Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Diskutiere Schimmel in meinen Fürstplastdosen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen alle zusammen :) Ich habe vor kurzem meine Avis in Fürstplastdosen gesetzt. Die Fürstplastdosen haben meiner Meinung nach genug und...
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #1
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen alle zusammen :)

Ich habe vor kurzem meine Avis in Fürstplastdosen gesetzt.

Die Fürstplastdosen haben meiner Meinung nach genug und viel Belüftungsfläche.

Die Löcher die wir gebohrt haben, haben 8 cm Durchmesser, es befindet sich so ein Loch jeweils im Deckel und an einer Seite, die Löcher haben wir mit Fliegengitter beklebt.
siehe Foto:


Sie sind alle etwa so eingerichtet,
hier mal zwei Fotos von zwei Dosen:
Bild 1:


und noch eins...
Bild 2:


Wie ihr auf Bild 1 sehen könnt, ist dort auch ein Stück Kork drin.

Ich benutze als Bodengrund einfach nur Torf.
Der war aber anfangs wo ich ihn reingetan habe richtig feucht.
Und ich habe einfach ein paar Samen Gras dazu getan und 1-2 echte Pflanzen.

So und ca. eine Woche später habe ich Schimmel entdeckt.
An den Korkstücken. Sie standen ja in der Erde, und da wo Erde war war auch Schimmel.

Ich weiß echt nicht woher das kommen kann.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen, wieso es geschimmelt hat???

Ich habe die Korkstücke gleich wieder entfernt und weggelassen.

Wäre schön, wenn mir wer antwortet ;)

Danke schon mal, liebe Grüße Andrea :roll:
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #2
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Hallo Andrea,

das gleiche habe ich bei fast jedem Feuchtterrarium an den Stellen, an denen die Korkstücke die Erde berühren und zwar immer ein paar Tage nach dem neu Einrichten, obwohl ich genug Lüftunsfläche habe, daran dürfte es nicht liegen. Richtig schön weiss und flauschig ;). Ich habe es einfach ignoriert und nach einer Weile ist es verschwunden.

Ich denke es liegt einfach daran, dass sich das Klima erstmal eine Zeit lang "einlaufen" muss, bis die ersten Springschwänze kommen. Ich nehme meistens aus Terrarien, in denen es von Springschwänzen nur so wuselt einen Löffel mit Substrat, auf dem sich einige Springschwänze tummeln, und mach es in die neuen hinein. Dann gehts schneller.

Solange sich kein flächendeckender Teppich aus Schimmel bildet, werde ich es auch in Zukunft so handhaben und dem Klima seinen freien Lauf lassen.

Gruß,
Sven
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Ich nehme meistens aus Terrarien, in denen es von Springschwänzen nur so wuselt einen Löffel mit Substrat, auf dem sich einige Springschwänze tummeln, und mach es in die neuen hinein
kannst natürlich auch ein paar Kellerasseln einsetzen - die erfüllen genau den gleichen Zweck !

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Jo, ich habe ja sowieso schon wegen Kellerasseln überlegt.

Ich hatte dir ja auch schon mal geschrieben, Ferdinand :)

Aber vielleicht sollte ich nicht mehr überlegen, sondern es einfach mal ausprobieren.

Du nimmst ja Asseln ausm Keller oder Garten, ne?!

Und da kann auch nichts passieren, denn meine Avis haben erst 1-2 cm Körper, und falls sie mal ne Asseln fressen schadet das ja auch nicht, oder???


Tschüssi und danke für eure Antworten :roll:
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #5
M

Moerder_Heimchen

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

kannst natürlich auch ein paar Kellerasseln einsetzen - die erfüllen genau den gleichen Zweck !

Habe ich auch drin.

Du nimmst ja Asseln ausm Keller oder Garten, ne?!

Ich fange sie auch im Garten selber. Blumentopf oder Stein hochheben und einsammeln.

Ob es schadet, wenn deine Avi eine Assel frisst glaub ich nicht. Hast dann halt ne Putzkraft weniger ;). Ausserdem sind die eigentlich immer auf dem Boden und vergraben sich auch teilweise und klein Avi schaut von ganz oben auf sie herrab.

Gruß,
Sven
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Aber vielleicht sollte ich nicht mehr überlegen, sondern es einfach mal ausprobieren.
das könnte helfen :wink:

Du nimmst ja Asseln ausm Keller oder Garten, ne?!
eher aus dem Garten - da findet man sie leichter (Misthaufen, unter alten Brettern, Steinen etc.)

Und da kann auch nichts passieren, denn meine Avis haben erst 1-2 cm Körper, und falls sie mal ne Asseln fressen schadet das ja auch nicht, oder???
keine Sorge - die Asseln machen Deinen Avi-Spiderlinge sicher nix und wenn eine Avi mal 'ne Assel frisst hast Du, wie Sven richtig geschrieben hat, lediglich eine Putzkraft weniger... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #7
E

exocet

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Juten Tach ich Hätte da mal ne frage .Ich war auf der suchen Funktion stand aber nichts .So in was Für einem Laden Bekomme ich diese Fürst Plast dosen denn nun ....Ich will auch keine hundert Stück bestellen sondern einfach in einen laden???? und zwei drei Kaufen..

Bin über jede Antwort sehr dankbar.

vielen dank Michi..
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

@Michi
in einem Lade wirst die wohl nicht bekommen - am ehesten noch bei einer Börse bzw. vielleicht gibt's einen Stammtisch bei Dir in der Nähe !?

LG, Ferdinand
 
  • Schimmel in meinen Fürstplastdosen Beitrag #9
E

exocet

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Das ist ja dumm na dann werde ich mal in Rheine auf der börse nach schauen..Oder beim owl anfragen..

Vielen dank für die Antwort...
 
Thema:

Schimmel in meinen Fürstplastdosen

Schimmel in meinen Fürstplastdosen - Ähnliche Themen

Wasserschildkrötenbecken mit Deckel 100 X 50 X 50: Sehr schönes Becken, mit Deckel, Eiablage-Insel für weibliche Tiere, verschiedene eingeklebte Kork u. Holzteile in denen man Pflanzen halten...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Biete PLZ 47574: Last Minute Terrarien: Hallo, verkaufe hier schweren Herzen meine drei Terrarien. Die Terrarien müssen DRINGEND diese woche noch weg! Hier zunächst einmal das kleine...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben