Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag zusammen :), ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Chromatopelma und wollte euch um Kritk/Verbesserungsvorschläge für mein...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #1
N

Neopex

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen :),

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Chromatopelma und wollte euch um Kritk/Verbesserungsvorschläge für mein Terrarium bitten. Die Größe liegt bei 40x40x40 cm.Momentan beträgt die Durchschnittstemperatur Tagsüber 24 Grad und am Abend 19 Grad, deshalb bin ich am überlegen, noch einen Halogenspot überhalb des Terrariums anzubringen. Die Luftfeuchtichkeit liegt bei 70-80 %.

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)

Mfg Mario


Hier noch einige Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

Moin.

Wo fange ich an?

1.Keine Rindenhöhle, bzw Wohnröhre vorhanden. Die Gattung lebt in höhlen! Baumhöhlen, oder höhlen am Boden.

2.Die Temperatur ist viel zu niedrig. 26°C im schnitt und bis zu 30-31°C in der spitze.

3. Ganz so feucht musst du sie auch nicht halten. Nicht so trocken wie immer gesagt wurde, aber auch nicht nass.

4. Es fehlen mir hier die Rückwände und Seitenwände. Die art klettert auch gerne darauf mal rum.

Ein paar dinge also, aber nichts was man nicht angehen könnte. ;)

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #3
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

so ein Käse das passt schon


Ne, leider ist es hier Käse was du schreibst. 24°C ist für diese art absolut und definitiv ZU KALT. Das sage ich aus eigener Erfahrung, das sage ich aus Erfahrung von Bekannten und scheinbar auch von diversen Fachleuten die Ahnung haben, wobei ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen würde.

Ich hab es früher auch mit tieferen Temperaturen versucht und dann hingen sie nur direkt unter der Lampe, richtig gegen die Scheibe gedrückt um auch noch das letzte bisschen an Wärme mitzubekommen. Als ich die Temperatur im Terrarium erhöht habe, hat sich ihr Verhalten sofort normalisiert und sie sass nicht nur den ganzen tag gegen die Lampe gedrückt. Auch ihr Fressverhalten wurde deutlich besser, vorher hat sie auch schon einmal - trotz kleinem Abdomen - Fresspausen eingelegt.

Meine jetzige sitzt den ganzen tag unter der Lampe wo es bis zu 32°C wird und dies noch mit Beinen nach oben gedrückt um auch ja jede Wärme mitzubekommen. Und ich habe selbst am Boden des Terrariums 26,5°C.

Wird sie bei 24°C und feuchter Haltung überleben?? Bestimmt ja, da sind Vogelspinnen robust. Ist es eine artgerechte Haltung? Nein, ist es für mich nicht! Es gibt nicht viele Spinnen die man wirklich wärmer halten muss, aber Chromatopelma ist so eine art.

Grüße
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #5
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

von feucht war hier nie die Rede, ich sag trotzdem das 24 grad vollkommen ausreichen ;)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #6
N

Neopex

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

Guten Abend :),

Also erst einmal vielen Dank für die guten Tipps und die Kritik.

Ich habe meine VS herausgenommen und das Terrarium noch einmal komplett umgestaltet.

1. Ich habe eine Korkröhre eingebaut.
2. Zusätzlich habe ich seitlilch eine Halogenlampe angebracht um die Temperatur zu erhöhen.
3. Außerdem habe ich noch eine Rückwand mit eingebaut.

Hier ein Bild dazu:

IMG_0260.jpg

Liebe Grüße Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

von feucht war hier nie die Rede, ich sag trotzdem das 24 grad vollkommen ausreichen ;)

Na wenn du es so Ausführlich erklärst und mit guten Argumenten unterfütterst, dann muss ich da natürlich zustimmen.:party:

@Neopex

Sieht doch schon viel besser aus. Mal sehen ob die Korkröhre nicht auf dauer zu klein für die Spinne ist, aber solange sie reinpasst und sich auch etwas hinten im dunkeln verkriechen kann, ist alles gut. Du musst ja auch nicht das ganze Terrarium aufheizen, es reicht schon so wie du es gemacht hast, eine stelle etwas Wärmer und gut ist. Du wirst dann ja feststellen wie oft sie dort an dieser Stelle sitzt.
Du kannst die Lampe dann auch irgendwo drauf strahlen lassen wo du das Tier gut beobachten kannst, so wirst du sie dann relativ oft sehen können. :) Viel Spaß mit deinem schönen Tier.

Grüße

Patrick
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger Beitrag #8
N

Neopex

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

Ja also die Korkröhre hat etwa einen Durchmesser von 6 cm, hoffe das wird dann erstmal reichen.

Nochmal dankeschön und ich wünsche dir auch viel spaß mit deinem Tier/Tieren. :D

LG Mario
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Anfänger - Ähnliche Themen

C. cyaneopubescens Terrarium: Hallo liebe Forumgemeinde! Mein Terrarium: Die Temperatur liegt bei 25,1 Grad, am Hotspot bei 28 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60 %. Ist...
Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung: Guten Abend liebe Gemeinde, meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo?: Moin liebe Community, Ich habe da mal eine Frage. Ich habe folgendes Terrarium für eine in der nächsten Woche einziehende Chromatopelma...
Chromatopelma cyaneopubescens sitzt an Terrariumtür: Guten Tag heute ist eine subadulte Chromatopelma Cyaneopubescens bei mir eingezogen und sie sitzt die ganze Zeit an der Terrariumtür. Die...
Oben