Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Schönen guten Abend zusammen :hi: Ich wollte mir mal ein paar Verbesserungsvorschläge für mein neues Terrarium einholen, bin mir sicher das mir...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #1
A

André.G

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend zusammen :hi:

Ich wollte mir mal ein paar Verbesserungsvorschläge für mein neues Terrarium einholen, bin mir sicher das mir der eine oder andere weiterhelfen kann.

Ein dickes Dankeschön schon mal von meiner Seite aus :)

Hier mal ein paar Bilder dazu.


20151010_221919.jpg20151010_221923.jpg20151010_221928.jpg

MFG. André
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #2
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Moin , ich würde die Kakteen herausnehmen, die haben im Terra nichts zu suchen. Die Verletzungsgefahr ist aufgrund der Stacheln sehr groß und endet für das Tier meistens nicht gut. Bezüglich des Terras würde ich noch Äste mit einbauen. Chromatopelma bewohnt Boden , Baum und Sträucher und dementsprechend würde ich von allem etwas mit einbauen. Evtl noch ne Rinden oder Korkröhre als versteckmöglichkeit dann sollte es passen.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #3
A

André.G

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Morgen,
Danke erstmal für die Vorschläge :)

Ja die Kakteen habe ich von meinem Nachbarn geschenkt bekommen da er sein altes Terra umgebaut hat und die stacheln vorher mit einer pinzette gezogen hatte...sowas hatte ich bis dahin auch noch nie gehört und weiß auch nicht weshalb er sowas macht.
Da sie aber frei von stacheln waren habe ich mir keine sorgen diesbezüglich gemacht.
Und ja ich werde mir noch ein paar schöne Äste und deine oben genannten Möglichkeiten mit einbauen.

MFG

André :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #4
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Moin,
Wie Wiesel schon gesagt hatte wäre es gut wenn du noch ein paar Klettermölichkeiten einbauen würdest. Du darfst nich vergessen, dass
die Chromatopelma sehr viel spinnt. Du wirst also von einem schön eingerichteten Terrarium nicht mehr viel haben außer ihre schönen
Gespinst Aufbauten. Gebe ihr die Möglichkeit diesen Drang auszuleben indem du noch ein Paar Äste und Wurzeln rein machst.
Und außerdem würde ich die Kakteen trotzdem draußen lassen... Stell ihr besser dort ein paar Klettermölichkeiten auf.
Gruß Max
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #5
A

André.G

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Danke :)

Ja werde die Kakteen herausnehmen und weitere Klettermöglichkeiten reinstellen.
Wenn alles fertig ist lade ich nochmal ein Bild hoch.

Gruß André
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Du darfst nich vergessen, dass
die Chromatopelma sehr viel spinnt. Du wirst also von einem schön eingerichteten Terrarium nicht mehr viel haben außer ihre schönen
Gespinst Aufbauten.

Ja, das tut sie, genau wie H.maculata und andere, aber nur wenn man ihnen ihr natürliches Versteck vorenthält. Pack ihr eine komplette Korkröhre rein, die innen hohl ist und nur so groß wie ihre Beinspannweite und ich wette mit dir, ihre Gespinste werden um ein vielfaches kleiner ausfallen als man es immer hört.
Bei mir spinnt keine der arten die angeblich viel spinnen dann auch wirklich viel. Sie Spinnen ihre röhre aus, dass war es auch schon. Wenn man sich die meisten Chromatopelma Terrarien ansieht, dann fällt auf, dass dort oft viele äste drin sind, aber kaum eine wirklich artgerechte Wohnhöhle, egal ob im Boden, oder in einem Baumstumpf.


Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Ich kann Patrick da nur zustimmen und würde zusätzlich solche Korkröhre schräg nach oben verlaufend z.B. zwischen die Äste rechts klemmen/einschieben.
Meine Chromatoplema hatte zwar auch Äste und Pflanzen im Terra, hat aber die mittig im Terra stehende schräge Korkröhre genutzt als Wohnhöhle, adult drinne oder oben drauf, juvenil lebte sie zwischen Korkröhre und Korkrückwand - das hat sie jeweils auch ausgesponnen und etwas eingesponnen, doch keine großzügigen Gespinste im Terra angelegt.
Genauso verhalten sich übrigens alle meine M. balfouris, sie spinnen etwas die diversen Wurzel- und Korkhöhlen ein und aus, aber keine zusätzlichen Gespinste als solches.
Ich bin der Meinung "freie" Gespinste, die dann als Unterschlupf verwendet werden, legen die Spinnen nur an, wenn sie zu wenig andere geeignete Rückzugsmöglichkeiten haben.

Ansonsten gefällt mir dein Terra :) (also ohne Kakteen, die wohl neue Stacheln ausbilden würden)
Lieben Gruß
Karen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Das mit den Korkröhren halte ich für ein Gerücht, ich selbst hab ne Riesen Röhre mit eingebaut, aber mein Exemplar spinnt trotzallem immer wieder ihr Terra aus. Scheint halt wirklich Exemplar abhängig zu sein.Zwar hält sich ihr Gespinnst in Grenzen aber sie spinnt doch ziemlich ausgiebig. Ich frage mich wie ihr das macht, das das Terra nicht ausgesponnen wird?-- nicht falsch verstehen aber es ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht könntest du Patrick und Havel mal ein Foto ( vom kompletten Terra posten) damit ich mir mal ein Bild eurer Aussagen machen kann. Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Das mit den Korkröhren halte ich für ein Gerücht, ich selbst hab ne Riesen Röhre mit eingebaut, aber mein Exemplar spinnt trotzallem immer wieder ihr Terra aus. Scheint halt wirklich Exemplar abhängig zu sein.Zwar hält sich ihr Gespinnst in Grenzen aber sie spinnt doch ziemlich ausgiebig. Ich frage mich wie ihr das macht, das das Terra nicht ausgesponnen wird?-- nicht falsch verstehen aber es ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht könntest du Patrick und Havel mal ein Foto ( vom kompletten Terra posten) damit ich mir mal ein Bild eurer Aussagen machen kann. Grüße


P5270035.jpg

Korkröhre ist komplett mit Gespinst ausgekleidet, davor auch einzelne Fäden, aber sonst?

Und Abhängig vom Exemplar? Da müsste ich ja schon ein Wahnsinns Pech haben und immer die Exemplare bekommen die dann nicht spinnen. Und dies unabhängig von C.cyaneopubescens und auch bei anderen Gattungen die als "Spinner" gelten.
Die Ausnahme ist hier klar die Gattung Heterothele, die aber ihr netz zum Fang der Beute benutz indem sie sofort auf alles reagiert was sich auf ihrem netz befindet und dies fängt.

Welchen sinn sollten ausladende Gespinste in der Natur für Lauerjäger haben? Vogelspinnen legen Signalfäden vor ihr Gespinst, welche aber kaum zu erkennen sind. Ich weiß nicht ob du mal gesehen hast wie Beutetiere im Terrarium darauf reagieren wenn sie ein Gespinst sofort als solches erkennen können, bzw auf ein riesen Teppich von Spinnweben treten, genau die rennen direkt in die andere ecke des Terrarium.
In der Natur würde ein großes Gespinst jedem Prädator zeigen "Hey, hier bin ich... guten Hunger". Kann ja irgendwo nicht der sinn sein oder? Zumindest wenn man damit keine Beute fangen will?! Selbst die Gattung Avicularia hat bei mir nie große Gespinste angelegt. Die haben sich bei mir ein großes Blatt genommen, haben dies zusammengerollt und sich darin ein ganz kleinen Gespinstschlauch angelegt.

Ich berichte da nur von eigenen Erfahrungen und wenn du andere gemacht hast weiß ich nicht warum, ich kann nur berichten dass die arten bei mir nur ihre unmittelbare Umgebung mit Gespinst bedecken, egal ob Chromatopelma, Pterinochilus, Ceratogyrus, oder Heterscodra. Ich glaube nicht dass ich viel anders mache als du, oder andere, ich versuche ihnen aber die bestmögliche Unterbringen zu ermöglichen. Heißt für die einen arten ne Rinde, oder ein hohlen Baumstamm, für andere eine tiefe Wohnröhre.

Ich bin übrigens selbst immer wieder enttäuscht, dass sie bei mir nie bauen, da ich total auf Gespinste stehe. Mal so nebenbei. ;) Deswegen bin ich auch so ein Fan von H.villosella und H.gabonensis und pflege mehrere Tiere.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Ich hab statt eines Fotos mal die Fotoseite der betreffenden Spinne von mir verlinkt hazelclan
da sieht man die gesamte Entwicklung von Spiderling (ganz nach unten scrollen) bis zum adulten Kerl, alles im gleichen Terra.
Erst ganz zum Schluß ist oben auf der Höhle eine Art Vorbau aus Netz entstanden, aber eben auch nur da.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #11
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Ähnlich wie bei Hazel ist es bei mir auch. Ich meine jetzt nicht das mein Terrarium bis aufs letzte zugesponnen ist, es ist immer nur ein kleiner Bereich im Terra, in Nähe der Wärmequelle -- dieser aber dann extrem. Der Rest des Terras ist frei von Gespinnst.Nicht mit Heterothele vergleichbar. Aber es hörte sich so an als würden eure Chromas so gut wie gar nicht spinnen. Aber danke für euer Feedback so konnte ich mit mal ein Bild der Sache machen. Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #12
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Das mit den Korkröhren halte ich für ein Gerücht, ich selbst hab ne Riesen Röhre mit eingebaut, aber mein Exemplar spinnt trotzallem immer wieder ihr Terra aus. Scheint halt wirklich Exemplar abhängig zu sein.Zwar hält sich ihr Gespinnst in Grenzen aber sie spinnt doch ziemlich ausgiebig. Ich frage mich wie ihr das macht, das das Terra nicht ausgesponnen wird?-- nicht falsch verstehen aber es ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht könntest du Patrick und Havel mal ein Foto ( vom kompletten Terra posten) damit ich mir mal ein Bild eurer Aussagen machen kann. Grüße

Ich muss auch gestehen meine C. cyaneopubescens hat ihre Korkröhre nur einmal zum Häuten benutzt. Hatte ihr Anfangs mit kleinen Bambusstöcken die Vorlage zum Auspinnen geboten (Fand sowas hat noch gefehlt, optisches Schmankerl) und sie hat es prompt genutzt. Mittlerweile hat sie das ganze Terrarium zugesponnen und legt sich alle paar Wochen neue Wege an und macht die alten Dicht:|.

grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #13
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Mich würden jetzt mal die Korkröhren interessieren, die von den Spinnen nicht genutzt werden bzw. gleichwertige Höhlenunterschlupfe - wie sind die platziert und wie ist das Größenverhältnis zur Spinne?
Könnt ihr da auch mal Fotos zeigen, am besten vom Terra?
Liebe Grüße
Karen
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Mich würden jetzt mal die Korkröhren interessieren, die von den Spinnen nicht genutzt werden bzw. gleichwertige Höhlenunterschlupfe - wie sind die platziert und wie ist das Größenverhältnis zur Spinne?
Könnt ihr da auch mal Fotos zeigen, am besten vom Terra?
Liebe Grüße
Karen


Ja, die Fotos würde ich auch gerne sehen. Oft macht man da kleine Fehler die schon dazu führen, dass die Spinne ihre höhle nicht annimmt.
- Zu groß Dimensioniert
- Man richtet die Öffnung zum Fenster, oder der Lampe aus und es ist in der Höhle taghell
- Gerade bei C.cyaneopubescens ist die höhle auch oft einfach zu kalt und die Spinne baut sich lieber ein Gespinst direkt unter der Lampe.

Chromatopelma muss man warm halten. Meine Spinne hat in ihrer höhle/Baumstumpf eine Grundtemperatur von 27-28°C und trotzdem sitzt sie den halben tag direkt unter der Lampe wo es auch mal 32°C wird.

Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #15
A

André.G

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Hallo zusammen :hi:

Habe jetzt mal mein Terra komplett umgestaltet und auch ein paar Fotos gemacht die ich jetzt mal hochladen werde.
Meine kleine hat sich heute morgen auch gehäutet und ist echt ein ganzes stück gewachsen :D hier mal ein paar Bilder
20151106_102251.jpg20151106_114925.jpg20151106_115001.jpg20151106_115024.jpg20151106_115036.jpg20151106_115804.jpg20151106_115823.jpg
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Ähnliche Themen

Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Ich möchte ein Terrarium anlegen & suche Leute mit Ahnung :): Hallo liebes Forum, Ich wünsche mir schon seit zwei oder drei Jahren eine Schlange & kriege die afrikanische Eierschlange nicht mehr aus dem Kopf...
Oben