Endterrarien Größenauswahl

Diskutiere Endterrarien Größenauswahl im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, drei meiner Jünglinge sollen bald umziehen und zwar direkt in ein Endterrarium. Da ich mich grundsätzlich schlecht entscheiden...
  • Endterrarien Größenauswahl Beitrag #1
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

drei meiner Jünglinge sollen bald umziehen und zwar direkt in ein Endterrarium.
Da ich mich grundsätzlich schlecht entscheiden kann, bitte ich um Rat welche Größen empfehlenswert bzw. ausreichend sind:

(lxbxh)

P. murinus:
40x30x30 cm oder 40x30x40 cm? Ist eine Höhe von 40cm angebracht oder sollten 30cm reichen?

Ps. irminia und Poeci. bara (subfasca lowland):
20x30x40cm oder sogar 30x30x40?

Danke schonmal im Voraus!
 
  • Endterrarien Größenauswahl Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Endterrarien Größenauswahl

Ich halte meine beiden P.murinus in einem 40x40x40 Würfel. Die bewohnen beide eine Röhre im boden, die sie mit Blättern erweitert haben. ich denke aber dass auch 40X30X40 reichen würde. Größer ist immer besser, aber kein muss. ;) Zu deinen anderen Gattungen kann ich dir nichts sagen, die halte ich selbst nicht. Grüße
 
  • Endterrarien Größenauswahl Beitrag #3
Sukii

Sukii

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

AW: Endterrarien Größenauswahl

Falls du nicht an Platz sparen musst, zwecks vieler Terrarien, würde ich bei der P. irminia auf 30x30x40 gehen.
 
  • Endterrarien Größenauswahl Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Endterrarien Größenauswahl

Bei den Größen ist das reine Geschmackssache. Für die Spinne sollten die jeweiligen 10 cm völlig irrelevant sein.

P. spec. Lowland (adult) halte ich einem übernommenen 20/30/40. Bisher keine Anzeichen des Unwohlseins. Spinne versteckt sich meist.

P. murinus habe ich in einem 30er-Würfel. Der ist auch übernommen und zudem grausig eingerichtet. Da Tier verpaart ist, harrt die Umgestaltung noch. Tier ist aber trotz der mediokren Umgebung sehr friedlich. Danach werde ich aber sie in dem Würfel lassen und schauen, wie sie mit der Größe zurecht kommt. murinus ist für mich vorab keine VS, die in was Größeres müsste. Sie ist ja nicht zu groß.

P. irminia halte ich bei 4 cm KL in 20/20/30. Werde später entscheiden, ob sie umzieht.

Gruß

Chris
 
  • Endterrarien Größenauswahl Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Endterrarien Größenauswahl

Hiho,

ich halte meine P.irminia in einem 30x30x40 und würde den meisten Baumbewohnern auch solche Terrararien anbieten.

Was das Terrarium für die P.murinius angeht, denke ich mal wird die 30er Höhe ausreichen. Auch kommt es bei einem Bodenbewohner wohl eher auf die Höhe des Steges an. Eine 30er Höhe mit einem 10-15cm Steg bringt m.M.n. mehr, als wenn man eine 40er Höhe hat, aber nur einen <10cm Steg.
 
  • Endterrarien Größenauswahl Beitrag #6
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Endterrarien Größenauswahl

Hallo,

danke für eure Meinung, dann schau ich mal am 03.10. in Dortmund mal welche ich mitnehme.
Das mit der Steghöhe bei Bodenbewohner ist natürlich auch nicht zu verachten, mal sehen was es für Terrarien da so gibt.
 
Thema:

Endterrarien Größenauswahl

Endterrarien Größenauswahl - Ähnliche Themen

Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Artbestimmung und Fragen zum neuen Zuhause (-:: Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte übernommen, die seit über 30 Jahren in...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben