Kletternde B. smithi

Diskutiere Kletternde B. smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo,ich habe mir vor gut 2 monaten eine b. smithi gekauft. ich hatte ihr ein schönes terra mit den maßen h30xt30xb40 eingerichtet mit einer...
  • Kletternde B. smithi Beitrag #1
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe mir vor gut 2 monaten eine b. smithi gekauft.
ich hatte ihr ein schönes terra mit den maßen h30xt30xb40 eingerichtet mit einer rankenpflanze und 2 schönen höhlen.
aber komischer weise hing sie den ganzen tag oben an der scheibe und hatte auch kaum gespinnst im terra hinterlassen und fressen wollte sie auch nicht.
und vor 3 wochen hab ich sie in mein b30xt30xh45 exoterra gesetz und eine korkröhre reingestellt.
seitdem frisst sie wie eine verrückte und hat den ganzen boden und die röhre mit gespinnst überzogen.
ist das normal für eine smithi?bst.jpgbsm2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kletternde B. smithi Beitrag #2
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

Hi
Bei der Größe kann eine Eingewöhnung schon mal dauern...oder ihr war die Erde zu feucht....oder zu kalt...das kann man so pauschal nicht sagen.
Da Neue Exoterra ist leider nicht wirklich gut eingerichtet.
Da MUSS mehr Bodengrund rein!! Vorne bis zur Lüftung und hinten bis 30 40 cm.ansteigend.
Schau dich doch mal im Forum um da findest du Schöne eingerichtete Terrarien.
Wenn du noch mehr Fragen hast einfach drauf los fragen :D
Gruß Nico
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kletternde B. smithi

Hi!

Worin besteht bitte der Sinn der Maßnahme, einen Bodenbewohner aus einem idealen 40/30/30 in ein 30/30/45 für Baumbewohner zu setzen inklusive der Einrichtung für einen Baumbewohner?

Gibt es etwa irgendwelche Kenntnisse, dass diese Tiere so in der Natur leben? In einer senkrechten Korkröhre in der Höhe?

Gruß

Christopher
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kletternde B. smithi

Moin Hugo,

poste doch bitte mal ein Foto der B. smithi (am Besten von vorne oder von unten), evtl. ist es ein adultes Männchen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #5
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

ich habe gedacht weil sie immer oben an der scheibe oder an der decke vom terra hing das sie sich vllt in einem höheren terra wohler fühlt.
damit lag ich ja wohl garnicht so falsch da sie sich sichtlich wohl fühlt.(und was man auf dem bild nicht sieht ist das unten an der korkröhre noch ein eingang ist in den sie sich ihre höhle gebaut hat)
in dem anderen terra hat sie nichteinmal gefressen und nach 3 tagen in dem neuen terra hat sie sich gleich gierig auf eine heuschrecke gestürzt und keine woche später hat sie die röhre von innen komplett eingesponnen.mfg

- - - Aktualisiert - - -

ich will jetzt nicht extra rausnehmen und ein foto machen.und ich weiß 100% das es kein männchen ist da sie nich meine einzige spinne ist und ich weiß wie man ein adultes männchen von einem weibchen unterscheiden kann.
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kletternde B. smithi

Wie alt ist die VS und wann hat sie sich zuletzt gehäutet? Für ein Foto musst Du sie nicht unbedingt rausnehmen, ein Bild worauf man die komplette Spinne sieht reicht schon - nur um sicher zu gehen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #7
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

011.jpg036.jpghab noch 2 bilder gefunden und da müsste man ja die bulben oder tibialhaken sehen..

- - - Aktualisiert - - -

sie ist von 08 aber ich hab sie ja wie gesagt erst seit 2 monaten und in der zeit hat sie sich noch nicht gehäutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kletternde B. smithi Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kletternde B. smithi

hab noch 2 bilder gefunden und da müsste man ja die bulben oder tibialhaken sehen..

Wann hast Du diese Bilder gemacht? Auf dem ersten Bild sieht es so aus als würde die VS kurz vor einer Häutung stehen (sehr dunkles Opisthosoma), auf Deinem allerersten Bild hier im Thread sieht sie jedoch (farblich) "frisch" aus (was aber auch an den Fotos liegen kann), bist Du sicher, dass sie sich nicht gehäutet hat?

Grüsse!

Steffi

P.s.: "Handlingbilder" sind hier nicht gestattet.
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #9
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

das beim fressen ist von heut morgen das andere von vor knapp 2 wochen.ja bin ich sonst hätte ich ja eine haut im terra gefunden
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kletternde B. smithi

  • Kletternde B. smithi Beitrag #11
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

ne ich kann ja von oben und von vorne reingucken
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #12
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kletternde B. smithi

Moin,

und warum die da hoben hockt is einfach, da kommt die Wärme her.
Is aber nur so ne Idee :)

Gruß

Thorsten
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #13
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

  • Kletternde B. smithi Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kletternde B. smithi

ne ich kann ja von oben und von vorne reingucken

Wie Du meinst, an Deiner Stelle würde ich allderings trotzdem nochmal genau hinschauen, denn sie hat (wie schon gesagt) auf dem Foto von vor 2 Wochen ein dunkles Opisthosoma und auf dem aktuellen Bild siehe ich das nicht...
Zusätzliche "Wärme" ist bei den aktuellen Temp. m.M.n. mehr als überflüssig. Ich muss bei mir eher zusehen, dass sich die Bude nicht zu sehr aufheizt, da sonst sämtliche VS - auf der Suche nach einem kühleren Plätzchen - durch die Terrarien "tigern". Wieviel Grad sind denn in Deinem Terrarium und wie hoch ist die RLF?

Grüsse!

Steffi
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kletternde B. smithi

ich habe gedacht weil sie immer oben an der scheibe oder an der decke vom terra hing das sie sich vllt in einem höheren terra wohler fühlt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass ihr die Bedingungen auf oder im dem Boden nicht gefallen haben, als dass eine ausgewiesene Bodenbewohnerin bevorzugt arboreal lebt.
Das Substrat kann zu locker, zu feucht, zu trocken, zu wenig sein. Zum Beispiel. Das alte Terrarium hatte schon mal zu wenig Substrat drin. Locker sieht das auch aus, also möglicherweise wenig zum Graben geeignet. Dass Du Plastikpflanzen drin hattest, deutet auf eine zu trockene Haltung hin.
Sollte die Temperatur noch sehr hoch gewesen sein, dann wäre klar, warum sie ständig rumgewandert ist.
Siehe:
kann nicht sein.da das andere terra von hinten mit einer heizmatte beheizt wird
Das nur mal als ne mögliche Hypothese.

damit lag ich ja wohl garnicht so falsch da sie sich sichtlich wohl fühlt.
in dem anderen terra hat sie nichteinmal gefressen und nach 3 tagen in dem neuen terra hat sie sich gleich gierig auf eine heuschrecke gestürzt und keine woche später hat sie die röhre von innen komplett eingesponnen.mfg

Wenn man sich die Lebensweise der Gattung KANN sie sich gar nicht in einer Korkröhre wohlfühlen, oder sorgst Du etwa dafür, dass das Tier sich in der Röhre verschiedene Feuchtigkeitsgrade aussuchen kann?
Dass sie die Röhre bezogen hat, spricht eher dafür, dass sie das bezogen hat, das dem, was sie am liebsten bewohnen möchte, am nächsten kam: einer Erdröhre.

Fressen ist überhaupt kein Kriterium. Solange das Tier nicht am Hunger nagte - und bei Anfängern oder wenig Informierten ist das selten der Fall - kann es zig Gründe geben, warum sie plötzlich gefressen hat. Die meisten Leute, die beklagen ihr Tier würde nicht fressen, haben ein wohlgenährtes Tier im Terrarium.

So oder so, ist das Terrarium für die Art alles andere als geeignet, es sei denn Du macht es bis zur Hälfte zu und schüttest es halb mit Erde voll.

Gruß

Christopher
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Kletternde B. smithi

kann nicht sein.da das andere terra von hinten mit einer heizmatte beheizt wird

und innen eine Korkplatte als Rückwand? Wusste garnicht das Kork keine Dämmwirkung mehr hat - hab das in der Lehre mal anders gelernt.
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #17
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kletternde B. smithi

Vl. denkt sie auch einfach nur Licht = Wärme?


Und das sagt sie dir wie?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Steffi,

..Zusätzliche "Wärme" ist bei den aktuellen Temp. m.M.n. mehr als überflüssig. Ich muss bei mir eher zusehen, dass sich die Bude nicht zu sehr aufheizt, da sonst sämtliche VS - auf der Suche nach einem kühleren Plätzchen - durch die Terrarien "tigern".

Kumpel von mir hat 22 Grad in seiner Wohnung. Aussen hats 30 - 35.
Deshalb wars ja auch nur ne Idee :)

Gruß

Thorsten
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #18
H

hugo88

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kletternde B. smithi

das sagt sie mir nicht aber im alten terra kam kein licht von oben da oben die großen blätter von einer pflanze draufliegen. und deswegen ist es quatsch das sie dachte das dann auch die wärme von oben kommt und die korkplatte ist gerade mal 1mm dick und dient nicht zum isolieren sie ist nur für die optik.und in beiden terras sind echte pflanzen!
 
  • Kletternde B. smithi Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kletternde B. smithi

Thema:

Kletternde B. smithi

Kletternde B. smithi - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Biete Biete: P. regalis, A. avicularia, B. smithi (alles adulte 0.1): Wegen Hobbyaufgabe Vogelspinnen inkl. Terrarien zu verkaufen: B. smithi (gekauft als annitha), adulte 0.1, ca. 11 Jahre alt, letzte Häutung vor...
Oben