Aufzucht Dosen

Diskutiere Aufzucht Dosen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Da is die nächsten Tage 2 Avicularia versicolor bekomme, hab ich mir mal 2 Aufzuchtdosen gemacht! Das Problem ist ich hab unten Staunässe drin...
  • Aufzucht Dosen Beitrag #1
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Da is die nächsten Tage 2 Avicularia versicolor bekomme, hab ich mir mal 2 Aufzuchtdosen gemacht!
Das Problem ist ich hab unten Staunässe drin,
Sollte ich unten noch Belüftungslöcher hinzufügen??

 
  • Aufzucht Dosen Beitrag #2
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzucht Dosen

Da is die nächsten Tage 2 Avicularia versicolor bekomme, hab ich mir mal 2 Aufzuchtdosen gemacht!
Das Problem ist ich hab unten Staunässe drin,
Sollte ich unten noch Belüftungslöcher hinzufügen??

Kannst du, zwingend notwendig ist es mMn aber nicht. Ich würde A. versicolor gerade wenn sie noch verhältnismäßig klein sind vom Boden eher trocken halten, 2-3 Mal in die Woche etwas Wasser an die Scheiben und ins Gespinst sprühen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren und konnte auch in kleinen Dosen ohne Gaze-/Strumpfdeckel keine Ausfälle verzeichnen. Mehr Belüftung schadet aber auf keinen Fall.
 
  • Aufzucht Dosen Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufzucht Dosen

Hallo,

nicht alles, was sich feuchte Erde nennt, bezeichnet Staunässe.
Staunässe wäre, wenn die Erde dauerhaft feucht bleibt und gar keine Möglichkeit hat, abzutrocknen.
Daraus resultierend entsteht modrige Luft und die ist das eigentliche Problem bei Staunässe.

Ich habe in keiner einzigen Aufzuchtdose Belüftungsflächen ausser oben und löse das Problem ganz einfach, indem ich die Erde nicht allzu sehr befeuchte.
 
  • Aufzucht Dosen Beitrag #4
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht Dosen

Als Bodengrund verwende ich ein Gartenerde+Blumenerde Mix..

Naja hab halt in der erde endlos viele wassertopfen.. Was mir die sorge um schimmel aufdrängt..
Weiße asseln sind schon drin..

Ja Strumpf xD hab keine gaze gefunden auf die schnelle
 
  • Aufzucht Dosen Beitrag #5
Schalle

Schalle

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzucht Dosen

Hi

Also ich nehm auch diese Krümelteebüchsen. Schneide oben im deckel ein großes loch rein was ich wieder mit fliegengaze abdecke... ich steche dennoch an den seiten ein paar löcher rein um einfach noch mehr durchlüftung zu gewährleisten. Und ich hab noch nie probleme gehabt mit staunässe oder wie es bei dir ist mit der tropfenbildung unter der erde. Aller paar tage mal ans gespinst sprühen und du bist auf der sicheren seite.

Gruß
 
  • Aufzucht Dosen Beitrag #6
H

Hannes1303

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht Dosen

Ok danke euch..
werd mal noch ein paar löcher hinzufügen :)
vll gibt sichdas ja dann von selbst...
 
Thema:

Aufzucht Dosen

Aufzucht Dosen - Ähnliche Themen

Kitten nimmt nicht zu.: Guten Abend, Unsere Katze vor 5 Wochen. 4 Babys bekommen wodurch einer ums Leben gekommen ist. 2 von denen geht es sehr gut und bei dem anderen...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Oben