2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Diskutiere 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Mein erster Eintrag hier im Forum! :) Bei mir wird bald eine kleine B. smithi einziehen und ich suche schon eifrig nach...
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #1
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Mein erster Eintrag hier im Forum! :)

Bei mir wird bald eine kleine B. smithi einziehen und ich suche schon eifrig nach Informationen über alle möglichen relevanten Themen. Einige Dinge sind auch schon gekauft - ein fertiges Terrarium aus dem Zoogeschäft 30x30x30 mit entsprechend hohem Steg, darüber die Falltür und auf der Oberseite ein 10cm breites Lochblech. Nun bin ich in einem Buch aber noch auf die Information gestoßen, dass an der Vorderseite eigentlich auch ein 5cm Lochblech unter die Falltür gehört, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Allein mit dem oberen Lochblech würde die Spinne immer in der selben muffigen Luft verweilen. Etwas verunsichert bin ich hier im Forum auf Fotosuche gegangen - habe aber auch viele Bilder von eingerichteten Terrarien gefunden, wo ich vorn nur Glas und Falltür sah, ohne Lochblech.

Ich wäre sehr dankbar über ein paar erklärende Worte zu dem Thema. Vor allem - wenn ich nun mein Terrarium noch "modifizieren" muss - wie ich das anstelle.
 
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Hi,
also provisorisch kannst du einfach was kleines reinklemmen unter die Falltüre. Dann hast du da einen kleinen Luftschlitz. Ich habe auch Terrarien wo ich nur oben ein Luftgitter habe. Da hab ich vorn ein Gitter reingebastelt. Hab ein dünnes Holzgestell gebaut und da dann ein gitter rangetackert. Würde ja ein Foto machen, aber bin gerade nicht zuhause. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich schau mal ob ich hier irgendwo ein Foto gepostet hab, wo das ersichtlich ist.
Allerdings gibts hier ziemlich viele Bastler im Forum, da wird sich 100% einer mit ner besseren Idee als meiner Melden. Ich mache immer nur so viel wies sein muss, auch wenns dann nicht so gut ausschaut. ;)
Greetings
Flo
 
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #3
D

Digi1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Ja, im Augenblick habe ich einen kleinen Luftschlitz mit der Hilfe von 2 Zahnstochern. Nicht ganz so ideal...
Die Lochbleche gibt es offensichtlich nur in 1 Meter Länge, so dass ich diese zurechtschneiden/-brechen müsste. Auch wäre eine solche Verkleidung, wie du es mit einem Holzgestell gemacht hast, nicht verkehrt - sonst läge die Falltürscheibe auf dem dünnen wackeligen Lochblech in der Schiene ... bin leider nicht so der Bastler.^^" Natürlich würde die Falltür dann unschön oben 5cm über das Terrarium ragen.

Ich muss außerdem noch ein klein wenig Frust ablassen: Der Verkäufer im Zoogeschäft, der eigentlich selbst Spinnen hält und züchtet, hat mir dazu geraten, in das obere Lochblech ein Loch zu bohren und eine Halogenspotlampe von innen in das Terra zu hängen. Trotz meiner Bedenken bzgl. der Hitzeentwicklung habe ich ihm diesen "guten" Rat abgekauft. Wie falsch das eigentlich ist musste ich nach der Montage dann leider feststellen und las es in Literatur und Forum im Anschluss auch immer wieder... >.> Jetzt muss ich mit dem 1,5cm Loch im Blech leben und mich weiter über ihn ärgern. Wie hält er bloß seine Spinnen??
 
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #4
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Morgen,

ich habe bei meinen Terras ohne Doppellüftung auf den Steg unten jeweils zugeschnittene Filzgleiter, wie man sie z.B. unter Stühle klebt, gemacht. Ist einfach und hat mMn 3 Vorteile: Zum einen hat man einen Luftzug, außerdem kleben die auf Glas sehr gut und bleiben damit an Ort und Stelle und man dämpft zudem den Fall der Scheibe von oben sehr gut ab. Vielleicht wäre das ja eine Option für dich.

Gruß Julian
 
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #5
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Die Filzgleiter-Idee find ich sehr gut, oder Du machst, was ich mal gemacht hab: Ich bin mit der Fallglasscheibe zum örtlichen Glaser gegangen, und der hat mir für n Fünfer in die Kaffekasse ne Reihe Löcher ins Glas gebohrt.
 
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #6
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Die Filzgleiter-Idee find ich sehr gut, oder Du machst, was ich mal gemacht hab: Ich bin mit der Fallglasscheibe zum örtlichen Glaser gegangen, und der hat mir für n Fünfer in die Kaffekasse ne Reihe Löcher ins Glas gebohrt.

Hi,

wie groß sind denn die Löcher? Vielleicht hast du mal ein Foto. Also passen da Futtertiere durch :)?

Viele Grüße, Björn
 
  • 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht? Beitrag #7
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: 2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Hi,

wie groß sind denn die Löcher? Vielleicht hast du mal ein Foto. Also passen da Futtertiere durch :)?

Viele Grüße, Björn

Ein Foto hab ich leider nicht, und ich hab das Terrarium auch nicht mehr. Die Lochgröße kannst Du ja selber bestimmen beim Glaser. Ich hatte, glaube ich, 6mm Löcher da drin, und da passten die Futtertiere, die ich verfüttert hab, nicht mehr durch 😉
Aber Du kannst ja auch kleinere Löcher wählen, aber dafür mehrere.
 
Thema:

2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?

Oben