Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback

Diskutiere Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also, wird etwas komplizierter. Ich habe vor mir, bzw meinen Spinnen und Schlangen ein neues Zuhause zu bauen. Dabei wäre mir wichtig, daß ich...
  • Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback Beitrag #1
H

HeadCRasher1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also, wird etwas komplizierter.
Ich habe vor mir, bzw meinen Spinnen und Schlangen ein neues Zuhause zu bauen. Dabei wäre mir wichtig, daß ich nicht den 1/2 Raum mit heize sondern nur die Tiere extra auf ihre Temperatur bringe.

Meine Idee ist nun, ich baue mir ein Terrarium aus Styropor (oder per Styro gedämmtes Holz, kommt aufs selbe raus) und stelle meine Spinnenterrarien unten L Förmig hin.
Über den Terrarien direkt befindet sich eine kleine lichtquelle, damit man auch etwas sieht (Leuchtstoffröhre).
Hinter den Terrarien entsteht ein Hohlraum, welchen ich mit einem Keramikstrahler auf geregelte 28°C bringe.
DIREKT über das L und den Hohlraum baue ich mein Schlangenterrarium, was dann somit indirekt von unten beheizt wird.
Zusätzlich kommt zu dem Keramikstrahler der Spinnen ein geregelter PC Lüfter, der die Luft (Zeitgesteuert) duch die Spinnenboxen, durch den warmen Hohlraum, zu den Schlangen hoch, und dort schließlich wieder ins Freie befördert.
(Dies evt dann noch mit Ultraschallnebler und oder Wasserfall bei den Schlangen kombiniert.)
Die Schlangen würden zusäzulich noch eine Licht und Wärmequelle von oben bekommen, welche natürlich dann auch geregelt funktioniert.

Ich hätte also ein "in sich" geschossenes System, welches die Restwärme meiner Vogelspinnen für meine Schlangen benutzen würde.
Für eine Durchlüftung währe durch die aufsteigende warme Luft und den geregelten (langsam drehenden; wegen Zugluft) Ventilator als Zusatz gesorgt.

Das einzigste "Problem" was mir bisher einfiehl ist, daß die Spinnen ggf bombadieren oder auch mal so ein Brennhaar herausfliegen könnte welches letztendlich zu den Schlangen fliegen würde.
Dagegen könnte man ja einen "anti Staub" Filter aus der PC Technik nehmen.

Klingt das ansonsten super durchdacht, oder fallen irgendwem sonstige Einwände ein?
 
  • Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback

*senf*
die belüftung wird entweder zu gering sein, oder der lüfter nervt..
weniger dich, als die tiere...
ich hatte das auch in ähnlicher weise mal vor, hab mich aber eines besseren belehren lassen. und wie du schon sagt, 'gebrauchte spinnenluft' für die schlange... wozu?
ich beheize meine vs terries überhaupt nicht, die lichtquellen reichen völlig aus.
 
  • Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback Beitrag #3
H

HeadCRasher1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback

die belüftung wird entweder zu gering sein, oder der lüfter nervt..
weniger dich, als die tiere...
dann macht man sie grösser oder eben den Lüfter langsamer, das sollte kein Problem sein denke ich.

ich beheize meine vs terries überhaupt nicht, die lichtquellen reichen völlig aus.
was passiert wenn du im Winter bei -5°C mal in deinem zimmer durchlüftest?
Ich lüfte hier so gut wie garnicht mehr seit ich meine Tiere habe, bzw achte darauf, daß es im Zimmer immer schön warm ist (Heizung an)

Wahrscheinlich werde ich eh einfach nur die Spinnen unter die Schlangen bauen und das mit der Lüftung weg lassen, aber ich finde es trotzdem eine interessante Idee, vor allem auch bei den Schlangen mit einem MiniNebler in Kombination (soetwas, Nebler/Ventilator haben viele)


mich würde interessieren, ob es irgendwelche anderen Biologischen einwände für eine gemeinsame Luftnutzung gäbe, wie Bakterien, Brennhaare (hab ich ja erwähnt), Verdunstende Verdaueungsgifte der VS oder ähnliches wie man es von anderen Tieren her kennt:
Schildkröten und Schlangen darf man nicht "zusammen" halten, da Schildkröten in ihren Exkrementen irgendwelche Bakterien haben die den Schlangen schnell zu leibe rücken können (mal irgendwo gelesen)
 
  • Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback

der lüfter wird dir nix helfen....
entweder du musst dein 'system' komplett dicht machen, damit der lüfter auch die luft 'durchzieht', oder aber es passiert goarnix damit.
und die lüfter vibrieren... immer...
und für jemanden, der sich nicht mal traut sein zimmer zu lüften wegen den tieren, scheinst Du auf diese immense Dauerstörung durch Vibration viel zu wenig wert zu legen ;)

ich lüfte mein zimmer auch im winter, auch über längere zeit..
bei -5, bei-10 und auch bei -20grad. dann aber nur kurz, denn der erste der friert, bin eh ich :)

auch den ultraschallnebler würd ich gaaanz weit von den spinnen entfernt aufstellen... oder weisst Du genau, ob die Tiere das Ding nicht wahrnehmen? und wenn sie es tun.... meinst Du, dass es Ihnen gefällt?
 
Thema:

Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback

Idee für neue Kombiterrarienkonstruktion, brauche Feedback - Ähnliche Themen

Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben