Neues Terrarium anlegen

Diskutiere Neues Terrarium anlegen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
  • Neues Terrarium anlegen Beitrag #1
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen.
Ich möchte mir ein (Wald-)Terrarium anlegen(Einbau) mit den Maßen B 60 x T 40 x H 40-50. Da ich sehr viel Wert auf die Gestaltung eines schönen und umfangreichen Innenraums lege, sollte es auch nicht kleiner werden. Und genau das ist mein Problem.
Beim durchstöbern der teils sehr umfangreichen, teils eher knappen Ausführungen zu diversen einsteigerfreundlichen Arten(besonders: BAUM Avicularia versicolor/metallica/huriana; BODEN eupalaestrus campestratus, brachypelma smithi) habe ich immernoch nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht.
Anscheinend ist die Höhe für die Bodenbewohner ein Problem(verletzungsgefahr), allerdings möchte ich den Boden nicht quasi unbewohnt lassen(wie mit Baumbewohnern). Nun habe ich mir gedacht, eventuell 2 avicularia zu halten, was aber heiß diskutiert wird und mir als Anfänger wohl zu hoch sein würde.
Zum Thema Boden- und Baumbewohner in einem Terrarium finde ich nichts (ernstes) und auch zu eventuellen anderen Tierarten nicht.
Meine Frage ist also an euch, ob und welche Terra-Bewohner man mit einer (entweder Boden- oder Baum-VS), bei der Terrariumgröße, zusammenhalten kann. Oder ob euch noch andere Vorschläge einfallen, bin da sehr offen, scheue keine Kosten und Mühen.

mfg Toby
 
  • Neues Terrarium anlegen Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Neues Terrarium anlegen

Hiho,

also ein 60x40x40cm Terrarium so einzurichten das ein Bodenbewohner dirn leben kann ist garnicht so schwer. Auch die 40er Höhe sollte bei ordentlich Bodengrund(15-25cm) auch keine Gefahr darstellen. Und genügend Arten die man da drin halten kann, gibt es auch noch.

Was die Vergesselschaftung von VS mit anderen Tieren angeht, da wirst außer Asseln/Springschwänzen, keine finden. Denn fast alle Insekten und/oder andere Spinnen, könnten als Nahrung bzw Fressfeind gelten. Einzig und allein die Gruppenhalten wäre da noch zu nennen, aber einem Neuling nicht unbedingt anzuraten.

Was aber gut zu Vergesselschaften geht, sind Taussendfüssler und Gespensterschrecken. Für diese Tiere kann man auch sehr schöne Waldterrarien einrichten.
 
  • Neues Terrarium anlegen Beitrag #3
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium anlegen

Danke für deine Antwort, habe mich nach einiger Recherche für eine anscheinend Boden- und höher gelgene Flächen nutzende chromatopelma cyanopubescens entschieden.
Da ich viele echte Pflanzen in das große Terrarium pflanzen möchte, bin ich nur etwas verunsichert was die teilweise sehr üppigen Netze dieser Art angeht..:confused:
Die Beleuchtung mit 3 25 Watt Tageslichtlampen sollte ebenfalls für die recht hohen Temperatur Anforderungen genügen.
 
Thema:

Neues Terrarium anlegen

Neues Terrarium anlegen - Ähnliche Themen

Anfänger braucht Entscheidungshilfe: Hallo zusammen Bevor ich mit meiner Frage starte, noch eine kurze Info zu meiner Person: Bin 40 Jahre alt und habe langjährige Erfahrung in...
Moose im Terrarium kultivieren: Eigentlich ist so ein Beitrag hier im Forum wie das mit den Murmeln aus den Austern und gewissen Säugetieren. Da das Thema aber immer und immer...
Einrichtung für mein Terrarium: Hallo an alle! Besitze meine Steppenschildkröte (testudo horsfieldii) nun seit ca. 2 Monaten. An den (sehr wenigen) warmen Tagen durfte sie immer...
Oben