Terrarium zu kalt was tun?

Diskutiere Terrarium zu kalt was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo :) ich habe ein 40x40x40 Terra von ExoTerra Rückwand aus Styropor in undefinierbarer Felsen(?) Optik Erde vorne ca 10cm nach hinten wirds...
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #1
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo :)

ich habe ein 40x40x40 Terra von ExoTerra
Rückwand aus Styropor in undefinierbarer Felsen(?) Optik
Erde vorne ca 10cm nach hinten wirds höher 20/25cm
Oben auf das Terra die Abdeckung mit den Lampen (sieht leer genau so aus http://images3.dhd.de/87764947.jpg)
Lampen sind: 1x nur Licht 13w und 1x Exo Terra Sun Glow 25w (http://www.td.jph-shops.de/54744645/04.jpg)

Nun zum Problem der Temperatur
Ich habe keine Heizung weswegen meine Zimmer Temperatur nicht höher als 15° beträgt (derzeit ka wies im Winter aussieht wenn draußen -10° bis -20° sind)
schalte ich den Aufsatz mit den Lampen an, verändert sich die Termperatur 0 -.-* obwohl mir gesagt wurde das, das auch bei meiner Situation ausreichen würde...
ich schaffe 22° wenn ich wie behindert den Ofen in der Küche mit Holz feuere (nachts ist die Tür aber zu)

Zu meinem Glück muss ich aber sagen, ich habe die Spinne noch nicht gekauft (warte seit 6 Monaten darauf das der Zooladen die mal bestellt oder nachfragt obs überhaupt möglich ist)

soll eine L. parahybana werden

jemand einen Tipp was ich jetzt tun soll?
Lampen raus oder nen Intense Heat Spot kaufen und den oben drauf stellen?
Und wegen der enormen Wartezeit der Bestellung via Zooladen... ist eine Spinnen Börse eine alternative?

Vielen Dank schonmal :D
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Du solltest da wohl insgesamt was tun! Da ist die Spinnen Haltung dein kleinstes Problem und du musst eher darauf achten dass du kein Schimmel in deine Bude bekommst...

Wenn du dir dann ne Spinne in so ein Zimmer setzt, in deren Terrarium es ja meist doch etwas feuchter ist, kann das schon übel werden...

Gruß
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #3
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

warum schimmel versteh den zusammenhang nicht o.Ô
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Du hast ein Kaltes Zimmer, richtig?

Die anderen Zimmer werden wahrscheinlich eine höhere Temperatur aufweisen oder??? Oder lebst du permament bei 15° Grad?
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #5
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

keines der zimmer ist höher
küche heize ich wenn ich einen ganzen tag zuhause bin (ofen) aber die ist offen zum wohnzimmer hin (da steht spinni später auch)
ansonsten derzeit alles 15°
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Ok, das ist krass :D

Und wahrscheinlich auch nicht so gesund. Selbst für ein Schlafzimmer legt man die Heizlast auf 17-18° Grad aus... Wie hältst du das denn aus?

Aber mal zum Thema, du kannst die Temperatur durch verschiedene dinge erhöhen. Spots, Heizmatten, Heizkabel, du musst für eine L.parahybana auch keine extrem hohen Temperaturen erzeugen, 22-24° Grad reichen da aus.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #7
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

naja normal gehe ich arbeiten xD Abends heim vielleicht was essen und dann schlafe ich auch schon ... aber is ja nur im Herbst/Winter so, im Sommer sinds 20-26° hier drinn (fast schon zu warm :D)

bei Heizmatten habe ich gelesen das die bei Bodenbewohnern nich so gut sein sollen (?)
hatte an einen Spot gedacht, den ich einfach oben drauf stelle der sollte dann zumindest die 22°-24° schaffen können hoffe ich ._.
zumindest die spots die, bei mir auf Arbeit verwendet werden sind wirklich schön warm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Ja ich bin auch kein Fan von Heizmatten oder Heizkabel, aber die könntest du zur Not auch hinten anbringen!

Ich würde dir auch Wärme von oben empfehlen, die ist einfach am natürlichsten und man kann dies gut steuern, in dem man mit der Entfernung spielt!
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #9
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

zumindest wäre Heizmatte und co. eine Alternative für die Nacht wo ich ja licht/wärme ausmache zum schlafen ._.

aber ich werd den Spot auf jeden Fall erstmal nehmen um Tagsüber eine angemessene Temperatur zu erhalten

Danke für die schnelle Hilfe
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #10
T

Tarantula11

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Ich dachte auch zuerst, dass die Lampe bei mir nichts bringt, da das Thermometer keine Änderung angezeigt hat. Es war oben in der entgegengesetzten Ecke der Lampe montiert. Doch dann hab ich mehrere Stellen im Terrarium ausprobiert und es war tatsächlich so, dass mein montiertes Thermometer nur etwa 19° anzeigte, während eines direkt unter der lampe (15W Glühbirne) bereits nach 1 Stunde 25° anzeigte.
Es ist also nicht schlimm, wenn es generell nicht so warm ist, wenn deine Spinne eine Möglichkeit hat sich zu "sonnen" und so Wärme aufzunehmen.
Gruß T1
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #11
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Hmm, wenn du jetzt schon derart niedrige Temperaturen hast und offenbar noch keinen Winter in der Wohnung durchgemacht hast und da einen weiteren Abfall befürchtest, würde ich dringend mal ein Wörtchen mit dem Vermieter wechseln. Das wird ja dann auch schon für dich gesundheitsgefährdend. Die Wohnung sollte ja zumindest so gedämmt sein, dass sie auch ohne Heizung eine gewisse Temperatur halten kann... Bevor das nicht geklärt ist würde ich schon mit der Anschaffung eines Tieres warten. Was bringt es dir, wenn du im Winter ohne zu heizen vielleicht nur 10 °C hast und dann nur mit viel Mühe auf mehr kommst? Ist ja für das Tier dann auch nicht gesund.

Ansonsten kann ich dir schon zu dem Setup raten, was du oben auch verlinkt hast. Ich habe nachts ca. 19 °C und mit einer 15W-Lampe komme ich im 30 cm³ Terrarium auf 26 °C. Also optimal für meine Belange. Kauf dir nur von den Lampen einige auf Vorrat...habe mit den Exo-Terra-Dingern keine gute Erfahrung gemacht. Da gehen auch schon mal innerhalb eines Monats 2-3 kaputt (andere halten dagegen schon sehr lange). Alternativ kannst du auch Halogen-Lampen aus dem Baumarkt verwenden. Je nachdem, welche Temperatur du erreichen willst. Ich nehme da welche mit 18W. Die sind dann etwas heller, weil das Glas hier nicht so milchig ist. Sollte aber der Spinne recht egal sein. Bis du den Temperaturunterschied wahrnehmen kannst, dauert es natürlich je nach Größe des Terras ein wenig.

Also: Ich denke du solltest nicht versuchen, die Temperatur im Terrarium zu regulieren sondern erstmal grundsätzlich das Problem in der Wohnung insgesamt angehen - dann musst du auch die Bedingungen im Terrarium nicht unter zu großer Hektik regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #12
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

direkt unter der wärme lampe is moos angepflanzt stört die das? wenn ja dann nehm ich alles ausnander und bau das um

----
wegen Wohnung das Haus gehört meinem Freund und seinen Eltern^^
in meiner eigenen Wohnung (da war ich seit 1 Jahr nich mehr) wars sogar noch kälter weil das nicht Wärmegedämmt war (aber auch ohne miete)
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Die Wohnung sollte ja zumindest so gedämmt sein, dass sie auch ohne Heizung eine gewisse Temperatur halten kann...


Welche Wohnung kann dies schon???? Sonst würde man ja nie im Schlafzimmer 16, oder 17° Grad erreichen... Es ist vollkommen normal dass in einer ungeheizten Wohnung die Temperatur sinken wird..

So ein Ofen ist aber auch nicht der Weisheit letzer Schluss.. im Endeffekt kann es in so einer Bude leicht zu Schimmel kommen... Gerade wenn man nicht oft lüftet und wenn man keine Heizung hat, wird es durchs Lüften natürlich noch kälter.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #14
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

So ein Ofen ist aber auch nicht der Weisheit letzer Schluss.. im Endeffekt kann es in so einer Bude leicht zu Schimmel kommen... Gerade wenn man nicht oft lüftet und wenn man keine Heizung hat, wird es durchs Lüften natürlich noch kälter.

ja Fenster sind Nachts und meist tagsüber auch angekippt aber ich kann nich mit geschlossenen Fenstern heizen immer wenn man den Ofen öffnet entweicht Kohlenstoffdioxid... und lieber friere ich als zu ersticken^^
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium zu kalt was tun?

ja Fenster sind Nachts und meist tagsüber auch angekippt aber ich kann nich mit geschlossenen Fenstern heizen immer wenn man den Ofen öffnet entweicht Kohlenstoffdioxid... und lieber friere ich als zu ersticken^^

Ja normal. Ich komme aus dem Ruhrpott, wir hatten bis 1995 auch einen Ofen ;)

Ist eine verzwickte Angelegenheit.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #16
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Das Haus ist damm anscheinend schon etwas älter und nicht entsprechend gedämmt? Also da sollten seine Eltern sich schon mal Gedanken machen, ob das ein Dauerzustand bleiben kann, wenn es so schwierig ist, annehmbare Temperaturen zu halten. Mal von der Tierhaltung ganz abgesehen.

Mit Moos kenn ich mich nicht weiter aus, das müssen dir andere beantworten. Generell denke ich aber auch, dass du mit der Lampe bessere Resultate erzielst als mit Heizmatten o.ä. Wird dann nur verbrauchstechnisch teurer, wenn du ein Leuchtmittel mit hoher Wattzahl einsetzen und täglich viele Stunden inbetrieb haben musst, um dem Tier die benötigte Temperatur bieten zu können.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #17
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Das Haus ist damm anscheinend schon etwas älter und nicht entsprechend gedämmt?

ja gute frage älter isses aber soweit ich weiß auch gedämmt nur halt nich mit den Dämmstoffen die ich vom Haus meiner Mutter noch kenne... das sind mehr Naturstoffe Lehm, Stroh oder sowas wenn ich meinen Freund richtig verstanden habe ._.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Moin Moin

So ein Ofen ist aber auch nicht der Weisheit letzer Schluss.

Das kommt auf den Ofen an. Ein Küchenofen ist ja auch nicht primär dazu gedacht eine ganze Wohnung zu heizen.
Wer allerdings mal eine Wohnung mit einem großen gut gemauerten Kachelofen hatte wird den Burschen sein restliches Leben lang vermissen. ^^

Ich sehe hier aber auch im Terrarium noch die geringsten Probleme. Das Teil ist einfach und billig auf Temperatur zu halten.
Der Rest ist schon eher ein Problem.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #19
polyphobic

polyphobic

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Welche Wohnung kann dies schon???? Sonst würde man ja nie im Schlafzimmer 16, oder 17° Grad erreichen... Es ist vollkommen normal dass in einer ungeheizten Wohnung die Temperatur sinken wird..

Ja, klar wird sie sinken. Sie wird aber innen nie die Außentemperaturen erreichen. Aber wenn es jetzt schon nur 15 °C sind, finde ich das ganz schön niedrig. Aber das ist dann wohl auch der Tatsache geschuldet, dass durch die offenen Fenster kalte Luft rein kommt...klar, geht dann nicht anders, aber natürlich schwierig, dann für optimale Bedingungen zu sorgen.
 
  • Terrarium zu kalt was tun? Beitrag #20
WALDonExtasy

WALDonExtasy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt was tun?

Kachelofen is schon was feines *-*

ja das drumrum nervt mich auch schon seit langem aber ich find ofen halt gemütlich und wesentlich günstiger als Gas für Heizungs anlagen (1/4 Gastank weiß ich noch waren 2000€ und das hat dann 2-3 monate gehalten)
ganz schön dumm

- - - Aktualisiert - - -

Anyway back to Topic xD

Lampen raus oder nen Intense Heat Spot kaufen und den oben drauf stellen? (war soweit ganz gut beantwortet Danke)
Und wegen der enormen Wartezeit der Bestellung via Zooladen... ist eine Spinnen Börse eine alternative?
öh und dann die Frage mit dem Moos ob das störend ist^^
 
Thema:

Terrarium zu kalt was tun?

Terrarium zu kalt was tun? - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top: Hallo allerseits, ich habe kürzlich ein Compact Top 45 von Exo Terra mit 2x 15W Exo Terra Heat Lamps (PT2100) gekauft und binnen 10 Tagen sind...
Oben