Exo Terrarium im Expedit Regal

Diskutiere Exo Terrarium im Expedit Regal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebes Forum. Ich habe 2 mal 30x30x30 Exo Terra's Und ein Expedit Regal von IKEA.. Ich würde gerne die 2 Exo Terra's reinstellen von der...
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #1
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum.

Ich habe 2 mal 30x30x30 Exo Terra's
Und ein Expedit Regal von IKEA..
Ich würde gerne die 2 Exo Terra's reinstellen von der Maße her würde es passen und von der Luftzirkulation auch..

Hat Jemand damit erfahrung?
Was meint ihr dazu und wie kann man am besten heizen..
Auf antworten würde Ich mich freuen
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal

Anzeige

  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

wieso denn nicht? :D
allzu viel heizen musst du e nicht wenn die raumtemperatur passt. Notfalls mit der angebrachten beleuchtung, denk doch du wirst die beleuchten?

mfg jesse
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Nabend,

Also nutzen bzw die Terrarien dort reinstellen wirst du können. Die Herrausforderung wird halt die Beleuchtung bzw das Beheizen(falls nötig), da ja nicht wirklich viel Platz nach oben ist. Durch LED beleuchten wäre möglich, aber da wirst kaum Wärme damit erzeugen können. Leuchtstofflampen würden von der Größe her gehen, da kann ich dir aber nicht sagen wie das mit der Wärmeabgaben aussieht. Für konventionelle Lampen oder Spots wird der Platz aber nicht reichen. Was auch möglich wäre, wären Möbeleinbaufassungen mit Backofen-/Kühlschranklampen.
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #4
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Danke für die antworten.
Beleuchten bzw. Beheizen muss ich auf jedenfall. Problem ist das wegen dem Platz. Habe da an Grundtal Halogen Spots gedacht weiß aber nicht ob die passen oder ob die gut Wärme abgeben...
Bin Handwerklich nicht begabt und wüsste jetzt nicht wie ich die Möbeleinbaufassungen montieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Bin Handwerklich nicht begabt und wüsste jetzt nicht wie ich die Möbeleinbaufassungen montieren sollte

Wirklich viel handwerkliche Begabung braucht man eigentlich nicht um mit 2-3 Schrauben die Fassung an Regalwand/Regaldecke zu schrauben. Ein vorgefertigtes Kabel mit Schalter wirst du in einem Baumarkt auch finden. Und das Anschließen bzw danach ein Leuchtmittel einschrauben sollte auch nicht so schwer sein.

Wenn ich mich nicht alles täusche, gab es bei dem "schwedischen Einrichtungshaus" solche Sets auch schon fertig zum Nachkaufen. Vlt gibt das dnn auch in einem Baumarkt schon fertig.

P.S.In deinem Freundeskreis wird doch wohl bestimmt wer sein, der keine zwei linken Pfoten hat und dir helfen könnte.
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #6
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Danke für die hilfreichen antworten. Werde ich machen
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #7
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Guten Morgen... Seit fast gute 2 Wochen habe ich die Terrarien drin im expedit. Sieht richtig gut aus nur das Smithi Terrarium hat immer noch zu hohe Luftfeuchtigkeit obwohl die Erde schon trocken ist... LF liegt bei 80% und mit Lampe geht es auf 60% und bei meiner Rosea gab es leichten weissen Schimmelteppich den Ich beseitigt habe.. Kommt bestimmt von der luftzirkulation. Oder Habt ihr andere meinungen. Manche von euch fahren sehr gut damit mit Exo-Terra im Expedit Regal..

Mache mit voll die Gedanken. Aber meine Spinnen verhalten sich auch ganz normal. Sie klettern nicht, spazieren nicht. Wäre echt super wenn mir welche helfen könnten...


Mfg Spider86
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

obwohl die Erde schon trocken ist
Dann mach die mal wieder feucht, oben.
Die LF interessiert mich bei meinen nicht im geringsten.

Gruß
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #9
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Sie haben beide immer Wassernapf voll... Glaubst ist nicht so schlimm bei meiner smithi... Die brauchs doch trocken..
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #11
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Ok das ist kein problem. Aber was kann Ich machen zwecks den weisen Teppichartigen Schimmel (Weisse Fusseln oder so ähnlich) der sich auf der Erdoberfläche breit gemacht hat.?¿ will nicht das der wieder kommt..
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Sie haben beide immer Wassernapf voll... Glaubst ist nicht so schlimm bei meiner smithi... Die brauchs doch trocken..

Vergleich das mal mit dem Niederschlag an Deinem Wohnort: Brachypelma smithi

Benutze mal die Suchfunktion zum Thema smithi. Da wirste einiges finden, das Dir erklärt, dass smithi eben nicht trocken gehalten wird.

Gruß

Christopher
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #13
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Dann ist die Luftfeuchtigkeit so in Ordnung. Die verhält sich ja normal...
Mir macht aber noch der Schimmelteppich (Pilz) sorgen...
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #15
Spider86

Spider86

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Ok danke... Zwecks weiße Asseln die ich Beim Kölle Zoo dann kaufe werde mache ich ins Terra. stört das der Spinne nicht??.. Und was ist wenn es mal kein Schimmel oder Futtertierreste hat was ist dann?? Mal ganz blöd gefragt??
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Hi,

Du kannst auch einfache "Kellerasseln" aus dem Garten (oder Wald) nehmen, die sind kostenlos und machen ihren Job mindestens genau so gut wie die Gekauften. Ich habe in allen Terrarien seit vielen Jahren Kellerasseln, dass sich die VS daran stören ist mir bisher nicht aufgefallen. ^^
Futter finden die normalerweise auch immer genug, wenn keine Futterreste der VS da sind, fressen sie an der Einrichtung rum (Korkrinde, Moos etc. :)). Natürlich kannst Du ihnen in "mageren Zeiten" auch was zufüttern (Fischflocken, Trockenfutter f. Hunde/Katzen oder Obst/Gemüse) aber bloss nicht viel, sonst erzeugst Du wieder Nährboden f. Schimmel.
Ich füttere meine Asseln nicht zusätzlich und die kommen prima klar.

Grüsse!

Steffi
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Hallo, die stören die Spinne absolut nicht. Hast du dein Terrarium richtig eingerichtet wirst du die nicht einmal sehen, die hängen die meiste zeit unter Holz,Rinde und anderen dingen die eng am Boden anliegen. Ich habe meine nie zusätzlich gefüttert und die haben sich mittlerweile unglaublich vermehrt, teilweise wuselt es richtig vor kleinen weißen Baby Asseln. Die Kerle sind richtig niedlich, eine hat mal einen riesen Brotkrümel weggezerrt. Ich beobachte die echt gerne wenn ich sie mal sehe. grüße
Ok danke... Zwecks weiße Asseln die ich Beim Kölle Zoo dann kaufe werde mache ich ins Terra. stört das der Spinne nicht??.. Und was ist wenn es mal kein Schimmel oder Futtertierreste hat was ist dann?? Mal ganz blöd gefragt??
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #18
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Vergleich das mal mit dem Niederschlag an Deinem Wohnort: Brachypelma smithi


Dann wird er feststellen, dass es im Habitat der Smithi von Dezember bis April wahrscheinlich (also gemäß dem verlinkten Diagramm) mal wieder so gut wie gar nicht geregnet hat und dass im Mai in Deutschland (siehe Diagramm NRW) noch immer etwa dreimal soviel Regen fällt wie im Smithi-Trockenwald. ;) (Nein, ich konnte es nicht lassen...hehe)

Ab Juni (oder eben auch bereits jetzt) wendet sich das Blatt dann und den etwa 80 mm Niederschlag im Beispiel-Bundesland NRW stehen 270 mm im Habitat gegenüber.

shapeimage_9.png
Quelle: mantid.nl

4_1_Niederschlag_Abb2_g.jpg
Quelle: http://www.klimaatlas.nrw.de/site/files/klima/Niederschlag/4_1_Niederschlag_Abb2_g.jpg

Gruß,

Marek

- - - Aktualisiert - - -

PS: Ich habe mantid.nl ja schon einige Male besucht, aber erst jetzt fällt mir auf, dass ein Thermo-Hygrometer zu sehen ist.
Auch recht aufschlussreich:



Meine Güte, ist das trocken.... :D
 
  • Exo Terrarium im Expedit Regal Beitrag #20
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Exo Terrarium im Expedit Regal

Die frage wirst du dir selber beantworten können ;) gehe ich nun von aus. Sei dir aber gewiss, in keinem meiner Terrarien liegen Brotkrumen. grüße
 
Thema:

Exo Terrarium im Expedit Regal

Exo Terrarium im Expedit Regal - Ähnliche Themen

Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Terrarium zu verkaufen: Hallo ihr Lieben, durch den Verlust meiner Spinne habe ich jetzt leider 2 Terarrien abzugeben. Ein Exo Terra Glas 45x45x30 mit 2 neuen Leuchten (2...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Oben