Schimmelbildung?

Diskutiere Schimmelbildung? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnen Freunde, ich hab bis vor kurzem bemerkt das sich so weiße Kugelförmige leicht plüschige Dinger überall im Terrarium...
  • Schimmelbildung? Beitrag #1
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnen Freunde,

ich hab bis vor kurzem bemerkt das sich so weiße Kugelförmige leicht plüschige Dinger überall im Terrarium angesammelt hat auch unter der Erde.

Ist das Schimmel? oder ein Pilz? wie gefährlich ist er für die Spinne?

Könnten mir da vielleicht die Asseln weiterhelfen?

Kommt das vielleicht vom Einfahren des Terrariums?
Eingesetzt wurde Graberde.

Außerdem habe ich noch bemerkt das ein Pilz aus der Pflanze raus schießt, kann ich den einfach so entfernen oder muss ich die Pflanze aus dem Terrarium rausnehmen?

Ich würd nur ungern die VS Stören, sie ist nicht lange im Terrarium drin.

Hier ein paar Bilder wie es aussieht, es sind nicht ganz so scharfe dabei ich wollte die VS nicht unnötig stören.

40D6773E-29C0-4F04-B39F-861BAAE10F89.jpg87B8F3EB-AA70-46C2-AA3C-97D9401E6A67.jpgD2F32836-13D8-45F5-93DC-A19EB1E3C3E5.jpg



Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Niemand ne Idee oder Tipp?
 
  • Schimmelbildung? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmelbildung?

Nabend.

Auf den Bildern kann ich nicht wirklich was erkennen. Denke aber in real sieht das auch anderes aus als auf den Bildern. Und Schimmel ist meines Erachtens nicht wirklich gefährlich, solang er nicht großflächig auftritt. Und ja, Asseln können dabei helfen, egal ob heimische oder tropische. Selbst den Pilz kannst du drin lassen, den gefährlich ist der auch nicht.

Was ich dir aber noch raten möchte, bring etwas unordnung (also natürlichtkeit) durch Blätter, Äste oder Pflanzenreste in dein Terrarium. Auch die Pflanze die drin ist, ist nicht so die beste Wahl. Anbei mal ein Link wo du Habitatbilder hast.
 
  • Schimmelbildung? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmelbildung?

Moin.

Wenn in der erde so "Kugelförmige" Gebilde sind, dann ist es wahrscheinlich kein Schimmel, sondern irgend ein Pilz, der wahrscheinlich schon vorher die erde kontaminiert hat. Vielleicht gehören diese Gebilde sogar zu deinem Pilz der sein Fruchtkörper schon durch die erde gestoßen hat.
Ich würde die erde dann aber trotzdem austauschen, wenn du Pilze einmal im Terrarium hast, dann werden sie sich wie eine seuche ausbreiten und den ganzen Boden durchziehen. Sieht nicht gut aus, riecht meist auch relativ modrig und es gibt sogar 1-2 Pilzarten, wo man nicht genau weiß, ob sie nicht doch schädigen können. Vorsicht ist immer besser als .... ;)

Gruß
 
  • Schimmelbildung? Beitrag #4
Arik

Arik

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbildung?

Hi,

gut dann werde ich mir Walderde oder Maulwurfshügel besorgen und die Erde austauschen und die Sache mit den Ästen und Laub vielleicht auch den ein oder anderen Stein im Terrarium hinzufügen. :)

Die VS hat schon so, ich nens mal "Orientierungsfäden" stellenweise überall am Boden gesponnen. Wenn ich die Erde austauschen sollte werde ich doch ungemein diese Zerstören? oder macht das der nicht viel aus?
 
  • Schimmelbildung? Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmelbildung?

Servus.

Ich binn immer noch der Auffassung das ein Austausch nicht unbedingt notwendig ist. Ich hatte auch schon in mehreren Terrarien Schimmel bzw Pilz und keiner meiner Vs geht es schlecht bzw habe ich den Bodengrund getauscht. Ich finde den einen oder anderen Pilz eher als "Aufwärtung" an. Meine Asseln freuen sich immer wenn ich mal wieder einen im Terraium habe bzw einen in die Zucht tu.

Auch konnte ich feststellen das durch die Zugabe von Blättern, sich Springschwänze ausbreiteten. Aber das ist meine Meinung.
 
Thema:

Schimmelbildung?

Schimmelbildung? - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Verfluchter Schimmel: Gute Tag, in 4 meiner 5 Terrarien ist der Schimmel los... Jedes verfluchte mal, wenn ich Erde von draußen nehme, fängt alles an zu schimmeln. In...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
babygrillen im terrarium: vielleicht könnt ihr mir helfen. im terrarium meiner grammostola rosea NZ 06 befinden sich seit ein paar Tagen babygrillen. fürchte das ein...
Oben