Mein erstes Terrarium

Diskutiere Mein erstes Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Community, es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch...
  • Mein erstes Terrarium Beitrag #1
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

es ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr werdet mich hier nicht zu sehr hart ran nehmen müssen, wenn ich euch paar Fragen und besonders ums Terrarium stellen werde.

So...

Spinnen haben mich schon immer fasziniert und jetzt stehe ich kurz davor mir eine Brachypelma Smithi zu besorgen.

Über die Spinne habe ich vieles gelesen, so ziemlich alles was ich wissen muss um sie artgerecht zu halten.

Jedoch in Sachen Terrarium größe sträube ich mich. Oft liest man hier und in anderen Foren oder auch in Büchern das ein 30x30x30 Terrarium vollkommend ausreichend ist.

Ich finde ein 30x30x30 Würfel ist einfach zu klein. Ich möchte schließlich das Ding nicht "übersehen" wenn ich oder jemand anders mein Zimmer betretet.

Ich hab mich etwas im Internet schlau gemacht und bin auf diese Exo-Terras gestoßen.

Mal wird es gelobt mal nicht... Mich hat das Design und das Belüftungssystem gefallen aber auch die moderne Bauweise. Das man da z.B. oben Hygrometer und Thermometer anbringen kann usw.

Deswegen hätte ich mir ein 60x45x30 von Exo-Terra besorgt. Außerdem kann ich wegen der größe das Terrariums schöner dekorieren bzw. bepflanzen und einrichten.

Das die Dinger teuer sind als herkömmliche ist mir bewusst. Aber Geld spielt bei mir hier eher eine Untergeordnete Rolle.

Deshalb hier (endlich) die Frage(n)

Was haltet ihr von diesem Einkauf??

Terrarium:
Hagen Exo Terra Glasterrarium 60x45x30cm inkl. Rückw.: Amazon.de: Haustier

Abdeckung:
http://www.amazon.de/gp/product/B0016BMTGU/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A1O9FKEEJ7FQ0A

Hygrometer:
Exo Terra PT2477 LED Hygrometer: Amazon.de: Garten

Thermometer:
http://www.amazon.de/gp/product/B00101KWVU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

UND....

Welche Lampen würden mir für dieses Terrarium empfehlen?

Aufgrund der Größe des Terrariums wird es bestimmt schwer sein dort eine hohe Luftfeuchtigkeit konstant oben zu halten oder vielleicht unmöglich? Was denkt Ihr?


Ich hoffe Ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Mit freundlichen Grüßen

Arik
 
  • Mein erstes Terrarium Beitrag #2
S

Sarius

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

Eigentlich geht es bei dem Tier eher nicht darum, dass es übersehen wird, wenn das Terrarium zu klein ist. Sprich: Bei der Größe des Terrariums solltest du auf die Bedürfnisse und Größe deines Tieres achten, da es sich in einem zu großen Terrarium tatsächlich verlaufen kann und dann seine Beute und Behausung nicht mehr findet. In der freien Wildbahn sind alle zwei Meter solche Dinge zu finden, im Terrarium jedoch nicht. Ich selbst habe eine Smithi bei mir, welche ich vom Vorbesitzer in einem 40er Würfel bekommen habe und der ist schon hart an der Grenze zu "zu groß".
Zudem ist darauf zu achten, dass die Smithi nicht zu hoch klettern kann, da sie sich bei einem Sturz ernsthaft und sogar lebensgefährlich verletzen kann. Meine Dame ist sehr kletterfreudig und geht gerne mal die Wände hoch, wenn ihr langweilig ist. :D
Der 30-er Würfel ist schon ganz in Ordnung. Ich würde dir dennoch zu so etwas wie meiner G. auratum empfehlen, denn die hat ein 40(Breite)x30(Höhe)x30(Tiefe) und ist damit vollkommen zufrieden. Aber die ist schon adult. Wie groß ist denn deine Zukünftige?
 
  • Mein erstes Terrarium Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein erstes Terrarium

Eigentlich geht es bei dem Tier eher nicht darum, dass es übersehen wird, wenn das Terrarium zu klein ist. Sprich: Bei der Größe des Terrariums solltest du auf die Bedürfnisse und Größe deines Tieres achten, da es sich in einem zu großen Terrarium tatsächlich verlaufen kann und dann seine Beute und Behausung nicht mehr findet. In der freien Wildbahn sind alle zwei Meter solche Dinge zu finden, im Terrarium jedoch nicht. Ich selbst habe eine Smithi bei mir, welche ich vom Vorbesitzer in einem 40er Würfel bekommen habe und der ist schon hart an der Grenze zu "zu groß".
Zudem ist darauf zu achten, dass die Smithi nicht zu hoch klettern kann, da sie sich bei einem Sturz ernsthaft und sogar lebensgefährlich verletzen kann. Meine Dame ist sehr kletterfreudig und geht gerne mal die Wände hoch, wenn ihr langweilig ist. :D
Der 30-er Würfel ist schon ganz in Ordnung. Ich würde dir dennoch zu so etwas wie meiner G. auratum empfehlen, denn die hat ein 40(Breite)x30(Höhe)x30(Tiefe) und ist damit vollkommen zufrieden. Aber die ist schon adult. Wie groß ist denn deine Zukünftige?


Moin.

Bevor man sowas schreibt, sollte man vielleicht lieber nichts schreiben! Nichts für ungut. Aber damit verunsichert man doch jemanden der sich seine erste Spinne zulegen will sowas von unnötig.

- Natürlich kann er sich ein großes Terrarium anschaffen. Wenn er Spaß hat, dann kann er sie sogar in einem Terrarium von 100x100 cm halten. Mal ganz davon ab, dass deine Logik hinkt, da man in einem großen Terrarium ja auch mehrere Verstecke anlegen kann,
Wie erklärst du es dir, das viele Weibliche Spinnen ein leben lang in ihrer gleichen höhle hausen - sofern sie nicht durch ihre Umwelt
zum Umzug gezwungen sind? Spinnen ziehen eigentlich immer Signalfäden hinter sich her und finden auch ihre Behausung wieder.

- Auch das Argument mit dem Futter zieht nur in ganz geringem Maße. Einzig und alleine die Kontrolle ist etwas erschwert, sollte die
Spinne noch etwas kleiner sein. Aber auch da gibt es Möglichkeiten und kaum Schwierigkeiten. Ich selbst habe eine Lasiodora
parahybana von 1,5 cm direkt in ihrem Endbecken von 60x45x45 aufgezogen. Sollte nach deiner Aussage ja nicht gehen?

PS: Sie hat ihre Höhle immer wiedergefunden. ;-)

Zum Sturz:

- Auch eine mär die sich hartnäckig hält. Klar wird es in Ausnahmefällen mal vorkommen dass sich eine Spinne bei einem sturz
verletzen kann. Genauso wie sie sich auch ihr bein an einem ast, oder stein einklemmen könnte, aber NORMALERWEISE passiert
da gar nichts, solange die Spinne nicht auf einen Kaktus, oder spitzen Stein fällt.
Man glaubt es kaum, mir ist mal eine Spinne aus knapp 1,60 Metern heruntergefallen. Die kam mit Affenzahn angerannt, ich habe
noch meine Hand hingehalten aber sie ist quasi einfach drüber hinweg gerannt und hinten an der Handkante runter"gesprungen".
Und? Genau, nichts ist passiert. Soll nicht heißen dass man eine Spinne sorglos behandel soll, aber zu 99,9999% Wird nichts
passieren wenn sie aus 30 cm auf weiche Blumenerde plumst. Mal ganz davon ab, dass man in höheren Terrarien eh viel mehr
Boden einfüllen soll.

Meine Persönliche Empfehlung - Wenn platz da ist, dann mindestens ein Terrarium mit 40 cm tiefe benutzen! Die kann man nen ganzes stück besser einrichten als Terrarien die zu klein sind und man kann auch die höhle weiter hinten ansetzen, so dass die Spinne nicht dauernd beim öffnen des Terrariums gestört wird.

So, dies erstmal zu deinem Post.

@Arik

Zum Exo Terrarium kann ich selbst nichts sagen, ich benutze die nicht. Aber Hygrometer und Thermometer solltest du nicht stationär im Terrarium anbringen. Ein Thermometer nutzt nichts wenn es irgendwo oben in der ecke hängt! Da ist am besten ein Digitales mit Messsonde und längerer Schnur geeignet, wo du auch mal an verschiedenen stellen messen kannst und welches nicht im Terrarium verbleibt.
Ein Hygrometer ist übrigens überhaupt nicht von Nöten. Damit machst du dich nur ganz gaga, da schon verschiedene dinge ausreichen um völlig unterschiedliche werte anzeigen zu lassen. ( Zbs Fenster auf/zu). Wenn du aber doch eins willst, da gibt es ganz tolle Kombinierte Thermo/Hydrometer, die sind vielleicht 14-15 Euro teuer und du brauchst nicht ständig zwei Messsonden ins Terrarium legen.

Ich selbst benutzte Handelsübliche 20w Unterbau Leuchtstoffröhren, die zwischen 3400-3700 K haben, damit das Licht nicht zu grell wirkt. Reicht eigentlich vollkommen aus. Für Spinnen die auch etwas wärme plätze brauchen, legt man einfach direkt 5 cm unter der Lampe einen warmen platz an, etwa indem man einen Stein, oder eine Wurzel so platziert, dass sie sich dort Sonnen können.

Warum sollte die Luftfeuchte schwerer zu halten sein? Mach dir um die Luftfeuchte mal keine Gedanken. Wenn du Pflanzen im Terrarium hast, dann gieße die einfach regelmäßig und es passt schon. Auch der Bereich der höhle kann immer ganz ganz leicht feucht sein, gerade in etwas tieferen schichten. Dies ist aber für nen kompletten Anfänger relativ schwer zu erreichen und zu kontrollieren und manchmal wollen Spinnen auch eher eine komplett trockene höhle.


Gruß

Patrick
 
  • Mein erstes Terrarium Beitrag #4
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erstes Terrarium

@Patrick

Danke für dein Ausführlichen Kommentar!

Zum Thermometer/Hygrometer:

Es sind beide Digital Anzeigen zu den ich ich im 1.Post verlinkt habe. Beide haben eine Messonde am anderen Ende des Kabels nur die Digital Anzeige selbst ist oben am Terrarium "Deckel" befestigt zu dem haben die die Funktion den niedrigsten Wert und den höchstwert aufzuzeichnen.

Gut.. Das mit der Leuchtstoffröhre werde ich mir merken eventuell lege ich eine kleine Schieferplatte zum aufwärmen.


PS: Die Smithi die ich mir anschaffen möchte sollte schon eine weibliche adult sein.

zum anderen habe ich noch eine Frage.

Angenommen ich habe eine Smithi diese frisst jede Woche 5 Heimchen. Da ich für ca. 40 Heimchen mit Port 7€ zahlen muss würde mir die Packung ja rechnerisch gesehen für 8 Wochen reichen. Bis dahin leben die Heimchen bestimmt nicht. Was macht ihr mit den restlichen??

Züchtet ihr sie selbst in einer Box? bzw. in einem NanoTerrarium oder wie macht das? Dazu habe ich nicht viel lesen können und zu einem würde es mir nur verwundern das man 40 Stück kauft und über die Hälfte dann sterben muss.

Oder liegt es dadran das viele Insekten aus dem Grund zahlreich in der Box geliefert werden, weil auf dem Transport weg viele verenden?


das wären so die letzte Fragen :)

Vielen Dank auch noch :))
 
  • Mein erstes Terrarium Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Mein erstes Terrarium

Kein Problem.

Ja, ich konnte am Handy die links nicht öffnen! Habs jetzt gesehen. Ich würde sie nicht ins Terrarium packen. Aber gut. Ich habe ja auch einiges an Terrarien mehr und kontrolliere damit alle paar Wochen mal verschiedene stellen im Terrarium.

Und was die Heimchen angeht, da kannst du dich von 5 Heimchen die Woche direkt verabschieden. Alle 2 Wochen mal 2 Heimchen reicht bei einer adulten B.smithi völlig aus. Müsstest sie also noch länger irgendwo unterbringen. :D

Sollte aber - bei richtiger pflege - möglich sein. Ich selbst halte sie in einem 15 Liter Eimer, mit 5 cm Waldboden, ein paar Eierkartons und frischem Futter (Katzenfutter, Haferflocken, Löwenzahn usw), dazu immer frisches Wasser. Wenn die Eierkartons mit Kot verdreckt sind, immer austauschen und 8-10 Wochen sollten kein Problem sein.

Ich denke sie versenden/verkaufen einfach die menge, da sich weniger nicht lohnen würde. Also wenn ich sehe, in meinem Tiergeschäft kosten 40-50 ausgewachsene Steppengrillen 1,49 Euro. Wie viel sollen die für 10 Heimchen nehmen? :D

Ich habe vor 3 Monaten eine Bestellung mit ganz frisch geschlüpften Heimchen für meine Nymphen bekommen, die leben immer noch ohne große ausfälle. Sind natürlich mittlerweile deutlich größer, aber die Nymphen ja auch.

Gruß
 
Thema:

Mein erstes Terrarium

Mein erstes Terrarium - Ähnliche Themen

Lampenfrage: Kann jemand was zur Exo Terra Solar Glo sagen? https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BHYSMWU/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 Vor allem...
Frage zu PAR & Co: Moin, Kurze Frage, ich hatte ne PAR mit 70 W die hat aber nicht die Temperatur gebracht die ich gerne gehabt hätte, jetzt hab ich mir diese Lampe...
Heizmatte zwischen zwei Terrarien: Hey, habe mir eine 5W Heizmatte gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00CWSNRUI/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 Da es tagsüber...
Einrichtung: Liebes Hamsterboard, Das ist mein erster Eintrag hier. Ich denke gerade darüber nach einen Hamster aus dem Tierheim zu adoptieren. So auf den...
Haltung Geißelspinnen etc (kleines Terrarium 30x30x45 exo terra ... ja .. das mistdin: Guten Tag, ich wollte mal Fragen welche Geißelspinnen für Änfänger geeignet sind und welche Terrarien+Ausstattung sie benötigen. Reicht mein altes...
Oben