des richtige moos

Diskutiere des richtige moos im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Naja ich würds nicht kochen sondern wie schon gesagt mit Wasserdampf "entlausen". Jeder hat daheim einen Dunstaufsatz für einen Kochtopf oder...
  • des richtige moos Beitrag #21
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Naja ich würds nicht kochen sondern wie schon gesagt mit Wasserdampf "entlausen". Jeder hat daheim einen Dunstaufsatz für einen Kochtopf oder einen richtigen Dampfgarer. Und bei einer Wassertemperatur von 80 - 99 °C und einer knapp auch so hohen Wasserdampftemp geht alles sterben was da drinnen noch leben sollte. Nur das moos bleibt leben.

Das ist schon richtig. Jedoch unsere heimischen "kleinen" Waldbewohner werden wohl kaum eine VS zu gesicht bekommen. Denn ich kann mir nciht vorstellen, dass die selben auch in den VS Gebieten (Mexico, Amazonas, etc) auch vorkommen. Daher würd ich das vielleicht doch mit etwas vorsicht genießen.

LG
Rich
 
  • des richtige moos Beitrag #22
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: des richtige moos

Liebe Mila !!!
Das Moos verbrachte 2 tage in Wasser und dann kurz trocknen und
all die reizenden atomisch kleinen Sachen,die ein moos halt nun mal in der natur besitzt sind weg !!! (wie denn sonst )...

Ganz sicher nicht......
 
  • des richtige moos Beitrag #23
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

ach... sei doch nicht so...

es weiss doch jeder, dass die beste Methode um 'kleine dinger' loszuwerden, ein ausgiebiges vollbad ist..
30 min. Badewanne, und man hat keinerlei Probleme mehr mit HIV, Ebola & Co.... :roll:
 
  • des richtige moos Beitrag #24
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: des richtige moos

Äähhhm - nur als kleiner Tipp am Rande, weil hier sichtlich niemand was dabei findet Moos aus der Natur zu nehmen - fast alle heimischen Moose sind strengstens geschützt und können in einem Terrarium auf Dauer sowieso nicht gedeihen weil es ihnen viel zu warm ist, d.h. JEDES Moos aus'm Wald geht über kurz oder lang 100 %ig ein !
Jetzt denkt mal nach wieviel Sinn es dann macht wieder mal der Natur was zu entnehmen nur um es dann verrecken zu lassen.... :roll:

Ferdinand
 
  • des richtige moos Beitrag #25
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Hey, Morbid!

Bei HIV reicht schon blosses Austrocknen...der Virus ist lange nicht so widerstandsfähig, wie die breite Öffentlichkeit annimmt.
Da brauchste nichtmal zu baden. Kurze Zeit an Sauerstoff reicht.

Grüße, Mila!
 
  • des richtige moos Beitrag #26
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Äähhhm - nur als kleiner Tipp am Rande, weil hier sichtlich niemand was dabei findet Moos aus der Natur zu nehmen - fast alle heimischen Moose sind strengstens geschützt und können in einem Terrarium auf Dauer sowieso nicht gedeihen weil es ihnen viel zu warm ist, d.h. JEDES Moos aus'm Wald geht über kurz oder lang 100 %ig ein !
Jetzt denkt mal nach wieviel Sinn es dann macht wieder mal der Natur was zu entnehmen nur um es dann verrecken zu lassen.... :roll:

Ferdinand

Ich habe keine Ahnung was kurz oder lang bedeutet aber mein Moos direkt von dem Nachbar-Spielplatz hält seit über 2 Monaten in den Terris, ist immer noch sehr grün und lebendig.

Mal sehen, was draus wird

Außerdem habe ich keine Probleme mit Milben, Pilzen, Pflanzen, Bakterien (die Spinnen sind gesund) oder sonstigen irgendwelchen Viechern gehabt.
 
  • des richtige moos Beitrag #27
H

Holli

Gast

AW: des richtige moos

Und zu dem "Entbakterisieren" oder wie auch immer: Dass klappt meines Erachtens nur, wenn das Moos über mindestens 10 Minuten richtig abgekocht wird.
Einweichen hilft schon, nur sollte dafür stark Kohlensäurehaltiges Mineralwasser verwendet werden. Ich lege alle fürs Garnelenbecken gekauften Wasserpflanzen für einige Stunden da rein und schon schleppt man sich keine Scheibenwürmer, Planarien u.ä. mehr ein Hilft auch gegen Reste von Blaualgen usw.. Wird auch bei Moosen helfen um unerwünschte Schädlinge fern zu halten. Nur WARUM? Wer putzt in der Natur ständig rum. Und die Spinnen leben dort schon länger als der Mensch und das mit all dem anderen Krabbelzeuchs. Ich hab extra Walderde geholt, DAMIT ich das andere Krabbelzeuchs im Terri hab - wegen der Abfallbeseitigung. Meine Spinnen putzen nämlich nich so gern:D
 
  • des richtige moos Beitrag #28
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: des richtige moos

Ich danke Dir für den netten Beitrag Holli... da der Thread allerdings 6 Jahre alt ist, ist die Diskussion nicht mehr ganz am Laufen gewesen... glaube ich. :)

Und richtig, ... sicherlich tue ich auch mal was in den Ofen, dennoch sollte eine Tier, welches aus der Natur kommt mit Pflanzen/Steinen etc. klar kommen, die AUCH aus der Natur kommen. :)

MfG

Civer
 
  • des richtige moos Beitrag #29
H

Holli

Gast

AW: des richtige moos

:spidero_O:
 
  • des richtige moos Beitrag #30
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: des richtige moos

Den meistne Sinn macht es sich Moos zukaufen,ihn auseinander zurupfen und ihn mit Heißkleber an Röhren und co dranzumachen.Er wird zur Gelb jedoch bekommt er,meiner MEinung nach,ein schönes Geld sodass es wie im Wald aussieht.Siehe auch bei youtube seine enclourse torutials YouTube - Kanal von tarantulaguy1976
 
Thema:

des richtige moos

des richtige moos - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
Oben