Aquariumfische und eventuell zwei Bodenbewohnende VS aus dem Regenwald .
Zu welchen bodenbewohnern würdet Ihr mir raten oder soll ich die Lieber weglassen ??

Gruß

Stefan
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #2
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

mich würde ne Konstruktionzeichnung interessieren ....
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Zu welchen bodenbewohnern würdet Ihr mir raten oder soll ich die Lieber weglassen ??

... ganz ehrlich? Ich würde keine unterschiedlichen Arten in einem Becken halten. Das wäre mir zu riskant. Auch Baumbewohner kommen manchmal runter auf den Boden. Und dann? ...

Gruss, Claudia
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Erstmal müssten sich die Bodenbewohner untereinander vertragen. Für so eine Anlage würd ich eher Geckos oder Leguane einplanen. Bei Spinnen wäre mir das zu heikel. Die Gefahr das mal eben ein 20-60 Euro teures Futtertier dabei ist wäre mir zu groß.

Es sei denn man beschränkt sich auf eine Art, bei der Gemeinschaftshaltung nachgewiesenermaßen funktioniert.

Gruß Garagatt
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #5
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Guten morgen auch,

also ich dachte bei den Vogelspinnen dann an Poeciloteria Regalis. Mal abgesehen von den Fischen im Aquarium, welche netten Tierchen könnten denn da noch mit rein ?? Wollte halt son kleinen Mini Regenwald aufbauen. ich mein in der realen Umgebung stolpert die Regalis doch auch über Bodenbewohner ! Oder täusch ich mich da ? Müssen ja nicht unbedingt VS sein die da am boden dann leben sollen.

Ach ja, da ich nicht gut zeichnen kann gibbet auch noch keine konstruktionszeichnung. Werd aber mal im laufe des tages eine grobe zeichnung reinsetzen wie es denn mal aussehen soll :)

Gruß
Stefan
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #6
N

Nick Sterling

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Hi!
Coole Idee mit der Biosphäre III :D ! Mit bodenlebenden Vogelspinnen wäre ich auch vorsichtig, das geht garantiert schief. Wenn du ein wenig Leben auf dem Boden möchtest, würde ich es mal mit Tausendfüßer (keine Hundertfüsser!) probieren.
Archispirostreptus gigas z.B. erreichen schon ne ziemlich beachtliche Größe (bis zu 30cm) und werden normal nicht von deinen Vogelspinnen gefressen. Landeinsiedlerkrebse könnten auch funktionieren.
Dafür musst du nur darauf achten, dass der Bodengrund genügend Nahrung für die Tiere bereithält (Blätter, Obst, Gemüse usw...) und dass die Tiere nicht im Aqarienteil ertrinken können. Also: flaches Ufer oder besser noch irgendeine sichere Barriere zwischen Wasser und Landteil.
In so einem Regenwaldterrarium ein biologisches Gleichgewicht zu halten ist sicher nicht so einfach. Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. müssen schliesslich allen Tieren gerecht werden, die darin gehalten werden.
Springschwänze zum Sauberhalten siedeln sich wahrscheinlich von alleine an, wenn nicht, setze einfach ne Zuchtlösung an, die man für Dendrobatiden kaufen kann.
Die Futtertiere, wie Grillen, Heuschrecken usw. würde ich sicher auch einfach in diesem Terri halten, wenn du sowieso Obst und Gemüse an die Tausendfüsser verfütterst. Wenn du Glück hast und es geschickt einrichtest, vermehren die sich ganz von selbst.

Wenn du mit Drahtgaze einzelne Bereiche abtrennst und mit Pflanzen und Korkrinde kaschierst, hat du natürlich noch mehr Möglichkeiten, was die Besetzung mit Tieren angeht. Die einzelnen Bereiche müssen dafür natürlich absolut dicht sein! Dann könntest du z.B. direkt am Wasserteil noch Unken oder Frösche halten.

Wenn das alles klappt, ist das Terri sicher ne Augenweide!

Gruß,
Nick
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Hallo Stefan,

als ideale Boden bewohnende Tiere für ein feuchtes Terrarium empfehle ich Weisse Asseln (Trichorhina tormentosa). Die sind m.E. obligatorisch, weil sie das Substrat auflockern und Futterreste fressen, bevor Schimmel entstehen kann. Sie werden ca. 5mm gross, ernähren sich von totem organischem Material und vermehren sich in feuchter Erde ausgezeichnet:



Gruss, Claudia
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #8
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Hallo Claudia

Sie werden ca. 5mm gross, ernähren sich von totem organischem Material und vermehren sich in feuchter Erde ausgezeichnet

Könnte es Probleme mit "Überbevölkerung" geben?
Oder vermehren sie sich die Asseln entsprechend dem Nahrungsangebot, so das ein solches Problem gar nicht erst auftreten kann?

LG Joey
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Könnte es Probleme mit "Überbevölkerung" geben?
Oder vermehren sie sich die Asseln entsprechend dem Nahrungsangebot, so das ein solches Problem gar nicht erst auftreten kann?

... sooo lange setze ich die Asseln noch nicht ein, aber andere, auf deren Erfahrungswerte ich mich beim Einsatz der Asseln verlassen habe, hatten so etwas nicht erwähnt. Da die Asseln nur tote Substanz fressen, können sie auch in grosser Zahl nichts anstellen.

Gruss, Claudia
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #10
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Hallo zusammen,

also ich hab bei mir die ganz normalen asseln in den terris die man so überall im garten findet und eigentlich bis jetzt keine probleme !!

gruß

stefan
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #11
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Ich wollte fragen wie weit du denn schon bist, oder ob du noch garnicht angefangen hast?

Noch mal ganz wichtig, 1.000 Füßler (die großen), keine 100 Füßler, da diese sehr sehr gefährliche, agressive und sehr giftige Tiere sind.
(Teste es mal an den heimischen, die nur so ca 3 cm lang werden, nehme mal einen in die Hand,... 8O :twisted: ,... du kannst von Glück reden das du dicke Haut hast!).

Welche Vogelspinnen sind den für eine Gemeinschaftshaltung geeignet?

Gruß,
Andi
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #12
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Welche Vogelspinnen sind den für eine Gemeinschaftshaltung geeignet?

Gruß,
Andi

Die meisten recht häufig vorkommenden Poecilotheria arten wie regalis etc. außer ornata!! ich glaub bei manchen avis klappt es auch ganz gut vor allen bei Avi metallica!! aber es gibt bestimmt noch andere arten bei denen gruppenhaltung klappt!!

gruß Pius[/quote]
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

hey!

wie würs mit der suchmaschine?dieses thema wurde hier auch schon des öfteren "behandelt". :wink:

Lg jürgen

edit: ich war so frei und hab mal schnell was gefunden,und zwar mit dem begriff >>gruppenhaltung<<
wäre möglich das sich auch anders noch etwas finden lässt.
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #14
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

@Jürgen

Ich weiß das es die Suchmaschiene gibt, aber wenn ich eh in einem Thread postewo das zu Sprache kommt, und dazu noch was direkt zum Thema schreib, ist das doch nicht soooo schlimm! Oder? :roll: :?

Gruß,
Andi
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

hey!

natürlich nicht und es war auch nicht böse gemeint :wink: aber nachdem das schon öfters besprochen wurde bin ich mir nicht so sicher ob du hier noch antworten auf deine fragen bekommst!
also nix für ungut 8)

Lg jürgen
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

ich glaub bei manchen avis klappt es auch ganz gut vor allen bei Avi metallica!!

... glaubst du das, oder hast du evtl. ein Stück Fachliteratur zur Hand, welches mir bislang entgangen ist (da gibt es so einiges was ich noch nicht kenne), in dem steht, dass Gemeinschaftshaltung besonders gut bei A. metallica funktioniert?

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt echt nicht kneifen.

Gruss, Claudia
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

keine 100 Füßler, da diese sehr sehr gefährliche, agressive und sehr giftige Tiere sind
8O welche Erfahrungen hast Du denn persönlich(!) schon mit "100 Füssler" (allgemein als Skolopender bekannt) gemacht bzw. wo hast Du denn diese "Weisheiten" her ?!?

Vor allem der Punkt "sehr giftige" würde mich mal interessieren !

LG, Ferdinand
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

hey!

keine 100 Füßler, da diese sehr sehr gefährliche, agressive und sehr giftige Tiere sind
8O welche Erfahrungen hast Du denn persönlich(!) schon mit "100 Füssler" (allgemein als Skolopender bekannt) gemacht bzw. wo hast Du denn diese "Weisheiten" her ?!?

Vor allem der Punkt "sehr giftige" würde mich mal interessieren !

LG, Ferdinand

öha... 8O ...hab ich wohl überlesn...würd mich aber auch brennend intressieren :!:

Lg jürgen
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #19
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

Hallo ihr Lieben,
ich möchte dann doch noch eine Kleinigkeit zum eigentlichen Thema anmerken ........

Wollte halt son kleinen Mini Regenwald aufbauen.

Das, was du, lieber Cyber, da vorhast, schimpft sich gemeinhin "Paludarium" (Aqua-Terrarium).
Ich bedauer, das Martin nicht mehr hier weilt, denn der könnte da sicher, als alter Fröschler, noch etwas besser drauf eingehen als ich.
Aber so will ich mal, in der Hoffnung, das du das jetzt nicht als erhobenen Finger verstehst, sondern eher so, das du einige "kleine" Fehler nicht wiederholst.

So wie du das planst, wird es scheitern.
Aquarium+ Holzaufbau wird auf dauer nicht funktionieren. Es ist allein als Aquarianer schon nicht so ganz easy, ein Becken -Bruchsicher- aufzustellen, wenn dieses dann noch in einem Aufbau (und hier sind Doppelstegplatten dem Holz vorzuziehen) integriert werden soll, stößt man recht schnell an seine Grenzen. Allein sollte der Untergrund, auf dem das Auqua steht, völlig sicher sein. Ein kleines Steinchen durch Gieß- oder Sprühwasser nach unten geschwemmt, reicht hier schon bei der leisesten Erschütterung aus, das mal eben 200 oder noch mehr Liter in der Wohnung stehen.
Desweiteren ist die Beleuchtung des Wasserteils recht interessant, denn allein die Beleuchtung von oben (HQI/HQL), reicht bei einer Höhe von 50cm beim Landteil bei weitem nicht mehr aus .......
Und dann solltest du dir auch noch Gedanken über das Gewicht deiner Anlage machen, denn das wird, Aqua+Aufbau+Erde, bei den Maßen die du dir dachtest, auch nicht ganz ohne sein.
Desweiteren ist ein Wasser/Erd-Gemisch in einem Becken auch recht Explosiv, seitens des Wasserteils. Dieses wird recht schnell kippen, wenn auch nur ein kleiner Brocken Erde hineinfällt. Und ungedüngte Erde hat es dabei aber auch noch in sich, und jeder Aquarianer kann sicher ein Lied von den leidigen Blaualgen singen ......... hinzu kommen noch Filter, Belüftung etc. und deren "zugänglichkeit" in der Anlage, denn den Fischen soll es ja auch gut gehen.

Warum ich dir das alles schreibe ???
Ich habe aus deinem Eingangspost den Eindruck bekommen, das du dir keine Fachliteratur zum Thema gekauft hast, und dieses Thema ist wirklich Buchfüllend. Ich habe mich letztes Jahr auch an einem Paludarium versucht, aber eben nur ein Becken, und dabei ein noch recht kleines (50/50/50cm), wo ich den Wasserteil vom Erdteil durch eine schmale Trennscheibe abgetrennt habe. Doch selbst ohne Tierbesatz ging das nicht lange gut, und ich bin jetzt dazu übergegangen, keine Erde mehr in diesem Terrie zu nutzen, sondern Seramis als Bodengrund zu verwenden. So kann ich, ohne das die Pflanzen daran schaden nehmen, den ganzen Boden als Wasserteil nutzen, das Xaxim ist grün und auch mein Brunnen funzt so wunderbar. Ist recht schwierig zu erklären, und wenn jemand bereit wäre hier ein Pic für mich zu Posten, wäre deutlicher, wie ich es meine.

Ich möchte dir einfach nur Raten, dir ein gutes Buch über Paludarien, und dessen Tierbesatz zu kaufen. So vermeidest du zumindest am Anfang einige Fehler. Denn, einfach ist so ein Aufbau nicht, und die kleinen Fehler rächen sich mit der Zeit von selbst. Nur dann steht das Ding, und nachträglich noch etwas ändern zu wollen, ist fast unmöglich.

Hier mal eine Addy von einigen Fachleuten auf dem Gebiet:
www.dendrobatenforum.de

Schöne Pics von solchen Becken kannst du hier bewundern:
www.wildsky.net/vivarium/evivariu.htm

In diesem Sinne .........

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: Ich halte ein richtiges Paludarium zur Haltung von bodenbewohnenden VS für denkbar ungeeignet, hier kommen lediglich Baumbewohner in Frage, und dann auch nur solche, die eine relativ hohe LF benötigen, oder dort etwas flexibler sind .............
 
  • Aqua-Terrarium Eigenbau Beitrag #20
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Aqua-Terrarium Eigenbau

keine 100 Füßler, da diese sehr sehr gefährliche, agressive und sehr giftige Tiere sind
8O welche Erfahrungen hast Du denn persönlich(!) schon mit "100 Füssler" (allgemein als Skolopender bekannt) gemacht bzw. wo hast Du denn diese "Weisheiten" her ?!?

Vor allem der Punkt "sehr giftige" würde mich mal interessieren !

LG, Ferdinand

@Ferdinand und Jürgen

Ich habe in der Tat Erfahrung damit.
Ok, nicht persönlich, aber ich glaube einfach mal meinem Onkel,...
Dieser wurde nämlich von so einem Tierchen mal gebissen.
Mag sein das es da auch wieder unterschiede gibt, aber es gibt einen der ein sehr schlimmes Gift besitzt.

Symptome -> Tauber Arm, Schwindelgefühle, Krämpfe, pulsierender Schmerz,...

Gruß,
Andi
 
Thema:

Aqua-Terrarium Eigenbau

Oben