[Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Diskutiere [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe vor kurzem ein neues Terrarium für meine rosea eingerichtet und dazu Bodengrund der Marke "Trixie" verwendet. Ich habe heute...
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #1
B

Bierdeife

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Terrarium für meine rosea eingerichtet und dazu Bodengrund der Marke "Trixie" verwendet. Ich habe heute morgen in das Terrarium geguckt und sehe einen weißen Überzug auf dem Bodengrund.

Ich weiß, dass rosea den Bodengrund überzieht aber mir fällt es gerade echt schwer, zu beurteilen, ob das Gespinst oder Schimmel ist und bräuchte ein paar erfahrene Augen! Normalerweise sollte dieser Bodengrund nicht schimmeln, oder? Dies wäre eher bei nicht-sterilisiertem Bodengrund der Fall!?

Ich habe das Foto in Originalgröße angehangen, damit es sich jeder verkleinern/vergrößern kann, wie er es möchte.

Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_0558.jpg
    IMG_0558.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #2
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Hi,

für mich sieht das leider nach Schimmel aus :worried: Sieht genauso aus wie meine Pflanzenerde von den Pflanzen die zu wenig Licht bekommen und etwas zu viel gegossen wurden.

Du könntest die oberste Schicht mit einem Löffel etwas abtragen und den Bodengrund mal gut durchtrocknen lassen. Wie ist die Belüftung des Terras?

Gruß
Joachim
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #3
B

Bierdeife

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Hi,

für mich sieht das leider nach Schimmel aus :worried: Sieht genauso aus wie meine Pflanzenerde von den Pflanzen die zu wenig Licht bekommen und etwas zu viel gegossen wurden.

Du könntest die oberste Schicht mit einem Löffel etwas abtragen und den Bodengrund mal gut durchtrocknen lassen. Wie ist die Belüftung des Terras?

Gruß
Joachim

Oh man! :(
Die Belüftung sollte passen, ist ein 30er Würfel von Exo Terra.
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #4
M

Mescalin

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Ja sind ganz klar Schimmelsporen,hatte ich bei meiner G rosea auch mal.hau ne Packung weisse asseln rein und nehm den Wassernapf raus wenn Du einen drin hast.
Nach ein paar tagen geht der Schimmel zurück.
Vorerst bitte nicht das ganze Terra leeren und/oder Spinne umziehen lassen.
Schimmel ist nicht so überdramatisch wild.
Wenn es allerdings nach 1-2 Wochen immer noch blüht oder mehr wird dann solltest Du doch tauschen.
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #5
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Ist kein Weltuntergang. Noch ein paar zusätzliche weiße Asseln rein und mal bissl trocknen lassen und das Thema löst sich von allein ;-)
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #6
B

Bierdeife

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich habe jetzt sofort weiße Asseln bestellt, den Wassernapf herausgenommen, etwas Schimmel mit einem Löffel entfernt und hoffe, dass der Schimmel dann verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Normalerweise sollte dieser Bodengrund nicht schimmeln, oder? Dies wäre eher bei nicht-sterilisiertem Bodengrund der Fall!?

Moin.

Da unterliegst du einem Kolossalem Denkfehler. Es ist genau andersherum. Da du jeden Bodengrund schon beim anfassen, oder rumtragen wieder mit tausenden Schimmelsporen kontaminierst (Schimmelsporen gibt es zu Millionen in jeder Wohnung und an jeder Hand) sorgst du dafür dass sich der Boden richtig fein besiedeln kann, da in sterilem Bodengrund gar keine natürlichen feinde dieses Schimmels sind und er ein tolles Paradies auf deinem Boden vorfindet und sich lustig ausbreiten kann, während in unbehandeltem Boden (vor allem aus der Natur) tausende Organismen leben die gerne Schimmelsporen vertilgen.

Ich benutze nur Bodengrund von draußen und ich hatte NOCH NIE irgendein Problem mit Schimmel, nicht einmal eine kleine flocke. Einmal sind ein paar Pilze gewachsen, aber des war es schon. Mit irgendwelchen Parasiten hatte ich übrigens auch noch kein Problem. So nebenbei.

So halte ich es übrigens auch mit Ästen und anderen dingen von draußen. Ich hatte einmal einen ast der komplett mit Schimmel überzogen war, ABER auch erst als ich ihn in der Mikrowelle abgekocht habe, da er voller Ameisen war. Danach war er innerhalb von 2 tagen nur noch eine weiße Fläche mit etwas ast.

Wenn du Pech hast, wird also der Schimmel schnell zurückkehren, du hast ihm das denkbar beste Feld bestellt.

Grüße

Edit: Du musst dir auch nicht unbedingt Weiße Asseln bestellen. Sammel dir von draußen nen paar Kellerasseln und Tausendfüßer, die übernehmen den Job genauso gut und des noch ganz umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #8
B

Bierdeife

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Du musst dir auch nicht unbedingt Weiße Asseln bestellen. Sammel dir von draußen nen paar Kellerasseln und Tausendfüßer, die übernehmen den Job genauso gut und des noch ganz umsonst.
Das wäre natürlich noch besser! Ich mache mich dann mal auf die Suche nach ein paar Asseln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Ich lass bei mir sogar die Reste vom alten Futtertier drin und es schimmelt nicht. Gut, ich habe auch anderen Bodengrund wie du.
Aber jetzt mal unter uns, wenn du Weiße Asseln hast und die sterben, dann schimmeln die doch auch?? Und die findest du noch viel weniger wieder.

Logik?

Kellerasseln und Tausendfüßer kommen gut mit Temperaturen von 20-24°c zurecht, solange sie stellen haben die Feucht genug sind. Bei mir vermehren die sich sogar oft.
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #10
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Hi,
im Grunde ist das ein schöner Kreislauf, da Asseln eig alles organische verputzen was so rumliegt,sei es Kot,Futterreste oder andere tote ASSELN. Also mach dir nicht so viele sorgen um kleine tote wahrscheinlich nicht schimmelnde Asseln ,sondern um deinen Bodengrund und vorallem warum immer alles so ,,STERIL´´ sein muss ?????

Ach ja, also ich Züchte mir meine Asseln selbst und habe diese in dem Kokoszeugs, da vermehren die sich super =). Auf den Boxen steht nicht ohne Grund meist Zuchtansatz drauf ;) da spart man sich eine Menge Geld. Das mache ich übrigends auch mit unseren gewöhnlichen Kellerasseln ,funktioniert auch super =)

Gruß
The Faceless
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #11
B

Bierdeife

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Hi,
im Grunde ist das ein schöner Kreislauf, da Asseln eig alles organische verputzen was so rumliegt,sei es Kot,Futterreste oder andere tote ASSELN. Also mach dir nicht so viele sorgen um kleine tote wahrscheinlich nicht schimmelnde Asseln ,sondern um deinen Bodengrund und vorallem warum immer alles so ,,STERIL´´ sein muss ?????

Gruß
The Faceless

Mir ist klar, dass ein Bodengrund von außerhalb einen kompletten Organismus hat und dies von Vorteil sein kann.
Meine Imperator hielt ich früher z.B. in einem Terrarium mit Walderde und kann mich nicht an Schimmelprobleme erinnern.

Meine beiden Sätze im ersten Beitrag sind wohl etwas blöd formuliert, ich kann den Beitrag aber leider nicht editieren.
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Hi,
im Grunde ist das ein schöner Kreislauf, da Asseln eig alles organische verputzen was so rumliegt,sei es Kot,Futterreste oder andere tote ASSELN. Also mach dir nicht so viele sorgen um kleine tote wahrscheinlich nicht schimmelnde Asseln ,sondern um deinen Bodengrund und vorallem warum immer alles so ,,STERIL´´ sein muss ?????

Ich würde hier in der tat wohl beim Bodengrund ansetzen. Die Belüftung kann es in einem Exo Terrarium eigentlich nicht sein, daher bleibt da nicht viel übrig.

Das sollte man sich wirklich merken. Wenn man keinen Schimmel will, dann bitte bitte keinen sterilen Bodengrund, oder backen, oder was auch immer.

Ich hab selbst in meinen Braplast Boxen Regenwürmer drin, die sind auch super und halten den Boden locker, so dass der kaum verschlammt.

P1070105.jpg

Unten sieht man einen gang vom wurm.
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #13
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Huhu
Edit: Du musst dir auch nicht unbedingt Weiße Asseln bestellen. Sammel dir von draußen nen paar Kellerasseln und Tausendfüßer, die übernehmen den Job genauso gut und des noch ganz umsonst.
Dann werfe ich die Frage in dem Raum ob du nicht die Gefahr von Parasiten bei freilebenden Tierchen bedenkst. Immerhin könnte deine Spinne sich einen solchen freiwilligen Helfer als Snack genehmigen. Habe bei meinen Terrarien auch extra versucht alle Regenwürmer und andere kleine Gliederfüßer zu entfernen.

Grüße
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Huhu

Dann werfe ich die Frage in dem Raum ob du nicht die Gefahr von Parasiten bei freilebenden Tierchen bedenkst. Immerhin könnte deine Spinne sich einen solchen freiwilligen Helfer als Snack genehmigen. Habe bei meinen Terrarien auch extra versucht alle Regenwürmer und andere kleine Gliederfüßer zu entfernen.

Grüße

Die Gefahr sehe ich als sehr gering an. Dass ist genauso wie die Aussage "Das Terrarium darf nicht zu hoch sein, die Spinne könnte aufplatzen", ist bestimmt schon einmal passiert, aber kommt äußerst selten vor . Im übrigen sehe ich die Gefahr eher bei vielen gekauften Futtertieren, wenn ich mir nämlich mal was eingeschleppt habe, dann waren es vor allem Milben mit ner neuen Futtertierlieferung. Und das war ab und an richtig ekelig.

P1050298f.jpg

Ein Stück Katzenfutter welches ich in eine neue Grillen Lieferung reingelegt habe. So sah es nach einer Nacht aus. Ich halte seit 2001 Vogelspinnen und ich hatte noch keinen Befall mit Parasiten, zumindest keinen offensichtlichen. Mal ganz davon ab, dass Vogelspinnen nach meiner Erfahrung nur in absoluten Futtermangel Notfällen an so schleimige Tiere wie Würmer, oder Hartschalige Tiere wie Kellerasseln gehen.

Für mich überwiegen hier eindeutig die Vorteile. Man kann natürlich auch versuchen jedes Risiko welches es gibt auszuschalten. Dann halte ich die Spinne in einem Zimmer welches ich auf Unterdruck schalte, ich darf keine Pflanzen benutzen (die werden oft extrem gespritzt), und ich halte die Spinne auf desinfiziertem glas. Will man dies?

Wenn ich irgendwo wirklich vorsichtig sein will, dann wäre ich dies bei Pflanzen. Da werden nämlich 99% der Zimmerpflanzen die man auch im Terrarium einsetzt vor allem mit Fungiziden behandelt, die wirken Systemisch und kann man auch nicht so einfach mit "ne Woche waschen" abspühlen.
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #15
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Nein Natürlich will man dies nicht. Aber ich dachte eben eine mögliche Gefahr, welche man Kostengünstig ausschließen kann sollte man auch nutzen. Wenn du natürlich noch nie damit Probleme hattest ist das gut und vielleicht werde ich ich es auch mal aussprobieren mit normalen Asseln.
Klar ist man bei Futtertieren von nichts befreit aber es gibt einfach ein besseres Gefühl;).

Grüße
 
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Nein Natürlich will man dies nicht. Aber ich dachte eben eine mögliche Gefahr, welche man Kostengünstig ausschließen kann sollte man auch nutzen. Wenn du natürlich noch nie damit Probleme hattest ist das gut und vielleicht werde ich ich es auch mal aussprobieren mit normalen Asseln.
Klar ist man bei Futtertieren von nichts befreit aber es gibt einfach ein besseres Gefühl;).

Grüße

Man muss es ja auch nicht machen!

Wenn ich irgendwann mal damit ein Problem bekomme, dann denke ich vielleicht komplett anders, bis jetzt hatte ich aber kaum nachteile, dafür aber ne menge an vorteilen.

- Der Boden bleibt locker. (Gerade in feuchteren Terrarien von großem wert.
- "Abfall" wird in kurzer zeit vertilgt und Schimmel hat kaum eine Chance.
- Manchmal werden auch Pilze die im Terrarium versuchen Fuß zufassen direkt abgeknabbert.

Und wenn ich so über nachteile nachdenke? Ja gut, es besteht natürlich ein Restrisiko dass man wirklich mal nen Tier dabei hat welches verseucht ist. Und für Leute die es jetzt nicht so mit Krabbeltieren haben ist es vielleicht auch nicht so pralle sich vorzustellen da krabbelt ab und an mal ne Kellerassel durch die Bude. Aber sonst.

Edit:

Es gibt auch Tiere die ich rigoros heraussuche. Vor allem Hundertfüßer, wenn die auf Nahrungssuche sind, dann machen die vor kaum einem Tier halt und daher bin ich hier doch sehr vorsichtig. Mich hat mal einer gezwickt, da hat meine Hand 2 stunden gekribbelt als wenn Ameisen drüber laufen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sprach es und wurde eine halbe stunde später schon der lüge gestraft.:D Guck noch einmal in die Terrarien ob alles ok ist und was sehe ich???

P1070113.jpg

Die Hysterocrates mit einer winzigen Nacktschnecke!!! Vergiss also dass ich gesagt habe die gehen nicht ans schleimige. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Hilfe] Gespinst oder Schimmel? Beitrag #17
B

Bierdeife

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: [Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

Die Erde ist bisher nicht wirklich trockener geworden. Was soll ich tun?
 
Thema:

[Hilfe] Gespinst oder Schimmel?

[Hilfe] Gespinst oder Schimmel? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Schimmel--HILFE!: Hallo und guten Abend, Hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben Ich bin ein Spinnen-Neuling und habe seit kurzem eine G...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Hilfe zur Haltungsverbesserung? (mit Bilder/Hilfe-Topic): Hallo liebe Forumleute! Ich brauch eure Hilfe, denn der Tierarzt weiß auch nicht mehr wirklich weiter! Ich halte 3 Sternotherus odoratus, welche...
Oben