Ein Terri ist nie "zu groß"!

Diskutiere Ein Terri ist nie "zu groß"! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Um ehrlich zu sein finde ich die Äußerung, dass z.B. ein 60x40 Terri für eine VS zu groß ist ziemlich blöd. Ich meine, dass so ein Terri ziemlich...
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #1
T

TDeumert

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein finde ich die Äußerung, dass z.B. ein 60x40 Terri für eine VS zu groß ist ziemlich blöd. Ich meine, dass so ein Terri ziemlich teuer ist und die regelmäßigen Arbeiten (Futtertiere entfernen etc.) schwieriger sind steht wohl einwandfrei fest.

Aber das Argument "die VS bewegt sich ja ohnehin nicht viel" kommt mir eher wie eine "Noterklärung" vor. Wenn ich mein Leben in einem 10m²-Zimmer verbringen würde, würde ich mich auch nicht viel bewegen und man kann mir auch nicht erzählen, dass sich VS in ihrer Heimat nicht mehr als 20cm von Ihrer Höhle wegbewegen.

Ich finde, dass auch ein 120x60 Terri nicht "zu groß" ist, allenfalls ist es großzügig und geräumig, aber ich möchte meine VS nicht in einem 30x20 Terri halten, in dem sie sich kaum bewegen kann.
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

OK! :D
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hi,

der Meinung möcht ich mich auch anschließen.
Dennoch würd ich sagen das ein kleines
Terrarium den Tieren auch nicht schadet...

Marcus
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #4
G

Gast124934

Gast

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #5
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

TDeumert

da gebe ich dir recht, habe meine murinus in 20cm breit und 25 tief und ich leide schon mit.
werde auf b40 t30 h30 wechseln und korkplatten als seiten und rückwand nehmen, weil so ein schaukasten ist schon scheisse.
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #6
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

hoi ihr,
mein spinnen züchter sagt dann immer zu mir wenn ich solch eine frage habe bzw anregung

wie ist es in der natur? mach es so wie es die natur hält.

ich weiss das VS eigentlich nicht auf spaziergänge gehn, hoechstens mal um sich zu paaren, wobei das auch in einem externen terrarium stattfinden sollte. ihr habt recht wenn es im die bequemlichkeit geht und ich habe fuer meine grammostola grossa ein 40x40x30 (lxbxh) ist eigentlich zu groß, noch aber man kann die viel schöner einrichten finde ich :)
 

Anhänge

  • DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00407.jpg
    DSC00407.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00406.jpg
    DSC00406.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 8
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #7
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hmmm, ich hab immer gehört,daß das Terri nicht zu groß sein :roll: sollte,weil die VS dann die Futtertiere nicht oder nur schlecht finden könnte.*verwirrt ist*
 

Anhänge

  • 100_1968.jpg
    100_1968.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 10
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #8
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

hehe afri, deine signatur is nice ;-)

aber du hast recht wenn man ein großes terrarium hat (aus welchem grund auch immer) muss man darauf achten das die spinne auch das futter findet, was eher bei kleinen spinnen der fall ist, als bei großen tieren. aber man weiß ja nie!

mfg alex
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #9
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hi leute

Also ich weiß ja nicht, daß die VS die Nahrung nicht findet, seid mir nicht böse aber das ist "sch..."! 8O
Bekommt sie es in der freien Natur auf dem Silbertablett serviert. Höhlenservice ! Nein, da kriecht ja auch alles und überall, und wenn es vorbeikommt, klasse! dann ist es tod, wenn nicht das warten sie weiter und lauern.

Käfer gehören ja nicht gerade zu den still sitzenden Lebewesen, somit kommt es früher oder später and der Höhle vorbei. Ich habe eine Blondi im 80x30x30 Terri und es lebte nichts länger als paar Minuten, ohne daß sie die Höhle großartig verlassen hat.

Also, ich haue es einfach rein und das wars, kein "Fullservice" wenn sie es nicht schnappt selber schuld sag ich nur, aber das ist bis heute nicht vorgekommen bei keiner meiner VS. :!:

Geht es normal an und macht euch nicht verrückt wegen solchen Kleinigkeiten. :D Besser zu großes als zu kleines Terri. #

GreeZ
Bodhi
 

Anhänge

  • 20120619_064828.jpg
    20120619_064828.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 50
  • 166003_395523873833523_1049514499_n.jpg
    166003_395523873833523_1049514499_n.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 18
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #10
G

Gast124934

Gast

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Ich habe eine Blondi im 80x30x30 Terri und es lebte nichts länger als paar Minuten, ohne daß sie die Höhle großartig verlassen hat.
Naja, sooo überdimensioniert ist das Terri ja auch nicht unbedingt für eine Blondi.

Geht es normal an und macht euch nicht verrückt wegen solchen Kleinigkeiten. :D Besser zu großes als zu kleines Terri.
Dito :wink:

MfG,
Sven
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #11
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

:!: Vielleicht sollte ich noch sagen daß ich das Terri als Geschenk bekommen habe und zwar damals noch für eine smithi und die hat es voll ausgenützt.

Sicherlich etwas ungewöhnlich aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber vielleicht ist die Blondi auch mal eine Ausnahme !!

Gruß
Bodhi
 

Anhänge

  • 20120619_064053.jpg
    20120619_064053.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 135
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #12
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

hallo,
sicherlich kann man sich über die gösse der terrariums streiten und sicherlich spielt auch der platz (die wohnung ,das haus)eine grosse rolle.

wer den nötigen platz dafür hat (und natürlich auch das nötige kleingeld) sollte seinen mitbewohnern auch ein dementsprechendes terri anbieten.

schwachsinn halte ich es einer versicolor ein 40x40x60 terri anzubieten ,ganz einfach aus dem grund das versis nicht grade die grössten vogelspinnen sind.

einer P. regalis oder einer cambridgei kann man dieses ohne weiteres tun(vorrausgesetzt weiblich und ausgewachsen).

es kommt halt drauf an wie gross die vogelspinne ungefähr wird und man kann ihr dann auch eine grössere "suit" anbieten .

...viele sind wahrscheinlich anderer meinung aber ich handhabe das schon längere zeit so und meine spinnen haben ihr futter auch in einem grossen terri ímmer gefunden und sie nutzen den platz auch aus ,auch wenn man es die erste zeit nicht mitbekommt .... :roll:

gruss Alex
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #13
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Terrarium wirklich NIE zu groß???

Hi Ihr!

Ist ein Terrarium wirklich NIE zu groß? :?: Ich habe eine boehmei, die knappe zwei Jahre jung ist (knapp 3cm 'groß') in einem Terrarium, dass 60 x 50 x 30 groß ist. Sie läuft viel umher. Leider habe ich es noch nicht geschafft, sie beim fressen zu beobachten :( (ich habe sie erst seit einer Woche). Ich habe aber vier kleine Heimchen in das Terrarium drinne.

:?: Sollte ich mir Sorgen machen? :?:

Meiner Meinung nach entspricht ein großes Terrarium am ehesten dem natürlichem Lebensraum. Dann muss sie halt etwas mehr auf Ihre Beute warten!

Sehe ich das falsch? 8O

Michael :?:
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Naja, für eine so kleine boehmei ist das Terrarium schon ein bisschen gross; was das Versorgen der Spinne betrifft wäre ein kleineres Becken für den Anfang vielleicht doch besser.

Andererseits wird ihr ihre Beute früher oder später über den Weg laufen oder Du bietest ihr für den Anfang die Futtertiere mit der Pinzette an !?!

Allerding darf man nicht vergessen, dass sie nach erst einer Woche wohl noch beschäftigt ist, ihre Umgebung zu erkunden und dann ist es ganz normal, dass sie noch nicht frisst - hat sie sich schon eine Höhle gebaut bzw. hast Du ihr einen "ausbaufähigen Unterschlupf" angeboten ?

Wenn ja, dann ist es relativ leicht, denn dann brauchst Du ihr die Heimchen nur vor die Höhle schmeissen !

LG, Ferdinand
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #15
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hi!

Ich habe es schon versucht, ihr ein kleines Heimchen vor die 'Nase' zu legen. Wollte sie nicht haben :-(

Eine Höhle hat sie sich noch nicht gebaut - hat aber schon einen 'Lieblingsplatz'. Ich werde noch warten, bis sie sich 'beruhigt' und eingelebt hat. Dann versuche ich es mit dem füttern noch mal...

Michael
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #16
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hey,

so jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben!

Ich halte es für absolut schwachsinnig einer Spinne ein sehr großes Terraium anzubieten!

Ein Grund ist für mich, dass ich in kleineren Terrarien viel mehr Überblick behalte, sprich ich weiß ob sie gefressen hat,......
Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder ein paar Baumbewohner in kleinere (der Größe angepasste) Terrarien umgesetzt, da ich einfach den Überblick verloren hatte. Meiner Meinung nach kann ich in kleineren Behältern auch die rLF besser anpassen.
.........
Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Arten die gegeben Größe nicht ausnutzen. Bei richtigen Haltungsbedingungen strecken sie meist nur die Beine aus der Höhle und warten auf etwas Essbares.
M. E. wurde bereits in der Natur beobachtet, dass Poecilotherien immer in direktem Kontakt zu ihrer Höhle bleiben. Soweit ich mich erinnern kann ist dies bei Haplopelmen ebenfalls der Fall. Dies konnte ich auch schon oft genug bei meinen Tieren beobachten! Auch wenn Futtertiere vorbeilaufen bleibt ein Bein am Höhleneingang, weiter entfernen sie sich nicht.

Grüße, Lars
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #17
M

Michael.Muntau

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hi!

Ich weiß, mein Terrarium ist wirklich 'sehr' groß! Aber ich habe meine 'kleine' (boehmei, knapp 2 Jahre alt) nun einige Tage beobachtet. Sie hat im Terrarium mittlerweile drei 'Lauerplätze' und einen Platz, in dem sie sich zurückzieht, wenn Sie ihre Ruhe haben will. Auch hat sie mittlerweile kein Problem mehr, die Heimchen, die ich in's Terrarium setze zu finden!

Ein Terrarium darf ruhig groß sein - nur nicht zu groß! Was zu groß ist, muß mann halt ausprobieren.

Wenn es sinnvoll und etwas übersichtlich eingerichtet wird, habt ihr auch keine Probleme!

Fotos von meinem Terrarium gerne auf Anfrage!

Michael
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #18
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Hi!

Ich persönlich denke, dass eigentlich alle Arten, natürlich je nach Größe, in eher kleineren Behältern mit sehr gutem Erfolg gehalten werden können. Außerdem sollte man auch bedenken, dass nicht alle Arten gleich bewegungsfreudig sind. Gerade röhrenbewohnende Arten wie Haplopelmen kommen mit relativ kleinen Behältern aus, da sie sich bei richtiger Haltung (sprich: sie müssen sich eine Röhre in den Boden graben können, d.h. hohe Substratschicht!) nur innerhalb ihrer Höhle aufhalten und am Eingang die Beine und Taster "rauslegen" um auf Beute zu lauern.

@ Michael Muntau: Immer her mit den Fotos! :D

Gruß, Tobi
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #19
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

Danke! Endlich mal einer meiner Meinung :D

Grüße, Lars
 
  • Ein Terri ist nie "zu groß"! Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ein Terri ist nie "zu groß"!

@Lars
bin grundsätzlich auch Deiner Meinung und halte Grossraumterrarien auch für überflüssig, meine nur, dass man einen gesunden Kompromiss zw. Einzelzellen und eben diesen Riesendingern finden sollte.

Hab' leider viel zu oft schon VS in Einzelzellen von 20x20x20cm gesehen und die halte ich für adulte Spinnen, egal welcher Gattung, doch für zu klein !
Natürlich ist auch ein Terrarium von 80x40x30cm für eine mittelgrosse Gattung wieder zu gross - wie gesagt, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.... :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Ein Terri ist nie "zu groß"!

Ein Terri ist nie "zu groß"! - Ähnliche Themen

"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
2 themenvertiefende Fragestellungen zu Abdomengröße und Aggression: Hallo ihr Lieben, schwierig, für das Thema einen passenden Titel zu finden - wenn Jemandem was besseres einfällt, kann er das gerne kürzen ;-)...
Oben