Terrarium selber bauen

Diskutiere Terrarium selber bauen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas Hilfe benötige bzw. etwas nachfragen wollte. Ich möchte für meine Vogelspinnen größere...
  • Terrarium selber bauen Beitrag #1
W

Wunderblume

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas Hilfe benötige bzw. etwas nachfragen wollte.

Ich möchte für meine Vogelspinnen größere Terrarien bauen, bin mir aber noch etwas unsicher. Ich meine gelesen zu haben, dass ich zum verkleben der Scheiben Sanitärsilikon verwenden kann. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Kann man das verwenden? Wenn ja, welches von diesen würdet ihr denn nehmen? Oder sollte ich eher auf spezielles Aqauriumsilikon ausweichen? Ist das unbedenklich? Ich meine wegen der Dämpfe.

Lieben Gruß
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #2
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium selber bauen

Hi, also ich kann dir aus Erfahrung vom Eigenbau abraten. Gibt genuegend Shops, wo man gute Terrarien zu fairen Preisen bekommt. Oder eben Börsen besuchen oder mal bei ebay.kleinanzeigen schauen.

Glas zu verarbeiten und vernünftig zu verkleben ist nicht so einfach, wie es sich anhört und mit erheblichen Zeitaufwand verbunden. Gerade weil du davon sprichst, größere Terrarien zu bauen, würde ich davon abraten. Da kann das Gewicht und die Befüllung beim kleinsten Konstruktionsfehler böse enden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium selber bauen Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium selber bauen

Hi,

Du kannst jedes Silikon verwenden.

Liebste Grüße!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium selber bauen Beitrag #4
W

Wunderblume

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selber bauen

Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich würde es nicht alleine Bauen. Mein Kumpel hilft mir, welcher sich seine Aquarien selber baut.

Ist halt schwer richtig schöne Fertigterrarien zu kaufen. Mir gefallen die meisten nicht so (also von den Maßen). Wenn ich es selbst baue und entwerfe kann ich es eben auf meine räumliche Situation anpassen.

Lieben Gruß
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium selber bauen

Ist halt schwer richtig schöne Fertigterrarien zu kaufen. Mir gefallen die meisten nicht so (also von den Maßen). Wenn ich es selbst baue und entwerfe kann ich es eben auf meine räumliche Situation anpassen.

Mann kann die hier und da durchaus mit Maßänderungen bestellen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Verserndern ist. Aber Nachfragen könnte sich womöglich lohnen.

Gruß

Chris
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #6
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarium selber bauen

Hi,
wie hat Aki so schön formuliert, Hobby ist mit größtmöglichem Aufwand das Kleinstmögliche zu schaffen :D.
Also wenn sie bauen will und gute Hilfe hat und Spaß an der Sache, warum nicht. Wenn ich jemanden hätte der mir da helfen würde, dann würde ich glaub auch nur selbst bauen.
Aber ich traue mir das nicht wirklich zu. Obwohl ich schon riesig Lust dazu hätte. Die Anleitung hier im Forum ist auch wirklich super finde ich. Irgendwann wenn ich mal 2-3 Wochen Urlaub habe, werde ich mal ein 30er Cubus probieren :)
Lg
Flo
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #7
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium selber bauen

He, bei entsprechender Recherche im Internet wirst Du genuegend Händler finden, die auch nach Wunschmaß anfertigen. Gerne helfe ich auch per PN, weiß nicht, ob ich hier ein paar Adressen von Shops/Händlern veröffentlichen darf.


Grüßle
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium selber bauen

Moin Moin

Wozu? Das Topic ist doch selber bauen.
Der/die TE hat eigene Vorstellungen und Hilfe beim realisieren derselben. Insofern ist der Selbstbau der Terrarien das beste was er/sie tun kann.
Bei Terrarien spricht nichts gegen Sanitärsilikon wenn es eine brauchbare Haftung auf Glas hat. Bei Aquarien reicht diese ab einer gewissen Größe nicht mehr aus. Weshalb sich da dann das teure Aquariensilikon empfiehlt.
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #9
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium selber bauen

Wozu?
Kann ja sein, dass man falsche Vorstellungen vom Selbstbau hat, bezüglich Kosten, Zeitaufwand etc.
Wollte da niemand auf die Füsse treten.

Gruß
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Terrarium selber bauen

Hi, gebaut ist ein Terrarium schnell, teilweise baue ich meine 20.er Würfel aus Kaputtem Bilderrahmenglas.
Soll es denn ein mehreck Terrarium werden oder ganz Standard mäßig ein Würfel oder Rechteck?

Lade doch mal eine skizze hoch. sktech up von G++gle eignet sich da super zum rumspielen.
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #11
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium selber bauen

Moin,
Hi,
wie hat Aki so schön formuliert, Hobby ist mit größtmöglichem Aufwand das Kleinstmögliche zu schaffen :D.

der hat Dir gefallen, wa?

Zum Selbstbauen kann ich auch nur sagen, das der Spareffekt, wenn man Glas nicht vorrätig hat, nur marginal sein wird.
Wenn man sich das erst zuschneiden lassen muß, dann zahlt man in der Regel drauf, es sei denn, man kennt den Glaser gut (das Argument erwarte ich als nächstes, deshalb nehme ich schon mal den Wind aus den Segeln).
Bei alten Scheiben muß man sehr vorsichtig beim Schneiden agieren, das kann schnell mal springen.
 
  • Terrarium selber bauen Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium selber bauen

Hallo,
ich kann es nur bestätigen, daß ein Eigenbau - von größeren - Terrarien viel teurer ist, als wenn man sich ein fertiges kauft. Ausnahme: das Glas ist vorrätig oder man bekommt es fast geschenkt.
Ich habe vor einiger Zeit ein ehemaliges Mäuse-Glasterrarium mit den Maßen ca. 45x70x40 geschenkt bekommen. Da die Abdeckung nur aus Gitter bestand, holte ich mir 2 Glasscheiben. Ich hatte keine Beziehung zu einem Glaser und mußte sie normal kaufen. Die beiden Scheiben mit den Maßen von jeweils 40x50cm haben mich soviel gekostet, als hätte ich auf der Börse ein komplett fertiges neues Terrarium gekauft (Maße z.B. 40x40x30, also Durchschnittsgröße). Der Glaser meinte, er hätte früher auch mal Aquarien gebaut und das ist übrig gebliebenes Glas. Das lohnt sich heutzutage nicht mehr aufgrund der "Billigangebote" aus den Ostblockstaaten.
Grüße, Karola
 
Thema:

Terrarium selber bauen

Terrarium selber bauen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Wird Kokonbau verhindert, wenn 1.0 noch in Umgebung?: Hi ich habe folgende Frage: Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen gemacht, ob eine verpaarte Vogelspinne eher nicht dazu tendiert einen Kokon...
Terrarium und Katzen: Hallo, ich überlege mir ein Terrarium (Anfänger) anzuschaffen, habe jedoch bereits drei Katzen. Habt ihr Empfehlungen zu - Goldstaubtaggeckos...
Wasserschildkrötenaquarium einrichten - Tipps benötigt: Hallo zusammen, wir bekommen bald ein neues Familienmitglied, eine Kinosternon acutum. Beim Aufbau des Aquariums haben wir als totale...
Oben