B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Diskutiere B. smithi "verweigert" ihre Höhle im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich habe mir ein neues Terrarium zugelegt und innen natürlich alles neu gemacht, es gibt zwei Höhlen, eine normale zum buddeln, und eine in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #1
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir ein neues Terrarium zugelegt und innen natürlich alles neu gemacht, es gibt zwei Höhlen, eine normale zum buddeln, und eine in form eines Schädels wo sie reinklettern und sich verstecken kann, nachdem ich sie wieder eingesetzt habe ist sie das komplette Terrarium abgelaufen, im Schädel war sie ca. 1 tag und in der höhle noch gar nicht. Mir soll es ja recht sein wenn man sie immer sehen kann und sie sich nicht versteckt, aber sie müsste kurz vor der Häutung sein und normalerweise sollte sie sich ja spätestens jetzt in ihre Höhle verkriechen. Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder gibt es auch smithis die einfach keine Höhle möchten? sie sitzt jetzt seit ca.3 Wochen auf einer stelle und dreht sich höchstens mal im Kreis oder läuft 2cm vor und zurück:confused:
Bilder stell ich noch rein, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und für verbesserungs Vorschläge bin ich immer dankbar.
Ich weiß viele werden jetzt sagen es ist zu steril, aber ich denke sowas ist Geschmacksache, und ich hoffe nicht das es der Grund dafür ist das sie nur noch auf dieser stelle sitzt, und sich nicht nach einer Höhle umsieht oder sich eine baut. Nach der Häutung habe ich auch vor es etwas wüster einzurichten, Baumstamm usw...
Das Terrarium habe ich jetzt seit ca.4 Monaten.

Danke
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • SAM_1642.jpg
    SAM_1642.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_1641.jpg
    SAM_1641.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 82
  • SAM_1643.jpg
    SAM_1643.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 86
  • SAM_1644.jpg
    SAM_1644.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 90
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Die häutet sich sehr bald.
Den Schädel wird die wohl auch nicht annehmen

LG
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #3
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Ja ich hoffe es, den Schwarzen Arsch hat sie jetzt seit ca einer Woche rechne jeden Tag damit, gib ihr auch kein futter mehr rein, mach nur Täglich auf um alles feucht zu halten, denke mehr kann man nicht tun.
Der Schädel reicht mir auch als Deko, manchmal sitzt sie oben drauf das reicht mir schon;) aber warum nutzt sie die andere Höhle nicht? Tief genug ist sie, und es wäre auch noch jede menge Erde zum buddeln da:confused:
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Wie kann man nur so ein Terrarium einrichten? :crying:
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Moin.

Das hat was von einer Grabstelle...

Gruß
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #8
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Da sind wir wieder beim Geschmack, ich habe hier auch schon viele gesehen was für mich gar nicht geht, das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer da will ich keinen halben Wald drin haben, aber jedem das seine mann sollte dann nicht direkt so los hetzen, hab ja auch schon gesagt das ich es nach der Häutung etwas wüster einrichten werde aber die Grabstelle bleibt;) muss mir ja gefallen, ich denke das es der vs zimlich egal ist was da so rum steht, nur wenn das alles so schlimm ist sollte sie sich doch erst recht in ihrer Höhle verkriechen;) hat denn da jemand ne Antwort drauf warum sie das nicht macht?
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

...muss mir ja gefallen

Sicher. Wäre nur so wenn du bei jemanden zu "Gast" bist und dem gefallen Beton, Stahl, Stein und/oder Fliesen. Und der jenige hat sein Gästezimmer im Stile einer Gefängniszelle eingerichtet. Da würdest du dich auch nicht sofort heimisch fühlen und bräuchtest etwas Eingewöhnung?
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #10
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Ja klar so kann man es auch sehn, ich glaube eingewöhnt hat sie sich schon, sie hat ja ihren Platz gefunden und ich glaube so schlimm findet sie es nicht, bitte nicht falsch verstehn das ist auch meine erste vs, finde sie auch total interessant aber habe mir es ehr zu gelegt weil ich das terrarium so nach meinem Geschmack einrichten kann und es für meinen Geschmack gut aussehen soll, für mich ist es ehr was fürs Auge, klar ist das noch ausbaufähig, mir ist es ja auch noch zu leer und steril, aber ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der sich schädel und son kram ins terrarium stellt, meine Oma hat auch andere Möbel als ich aber es wäre ja auch schlimm wenn es überall gleich aussieht, ihr geht's ja auch gut außer das sie nicht in ihre Höhle will, aber werd mich wohl damit abfinden müssen;) und wenn der Häutungs Stress vorbei ist mach ich es ihr auch ein wenig schöner versprochen;)
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Nichts für ungut, aber dein Geschmack ist m.M.n. durch Film und Fernsehen etwas "verdorben/verdreht" wurden. Überleben wird sie darin, aber "gemütlich" ist das bestimmt nicht.

Und das alle Terrarien gleich aussehen sollen hat keiner gesagt, nur kann man sich ja an der Natur und den erfahrerenen Haltern bzw deren Terrarien orientieren.

P.s. Satzzeichen und Absätze machen das Lesen und Verstehen von Texten einfacher. ;)
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Moin,

vielleicht wurde des TE´s Geschmack durch "Film und Fernsehen etwas verdorben/verdreht" aber der Spinne wird das wumpe sein. Spinnen leben sowohl auf "Grabstellen" als auch in Betongefängnissen, Totenschädeln (egal ob "echt" oder aus Plastik) und sogar in chinesischen Reissäcken! (jaaa - krasserweise selbst dann noch wenn die Teile umgefallen sind! oO)
Die Spinne auf dem Foto wird sich in den nächsten Tagen häuten, viele VS "eiern" ein paar Tage vor einer Häutung durchs Terrarium, graben hier, spinnen da und pellen sich dann schliesslich - fertig ist die Laube!
Dass diese Einrichtung für die Spinne "ungemütlich" sein soll weil sie (Deiner/Eurer Meinung nach) nicht "natürlich" ist, ist totaler Blödsinn. Wahrscheinlich findest Du in keinem auch noch so unberührten Habitat dieser Welt so viele Spinnen wie auf einer Müllkippe....
Klar geht`s "schöner" und "perfekter" für die VS, das ist aber kein Grund zu vergessen, dass man selbst vor nicht all zu langer Zeit keinen großen Plan von der "perfekten Haltung" hatte. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Grüße!

Steffi
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Moin,



Klar geht`s "schöner" und "perfekter" für die VS, das ist aber kein Grund zu vergessen, dass man selbst vor nicht all zu langer Zeit keinen großen Plan von der "perfekten Haltung" hatte. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Grüße!

Steffi

Aber sowas sagt doch auch keiner hier? oder? Ich kann ja nur von mir sprechen, die ersten 2-3 Jahre sahen meine Terrarien auch genauso aus, aber genau deswegen kann man hier denke ich mal dagegen auch bissel ansprechen, weil es halt noch besser geht denke ich.

Und wenn es nur ein paar Blätter sind die man den Spinnen ins Terrarium gibt, auch das verbessert schon die Haltungsbedingungen, da die meisten Spinnen diese Blätter SOFORT in ihr Gespinst mit einarbeiten.. Steril ist halt nicht immer nur eine frage des Geschmackes, sondern auch eine Frage der guten Haltung.

Ich finde es mitterweile wichtig Vogelspinnen ganz viel kleinzeug mit ins Terrarium zu geben, da 95% der arten halt sowas mit als Tarnung in ihrer Höhle/Gespinst mit einbauen

h.jpg

Hier als Beispiel. Die H.marksi hat sich innerhalb von 3 tagen sofort das gras und die Blätter zu einer höhle mit Tarnfaktor zusammengeschustert. Wenn man einfach nur Blumenerde und ne Korkröhre ins Terrarium packt, verpasst man glaube ich dieses natürliche verhalten.

Gruß
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Aber sowas sagt doch auch keiner hier? oder?

"Wie kann man nur sein Terrarium so einrichten?" Wurde hier gefragt. Oder?! Schau Dir die Bilder des TE`s an, die Spinne hat ordentlich viel Bodengrund, welcher NICHT furztrocken aussieht... das sieht man (leider) lange nicht in jedem "Anfänger-Terrarium"!
Die Spinne würde wahrscheinlich auch SOFORT den abgerupften Arm von ner Barbie in ihr Gespinst mit einarbeiten wenn nur jemand mal so ein Teil in sein Terrarium legen würde...
Ob da nun Blätter im Terrarium sind oder nicht macht bestimmt nicht den Unterschied zwischen "guter" und "schlechter" Haltung! DAS ist tatsächlich reine Geschmacksache und wenn dem TE die Totenköpfe gefallen soll er sie im Terrarium lassen, der Spinne wird es ganz sicher (wie schon gesagt!) wumpe sein! Grade DU richtest für meinen persönlichen Geschmack immer tolle Terrarien ein, das meine ich ernst! Aber sie gefallen so vielleicht nicht jedem und nur weil jemand auf Blätter, 3 Äste und 5 Steine in seinem Terrarium verzichtet, bedeutet das nicht, dass das "schlecht" ist für die VS. Schaut doch mal über den Tellerrand!

Grüße!

Steffi
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #15
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

.. nur weil jemand auf Blätter, 3 Äste und 5 Steine in seinem Terrarium verzichtet, bedeutet das nicht, dass das "schlecht" ist für die VS..

ganz genau ! Ich habe in keinem Terrarium irgendwelche Steine , Blätter , Äste oder sonstigen Waldkram drin ..
Warum ? Weil ich es optisch einfach furchtbar finde .
Und ja , meine Spinnen leben alle noch und fühlen sich sehr wohl ;-)
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #16
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Freut mich zu hören das ich doch nicht alles falsch gemacht habe:)
Danke erstmal für die Antworten, dafür bin ich ja auch hier um noch etwas dazu zu lernen.
Sehe ja auch ein das man es etwas schöner oder natürlicher einrichten kann, was ich ja auch demnächst noch machen werde.
Sie hat sich übrigens letzte Nacht gehäutet, sieht aus wie neu;) hat alles super geklappt, nur sitzt sie jetzt mit den zwei Vorderbeinen auf der alten haut, wie lange kann ich die haut denn drin lassen? möchte sie nicht jetzt schon stören.
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Ich würde die Haut so lange da lassen bis die VS die "wegräumt", gerne werden die Häute im Wassernapf oder in einer Ecke abgelegt. Oft saugen VS die Exuvialflüssigkeit aus der alten Haut, daher solltest Du sie ihr jetzt noch nicht wegnehmen.
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Ich habe in keinem Terrarium irgendwelche Steine , Blätter , Äste oder sonstigen Waldkram drin ..
Warum ? Weil ich es optisch einfach furchtbar finde .

Und in Zoo's oder Aquarien die Tiere am liebsten fast leeren Gehegen oder Behältern anschauen damit man die ja auch sieht. :mad: :headbang:
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Und in Zoo's oder Aquarien die Tiere am liebsten fast leeren Gehegen oder Behältern anschauen damit man die ja auch sieht. :mad: :headbang:

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft Vogelspinnen denen man ein paar Blätter vorenthält mit Eisbären die in einer winzigen Betonzelle vegetieren, oder?
 
  • B. smithi "verweigert" ihre Höhle Beitrag #20
N

noreia1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi "verweigert" ihre Höhle

Gut zu wissen danke für die Antwort, mittlerweile Sitz sie auch fast ganz drauf hätte mich schon gewundert, aber dann kann ich sie ja in ruhe machen lassen.
Eine letzte Frage habe ich doch noch, füttern soll man sie ja erst nach einer Woche, da kommt es auf ein par Tage wohl auch nicht an, aber im Moment trocknet die Erde immer sehr schnell aus, mach sonst immer mit ner Sprüh Flasche alles nass, natürlich nicht die Spinne;) wobei man manchmal ein par tropfen nicht vermeiden kann, aber groß gestört hat sie das nie, kann ich das wie gewohnt weiter machen oder sollte man sie die ersten Tage komplett in ruhe lassen?
Denke weil die Haut ja noch arbeitet, ob sie dann eine höhere Luftfeuchtigkeit braucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

B. smithi "verweigert" ihre Höhle

B. smithi "verweigert" ihre Höhle - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben