Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Frage zu Silikon

Erstellt von klein Üchen, 02.05.2015, 18:20 Uhr · 10 Antworten · 1.613 Aufrufe

Frage zu Silikon

Hallo Spinnenfreunde!

Ich hab heute im Baumarkt Sanitärsilikon gekauft, da ich bald mit PU-Montageschaum eine Rückwand modellieren will. Also da soll noch Holz usw eingearbeitet werden. Dann wollte ich alles aushärten und auslüften lassen, und schließlich das Silikon auf den gehärteten Bauschaum auftragen und mit geeigneter Terrarienerde bestreuen.
    Jetzt lese ich die Anleitung und die Hinweise auf dem Silikon und da steht "Enthält Biozide"
    Weiter ist die Rede von Vorbeugung gegen Schimmelpilze. Letzteres ist ja gar nicht übel, aber denkt ihr die Biozide könnten meinem Spinnlein schaden?

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!
    Grüße von Klein Üchen

Hey
    Grundsätzlich würde ich Terrariensilikon benutzen, für alle Arbeiten im oder am Terrarium.
    Terrariensilikon basiert meist auf Essigbasis.

Such im Baumarkt bzw Baufachhandeln nach Essigvernetztem Silikon und gut ist. Terrariumsilikon ist Eigentlich nur rausgeschmießenes Geld.

Und die meisten Silikone die Biozide enthalten sind auch nur gegen Schimmel.

Wenn das Silikon ausgehärtet und abgelüftet ist , ist es nicht schädlich. Und es ist egal welches Silikon man benutzt, weil Schimmeln können sie alle ( siehe so manche Bade- oder Duschwannen ) einen großen Unterschied zwischen Sanitär und Aquariensilikon gibt es nicht, das eine hat halt mehr Fungizide beigemischt als das andere aber vom Prinzip her ist fast jedes Silikon gleich aufgebaut bis auf Farbton!gruß

Mein Silikon ist auch auf Essigbasis. Dann werde ich den also benutzen =)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß,
    klein Üchen

Man sollte halt nur nicht Sanitärsilikon für den Aquarienbau verwenden, da diese vollständig mit Wassergefüllt sind und evtl. Stoffe ins Wasser abgeben könnten, was dann für Fische, Amphibien, Pflanzen etc. evtl. schädlich sein könnten, dieses ist in einem Terrarium nicht gegeben also kein Problem!

Hallo Leute, bin neu hier und der Post etwas älter, finde das Thema aber sehr wichtig und möchte meine Frage noch einbringen.

Habe auch Biozid/Fugizid haltiges Sanitärsilikon verwendet um meine welligen Naturkorkplatten rundum abzudichten.
    Muss ich jetzt alles zurückbauen, oder kann man auch mit diesem Silikon bedenkenlos eine Spinne halten? Oo
    Nach zwei Tagen stinkt es immernoch sehr arg, ist aber komplett fest.
    Solange es noch stinkt möchte ich meine Versicolor noch nicht einsetzten.
    Kann ich denn schon den Bodengrund und Pflanzen einbringen, oder Sind die Dämpfe auch schädlich für Pflanzen.
    Die Pflanzen und Erde werden keinen direkten Kontakt zu den Nähten haben.
    Die Frontscheibe würde ich auch noch auflassen.

Würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Chris

Ich hab auch - in Ermangelung an Aquariensilikon - vor einem Jahr ganz normales Küchensilikon mit Fungizider Wirkung benutzt und überhaupt kein negativen Effekt festgestellt. Die Spinne verhält sich normal, die Spinne häutet sich komplett normal, sie frisst normal, überhaupt keine Auffälligkeit.

Ich würde das ding aber erstmal komplett leer ausdünsten lassen. Ich habs nur vorne zum befestigen der Führungsschiene benutzt.

Grüße

Musste teilweise schon dick auftragen.
    Danke für die Antwort!
    Hat noch jemand positive Erfahrungen sammeln können, auch bei etwas massiveren Einsatz von solchem Silikon?
    Also muss ich mit den Pflanzen und der Erde noch warten?!

Hallo,

schau mal auf die Tube (bzw Beipackzettel) was zu Verarbeitungsdauer und so steht. Da es sich um Sanitärsilikon handelt, was Schimmel-und Pilzresisdent sein soll, es dadurch auch in der Lebensmittelindustrie (also den Arbeitsflächen), sollte eine Gefährdung ausgeschlossen werden können.

Zu einer angemessene Lüftungszeit und wenn möglich eine Reinigung mit klarem Wasser rät einem ein Klempner oder Fliesenleger fast immer. Für Pflanzen und Erde sollten aber auch keine Gefährdung bestehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte