Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...

Diskutiere Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich weiss das ist bereits ein gängiges Thema und längst des öfteren durchgekaut worden aber ich hab verschiedene Methoden gefunden diese kleinen...
  • Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... Beitrag #1
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Ich weiss das ist bereits ein gängiges Thema und längst des öfteren durchgekaut worden aber ich hab verschiedene Methoden gefunden diese kleinen Lästigen Dinger aus unseren Terrarien zu bekommen.

1.) Manche benutzen Zitterspinnen. Sind in jedem Keller zu finden und wenn das Netz leicht berührt fängt die Spinne an zu Zittern. Hat ein fast unsichtbares Netz und lange dünne Beine.

2.) Klebestreifen mit Pheromonen. Ein doppelseitiges Klebeband das auf der einen Seite mit Sexual-Geruchsstoffen von verschiedenen Fliegenarten besprüht worden ist. Durch die Pheromone werden die Fliegen angezogen. Beim anfliegen und draufsetzen auf das Klebeband bleiben die Fliegen auf dem "Kleister" kleben und verenden.

3.) Leimklebestreifen. Ebenso ein doppelseitiges Klebeband das aber in dem Fall nicht mit einer Pheromonschicht besprüht ist.

Bitte bei Punkt 2 und 3 darauf achten, dass keine Insektizide oder Pestizide drauf sind, denn diese können der Spinne auch schaden. Zudem ist bei den Klebestreifen darauf zu achten, dass die Spinne nicht hinkommt, denn der Kleber ist ziemlich stark und die Spinne bleibt auch drauf kleben.

4.) Andere Widerrum greifen auf natürliche Gegner der Trauermücken zurück, den Nematoden. Die bereits die Larven der Trauermücken angreifen und töten.

Sollte es noch mehr geben dann bitte ich um darum meine Liste zu vervollständigen.

Sollte jemand einen der Punkte bereits seit einiger Zeit betreiben, dann bitte ich um einen kleinen Bericht.

Ich selbst und meine kleine geni sind nämlich jetzt auch von diesen Plagen überfallen worden. Ausserdem wäre es glaube ich für uns alle eine kleine Hilfe.

Ich danke euch schon jetzt.

LG
Rich

PS.: Keiner braucht sich bei Fruchtfliegen bzw Trauermücken sorgen um seinen kleinen Liebling zu machen. Diese Fliegen sind völlig harmlos der Spinne ggü.
 
  • Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... Beitrag #2
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...

  • Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... Beitrag #3
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...

hm keine Antworten ?

wundert mich *fg*

LG
Rich
 
  • Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...

  • Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... Beitrag #5
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...

Hallo Rich

HAbe gerade deinen BEitrag gelesen.

Den Einsatz von Pheromonstreifen gerade in den Seemannis-Terrarien funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme. Zudem benutze ich noch Springschwanz-und Asselkukturen als Untermieter.
Sie lockern den Boden auf und kümmern sich um nie gefressene Tiere, Schimmel und jeden anderen Fall, der eine Terrarien-Grundreinigung nötig machen würde.
Durch einen solchen EInsatz kann ein Terri auch mal 2 Jahre ohne Reinigung auskommen....ohne Probleme.

Die Subkulturen sollten nur ständig kontrolliert werden.
Der Einsatz in einem Rosea, oder Smithi Terri macht wenig Sinn, da sie in der Regel zu trocken gehalten werden.

MfG Quadgott
 
Thema:

Fruchtfliegen bzw Trauermücken ...

Fruchtfliegen bzw Trauermücken ... - Ähnliche Themen

Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Krankheitsblatt als Anhang zum angepinnten Notfallblatt: Vor ein paar Tagen ist ja das Infoblatt "was tun bei Notfällen" angepinnt worden. Wie versprochen habe ich ein Infoblatt "Krankheiten"...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Einführung in die Faszination Aquarium: Hier in ALLER KÜRZE die A und O´s für ein gutes, gesundes Aquarium: Eins vorab, das hier ist wirklich nur eine Kurzversion. Um vollständiges...
Oben