Lasiodora parahybana Einrichtung

Diskutiere Lasiodora parahybana Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin Leute, diese Woche bekomme ich einen Neuzugang . Ein schon etwas größeres Lasiodora Parahybana Mädel, die einzigste Frage die ich dazu habe...
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #1
F

Falko1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,
diese Woche bekomme ich einen Neuzugang .
Ein schon etwas größeres Lasiodora Parahybana Mädel, die einzigste Frage die ich dazu habe, ist die Einrichtung... Habe 2 Stellen mit Moos, 2 Verstecke , eine Trinkschale und Erde geht nach hinten steigend auf ca 23cm, jetzt fehlt nurnoch das Licht/Wärme im Terrarium... Der Vorbesitzer des Terrariums hat eine Lampe innen angebracht, ohne Schutzgitter , meint ihr ich sollte einen Schutzkorb kaufen oder die Lampe 10cm über das Glas hängen? Derzeit zeigt Thermahygrometer 25Grad und 70% Luftfeuchte... wobei es kein digitales ist... Jetzt würden die Temperaturen ja in ordnung sein, bloß im Winter mach ich mir dann eher Sorgen... zudem find ich kleine LEDs hinten im Terra recht schick, ist bloß die Frage ob die was taugen bei nem 60x30x40 Terrarium...
Vielen Dank schonmal im vorraus :)
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #2
T

TechnicalP.

Gast

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moinsen,

haben auch Terras in der Größe. Im Sommer haben wir nur LED Leisten an. Auch nur der Optik wegen. Und für die Pflanzen.
Im Winter kommt noch en GU10 - 20 Watt Spot drauf, wenn es in der Bude so 20 Grad hat ist das ganz hilfreich.
Kommen so bei der Terragröße auf 24 bis 28 Grad.

Gruß

Thorsten
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #3
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Hallo Falko
Also bei meiner l.parahybana habe ich eine halogen Lampe mit 18 Watt aussen angebracht. Um die 4 cm über die Scheibe u habe 28 grad. Die Spinne legt sich eher selten unter der lampe.
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #4
F

Falko1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moin Leute,
danke erstmal für die antworten, hab die Lampe jetzt erstmal drüber gestellt , 5cm über dem glas.mal schaun ob es im winter die temperatur erreicht... jetzt frag ich mich noch, ob ich mir weiße asseln ins terrarium machen könnte, hab gelesen soll recht gut sein und man sollte dann nicht mehr so oft das terrarium sauber machen müssen(wobei das schon recht wenig gesäubert werden muss...). hat jemand erfahrungen mit den weißen asseln?^^
gruß
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moin

Mach rein. ;)

Ich habe in allen Terrarien weiße Asseln und die vermehren sich bei mir wie sonst was. Hab heute morgen an einem kleinen Bein von einem Heimchen erst wieder dutzende winzige junge Asseln entdeckt, mittlerweile habe ich sogar welche in Terrarien die ich nicht einmal geimpft habe und die relativ trocken gehalten werden.

Ich habe relativ festen Boden in meinen Terrarien und allgemein heißt es ja da vermehren sie sich nicht so gut, bzw sie leben darauf eher ungerne, kann ich bei mir aber so gar nicht erkennen.

Von daher, mach rein die Tierchen.

Grüße
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #6
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moin Patrick.

Es Gibt auch unsere heimischen Asseln also so ne grauen! Kann man die auch rein tun? Habe bei mir nur Springschwänze drin!
Mfg
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #7
F

Falko1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moin,
Hab mir Weiße Asseln bestellen lassen, werden nächsten Montag geliefert.Hab jetzt auch mit der Lampe zwei Probeläufe gemacht, innen temperatur erreicht, außen jedoch nicht, müsste sie somit wieder hinein setzen, da l. Parahybana ein bodenbewohner ist, sollte ich dennoch ein schutzgitter basteln (gekaufte sind zu groß) oder kann ich sie ohne lassen?
@ k.c
Kannste auch rein machen, bei meinem kumpel war jedoch das problem mit der vermehrumg recht hoch...
Gruß
Falko
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #9
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Hallo Leute danke für die schnelle antworten!!
Falko ;die ganze Arbeit mit dem Lampen von innen anbauen kann man sie auch sparen. Aber musst du natürlich wissen will dir auch nichts einreden.
Mit halos von aussen geht es ganz gut ich erreiche 28 grad unter der Lampe und so drum rum um die 26 grad. Die Spinne ist sehr selten unter die Lampe ansscheid fühlt sie sich bei 26 grad wohler.

Mfg

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja und das mit dem ohne Schutz Gitter würde ich persönlich nicht machen sonst könnte sich deine vs verbrennen
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Ach ja und das mit dem ohne Schutz Gitter würde ich persönlich nicht machen sonst könnte sich deine vs verbrennen

Da ist so ähnlich wie mit Steinen im Terrarium und auch mit dem Ertrinken. Kann vielleicht passieren, aber eigentlich macht es nicht viel Sinn, dass ne Spinne an etwas geht, an dem sie sich verbrennen würde, oder?

Im Ggs. zu Steinen und Napf würde ich aber tatsächlich eine Lampe sicherheitshalber draußen lassen.


Gruß

Chris
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #12
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Sind 0 bekannt!! Ist wie auto fahren ohne an schnallen.außerdem sieht ne Lampe von innen scheisse aus. ist aber natürlich Ansichts Sache.
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Ich muss zugeben, es kann tatsächlich was schlimmes passieren. Das schlimmste was mir passiert ist, ist dass die Blätter abgestorben sind die direkt auf dem Leuchtmittel anlagen.

Gruß
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Ahoi,

k.c.`s "Anschnall-Beispiel" ist wirklich perfekt! Jeder VS - Halter sollte m.M.n. für sich selbst entscheiden, ob er bestimmte "Risiken" wie steinlose Trinknäpfe, ungeschützte Glühbirnen, Kokoshumus mit Steinen, spitze Gegenstände im Terrarium etc. eingehen möchte oder nicht.
Bei allen genannten "Risiken" gibt es wenige oder gar keine Fälle wo tatsächlich etwas passiert ist, was natürlich nicht heisst, dass das auch immer so bleibt oder nicht doch schon 1000x was passiert ist und nur nie "veröffentlicht" wurde.
Es gibt immer wieder wechselnde "Trends" - oder ich sage besser Veränderungen was die "Haltungs-No-Gos" betrifft. So gab es eine Zeit, da durfte der Bodengrund auf keinen Fall Dünger enthalten, schreibt man heute (ganz nebenbei), dass man ungedüngte Erde verwendet, wird man sogleich gefragt warum man nicht gedüngte Erde nimmt. Wo noch vor ein paar Jahren Popkorn und Mimimi nicht lange auf sich warten liessen - wenn jemand einen Thread mit einem "zu feuchten" B. smithi Becken postete, können diese VS heute kaum nass genug gehalten werden (Achtung! - ich übertreibe absichtlich ein wenig um zu verdeutlichen wie es gemeint ist! :))
Lampen im Terrarium waren ein Garant für Fackeln und Forken... (etc. pp) (anbei mal ein schönes "Lampen-Thread-Beispiel" aus "alten Zeiten": http://www.arachnophilia.de/forum/technik/21703-lampen.html)
Was sich allerdings nie geändert hat ist, dass es IMMER Leute gab, die ohne viel persönliche Erfahrung und/oder Fachwissen alles nachgequatscht haben was sie mal irgendwo gelesen haben - um ihr Fähnchen dann kurze Zeit später in die andere Richtung zu halten. (natürlich mit der selben Inbrunst!)
Wie ein - schon damals "querdenkender" - Kollege m.M.n. richtig schrieb, sollte man bestimmte Dinge in der VS-Haltung einfach von Fall zu Fall entscheiden, eigene Erfahrungen sammeln und auch mal unbeirrt "vom pöbelnden Mob" anderer Meinung sein! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #15
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Hi,
wenn es sich vermeiden läßt, würd ich die Lampe aus dem Terra rauslassen - einfach schon aus optischen Gründen und weil ne Lampe innen meist Platz raubt was Pflanzenabstände, Abstand zum Bodengrund usw. angeht.
Wenn Lampe innen, dann würde ich persönlich mich mit Schutzkorb Drumherum wohler fühlen was Sicherheit für´s Tier angeht, in zwei Terras habe ich Keramikstrahler zwecks Wärmeerzeugung, die waren vom Vorbesatz drin und weil praktisch nutze ich sie weiter, der Strahler ist mit so einer Blech"schüssel" und vorn Gitter geschützt, gab es fertig zu kaufen, da kann nichts mehr passieren, auch keinem Futtertier oder den eigenen ungeschickten Händen. Weder jetzt die Spinnen noch davor die Landeinsiedlerkrebse haben sich je in die Nähe der Keramikheizlampe gewagt - aber es ist ungewiß, ob weil einfach oben an der Decke oder weil sie es tatsächlich rechtzeitig spüren. Gut schaut es aber nicht aus.
LG
Karen
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Hi

wenn es sich vermeiden läßt, würd ich die Lampe aus dem Terra rauslassen
Absolut, damit ist man immer auf der sicheren Seite.

dann würde ich persönlich mich mit Schutzkorb Drumherum […] Gitter […]
Warum denkt eigentlich nie einer dran, dass die Spinne drin hängen bleiben könnte und dann nicht gefunden wird und irgendwann verhungert!? (Exo) :itwasntme:

Gruß :D
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Warum denkt eigentlich nie einer dran, dass die Spinne drin hängen bleiben könnte und dann nicht gefunden wird und irgendwann verhungert!? (Exo) :itwasntme:
... weil die Spinne mit soo großen Tarsen (bei den Fertigkörben) noch gezüchtet werden muß ;) - aber deine Bedenken haben in die andere Richtung recht... sehr kleine Spiderlinge könnten sich durchquetschen :spiderblink:

LG und wech
Karen
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #18
F

Falko1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moin,
Ich mein auch nen schutzkorb wäre besser... aber ich seh nur körbe die 50% des Terrariums ausfüllen... =/
Gruß
Falko
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #19
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Hi,
ja die fertig kaufbaren sind recht groß, ich hab sie auch nur in einem 50er Würfel und 120er Terra, bei kleineren Terras macht es mehr Sinn die Lampe außen anzubringen, ich verwende z.B. meist die ExoTerraLichtkästen, die liegen direkt auf dem Glas auf und das klappt auch bei 26 Watt Energiesparbirne schadfrei für´s Glas, es gibt aber noch soo viele andere Möglichkeiten, z.B. sich günstig was "beim Schweden" kaufen...
Lieben Gruß
Karen
 
  • Lasiodora parahybana Einrichtung Beitrag #20
F

Falko1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora parahybana Einrichtung

Moin Leute,
hab jetzt eine Lampe mit 2 Watt innen... und nein die Temperatur ist zu gering für Verbrennungen... Außen hab ich ne 40Watt Tischlampe.. jetzt das Problem meine Luftfeuchte ist laut analogen Hygrometer bei 50-60% wenn ich die große Lampe anschalte... temperatur bei gròßer Lampe ist 25-26 und bei der kleinen 22 Grad... könnte mir jemand sagen ob lediglich die kleine recht und was mit der luftfeuchte ist... sprühe schon morgens und abends der boden und das moos schaut auch recht feucht aus.... hab die kleine auch recht wenig gesehn... entweder buddelt sie und sobald ich zum terra geh verschwindet sie recht schnell... find des für ne lasiodora parahybana recht untypisch...
Gruß falko
 
Thema:

Lasiodora parahybana Einrichtung

Lasiodora parahybana Einrichtung - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Lasiodora parahybana ???: Hallo liebe Community :hi: Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin und finde euer Forum super.. so habe ich mich nun auch endlich angemeldet und...
Lasiodora parahybana Terrarium: Hi, Ich habe eine Frage zur Terrarium einrichtung. Nämlich ob sie für eine Lasiodora parahybana in ordnung ist. Das Terra ist nach hinten hint 40...
Terrarium für Lasiodora parahybana: Hallo:) Ich werde mir in 1-2 Wochen eine etwa 3-4 cm große L. Parahybana kaufen (von Helmut Manstein). Das mit der Einrichtung ist alles ziemlich...
Oben