regelmässige "Grundreinigung" ?

Diskutiere regelmässige "Grundreinigung" ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich habe mittlerweile in meinen Terries alles 1-2 Jahre völlig unberührt (ausser Wassernapf). Damals waren grüne Farne drin, jetzt sind es...
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #1
H

HeadCRasher1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe mittlerweile in meinen Terries alles 1-2 Jahre völlig unberührt (ausser Wassernapf).
Damals waren grüne Farne drin, jetzt sind es nurnoch braune Büschel.
Ein paar Nahrungs, Häutungs und Kotreste liegen hier und da rum (die gröbsten Sachen holt man ja raus, aber es bleibt sicher immer etwas zurück).
Sie Scheiben haben alle Kalkrückstände.
Dafür haben sich die Tiere alle gut eingewöhnt!

Meine Frage ist nun: Sollte man "alle paar Jahre" alles einmal sauber und frisch und neu machen? Sprich ein neues Terrarium anrichten, neue Erde, neue Korkrinde, Scheiben sauber und die Spinne umsetzen und das alte reinigen, neu machen und die nächste Spinne umsetzen usw, bis letzendlich alle sauber sind,

oder sollte man alles so lassen, da es den Tieren in ihrer gewohnten Umgebung gut geht?

Wie alt sind eure ältesten Terrarien?
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #2
M

Markus Frank

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Man sollt so einmahl im jahr das terri grundreinigen und alles saubermachen - desinfizieren und von spinnfäden reinigen damit der kot etc alles mal rausgeht gibt ja immer kotreste die man net sieht wird ja nciht immer alles und vorallem net von jeder spinne alles gegen die scheibe gehaut!
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Man sollt so einmahl im jahr das terri grundreinigen und alles saubermachen - desinfizieren und von spinnfäden reinigen damit der kot etc alles mal rausgeht gibt ja immer kotreste die man net sieht wird ja nciht immer alles und vorallem net von jeder spinne alles gegen die scheibe gehaut!
sorry, aber das kann man m. E. nicht so stehen lassen - ich, und viele andere erfahrene Halter auch, räumen die Terrarien nur dann aus, wenn ein Tier stirbt und dann eine neue Spinne in das Terrarium einziehen soll.

Ich putze lediglich die Front- u. Seitenscheiben bzw. entferne gelegentlich Futterreste wenn sich nicht schon vorher meine Asseln, Springschwänze etc. darüber hergemacht haben.

Wenn man ein bisschen nachdenkt, ist es eigentlich ganz plausibel die Terrarien NICHT einer jährlichen Generalreinigung zu unterziehen denn im Zuge dessen muss man mühevoll angelegte Gespinste bzw. Höhlen(system) zerstören worin sich die Spinnen wohl und sicher fühlen !

Also lasst diese Generalreinigungen, die bringen ausser enormen Stress für die Spinne m. E. garnix !

LG, Ferdinand
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #4
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Ich stimme da Ferdinand voll und ganz zu.
Ich mache lediglich die Scheiben sauber und entferne Futterreste!
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #5
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Ich räum grad mal einmal im Jahr MEIN Zimmer auf...

Nee, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Das Einzige was ich bei meinen Spinnen mache ist Wasserwechsel und bei meiner Chromatopelma die Frontscheibe sauber, damit ich Madame auch mal zu sehen bekomme.

Garagatt
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

oder sollte man alles so lassen, da es den Tieren in ihrer gewohnten Umgebung gut geht?

... ja! Das würde ich auf jeden Fall tun. Du siehst selbst, dass sich deine Tiere eingerichtet haben und sich offenbar gut machen. Das ist der Hauptvorteil an einem lange in Ruhe gelassenen Becken.

Die Kotspritzer an den Scheiben kannst du sicher mal entfernen, ebenso die Kalkablagerungen mit warmem Wasser abwischen. Das stört die Spinnen nur ganz kurz, vorausgesetzt man tut das nicht zu oft. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass der Unterschlupf unberührt bleibt. Dazu müssen Erde, Kork, Gespinnste etc. drin bleiben. Generalreinigung ist überhaupt nicht mein Ding, ehrlich!

Es gibt weisse Asseln (Trichorhina tormentosa) - man kann auch Kellerasseln nehmen - die halten in feuchten Terrarien den Boden sauber:



Hier mal zur Anschauung ein A. versicolor Terrarium, welches seit einem Jahr keine anderen Reinigungsmassnahmen gesehen hat als gelegentliches Frontscheibe abwischen. So etwas schönes könnte ich nie zerstören... dem Bewohner geht es ausgezeichnet. Er lebt, müllt, frisst und gedeiht, etc., wie es besser nicht sein könnte:



Gruss, Claudia
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #7
H

HeadCRasher1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

OK, aber meine Spinnen haben alle keine Höhle, sie haben alle kein Gespinst, sie haben nur ihre Korkröhre in der sie sich verstecken, selbst eingerichtet haben sie sich mittlerweile alle garnixmehr. (am Anfang hatten sie mal Höhlen, die sie selbst wieder eingerissen haben)

Ich glaube ja schon, daß man irgendwann einmal saubermachen sollte. Man hat in einem Terrarium eben kein funktionierendes Ökosysthem mit Käfern, Würmern und nützlichen Bakterien, verrottenden Blättern usw....

nochmal die Frage:
Wie alt sind eure ältesten Terrarien?
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #8
Onkmail

Onkmail

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Hallo,

ich wollte mal wissen ob man auch ganz normale Kellerassel nehmen kann?
Wie ist das bei Bodenbewohnerterris? Können die nicht der Spinne schaden zur Häutung?
Ich finde das ja ne gute Sache mit der "natürlichen Reinigung", weis aber nich so richtig.
Meine Terris sind alle richtig bepflanzt und mit Blumenerde.

Wäre froh über ein paar Tips oder Erfahrungen.

MfG
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #9
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

@Headcrasher

Wie alt sind eure ältesten Terrarien?

Mein ältestes wird jetzt knapp 2 Jahre - solang wie ich dies Hobby betreibe.
Bis auf das vagans-Weib was da drin sitzt sind alle anderen größeren Tiere zu Böcken geworden. Von daher sind die Terrarien dann auch mal gereinigt worden, nicht aber weil es gammelte.

@Onkmail

ich wollte mal wissen ob man auch ganz normale Kellerassel nehmen kann?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Ferdinand in seinen Terrarien "normale" Asseln drin hat.
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #10
P

Pinkie&Brain

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Hallo Zusammen!!
Bin auch der Ansicht, daß man nicht unnötig oft in die "Privatsphäre" seiner Schützlinge eindringen sollte!
Mache auch regelmäßig Wasser neu und sorge für das vielbesunge, richtige Klima!

Wenn man sich für Asseln entscheidet, sollte man dann, vor allem bei den heimischen Arten, auf was besonderes achten? So z.B. Unterschlupf, Futter,...
denn meine VS lassen nahezu nichts sichtbares von ihren Gelagen über.
(Selbst Kot ist selten zu sichten)

Gruß
Marc
 
  • regelmässige "Grundreinigung" ? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: regelmässige "Grundreinigung" ?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Ferdinand in seinen Terrarien "normale" Asseln drin hat.
YEP - habe zwar seit kurzem auch diese tropischen weissen Asseln, aber der Grossteil meiner Terrarien ist nach wie vor mit heimischen Kellerasseln "bestückt" die hervorragende Dienste leisten !

LG, Ferdinand
 
Thema:

regelmässige "Grundreinigung" ?

regelmässige "Grundreinigung" ? - Ähnliche Themen

Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Grundreinigung des Terrariums - allerdings...: Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben