Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Diskutiere Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, Ich wollte mir bei der nächsten Vogelspinnenbörse (19.10) zwei Avicularia Versicolor Spiderlinge holen, jedoch sind kleine Terrarien in...
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #1
D

Deario

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich wollte mir bei der nächsten Vogelspinnenbörse (19.10) zwei Avicularia Versicolor Spiderlinge holen,
jedoch sind kleine Terrarien in meiner Umgebung nicht lieferbar oder einfach überteuert,
deshalb wollte ich mir auf der Börse zwei Terrarien kaufen.

Jetzt zu meinen Fragen: Könnte ich die beiden in Faunaboxen mit den Maßen 18x11x14(BTH) unterbringen, bis die Endterrarien eingerichtet und eingelaufen sind oder können sie während der Einlaufphase (würde ich persönlich lieber vermeiden) schon rein?

Ach ja was für Preise wären denn für 25x25x30 oder 30x30x30 Terrarien auf einer Börse fair?
 
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Moin.

Theoretisch kannst du sie natürlich in ne Faunabox setzten, manch einer pflegt sie nur in FB.
Ich frag mich nur wozu du das Terrarium einlaufen lassen willst?
 
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #3
F

filter

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Hallo,
hier im Forum liest man öfter das Terrarien "einlaufen" sollen. Warum genau hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Der einzige Grund den ich nachvollziehen kann wäre, dass man 1-2 Wochen lang schaut ob die Pflanzen sich halten (wenn man mal keine Standard Pflanze wie Ficus, Efeu oder so nimmt). Ansonsten habe ich immer Infos eingeholt, Spinne angeschafft und alles was für das Terarium nötig war, eingerichtet, Temp. und LF gecheckt und Spinne dann eingesetzt. Wenn man ein "Trocken-terrarium" einrichtet muss man vielleicht nochmal schauen, wenn die Erde feuchter, ist das es etwas durchtrocknet vorher ich denke aber nicht das es für eine versicolor nötig ist?

Je nach Größe der Spinnen würde ich sie also schon ins Endterra setzen wenn du die Faunaboxen nur wegen des "Einlaufens" nehmen wolltest... für 40x30x30 hab ich letztens auf der Dortmunder Börse 30,00 Euro bezahlt mit Doppelbelüftung und Schiebetüren.
 
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Also was ich auch mache ist die Temperatur über nen paar Tage an verschiedenen stellen mal messen, aber sonst einlaufen?

Pack sie direkt ins Endterrarium, ich würde persönlich da ein höheres Terrarium wählen, also 30x30x40. Nen 30er Würfel wäre mir für nen Baumbewohner zu flach, aber ist sicherlich auch ne frage des eigenen Geschmackes.
 
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Hallo,

Dieses Terrarium einlaufen lassen mag bei manchen sinnvoll sein.
Überwiegend werden die Leute ihre Tiere bei Zimmertempertur halten, und ggf. die Luftfeuchtigkeit bzw Bodenfeuchte dem natürlichen Habitat angleichen. Das reicht auch für die Überwiegenden Arten.
Mir fallen jetzt auch nicht viele Arten ein die ganzjährig bei normaler Zimmertemperatur unartgerecht gepflegt werden.
Dazu zählen vllt. Monocentropus balfouri, Megaphobema mesomelas, Grammostola spec., Euathlus spec.

Schaut man sich die Zuchtanlagen von einigen Züchtern an, wird das dort auch nicht anders gehandhabt.

war jetzt vielleicht etwas off topic,
Ich hab meine versis einfach ins frische Terra gesetzt, und nie hatte ein Tier da Probleme.

Gruß Christoph
 
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #6
D

Deario

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Ich danke euch!

Warum einlaufen lassen? Das ist mir noch aus der Aquaristik geläufig und es ist mir hier im Forum ein paar Mal begegnet.
Hatte es mir mit dem Anpassen der kleinen Helfer im Bodensubstrat auf die neuen Klimawerte erklärt.

Ich dachte mir ein 30er Cube wäre eine Alternative falls die 25x25x30 Terrarien mir zu teuer sind und an das 30x30x40 habe ich gar nicht gedacht.

Werde aber nach den größeren Ausschau halten.
 
  • Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Moin Moin

Bei allen Terrarien die feuchter als Steppe sind macht es durchaus Sinn die ein oder zwei Wochen ohne den Bewohner laufen zu lassen.
Kurzzeitig sind Faunaboxen garkein Problem und auch als Endterrarium im Prinzip nicht. Die Dinger bieten Vor- und Nachteile die jeder selbst für sich abwiegen muss.
Skorpione halte ich nur in Faunaboxen. Ich benutze die von Savic weil die optisch etwas mehr hermachen als die normalen.
 
Thema:

Faunabox als Übergang oder Endterrarium ?

Faunabox als Übergang oder Endterrarium ? - Ähnliche Themen

Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
A. versicolor nach Einzug verbuddelt: Moin, Ich hab seit zwei Tagen eine Avicularia versicolor (KL ca 1,5cm). Bekommen habe ich sie in einer Dose und ich hatte auch schon eine...
Oben