Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Diskutiere Terrarium von A. versicolor umgestalten - im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, Ich würde gerne das Terra meiner A. versicolor umgestalten. Der Bodengrund ist total abgesackt, mir ist eine Pflanze eingegangen, außerdem...
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #1
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich würde gerne das Terra meiner A. versicolor umgestalten. Der Bodengrund ist total abgesackt, mir ist eine Pflanze eingegangen, außerdem würde ich dem Terra gerne eine Rückwand gönnen, sowie andere Pflanzen und mehr Äste und co. einbauen.

Habt ihr vllt Tipps oder auch Bilder von euren Terras? Ich hab schon gesucht aber nicht soo viel gefunden.

Und noch ne Frage, was mach ich mit meiner kleinen während des Umbaus? Ich hab nur ein Terra und will ehrlich gesagt auch kein 2. kaufen. Kann ich meine Kleine in der Zeit in ein Faunarium setzen?

lg, Emmy
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #2
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Hi
zuerst wäre ein paar Angaben zu deiner VS super.
Wenn du alles besorgst was du für das neue Terrarium braucht kannst du die VS für die paar Stunden Umbau in eine Tupperdose setzen.
Schau einfach mal im Forum oder in meinem Profil da findest du bestimmt ein paar hilfreiche Fotos.
Gruß Nico
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #3
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Hey,

Danke für deine Antwort, klar werd ich alles besorgen was ich brauche und dann erst umbauen. Mal überlegen wie ich die Rückwand bastele.

Ähm ja Angaben, welche hättest du denn da gerne, sorry bin hier nicht so oft unterwegs.... :blush::confused:

Achja noch ne Frage eingefallen: Gibts ein zu groß bei Terrarien? Vllt gönne ich ihr doch ein neues, oder finde ein gebrauchtes oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Habt ihr vllt Tipps oder auch Bilder von euren Terras? Ich hab schon gesucht aber nicht soo viel gefunden.

Hast Du es schon mal hier probiert: Terrarien ?

Und noch ne Frage, was mach ich mit meiner kleinen während des Umbaus?

Du hast doch bestimmt Heimchendosen von Futtertieren? Einfach einfangen, reinsetzen, umbauen, zurücksetzen.

Faunarium sollte genau so gehen.

Zu den Tipps:

Das Absacken der Erde wird vermutlich durch Torf in der Blumenerde - sofern Du diese genutzt hast - zustanden kommen. So oder so sackt Blumen- oder Walderde mit wenig bis keinem Torf plus hohen Lehm- oder Tonanteil so gut wie gar nicht zusammen.

Pflanzen können gerne einfach mal eingehen, da steckt man nicht immer drin. Natürlich können Haltungsfehler oder die falsche Pflanzenwahl auch ursächlich sein.
Es gibt bestimmte Klassiker, die fast immer wachsen. Dazu gehören zum Beispiel Ficus pumila und Efeutute. Bei Avicularia spp. finde ich zum Beispiel ne Bergpalme ganz passend. Mit Purpurtute hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.


Gruß

Christopher
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #5
T

TechnicalP.

Gast

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Moinsen,

in unseren Waldterras haben wir als Rückwand einfach grobe Naturkorkplatten verbaut. Macht so nen "baumigen" Eindruck.
Alternativ geht natürlich auch im Wald gesammelte Rindenstücke die man zusammenklebt. Macht dann noch mal nen natürlicheren Eindruck wenn man die gepressten Platten nicht mag.
Ansonsten fällt mir bei Avicularia spontan Dieffenbachia als Bepflanzung ein.

Gruß

Thorsten
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #6
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Huhu,

Erstmal danke für eure Antworten und Tips :)

Hast Du es schon mal hier probiert: Terrarien ?
Da hab ich schon reingeschaut, werde mich da nachher noch weiter durcharbeiten.

Als Erde hab ich so ne Mischung aus dem Laden genommen, weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie die genau heißt, aber könnte ich mir dann z.B. einfach stinknormale Erde aus dem Wald holen und ggf. noch Lehm oder Ton dazu fügen damit es nicht mehr so absackt?

Efeutute hab ich drin, wächst auch schön :) Nur die andere Pflanzen passen mir nicht mehr und ja....Die Bergpalme find ich ne gute Sache.
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Da hab ich schon reingeschaut, werde mich da nachher noch weiter durcharbeiten.

Man kann da auch bei "Thema durchsuchen" nach bestimmten Tieren filtern. Dann muss sich nicht alles anschauen.

Als Erde hab ich so ne Mischung aus dem Laden genommen...

Was für´n Laden? Zoohandel? Dann ist die Erde ziemlich sicher Rotz.;)

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #8
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Was für´n Laden? Zoohandel? Dann ist die Erde ziemlich sicher Rotz.;)

Gruß

Christopher

Ich hab früher aus dem Zoohandel auch Erde genommen "Nambia Terra Erde" (darf ich das schreiben?) nannte die sich, war mit Sand, Rinde etc. gemischt und hat sich ganz gut gemacht im Terrarium. Da haben sich auch ziemlich schnell ohne zutun Springschwänze gebildet die Schimmel fernhielten. Also ich würde das nicht ganz so schlecht reden ist aber natürlich vom Preis her im Vergleich zur kostenlosen Erde aus dem Wald nicht vergleichbar...
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Ich hab früher aus dem Zoohandel auch Erde genommen "Nambia Terra Erde" (darf ich das schreiben?) nannte die sich, war mit Sand, Rinde etc. gemischt und hat sich ganz gut gemacht im Terrarium. Da haben sich auch ziemlich schnell ohne zutun Springschwänze gebildet die Schimmel fernhielten. Also ich würde das nicht ganz so schlecht reden ist aber natürlich vom Preis her im Vergleich zur kostenlosen Erde aus dem Wald nicht vergleichbar...

Im normalem Zoohandel bekommt meist so was wie JBL Terrarienerde und die ist nun mal Rotz. Grausig für das Feuchtigkeitsmanagement und noch schlimmer zum Graben. Habe ich aus allen Terrarien rausnehmen müssen und die Tiere verhalten sich seitdem natürlicher.
In Fachgeschäften - und hier gibt es einige - hab ich noch nie brauchbare Erde gesehen.;)

Für die Namiba-Erde finde ich allerdings keine exakte Zusammensetzung, daher kann ich die nicht beurteilen. Da aber eine billige Mischung aus Blumenerde ohne Torf, Teicherde mit hohem Tonanteil und je nach Farbwunsch Walderde meine bisherige Idealerde ist, sehe ich in jedweder Terrarienerde zu höheren Preisen keinen wirklichen Vorteil.

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #11
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Was für´n Laden? Zoohandel? Dann ist die Erde ziemlich sicher Rotz.;)

Gruß

Christopher

Japp war denke ich sogar die von JBL, dann ist es ja ne gute Entscheidung das Terra neu zu machen ;). Wusste nicht, das die nichts taugt, hatte mich auch in dem Laden (einer speziell für Reptilien) eigentlich echt gut beraten gefühlt.

Deine Mischung klingt echt gut, die Blumenerde dann sicher ohne Dünger oder?

Für die Rückwand werd ich Rinde sammeln gehen, das gefällt mir ziemlich gut und kostet auch noch nichts :) Mehr Geld für neue Pflanzen oder ein größeres Terra :)
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Nabend,

Für die Rückwand werd ich Rinde sammeln gehen, das gefällt mir ziemlich gut und kostet auch noch nichts :)

genau, vlt wie HIER in der Art. Ansonsten findest in dem Tread "Anleitung: Rückwandbau - Leicht gemacht" viele Anregngen und Tips was man noch so machen könnte.

Wegen dem Dünger in der Blumenerde, das ist egal. Der Spinne tut der Dünger nichts und den Pflanzen sollte er wohl eher von Nutzen sein. Kannst aber auch auf gekaufte Erde komplett verzichten und nur Erde aus Wald und Flur nehmen.
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Japp war denke ich sogar die von JBL, dann ist es ja ne gute Entscheidung das Terra neu zu machen ;). Wusste nicht, das die nichts taugt, hatte mich auch in dem Laden (einer speziell für Reptilien) eigentlich echt gut beraten gefühlt.

Deine Mischung klingt echt gut, die Blumenerde dann sicher ohne Dünger oder?

Für die Rückwand werd ich Rinde sammeln gehen, das gefällt mir ziemlich gut und kostet auch noch nichts :) Mehr Geld für neue Pflanzen oder ein größeres Terra :)


Tja, das wusste ich im Februar letzten Jahres auch nicht, aber da sahen meine Terrarien auch noch scheiße aus. Durch die harte Schule bin ich auch gegangen.:evilgrin:
Fakt ist, dass man selbst leider schon was wissen muss, um die Ahnung der Verkäufer erkennen zu können. Erstens haben die, wenn denn, veraltetes Wissen, das sie noch nicht mal selbst gesammelt haben, zweitens ist klar, dass die die Erde aus dem Laden empfehlen und keine kostenlose oder billige von woanders.
Hier mal ein Vergleich von vorher-nachher bei mir: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen-4.html#post454878

Wie Thomas schon sagte, ist der Dünger für Pflanzen wichtig. Der Spinne tut der nix. Rindenstücke nehme ich auch gerne als eine Art Rückwand. Vollwände mag ich persönlich nicht.

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #14
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Echt tolle Terras hast du, ich hab grad mal ein bischen Photos in deinem Thread geschaut :).

Aber klar, dass die keine kostenlose Erde empfehlen oder eine dies nicht bei ihnen im Laden gibt macht schon Sinn ja, ich hatte mich vorher hier belesen zur A. versicolor und da wussten sie schon einiges, was ich auch gelesen hatte... Nunja... Zug ist abgefahren, jetzt machen wirs besser :D

Gibts eigentlich ein zu groß fürs Terra, momentan wohnt sie auf 30x30x40cm (lxbxh) und ich könnte ein Terra mit den Maßen 40x40x60cm kaufen.

Den Rückwandthread hab ich auch schon n bisi durchgeschaut, genauso wie das Terrarien Unterforum nach A. versicolor Terras durchsucht und mir noch einige Anregungen geholt.
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #15
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

hallo,die einfachste und billigste methode für eine rückwand ist styropor und fliesenkleber.(habe ich bei meiner bartagame und meinem skink seit jahren drin und es hält immernoch)mfg
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Hiho,

Gibts eigentlich ein zu groß fürs Terra, momentan wohnt sie auf 30x30x40cm (lxbxh) und ich könnte ein Terra mit den Maßen 40x40x60cm kaufen.

zu groß gibt es eigentlich nicht, doch das 30x30x40 reicht vollkommen aus, da du ja bestimmt die VS auch sehen willst.
 
  • Terrarium von A. versicolor umgestalten - Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Gibts eigentlich ein zu groß fürs Terra, momentan wohnt sie auf 30x30x40cm (lxbxh) und ich könnte ein Terra mit den Maßen 40x40x60cm kaufen.

Zu groß gibt es nicht, wie Thomas sagt. Allerdings muss man sich klarmachen, dass man da unter Umständen gute Nerven braucht. Das Futter finden die Schützlinge schon, aber das kann erstens dauern und zweitens kann man schlechter überprüfen, ob sie es genommen haben. Ich hatte das schon öfter, dass die Viecher plötzlich an Schaben knabberten, die Wochen vorher gereicht wurden. Oder ne Riesenschabe saß plötzlich im Terrarium, von der ich gar nicht mehr wusste bzw. die fröhlich gewachsen war.

Gerade nach Häutungen, wenn die Spinnen sehr dünn geworden sind, kann die Fütterung zum Nervenkitzel werden, wenn das Tier das Futter nicht gleich bekommt.
Aber generell lassen sich die Spinnen in großen, dann oft auch dicht bewachsenen Terrarien schlecht kontrollieren. Sollte mal was sein, bekommt man es vielleicht nicht mit.

Weiterhin habe ich von einigen Haltern gehört, dass ihre Tiere sich in kleineren Terrarien wohler fühlen bzw. höhere Zuchterfolge dafür sprächen. Einige Tiere, die ich in kleineren Behältnissen bekommen habe, habe ich experimenteller Weise drin gelassen. Bisher sieht es so aus, als hätten sie recht. Vor allem bei Baumbewohner scheint es wirklich so zu sein. Gerade die Bodenfläche scheint mir oft zu hoch und unnütz. Daher benutze ich für Baumbewohner keine 30/30/40 mehr, weil die nur unnötig Platz wegnehmen und im Gänze nicht genutzt werden. Für große Arten finde ich 20/30/40 ideal und für mittelgroße 20/20/30.

Bei Bodenbewohner sehe ich es etwas anders, weil deren Wohlbefinden sehr vom Bodengrund abhängt und ein gewisse Höhe des Bodengrunds geht bei Standardterrarien auch immer mit größerer Grundfläche einher. Unter 30/30 gehe ich nur bei kleinen Arten.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Terrarium von A. versicolor umgestalten -

Terrarium von A. versicolor umgestalten - - Ähnliche Themen

Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Winzige Tierchen (Milben?) an der Oberseite des Terrariums: Guten Morgen Com =) Nachdem ich ja ein nach wie vor relativ unerafhrener Halter bin und kaum mehr tun kann, als Im Internet und Büchern zu lesen...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Fragen zum Terrarium für eine A.versicolor: Hallo zusammen, ich bin der Christian aus Münster. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit vielen Jahre Aquarianer, und möchte mir...
Oben