Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Diskutiere Schimmel oder ähnliches im Terrarium? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben, bevor ich in den Genuss komme das ganze Terrarium neu zu machen wollte ich wissen was ihr zu den Bildern zu sagen habt. Es...
  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #1
A

Atsuma

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bevor ich in den Genuss komme das ganze Terrarium neu zu machen wollte ich wissen was ihr zu den Bildern zu sagen habt.

Es Handelt sich um ein Terrarium einer Avicularia Versicolor mit Front und Decken Belüftung!
Springschwänze habe ich damals mit dazu gegeben und man sieht sie auch noch hier und da mal rumflitzen.

Das Phänomen tritt an beiden Seitenscheiben in der Erde auf. Da ich kein Schimmelexperte oder so bin kann ich mir keinen reim darauf bilden was es sein soll.

Kennt jemand sowas und hat vielleicht einen Rat wie ich jetzt am besten vorgehen kann?

Vielen Dank.

Lg

Atsuma

20140623_114229.jpg20140623_114615.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Hallo

Ich würde da in erster Linie nicht auf schimmel tippen, sondern auf irgend eine andere Pilzart die bald mal die Köpfchen über die Erde strecken wird.
Du kannst diese ansammlungen Großflächig herausnehmen, aber ich denke das Pilzmyzel wird eh schon im Boden drin sein. Wenn du diese Pilze also weghaben willst, würde ich dir empfehlen deinen Boden auszutauschen, da sonst hier und da immer wieder mal Pilze auftreten werden.

Ich würde aber erstmal abwarten welche Pilze dort zum Vorschein kommen und ggf deinen Bodengrund trockener halten. Wird die Ausbreitung nicht verhindern, aber wohl verzögern.

grüße
 
  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #3
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #4
A

Atsuma

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Hallo!

Sieht ja aus wie bei mir ;-), hab diese "Punkte" schon eine zeitlang im Terrarium, gewachsen ist noch nichts. --> Vl doch Schimmel? (Ich hoffe nicht). Bei mir sind sie nur auf einer Seite des Terrariums, hab damals auch eine Thread dazu erstellt, hier der Link: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/31268-weisse-punkte-untergrund.html
Sieht doch recht ähnlich aus!

Grüße H.

Hey,

oh WOW die Ähnlichkeit ist echt Verblüffend! :D

Also ich hatte schon einmal solche Dinger in ner Ecke hinten die sich dann aber irgendwann mal von selbst erledigt hatten.

Das interessante an der Sache ist das das ganze Explosionsartig angestiegen zu sein scheint nachdem ich mir ne neue Pflanze zugelegt hatte. Vielleicht sollte ich da mal nach dem Übeltäter suchen. :confused:

Ich werde jetzt aber wohl erstmal nochmal meine Springschwanz Armee aufstocken und dann mal sehen wie sich die Flecken denn so die Tage machen. :flower:

Lg

Atsuma
 
  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #5
K

k.c

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Moin Leute!

Ich hab die weissen Punkte auch drin es sind Pilz sahmen!!!¿???
So bald ich Licht und Wasser zu gebe wachsen so ne braunen Pilze!!
Für ne vs ist es aber ungefährlich.
Um diese los zu werden hilft nur eins ALLES muss raus!!!

MFG ken

- - - Aktualisiert - - -

Man sollte nie Erde von draussen nehmen was an der oberfleche ist :(
 
  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Man sollte nie Erde von draussen nehmen was an der oberfleche ist :(

Hallo

Dies ist richtiger Quatsch. Sollten keine Verunreinigungen auf der Erde sein, kann man geeignete Erde natürlich von oben nehmen. Ich hatte auch schon verschiedene Pilze im Terrarium, aber nur bei Blumenerde die ich gekauft habe, noch nie bei Erde von draußen. Da wachsen zwar immer mal wieder diverse Keimlinge aus dem Boden heran, aber die finde ich meist eigentlich ganz schön.

grüße
 
  • Schimmel oder ähnliches im Terrarium? Beitrag #7
M

Mexredspider

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Hey,

oh WOW die Ähnlichkeit ist echt Verblüffend! :D

Also ich hatte schon einmal solche Dinger in ner Ecke hinten die sich dann aber irgendwann mal von selbst erledigt hatten.

Das interessante an der Sache ist das das ganze Explosionsartig angestiegen zu sein scheint nachdem ich mir ne neue Pflanze zugelegt hatte. Vielleicht sollte ich da mal nach dem Übeltäter suchen. :confused:

Ich werde jetzt aber wohl erstmal nochmal meine Springschwanz Armee aufstocken und dann mal sehen wie sich die Flecken denn so die Tage machen. :flower:

Lg

Atsuma

Hallo!

Also seit ich diese Punkte entdeckt habe, hat sich lange Zeit nichts getan und glaub in den letzten Wochen sind es mehr geworden. Auf jeden Fall sind sie bei mir noch nicht von allein weggegangen...
Da bin ich schon gespannt wie es sich bei dir entwickelt, bitte halte mich am Laufenden ;-)!

Grüße H.
 
Thema:

Schimmel oder ähnliches im Terrarium?

Schimmel oder ähnliches im Terrarium? - Ähnliche Themen

Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Schimmel unten im Terrarium: Ich habe heute beim gießen der Pflanzen, Schimmel entdeckt. Dieser befindet sich ganz unten in meienm Terrarium. Ich habe als Bedensubstrat 3cm...
Schimmel die 2.?: Hi, ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen rat hat, da ich mit meinem Latein am Ende bin... Es geht um Folgendes, meine B.emilia bewohnt ein...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
Oben