Exo Terrarium im Expedit Regal

Diskutiere Exo Terrarium im Expedit Regal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nur dass ich hauptsächlich auf die Regenzeit hinaus wollte, die "nur trocken" widerspricht.;) Dass kein Regen nicht gleich trocken bedeutet...
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Dann wird er feststellen, dass es im Habitat der Smithi von Dezember bis April wahrscheinlich (also gemäß dem verlinkten Diagramm) mal wieder so gut wie gar nicht geregnet hat und dass im Mai in Deutschland (siehe Diagramm NRW) noch immer etwa dreimal soviel Regen fällt wie im Smithi-Trockenwald. ;) (Nein, ich konnte es nicht lassen...hehe)

Nur dass ich hauptsächlich auf die Regenzeit hinaus wollte, die "nur trocken" widerspricht.;)

Dass kein Regen nicht gleich trocken bedeutet, hatten wir gerade erst in einem anderen Thread. Ein Hygrometer an der Oberfläche in regenlosen Zeiten ist in meinen Augen ziemlich ohne Aussage. Interessanter wäre, in welcher Tiefe befindet sich die Spinne in der Zeit und vor allem: wie feucht ist es da.
Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es im Bau der Spinne dann trocken wird.

Brachypelma spec. trocken zu halten, sehe ich weiterhin nicht bestätigt. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man so was nicht untersucht hat. Gibt es keine Aussagen dazu, wie sich die Feuchtigkeit im Boden nachweisbar verändert oder nicht?

Gruß

Christopher
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal

Anzeige

  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #22
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Gibt es keine Aussagen dazu, wie sich die Feuchtigkeit im Boden nachweisbar verändert oder nicht?

Bevor wir danach suchen, sollten wir uns aber einig sein, über welche Art Bodezusammensetzung wir sprechen, über welchen Bewuchs und über welche Tiefe des Baus... Und schon das wird wohl nicht einfach. :)


In der Zwischenzeit mal eine interessante Abhandlung zum Thema (relative) Luftfeuchtigkeit - unter anderem bei Brachypelma:
MYTHS: RELATIVE HUMIDITY

(Wenngleich der Autor zu dem unpopulären Schluss gelangt, sämtliche Spinnen so trocken wie möglich zu halten, da dies problemlos möglich sei und Infektionen verhindere. Nun ja... die andere Seite des Extrems.)

Gruß,

Marek
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #23
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Hey Leute danke für die Super antworten. Fahre nachher los und hole mir die Terrarien Polizei. Aber noch eine wichtige Frage. Die Smithi hat seit 1 Woche eine Schwarze Glatze, also wird sie sich dann häuten wollen. Sollte Ich lieber warten oder kann ich die weißen Helferlein beruhigt ins Terra springen lassen?
Nicht das die denken die Spinne wäre in aufregenden akt ein Futterrest oder so

Mfg. SPIDER86
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #24
Rick Grimes

Rick Grimes

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

HALLO!!!!

Ich weiß der Threat ist schon alt aber das passt gerade zum meinen neuen Problem.
Und zwar habe Ich auch Exo-Terra im Expedit Regal stehen. (30x30x30) Und Ich habe gelesen das wenn nicht genug Luft aus dem Terraium entweichen kann das die Spinnen krank werden können. Und da Ich beobachtete das die G. Rosea und B. smithi oft an der Frontlüftung Gitter sitzen (Exo-Terra) mache ich mir Gedanken das die nach Frischluft ringen. Was denkt ihr dazu. Weil die stehen schon sehr knapp am Regal decke. Ist das wahr oder ist das nur ein falscher Alarm da die sich normal verhalten?



Danke im vorraus



mit freundlichen Grüßen


Euer Rick Grimes
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #25
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Hiho,

ich denke nicht das sie nach frischluft ringen, woll eher nach Wärme. Oder darf man fragen ob und wie du die Terrarien beheizt? Dazu wäre noch sehr interessant welche Temperatur in dem Zimmer vorherschen wo die Terrarien stehen?

Bilder der Terrarien bzw der Anlagen können auch sehr hilfreich bei deinen Fragen sein.
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #26
Rick Grimes

Rick Grimes

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Hi

Also geheizt wird mit Grundtal Halogenspots 10watt
Passen genau rein Raumtemperatur ca. 20* die Terrarien haben ohne Licht 22* Die Halogenspots machen zusätzlich so 4-5* und die Smithi sitzt gleich darunter und Sonnt sich.. Die G. Rosea geht mehr zur ihre Höhle. Habe die Terra's bisschen weiter draußen stehen, damit mehr Luft entweichen kann. Bilder werden gleich hochgeladen.
Wie gesagt mache mir wegen dem Luftaustausch mehr Sorgen...

Danke für deine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen


Rick Grimes


DSC_0018.jpg DSC_0022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #27
9

9975thorsten

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Ich habe mehrere exotische Terras in dem Expedit Regal, oben ist genug platz für Luft, hab seit mittlerweile ca 8 Jahren kein Problem mit den Terras in dem Regal
 
Thema:

Exo Terrarium im Expedit Regal

Exo Terrarium im Expedit Regal - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Terrarium zu verkaufen: Hallo ihr Lieben, durch den Verlust meiner Spinne habe ich jetzt leider 2 Terarrien abzugeben. Ein Exo Terra Glas 45x45x30 mit 2 neuen Leuchten (2...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben