Erde fürs Terrarium

Diskutiere Erde fürs Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich habe sehr viele Beiträge über den Bodengrund gelesen und heute Wiesenerde geholt. Soweit so gut.. Nun laufen da total viele Ameisen...
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #1
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe sehr viele Beiträge über den Bodengrund gelesen und heute Wiesenerde geholt. Soweit so gut.. Nun laufen da total viele Ameisen drin rum.. Und darauf hab ich nicht wirklich Lust..:itwasntme: Was kann ich tun?
Die sind nämlich so miniklein, dass sie problemlos durch die Belüftung vom Terra passen.

Lg und Danke schonmal im Vorraus...
 
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Erde fürs Terrarium

  • Erde fürs Terrarium Beitrag #3
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde fürs Terrarium

Nun gut.. die Beiträge nützen mir nicht wirklich was.. Ich hau sie weg und werde dann doch welche im Handel kaufen.. :-(
 
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #4
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Erde fürs Terrarium

Einfacher Tipp, einfach die Erde mal bißchen beobachten, bevor man die ins Terrarium packt. Ameisen sind ja nicht überall und anderes Getier wie Regenwurm und Co. schaden nicht.

Mit Erde aus dem Handel kann man sich Schimmel, Trauermücken und sowas einschleppen.
 
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #5
G

Geniculator

Gast

AW: Erde fürs Terrarium

Mit Erde aus dem Handel kann man sich Schimmel, Trauermücken und sowas einschleppen.

Öhm, Du hast den Geldbeutel vergessen der dadurch auch noch belastet wird :-D

Wieso immer des Zeugs aus dem Handel nehmen, wenn's doch Erde gratis draußen gibt, wo manch Spinne auch her kommt?

Würde auch vielleucht auch reichen die mit Ameisen "verseuchte" Erde erst mal über Nacht auf dem Balkon oder Terrasse zu Lagern, evtl. sind die Ameisen dann am nächsten Morgen weg, weil Sie den Weg zurück zur Kollonie suchen und vielleicht auch gefunden haben. Ewig sind die da sowieso nicht drin, es sei denn es wurde das ganze Nest ausgegraben.
 
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #6
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde fürs Terrarium

Moin,

bezüglich der Ameisen. Die können auch ein Phänomen sein. Ein paar kann man immer mal drin haben, wenn man ein ganzes Nest dabei hat, würde ich aber auch an einer anderen Stelle sammeln gehen. Ich finde bei mir aber einmal wöchentlich oder so auch noch ne Ameise, die irgendwie durchs Regal kraxelt, muss auch aus einem der Terras kommen. Woher genau konnte ich bisher aber auch nicht feststellen. Aber das man sich keine ganzen Kolonien einschleppen sollte, ich denke das erklärt sich von selbst.

Gruß
 
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Erde fürs Terrarium

Nen paar Ameisen schaden nicht, wenns zuviele werden würde ich die erde austauschen und an einer neuen stelle suchen. Oft kommen die Ameisen auch gar nicht aus der erde, sondern man hat sie sich mit Ästen und Stämmen eingeschleppt, gerade wenn es richtung Herbst/Winter geht bewohnen Ameisenkolonien unglaublich gerne diese Äste die vor allem geschützt im Falllaub liegen. grüße
 
  • Erde fürs Terrarium Beitrag #8
F

Feely

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde fürs Terrarium

Ja über Nacht ging. Ich hatte das ja sowieso zuerst auf dem Balkon ausgebreitet. Also alles gut.
Hatte dann gestern Abend noch den Beitrag "Bodengrund der Zweite" gefunden, das war auch noch hilfreich. Zwecks Unsicherheiten und so;-)
Also Danke euch!
 
Thema:

Erde fürs Terrarium

Erde fürs Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben