Weisse Asseln - verseucht?

Diskutiere Weisse Asseln - verseucht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe heute eine Lieferung weisser Asseln von Kerf.de bekommen. Eigentlich wollte ich die kleinen samt Bodensubstrat in mein Terrarium...
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #1
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute eine Lieferung weisser Asseln von Kerf.de bekommen. Eigentlich wollte ich die kleinen samt Bodensubstrat in mein Terrarium befördern, da diese kleinen Tierchen doch schwer vom Substrat zu trennen sind.

Nun habe ich gesehen, das in der HD nicht nur die Asseln, sondern auch (ich habe zumindest nur eine gesehen) auch kleine Fliegen enthalten sind. Für mich sah es nach Fruchtfliegen aus. Können das aber auch andere Schädlinge sein, die meiner Süssen schaden?

Soll ich nun doch lieber die Asseln vom Bodensubstrat versuchen zu trennen oder ist es egal? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Kerf.de gemacht (war meine erste Bestellung dort)?

Gruß

Ingo
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #2
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Hallo!

Ich kann dir zwar leider nicht helfen mit deinem problem, das thema interesiert mich aber auch sehr, da ich auch gerade was bestellt habe bei kerf.de (unter anderem auch weisse asseln)!
Wie lange hat es bei dir gedauert bis die bestellung da war?

gruß, alex
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #3
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Die Lieferung war eigentlich sehr schnell. Freitag oder Montag bestellt und gestern war die Lieferung schon da.....
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #4
T

Tinaldor1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

ich hatte mir in hamm auch einige weiße asseln von KERF mitgenommen.
habe mir die boxen dort leider nicht so genau angesehen...

zuhause habe ich dann festgestellt das ich wohl ehr 4 boxen mit milben &
fliegen gegriffen habe. vor allem die menge an milben war beeindruckend!

konnte man natürlich nicht ins terrarium geben...



hat sonst noch jemand erfahrungen mit KERF?
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

@all
Ich kann euch nur raten sehr vorsichtig zu sein. Wenn es Fruchtfliegen/Trauermücken sind giebt es keine Probleme.

Sollten es aber Buckelfliegen sein kann schon eine Gefahr für eure VS bestehen. Da es noch nicht 100%ig geklärt ist ob diese Fliegen überträger von Nematoden sind. (mein momentaner Wissensstand)

Ich würde solche HD`s übrigens nicht mal im selben Zimmer stehen haben , wo die VS untergebracht sind.

PS. Zum Thema Buckelfliegen /Phoridae gibt noch mehr über die "Suchmaschine".

Grüsse Christoph
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #6
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Also,
ich habe mir in Hamm auch welche von den weissen asseln mitgenommen.
Nachdem ich meine Terrarien bestückt hatte, viel mir dann auch eine kleine Fruchtfliege oder Trauermücke in der HD auf.
Aber nur eine sonst wurde keine weitere gesichtet.
Die Asseln vermehren sich wie die Sau. Also ich musste feststellen, das sie mittlerweile in allen grössen von ca 2 mm abwärts vertreten sind.
Kann es sein das die vermeindlcihen MIlben vielleicht baby asseln sind?
Milben sind ja soweit ich es richtig verstanden habe, rund, die Asseln sind aber länglcih vom Körper.

Leider kann ich in dieser grösse keine Brauchbaren bilder liefern.
Würde aber mich freuen wenn jemand die dinger mal Fotografieren könnte um aufschluss zu geben.
Die grossen verlassen kaum noch die Erde, bzw. sind sie an der Oberfläche nie oder selten zu sehen.

Meien sind auch von Kerf.
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Leider kann ich in dieser grösse keine Brauchbaren bilder liefern.
Würde aber mich freuen wenn jemand die dinger mal Fotografieren könnte um aufschluss zu geben.

... das hier sind heranwachsende und (vermutlich) adulte Asseln von max. 5mm KL. die Jungtiere sehen ihnen allerdings im Körperbau absolut ähnlich und sind eher mit Springschwänzen als mit Milben zu verwechseln, allein schon weil Milben keine (sichtbaren) Fühler haben:



Gruss, Claudia
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Danke Claudia,
Also meine haben alle Fühler drann, ich schätze mal entweder glück gehabt, oder vorher richtig informiert und deshalb nciht in panik geraten.
(wobei ich das momentan echt verstehen kann bei den Warnung die berechtigter weise ausgesprochen werden)
Ich wünsche den anderen hier das gleiche.
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Hi

Die großen sind adult, die kleinen sind jung :wink:
leider spiegelt das verdammte Wasser und ich kanns nicht "abstellen"

Claudia .. Deine Brut, sie gedeiht unaufhaltsam !!! :D





/edit
Bei mir entwickelten sich zu Anfang zahlreiche kleine Fliegen in der Aufzuchtbox der weissen Asseln, es stellte sich jedoch heraus, dass es sich nur um Trauermücken gehandelt hatte. Hab mich anfangs auch gestresst, denn diese schienen zeitgleich mit einer Toten Schabe, die ich reinwarf, aufgetaucht zu sein.
Da ich die Tiere von Claudia habe, hatte ich sie auf mein vermeindliches Problem angesprochen, sie riet mir auf jeden Fall HW`s erprobte Phoridenfalle aufzustellen (Totes Vieh in 70%Isoprop.).
Die Trauermücken habe ich täglich erlegt.
Heute leben jedenfalls (im Spektrum der sichbaren Lebewesen) nur noch weisse Asseln in meiner Weisse-Assel-Aufzuchtbox. :wink:
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Weisse Asseln - verseucht?

hi Kelysar,

gegen die spiegelungen kann man einen polarisationsfilter benutzen, fals du das in zukunft noch brauchst... kommt auf die kamera an.

wenn jamand übrigends noch asseln braucht; meine schnurfüßer haben so ein paar kleine nachbarn... könnt welche in einer filmdose verschicken.

bis denne, mark
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #11
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Danke für Eure Antworten. Ich habe auf jeden Fall verschiedene Lebewesen in der Aufzuchtbox, u. a. auch größere braune Käfer. Mücken oder Fliegen habe ich nicht mehr gefunden, aber wer weiß was für eine "Brut" noch im Substrat brütet.

Ich werde einige größere Exemplare der weissen Asseln isolieren und in mein Terrarium setzen und den Rest im Wald "entsorgen".

Schönen Tag noch.

Gruß

Ingo
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Dumme Frage:

Sind weiße Asseln einheimische Tiere? Ansonsten würd ich das mit dem im Wald entsorgen ganz schnell wieder vergessen!

Gruß Garagatt
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Nein, es sind tropische Asseln. Du hast ja recht, eigentlich sollte man solche Tiere nicht in fremder Umgebung aussetzen. Wahrscheinlich gehen Sie im Sommer eh kaputt, da sie immer einen feuchten Boden brauchen und bei Trockenheit sterben.

Was soll ich sonst mache? Die Toilette runterspülen? Drauftrampeln? Im Alkohol ertränken? Wäre wahrscheinlich schon besser....

gruß
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Was soll ich sonst mache? Die Toilette runterspülen? Drauftrampeln? Im Alkohol ertränken? Wäre wahrscheinlich schon besser....

... wenn du unsicher bist, ob in der Asselnzucht Phoridae sind, kannst du entweder:
- die Fallen ausprobieren (siehe Beitrag von Kelysar) und die Zucht ausserhalb des Terrarienzimmers unter Beobachtung halten, oder
- Die ganze Zuchtdose in eine Mülltüte einknoten und ins Gefrierfach stellen.

Als Vorbeugung könnte es evtl. hilfreich sein, die Asseln NICHT mit toten Insekten zu füttern, sondern ausschliesslich mit Laub. Phoridae entwickeln sich in toten Tieren / Menschen.

Gruss, Claudia
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #15
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Hallo!

Ich habe eben meine lieferung von kerf.de erhalten und nachdem was ich hier so gelesen habe, hab ich anscheinend glück gehabt :
Die weissen asseln sind auch wirklich weisse asseln und sonst ist nichts in der dose (zumindestens soweit ich das beurteilen kann; alle dinger da drinnen sind klein, weiss, länglich und haben fühler :wink: ).
ich hatte eigentlich noch gar nicht mit der lieferung gerechnet, habe die bestellung mittwoch abends abgeschickt, ging also ziemlich schnell. 8O

Da hab ich auch gleich noch eine frage an alle die schon erfahrung mit den asseln haben: reicht es wenn das substrat feucht ist oder wieviel feuchtigkeit brauchen die asseln? auf den fotos hier im thread sieht die erde ja ziemlich nass aus.

gruß, alex

p.s. habe neben den asseln auch noch 3 dosen steppengrillen bestellt und in den drei dosen ist keine einzige (!) tote grille. 8O auch das hat mich positiv überrascht; bis ich im zooladen eine dose grillen finde in der keine toten sind, bin ich normalerweise ne stunde beschäftigt.
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #16
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Hi

wie du willst, aber nicht trocken. :wink:

im übrigen ist das hier das erste mal, dass ich was schlechtes über kerf lese ...
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #17
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

War vorher auf der Terrasse und hab den Schirmständer angehoben, Asseln soweit das Auge reicht 8O
Natürlich habe ich gleich einige in die Terris verfrachtet.

Aber ich habe noch eine Frage, weiß jemand, was es mit den Asseln auf sich hat die sich zu einer Kugel zusammen rollen können?!
Sind die genauso wie die "normalen" Asseln, oder sollte ich die nicht verwenden?!
Vermehren die sich genauso gut / einfach?!

Gruß,

Andi
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #18
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Hallo!

Aber ich habe noch eine Frage, weiß jemand, was es mit den Asseln auf sich hat die sich zu einer Kugel zusammen rollen können?!
Sind die genauso wie die "normalen" Asseln, oder sollte ich die nicht verwenden?!
Vermehren die sich genauso gut / einfach?!

könne das nicht alle (einheimischen) asseln? abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die fähigkeit sich zu einer kugel zusammenzurollen irgendwelche auswirkungen auf die vermehrung hat. :wink:

gruß, alex
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #19
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln - verseucht?

Hallo!

Aber ich habe noch eine Frage, weiß jemand, was es mit den Asseln auf sich hat die sich zu einer Kugel zusammen rollen können?!
Sind die genauso wie die "normalen" Asseln, oder sollte ich die nicht verwenden?!
Vermehren die sich genauso gut / einfach?!

könne das nicht alle (einheimischen) asseln? abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass die fähigkeit sich zu einer kugel zusammenzurollen irgendwelche auswirkungen auf die vermehrung hat. :wink:

gruß, alex

Ich hab etwas gegoogelt.

Die, die sich NICHT zusammen rollen können, sind Mauer- oder Sumpfasseln die anderen Kugel- bzw. Kellerasseln.

Leider habe ich mehr darüber nicht heraus gebracht.
Mich interessiert ob sie die gleiche reinigende Wirkung im Terri haben und ob sie sich genauso gut wie die andere Art vermehrt.

Gruß,

Andi
 
  • Weisse Asseln - verseucht? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Weisse Asseln - verseucht?

es ist wirklich völlig egal ob sich die nun zusammenkugeln können oder nicht - einfach rein damit ins Terrarium !!!

LG, Ferdinand
 
Thema:

Weisse Asseln - verseucht?

Weisse Asseln - verseucht? - Ähnliche Themen

Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Würmer bei den weißen Asseln?: Hallo Leute, heute sind endlich meine weiße asseln angekommen! Sind alle froh, munter und aktiv :D Allerdings ist mir aufgefallen das verdammt...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben