Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Diskutiere Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag, Ich habe da mal eine frage ich bin neu hier im Forum und habe nicht wirklich eine klare Antwort auf meine frage gefunden. Es geht...
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #1
M

MrSmithi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe da mal eine frage ich bin neu hier im Forum und habe nicht wirklich eine klare Antwort auf meine frage gefunden.
Es geht darum ob es Sinn macht eine infrarot heizmatte hinten ans terra zu kleben wo drin eine rückwand aus styrepor geklebt ist und ob sich so überhaupt wärme im terra entwickeln kann. ich bitte um Erfahrungsberichte mit infrarotheizmatten :)

Mfg
Pascal
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Moin,

Nein, macht keinen Sinn. Das Geld kannste Dir sowas von sparen.
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #3
M

MrSmithi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

okay danke für die Antwort und wenn ich eine rückwand aus kork verwende gehen die strahlen durch und wird es auch eine gewisse wärmedämmung geben ?
Mfg
Pascal
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Das Geld kannste dir allgemein sparen.
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Juhu,
ich würde das mit der Heizmatte lassen.

Kostet nur Strom, bläst die hälfte der Wärme in die Rückwand des Regals oder in die Raumluft und bringt dem Tier gar nix.

Isses denn so kalt bei dir, dass du das bräuchtest?

Was sagt denn das Raumthermometer dazu?

LG Sally
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #6
M

MrSmithi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Hallo:),

Ja jetzt im Sommer geht es aber im Winter kann es nachts schon unter 20 Grad gehen so 17-16 grad und das will ich halt vermeiden ich überlege entweder heizmatte oder so ein Keramik Strahler
LG
Pascal
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #7
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #8
M

MrSmithi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

ist das nicht bisschen zu kalt für eine smithi?
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Bei mir stehen die Tiere im Schlafzimmer. Das Schlafzimmer wird im Winter nicht allzu hoch geheizt und einige der Tiere, unter anderem auch eine B. smithi und eine C. cyaneopubescens stehen direkt neben dem Fenster. Nachts geht die Temperatur nach dem Lüften schon für ne ganze Weile (mehrere Stunden) auf Temperaturen um die 15° C.
Die B. smithi lebt da nun schon seit 2009. Augenscheinlich geht es ihr wunderbar damit. Und den anderen Tieren auch.
In der Natur herrschen im Verbreitungsgebiet der B. smithi im Mittel Nachttemperaturen von 18-20°. Wohlgemerkt im Mittel, heißt, das es durchaus auch mal kühler oder auch wärmer sein kann.
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #10
M

MrSmithi

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Moin, ich bedanke mich für die antworten und die Erfahrung gut zu wissen das es den Tier durchaus bei den Temperaturen gut geht :) ich will halt nichts falsch machen. Naja hast schon recht mit den Winter Temperaturen dort hinten.Die spinne wird das schon überstehen :D

LG
Pascal
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #11
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Hallo Pascal,

den "Fehler" mit der Heizmatte habe ich bei meiner ersten Spinne auch gemacht.

Mittlerweile bin ich ebenfalls dazu übergegangen, keine Heizung zu verwenden. ich habe zwar am Terra noch eine kleben, allerdings nur an der Seitenwand, falls die Temperaturen mal wirklich in den Keller gehen. ( Also für Notfälle, wie im Winter, Heizung fällt aus und die Zimmertemperatur fällt unter 10-12 °C
In musste jetzt in den heißen Tagen sogar überlegen, das Terrarium zu kühlen, da die 40 °C Marke zu fallen drohte.

Kurzum, schließe ich mich meinen Vorpostern an: Lass die Überlegungen mit der Heizmatte sein, so schnell erfriert die Spinne nicht.
 
  • Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Also für Notfälle, wie im Winter, Heizung fällt aus und die Zimmertemperatur fällt unter 10-12 °C

In solch einem Fall solltest du lieber über einen Heizer oder Radiator nachdenken. Solche Temperaturen sind auch nicht unbedingt gut für dich und deine Einrichtung.
 
Thema:

Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand

Infrarot Heizmatte hinter einer Styroporrückwand - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben