Desinfizieren????

Diskutiere Desinfizieren???? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; halli hallo heut schon zum 7. mal *lach* und schon wieder hab ich eine frage, jaja man weiß nie genug und man hat nie ausgelernt *grins* so lang...
  • Desinfizieren???? Beitrag #1
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
halli hallo heut schon zum 7. mal *lach*

und schon wieder hab ich eine frage, jaja man weiß nie genug und man hat nie ausgelernt *grins*
so lang genug geredet zu meiner frage.

da ich es nach monate langer arbeit noch immer nicht verhindern konnte das irgendwelche fliegen oder springschwänze( die angeblich der spinne nichts machen) sich in den Terrarien meiner Racker aufhalten.
Und ich eventuelle Bakterien vermeiden möchte, hab ich mich auf der letzten Messe mit einem Bekannten unterhalten, der schlangenhalter ist und meinte er desinfiziert all seine terrarien und alle einrichtung.
nun meine frage, hat das schon mal wer von euch bei spinnen probiert??
bringt das was??
der bekannte hat mir gesagt, das dieses mittel, das eigen für das desinfizieren von terrarien ist, auch vor schimmel vorbeugt.
falls das schon mal wer ausprobiert hat, würd ich mich über eine antwort freuen,

danke euch!!!
lg
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Desinfizieren????

Hi lacrima,

ohne Nennung des Mittels welches dein Bekannter empfiehlt kann dir hier vermutlich keiner sagen, ob er das Mittel schonmal ausprobiert hat oder nicht ;)

Springschwänze ist die Reinigungstruppe der Terrarien und ist bei mir ausdrücklich gerne gesehen. Verstehe auch nicht die Leute, die jedwegiges andere Leben (ausser der VS) aus ihren Terrarien raushaben wollen.

So entsteht ja erst die Grundlage für Schimmel - keinerlei Kleintiere die sich drum kümmern können :(

Bakterien wirst du in deinem Terrarium NIE vermeiden können - aussichtslos dies zu versuchen.

Ausserdem bin ich mit Reinigungsmitteln bei meinen Spinnen etwas vorsichtig. Was Reptilien und Säugern nicht schadet kann einer Spinne unter Umständen das Leben kosten.
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #3
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfizieren????

Hi!

Ich desinfiziere nix, aber auch rein gar nix, und bis heute hat es noch keiner Spinne sichtlich geschadet. Ich verwende zb. auch Material aus dem Wald wie Erde, Moos und Äste zur Einrichtung der Terrarien und ich nehm das so wie es ist - aus dem Wald und ins Terrarium.
In freier Natur desinfiziert ja auch keiner und die Spinne muss mit den verschiedensten kleinen Lebewesen auskommen :wink:

Manchmal denke ich je weniger man im Terrarium rumhantiert und tut und macht um so besser läuft das ganze Mikroklima..........

Das will aber nu auch nicht heissen dass meine Becken ekelig aussehen oder ich alles "versiffen" lasse :wink:

Gruss
Sandra
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Desinfizieren????

Hy,
Also jetzt muss auch ich meinen Senf mal dazu geben!
Also VS kommen meiner einschätzung nach aus der Natur.. Da rennt auch keiner rum und Desinfiziert nen BAUM?!
Also ich will nichts falsches behaupten aber andauernd wird darüber gesprochen das hier Buckelfliegen auftauchen da mal nen paar Trauermücken..
Kann das alles vielleicht damit zusammenhängen das die Terarrien vielleicht einfach zu Steril sind um gerade dieses zu vermeiden!?
Ich denke das in einem Terri mit springschwänzen, Asseln ect. weniger passieren wird als in einem Terri.. Saubere Erde, Baumstamm alla Mikrowelle ect.
Meine Persönliche einschätzung und meinung!
Greetz

Ps. Bitte nicht Köpfen :lol:
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Desinfizieren????

Hallo,

ich habe ein tolles Mittel gegen Baktieren im Terrrarium, besonders bei Vogelspinnen.

Wenn Du möchtest, kann ich dir ( und jedem anderem ) was dasvon verkaufen.

100 ml kosten 12,50 Euro, aber es hilft super !!!

Sieht zwar aus wie Wasser, riecht nach Wasser und schmeckt auch so, aber es ist echt ein tolles Wundermittel und total ungefährlich....

Wer Bakterien in seinem Terrarium bekämpfen möchte, kann sich per PM bei mir melden.

Das Mittel hilft am besten gegen Mykoplasmen, alles andere wohl nicht. Und außerdem brauche ich Geld
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Desinfizieren????

@Cnedra+SvenM
denke genauso - ein Terrarium ist m. E. nur dann zu desinfizieren, wenn der "Vormieter" aus unbekannten Gründen darin eingegangen ist, also wenn event. Krankheiten etc. im Spiel gewesen sein könnten.

@Philipp
fühl' Dir bitte nicht auf die Zehen getreten, aber aber für meine Begriffe ist Dein Beitrag überflüssig und bringt maximal nur einen schlechten Beigeschmack.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfizieren????

SvenM hat folgendes geschrieben:
Ich denke das in einem Terri mit springschwänzen, Asseln ect. weniger passieren wird als in einem Terri.. Saubere Erde, Baumstamm alla Mikrowelle ect

und da gebe ich ihm recht...nur wird das ein "Neueinsteiger" NICHT unbedingt glauben. Denn meistens ist nur das "teuerste , sauberste usw." gut genug , das sich aber des öffteren NICHT bewahrheitet.

Gruss Christoph
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Desinfizieren????

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,
ist mir jetzt aber etwas zu "Allgemein" hier ;).

Also ich habe auch keine sterilen Becken (weiß Gott nicht), aber von einigen Kleinigkeiten würde ich dann doch absehen ;).

Ich verwende zb. auch Material aus dem Wald wie Erde, Moos und Äste zur Einrichtung der Terrarien und ich nehm das so wie es ist - aus dem Wald und ins Terrarium.

Hier möchte ich einfach mal darauf hindeuten, das ich bei Spiderlingen bzw. bei der Aufzucht bis zur 5-6 FH auf den Einsatz von "Walderde etc" verzichte. Auch ein eventuell kleiner und übersehener Steinläufer wächst und kann einem Spiderling durchaus gefährlich werden. Ebenso vielleicht eingeschleppte kleine "Waldspinnen" oder gar Kokons von diesen.

Also VS kommen meiner einschätzung nach aus der Natur.. Da rennt auch keiner rum und Desinfiziert nen BAUM?!

Gut, stimmt, aber in der Natur kann eine VS auch Umziehen, wenn ihr ihre Umgebung zu "siffig" wird. Geht auf 30/30cm ja eher weniger, oder ???

ein Terrarium ist m. E. nur dann zu desinfizieren, wenn der "Vormieter" aus unbekannten Gründen darin eingegangen ist, also wenn event. Krankheiten etc. im Spiel gewesen sein könnten.

z.B. Sagrotan + heißes Wasser reichen da oft schon ......... aber ohne Spinne im Becken und dann auch gut nachspülen, ja ?? ;)

Ich denke ein gesunder Mittelweg ist das beste. Keine übertriebene Hygiene, aber auch kein "mir doch egal, ich hab ja Asseln". Von dem Einsatz irgendwelcher Mittelchen, die sich bei Säugern bewährt haben, würde ich aus schon genannten Gründen absehen, schadet oft mehr, als das es etwas bringt.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Desinfizieren????

morgn!

Ich denke ein gesunder Mittelweg ist das beste. Keine übertriebene Hygiene, aber auch kein "mir doch egal, ich hab ja Asseln".

meine rede...absolut :!:

Lg jürgen
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #10
C

Cnedra

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfizieren????

Guten Morgen,

@ Aline: stimmt, ich hätte erwähnen sollen dass man bei Spiderlingen vielleicht besser auf diese spezielle Terrarienerde zurückgreifen sollte, diese Pressziegel z.b.
Es könnte nämlich durchaus passieren dass einem Spiderling ein hier einheimisches Tier gefährlich werden kann!
Zu meiner "Verteidigung" :wink: - ich hab äusserst selten Vogelspinnenspiderlinge, dann schon eher Labidognathe. Eine meiner Stegodyphus spec Tanzania hat gestern auch Bekanntschaft mit einem Käfer gemacht der wohl mit der Einrichtung ins Terrarium kam - das ganze endete für den Käfer darin dass er die nächste Mahlzeit wurde :)

Trotz allem bin ich immer noch der Meinung weniger ist mehr und um nun mal sehr offtopic zu werden - wenn die Leute weniger desinfizieren würden hätten wir z.b. wohl auch weniger kranke Kinder. In meiner Kindheit gabs kein Sagrotan oder änliches und ich lebe immer noch *grins*

Liebe Grüsse
Sandra die gern im Dreck spielte :D
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Desinfizieren????

Hy Kerstin,
Also VS kommen meiner einschätzung nach aus der Natur.. Da rennt auch keiner rum und Desinfiziert nen BAUM?!

Gut, stimmt, aber in der Natur kann eine VS auch Umziehen, wenn ihr ihre Umgebung zu "siffig" wird. Geht auf 30/30cm ja eher weniger, oder ???


Liebe Grüße

Kerstin
Das ist natürlich ein Gutes Argoment.. was soll ich bloss dagegensetzen? :lol:
Spass bei Seite ich glaube schon das du weisst wie ich das meine. Um den leuten die den "ganzen tag" mit desinfektionszeugs durch die Bude rennen mal zu sagen das ein Becken halt nicht Glänzen muss wie die Glatze von Meister Propper :wink:
Klar sollte schon ein wenig darauf geachtet werden das nicht das Ganze Becken mir Sche*** überfüllt ist ect. aber ein bissel natura sollte in einem Künstlichen Habitat schon vorhanden sein um gerade ein "Ökologisches" gleichgewicht in ein Künstliches Habitat zu bekommen..
Greetz
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #12
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfizieren????

hoi

damit es mal ontopic bleibt: der kollege hat schon recht ohne zu wissen wie das mittel heisst braucht man eigentlich garkeine vermutungen anstellen (bezogen auf die schlangen terrarien)
ABER obacht spinnen sind keine schlangen und was eine schlange verträgt heißt noch lange nicht das es fuer eine spinne nicht genauso "UNschädlich" ist.
ich kann mir gut vorstellen das das zeug gegen insekten ist (ein insektizid) und dann ist davon auf jedenfall abzuraten.
ob es eins ist oder nicht weiss ich net. ich würde es aber lassen.

wenn man die äste/korkrinde die man kauft ordentlich abspüllt und zum trocknen ( :wink: ) in den backofen bei 190°C tut reicht das völlig aus. keimfrei wird es eh nicht geben.
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #13
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Desinfizieren????

Ich danke für die zahlreichen antworten :))
die frage war rein interesse halber.

ich selbst bin da nicht unbedingt überempfindlich....
den diese ganzen "mitbewohner" kriegt man doch eh nicht wirklich rauß....
egal ob walderde, oder irgendwelche bodensubstrate (wo dir verkäufer irgendeinen "dreck" einreden, wie toll es nicht wäre um ihren umsatz aufzustocken) von Zoohandlungen.

danke nochmals für die Antworten, ich werde meine Finger von diesen Mitteln lassen....


ganz liebe grüße

sabrina
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Desinfizieren????

ich würde grundsätzlich nie mit chemischen mitteln das terrarium reinigen. einfach gründlich mit heißem wasser abduschen - fertig :wink: !

mal abgesehen davon, das ich auch denke, dass die tiere in der freien natur ja auch nicht mit ihrem drano rohrfrei oder meister propper ihre wohnung sauber halten.... 8O
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Desinfizieren????

hey!

ich würde grundsätzlich nie mit chemischen mitteln das terrarium reinigen. einfach gründlich mit heißem wasser abduschen - fertig :wink: !

bei einem ev. parasitenbefall(nematoden etc.) wäre dies aber in erwägung zu ziehn da heisses wasser in so einem fall m.e. nicht ausreicht.

mal abgesehen davon, das ich auch denke, dass die tiere in der freien natur ja auch nicht mit ihrem drano rohrfrei oder meister propper ihre wohnung sauber halten.... 8O

in der natur kann sie aber den wohnort wechseln wenn er ihr nicht mehr passt ...im terrarium nicht... :roll:

Lg jürgen
 
  • Desinfizieren???? Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Desinfizieren????

@ jürgen

da gebe ich dir recht, wenn man einen regelrechten parasitenbefall hatte (vor allem nematoden o.ä.), würde ich ggf. auch mit chemischen mitteln das terri reinigen. dann aber gut mit heißem wasser abduschen :lol: ...

und im ürbigen ich gehe mal von einer annähernd physiologischen bakterien-flora aus, nicht von einer übersiedlung von mikroorganismen... ich will ja eine vogelspinne halten, keine kleintierfarm... :roll:

ich denke, keiner will hier seine terrarien absichtlich zur bakterien-zuchtanlage missbrauchen.
 
Thema:

Desinfizieren????

Desinfizieren???? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben