Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Diskutiere Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Forums-Gemeinde. hier noch ein paar Neuingsfragen zur Einrichtung des Terris. Werde mir ne kleine(KL 4cm) Br. Smithi zulegen. Das Terri...
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forums-Gemeinde.
hier noch ein paar Neuingsfragen zur Einrichtung des Terris.
Werde mir ne kleine(KL 4cm) Br. Smithi zulegen.
Das Terri wird warscheinlich 40x30x30

Hier nun meine Fragen:
1. Möchte gerne ne Pflanze reintun - nur welche?
Müssen die im Terrariumfachhandel gekauft werden?
Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?
2. Welche Art von Höhle empfehlt Ihr mir? Aus dem Fachhandel?
3. Welche Art von Untergrund? Wollte eigentlich Anzuchterde aus dem Baumarkt nehmen. Ist das Ok?
4. Temperatur und LF. Welche Werte empfehlt Ihr? Habe eghört die Br. Smithi mag es gerne sehr trocken. Was heisst das in LF%?
5. Werde eine Zeituhrgesteuerte HAlo-Lambe überm Teri anbringen.
Habt Ihr eine Empfehlung bzgl. der Schaltzeiten? Dachte so an Licht von 09.00 Uhr bis 22.00Uhr. Ist das O.K.?

Fragen über fRagen, die mir hier im Forum bestimmt fachkundig beantwortet werden.

Besten Dank im Vorraus

Frank
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #2
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Frank,

Aus eigener Erfahrung ein paar Antworten:

Möchte gerne ne Pflanze reintun - nur welche?
Müssen die im Terrariumfachhandel gekauft werden?
Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?

Keine Pflanze wird auf Zeit die trockenheit in dem Terrarium aushalten. Du könntest Kakteen reingeben. Die würden die Trockenheit aushalten aber hierbei besteht wieder für die Spinne Verletzungsgefahr.

Solltest du wirklich eine Pflanze ins Terri geben wollen, müsstest du auf ein Imitat zurückgreifen.

Welche Art von Höhle empfehlt Ihr mir? Aus dem Fachhandel?

Naja. Das kommt drauf an was dir eher gefallen würde. zB Korkrinde oder einen halben ausgefrästen Baumstamm.

Welche Art von Untergrund? Wollte eigentlich Anzuchterde aus dem Baumarkt nehmen. Ist das Ok?

Da sind andere sicher bessere Helfer bei der Frage als ich.

Temperatur und LF. Welche Werte empfehlt Ihr? Habe eghört die Br. Smithi mag es gerne sehr trocken. Was heisst das in LF%?

Hab bei meiner smithi im Terri Tagsüber 26°C und Nachtabsenkung auf etwa 19°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt Tags bei 50% und nachts zwischen 60 und 65%. Im Moment sind die Daten noch aktuell. Durch den Sommer wird sich die Temp auf etwa 30-32°C erhöhen.

Ich selbst reguliere die Luftfeuchtigkeit mit Moos. Das speichert Wasser und spendet LF. Sprühen würd ich bei einer smithi nciht. Denn sobald sie merkt dass die Erde feucht ist klettert sie die Scheibe hoch.

Werde eine Zeituhrgesteuerte HAlo-Lambe überm Teri anbringen.
Habt Ihr eine Empfehlung bzgl. der Schaltzeiten? Dachte so an Licht von 09.00 Uhr bis 22.00Uhr. Ist das O.K.?

Also ich selbst hab keine Zeitschaltuhr. Ich lass die Sonne durchs Fenster aufgehen in der Früh. Dann um etwa 9-10 Uhr schalt ich die Lampen ein und gegen 17-18 Uhr dreh ich meistens die Lampen wieder ab und lass die Sonne schön brav untergehen. So läute ich Tag und Nacht ein. Ich finds auch eher unrealistisch wenn plötzlich um 22 Uhr das Licht ausgeht.

LG
Rich
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #3
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Frank!

Also als Pflanze kannst du auf jeden Fall auch Tilandsien nehmen. Soweit ich weiss, benötigen die nur einmal im Monat Wasser und meine Leben so schon sehr lange... Schick aussehen tuen sie auch (nagut, das ist ja wieder Geschmackssache) und man hat eine große Auswahl.

Liebe Grüße Franziska
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Frank,

erstmal möchte ich dir die Suchmaschine hier ans Herz legen ;) - tolles Teil und manchmal findet sie sogar was zum Thema :D.

Dann gibt es aber noch einen Link, der ein wenig an Informationen (grade im Bezug auf B.smithi) bereithält.
Klick mich
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #5
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Franziska,

Kannst du mal ein Bild von der Pflanze posten oder ist schon was gepostet? Ich war in zig Blumengeschäften und hab nichts gefunden. :(

Würd mich mal interessieren wie die aussehen. :wink:

Vielen Dank

LG
Rich
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Franziska,

Kannst du mal ein Bild von der Pflanze posten oder ist schon was gepostet? Ich war in zig Blumengeschäften und hab nichts gefunden. :(

Würd mich mal interessieren wie die aussehen. :wink:

Vielen Dank

LG
Rich

Ja - wurde schon >>>hier<<< gepostet.
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #7
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Kai,

Google, Altavista und viele andere Suchmaschinen sind mir als Systemadministrator äusserst bekannt.

Wollte jedoch die Pflanze in Zusammenhang mit dem Terri sehen. Denn das Gesamtoptische Bild ist ausschlaggebend.

Aber vielen Dank Kai :D

LG
Rích
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Wollte jedoch die Pflanze in Zusammenhang mit dem Terri sehen. Denn das Gesamtoptische Bild ist ausschlaggebend.

Siehe "Terrariengallerie" und "Terrarien-Pix"

LG Ch
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #10
R

Rich

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Vielen Dank Franziska.

Schönen Sonntag noch.

LG aus Wien

Rich
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #11
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Mindest LF im Terri und Licht nach abschalten der Terri-Lamp

Nabend un vielen Dank für die Tipps.
Noch ein paar Fragen:
Gibt es einen mindest LF-Wert, bei Smithis, der nicht unterschritten werden sollte?
Stört es die VS, wenn ich, nachdem ich die Terri Lampen abgeschaltet habe, normales Zimmerlicht anhabe (um sie eventuell zu beobachten)?

Thankx
Frankx
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hi Frank

Jetzt wo ich es lese...fällt mir ein da war doch noch was :? Sorry hab vergessen zu Antworten.

Zur mindest RLF: Ich habe mir darüber noch keine grosen Gedanken gemacht, da ich sie nicht messe...ich lasse aber die Wasserschale meistens ein wenig überlaufen.

Zum Licht: Meine kommen auch raus wenn im Terrarium das Licht aus ist und der Raum beleuchtet ist...

Gruss Christoph
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Hallo Frank,

Deinen Wunsch nach einer Pflanze im Terri kann ich sehr gut verstehen. Du solltest aber einkalkulieren, dass Deine Spinne möglicherweise keine Pflanzen mag. Gerade Brachypelmen sind dafür bekannt, dass sie mitunter keine Pflanze in ihrer Nähe dulden. (Muss natürlich nicht so sein!)

Meine B. smithi hat sämtliche Pflanzen, die ich ihr ins Terri gesetzt habe, zerbissen und zertrampelt. Sogar die Kokosmatte, die ich als Rückwand drin hatte, hat sie Stück für Stück zerpflückt. :cry: Erst nachdem ich alles aus ihrem Terri entfernt hatte, hat sie Ruhe gegeben.

Falls Du so ein 'widerspenstiges' Exemplar erwischst, wirst Du leider auf Pflanzen u.ä. verzichten müssen.

Ansonsten kann man sich bei Trockenterrarien auch behelfen, indem man die Pflanze in einem Topf ins Terri setzt. Dann gießt Du nur den Topf mit der Pflanze, während das Substrat drumherum trocken bleibt. In dem Fall kannst Du fast jede Pflanze verwenden. Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass Dein Spinnchen damit einverstanden ist. :lol:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi Beitrag #14
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

also, zu pflanzen kann ich dir lebende Steine empfehlen, die mögen es warm und trocken.. sehen auch ganz witzig aus und haben, obwohl sie zu den kackten gehören ( wenn ich mich nicht irre) keine Stachel.
 
Thema:

Mehr Neulingsfragen Austattung/Temp./Licht Terri Br. Smithi

Oben