Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Diskutiere Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag zusammen, kurz zu der Frage: Welche der 3 Terrarienarten bevorzugt Ihr und aus welchen Gründen. Warum mir die Frage jetzt aufkam. Ich...
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #1
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

kurz zu der Frage: Welche der 3 Terrarienarten bevorzugt Ihr und aus welchen Gründen.

Warum mir die Frage jetzt aufkam. Ich begleite meinen Bruder immer wieder auf die einzelnen Messen usw. und jedesmal stehe ich Fazienert vor den Vogelspinnen und auf der letzten Messe hab ich beschlossen okay jetzt ist es soweit du schaffst dir eine VS an.

Gut der Gedanke, Wille und Interesse ist da. Also dacht ich mir alles Klar du brauchst ein Terrarium aber eins was alleine rum steht sieht naja wie soll ich es sagen Sch**** aus. Also bau ich mir nen Terrariumschrank für 6 Terrarien. Aber bevor dieser gebaut werden kann muss klar sein was für Terrarien es werden sollen.

Jetzt die Frage welches der 3 Terrarienarten soll es werden. Da ich mich dort relativ wenig auskenne besonders was die Vor- und Nachteile der einzelen Arten im Bezug auf die Vogelspinnenhaltung sind. Dacht ich mir ich frage eeuch einfach mal die bereits welche halten.

Vielen dank für die Antworten.

Sollte ich im falschen bereich sein bitte verschieben, Danke.

VG

Thore
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Anzeige

  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #2
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Hi,
ich persönlich finde Schiebetüren am praktischsten, sie erleichtern die arbeiten im Terrarium,
man muss nicht die ganze Zeit die Scheibe hoch halten:)
Terrarien mit Klapp Türen hat ich noch nicht, und Falltüren haben zwar auch ihre Vorteile, man kann nicht vergessen richtig zu Schließen(was aber leicht vermieden werden kann);)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße,
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Heya,

mit einer Ausnahme hab ich aktuell ausschliesslich ExoTerras, also Flügeltüren.
Die Türen sind für mich einer der Gründe für die Exos.
Ich finde, dass man diese Türen am "unauffälligsten" öffnen kann, d.h. Spinne bekommt's zwar mit, reagiert meist aber nicht drauf.
Für mich ein wichtiger Punkt, da ich viel fotografiere...und wenn ein Tier mal in perfekter Pose sitzt, haut es nicht gleich ab wenn ich das Terra öffne.
Weiterer Vorteil ist das einfache Reinigen der Scheiben. Zudem sind sie blitzschnell wieder zu.
Noch ein Vorteil: man muss sie nicht extra sichern (zumindest bei den Exos).
Einziger Nachteil bei den Türen ist der recht große Spalt an der Seite, der sich zwangsläufig beim Öffnen bildet. Kleinere Spinnen KÖNNTEN da durchflitzen, wenn man nicht aufpasst.

Die eine Ausnahme, die ich hab ist ein großes Schiebetüren-Terra. Ich mag es nicht sonderlich, hab ich aber inkl. der Spinne bekommen...
Die Türen lassen sich nie öffnen ohne Erschütterungen zu verursachen. Meine A. spec metallica, die darin lebt, konnte ich deshalb bisher noch nicht wirklich ordentlich ablichten.
Weiterer Nachteil ist das Reinigen....man kann immer nur eine Seite öffnen, zudem muss man die Scheiben rausnehmen, wenn man sie richtig reinigen möchte. Und sichern muss man sie auch...grössere Spinnen schieben die u.U. leicht auf.
Vorteile seh ich bei den Schiebetüren gegenüber den Flügeltüren keine...würde sie allerdings jederzeit den Falltüren vorziehen.
Mit denen kann ich so gar nichts anfangen. Die meisten schwören drauf, ich mag sie nicht.


Gruß
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #4
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Hey,

super vielen dank an euch beide für die Antworten.

Wenn mir noch einer verraten mag warum er sich für die Falltürterras entschieden hat. Wäre ich überglücklich:)

Vielen dank schonmal und an die sich bereits die Mühe gemacht haben zu Antworten :)

VG

Thore
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #5
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Tja, ich finde Falltürterrarien ziemlich gediegen. Man muss halt aufpassen, dass man bei eher weniger berechenbaren Arten die Scheibe nicht entfernt sondern immer festhält und die Spinne beobachtet. Und wenn sie raus will, muss man da die Fasung bewahren, weil man sie nicht einklemmen sollte. Ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell daran, muss die Terrarien nicht zusätzlich abschließen und bekommt solche Noname-Terrarien zu einem echt klasse Preis. Würde mich auf Börsen umsehen oder du fragst halter in Foren oder fb-Gruppen, ob sie welche abzugeben haben. Wenn keine Doppellüftung vorhanden, rate ich bei solchen Terraiern wenn feucht gehalten zu weißen Assseln und dem obligatorischen Centstück zwischen "Tür und Angel" . So hast auch eine selbstgewerkelte Doppellüftung zu einem kleineren Preis.
Exo-terrar sind qualititiv wohl echt ganz fein aber ich sage dir: Es lohnt sich nicht. Bei einer Spinne aber bei der bleibt es nicht. Wenn du dir 10 Exo-Terras ins Zimmer stellen willst, dann eventuell aber ich empfehle das nicht :>


Drei Antworten, drei Meinungen. Du solltest auf die Optik und deine Vorstellungen davon schauen, das Budget evtl. und letztendlich dein Bauchgefühl hören.

Edit: :ninja: -> Dein Wunsch war mir zu Diensten :p

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #6
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

*grins* ne sollen nur 6 werden *hust*

Ja ich glaube da hat jeder seine eigene Meinung und seine vor lieben weleches Terra er verwendet. mh...schwierig.

Ja Preislicht sind die Exo´s doch schon etwas teurer aber wie du selber sagst qualitativ gut verarbeitet. Wobei es dort natürlich der luxus ist man kann sie abschließen bzw verriegeln :)

Tatsächlich bin ich durchaus unentschlossen und muss mich entscheiden das ich mir eins kaufen kann damit ich anfangen kann meine *ironie on* großartigen Handwerkskünste*ironie off* unter beweis stellen zukönnen.

Vielen Dank euch.
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Kleiner Tip:

ebay Kleinanzeigen. Da bekommst die Exos nachgeworfen...z.T. zum Preis eines Fall- oder Schiebetürterras ;)
Da hab ich einige geholt...9 St sind's aktuell, kommen demnächst aber noch welche hinzu.

Gibt noch einige Vorteile...aber letztlich dürfte das Hauptargument Dein Geldbeutel sein. Zudem..falls Exo, ist es ratsam das Gaze gegen eine Plexischeibe oder Lochblech auszutauschen. Zur Sicherheit für die Spinne (kann lt. diversen Aussagen am Gaze hängenbleiben, bei mir kam das noch nie vor..hab trotzdem fast überall Plexi drauf) und die LF ist so auch höher...bzw schon fast zu hoch z.T.

Geh einfach mal in den Laden und schau Dir alle drei Arten an...griffel dran rum, und schau was Dir liegt.


Gruß
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Habe, alle drei Varianten und ganz ehrlich--- Sch....! - egal man kommt mit allen drei zurecht! Trotzallem,bevorzuge ich die Fallttürvariante, Preis okay, ausbruchsicher und bei offener Tür egal ob exo-Klapptür, Schiebetür oder Falltür, bei Unachtsamkeit Haut jede Spinne ab egal welche Terravariante! Ist halt reine Geschmacksache. Gruß
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Achte lieber auf einen hohen Steg damit der Dreck nicht immer rausfällt beim öffnen und darauf das man die vernünftig öffnen kann wenn die im Regal stehen, ist bei Falltür-T. schwierig wenn die nicht geneigt sind und das sind dann Sonderanfertigungen. Ansonsten

Lg
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Moin Moin

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.
Bei Falltüren ist es wie E-Boarder sagt der verschwendete Platz nach oben und besonders bei größeren Terrarien das Gewicht der Scheibe.
Bei Schiebetüren nervt ewig der Dreck in den Profilen und man hat immer nur eine kleine Öffnung.
Flügeltüren wären aufwendiger zu sichern wenn die nicht von Exo Terra sind aber wer bietet die sonst noch an?

Preislich finde ich persönlich die Exo Terra eigentlich angemessen. Die Qualität liegt sehr weit über dem üblichen Börsenramsch und lässt man sich ähnlich pfiffige Terrarien in gleicher Qualität anfertigen legt man noch ein paar Scheinchen mehr dafür hin.
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

:yes:

Dazu kommt auch die mMn höhere Stabilität. Die Scheiben der Exos sind 1 oder 2mm stärker, was bei einem eventuellen Umzug auch nicht zu verachten ist.
Mein 60x45x45 mit über 50KG trag ich ohne Bedenken in der Gegend rum...beim 40x40x60er von meiner Avi hab ich da schon eher Angst, dass da was knackst..und da ist nicht wirklich viel Gewicht drin.

Beim eventuellen Wiederverkauf sollte man aber Abstriche in Kauf nehmen...die Dinger bekommt man schwer wieder los, deshalb werden sie auch in Kleinanzeigen verschleudert.


Gruß
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #12
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Guten Morgen

Eine frage bezüglich der Falltür-Terras hätte ich allerdings noch.

Muss man das geschlossene Terra zusätzlich sichern oder ist es unmöglich für die Tiere die Glasscheibe nach oben zudrücken und auf Wanderschaft zugehen?

Ich bezweifel das zwar auch wenns ne dumme frage ist. Muss ich sie leider stellen. Sorry.

Wenn wie könnte man solche terras sichern? Nur mit einem Keil oben oder gibt es dort andere Varianten?


Vielen Dank nochmal

VG
Thore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #13
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Hallo,

wie schon von mir geschrieben: Man muss Falltürterrarien nicht sichern, das ist der Vorteil. Für eine Vogelspinne ist es schier unmöglich, eine ganze Scheibe hochzustemmen. Auf der anderen Seite muss man darauf achten, dass man die Scheibe nicht loslässt, wenn die Spinne womöglich zwischen Tür und Angel geraten könnte. Die Falltür wirkt dann nämlich wie eine Guillotine.

Einfache Falltürterrarien haben idR keine Doppellüftung. Deshalb kann man problemlos ein Centstück zwischen die Öffnung klemmen. Es bleibt ein kleiner Schlitz übrig, der für eine bessere Belüftung sorgt und zu klein ist, als dass Spinnen dadurch ausbrechen oder gefährdet werden könnten. Ich hoffe, dir ist es nun klar geworden.

LG
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #14
S

syinco

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Hey

Jap ist es. Danke nochmal und sorry für die unnötige Frage

VG
Thore
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #15
B

bdarecords

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Du musst dich doch nicht entschuldigen und die Frage war auch nicht unnötig. ich denke nur, sie wurde weiter oben im Thread bereits beantwortet. Wie dem auch sei - Alle drei Varianten eignen sich prinzipiell. Solltest du dich für eine Vogelspinne entschieden haben, kannst du ja mal Fotos vom Terrarium posten. Viel Erfolg und

LG
 
  • Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Man muss Falltürterrarien nicht sichern, das ist der Vorteil. Für eine Vogelspinne ist es schier unmöglich, eine ganze Scheibe hochzustemmen.

Mit diese Aussage liegts du warscheinlich falsch. Es gibt Berichte und auch Videos wo das geschehen ist.

Einfache Falltürterrarien haben idR keine Doppellüftung. Deshalb kann man problemlos ein Centstück zwischen die Öffnung klemmen. Es bleibt ein kleiner Schlitz übrig, der für eine bessere Belüftung sorgt und zu klein ist, als dass Spinnen dadurch ausbrechen oder gefährdet werden könnten.

Und da liegt auch der Angriffspunkt, ein Spalt.

@TE: Solltest du wirklich mit einem Regal für mehrere Terrarien gedanklich Spielen, rate ich dir von Falltürterrarien ab und hin zu Schiebtür- bzw Flügentürterrarien. Für Arbeiten wie Gießen/Sprühen oder Füttern braucht man das Terrarium nicht zu bewegen, was unter Umständen bei Falltürterrarien der Fall sein könnte, wenn nicht genügend Platz über dem Terrarium vorhanden ist.
 
Thema:

Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile

Hilfe: Falltür/Schiebetür/Flügeltür Terrarium Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Lasiodora Parahybana - das erste Terrarium: Hoi! Da meine kleine Lasiodora P. (habe sie seit ca. Nov. 2009 - da war sie wohl in der 2. FH) so allmählich am Boden der Faunabox beim Graben...
Arachnia in Germersheim: hi an alle, weiß ja nicht ob ich hier an der richtigen Stelle schreibe, aber ich muss das jetzt unbedingt loslassen. (Falls ich falsch bin...
Oben