Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Diskutiere Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Das ist das fertige 60x45x45 chromatopelma cyanopubescens Terrarium, wollte mal nachfragen ob das so in Ordnung ist, bevor die Spinne in ca. 3...
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #1
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
IMG_7342.JPG

Das ist das fertige 60x45x45 chromatopelma cyanopubescens Terrarium, wollte mal nachfragen ob das so in Ordnung ist, bevor die Spinne in ca. 3 Wochen einziehen soll. Es handelt sich ausschließlich um Echtholz und echte Pflanzen.
Ich hatte mir gedacht das sie sich in der Höhle in der Mitte schützen kann, sowie rechts vorne in einem kleinen Unterschlupf und sich ein Netz zwischen den Wurzel und dem spanischen Moos in der hinteren rechten Ecke bauen kann. Natürlich kann sie die Sachen auch 'umgestalten'.
Jetzt, ca. 1 Stunde nach dem Gießen und schließen sind 75% LF im Terra, die Temperatur ist jedoch gerade mal von 20° auf 21° Grad Celsius gestiegen. Ich benutze 3x25 Watt Tageslichtglühbirnen mit 6700k lichttemperatur(für die Pflanzen). Sollte ich diese durch andere ersetzen? Wie schnell sollte nach der 'Nachtruhe' mit 20° das Terra auf 26-28° aufheizen? Da es sich um ein Exoterra Produkt handelt habe ich bereits ca. 80% des Top-Gitters abgedeckt.

mfg Toby
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Anzeige

  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Hi,

Optik ist sicherlich Geschmackssache, aber das passt soweit.
Anstatt das gaze abzudecken, empfehle ich Dir es gegen einen Plexiglasdeckel auszutauschen.
Sieht besser aus, birgt keinerlei Gefahren, sollte das Tier mal an die Decke gehn (könnte in den Maschen hängenbleiben, ist bei mir aber noch nie passiert...dennoch hab ich auf den meisten Plexideckel drauf), und man kann die LF wesentlich besser halten.
Temp. hab ich mit lediglich einem Compact Top mit 2x 25W Daytime Heat Lamp erreicht...alternativ eine Lucky Reptile Leuchtstoffröhre. Gibt's in verschiedenen Längen (auch um knapp 600m), sind extrem effektiv bei wenig Watt, haben nahezu Tageslicht....allerdings gibt's da wohl oft Probleme mit der Haltbarkeit. Ich hab vier Stück im Einsatz (3x ~900mm und 1x ~1200mm lang), keinerlei Probleme bisher.
Temperatur wird damit auch recht zügig erreicht. Bei 20° RT wird's dann etwa 25-26° im oberen Bereich haben.
Btw finde das Terra für eine Chroma etwas groß.

Gruss
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #3
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Danke für diese erste Meinung,

habe auf einer Hälfte das Compact-Top und den Rest bis auf einen ca 3-4cm breiten Spalt mit einer Plexiglasplatte abgedeckt.
Die Maschen sind denk ich mal fein genug das sich da nix verhakt.
Habe erst über eine Heizmatte nachgedacht, allerdings wird diese wohl nutzlos sein hinter der Styroporwand. Sattdessen werde ich mir wohl eine Heizlampe zusätzlich für die Wintermonate anschaffen müssen.
Habe die Größe gewählt damit ich mehr Pfalnzen ins Terra setzen kann, da die Spinne mehr so ein Highlight darin sein soll, trotzdem soll es ihr natürlich gut gehen.:)
Was könnte denn passieren bei einem 'zu großen' Terrarium wie dem hier?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Die Maschen sind tatsächlich nicht ungefährlich. Es gibt diverse Berichte, bei denen das Tier mit den Beinhäckchen hängengeblieben ist und sich nicht befreien konnte. In den schlimmsten Fällen wurde das Bein abgestossen.
Mir selbst ist, wie gesagt noch keines hängengeblieben, aber ich konnte beobachten, dass das ein oder andre Tier schon etwas Mühe hatte sich am gaze fortzubewegen. Daher hab ich vorsichtshalber auf Plexideckel umgestellt.

Passieren wird bei dem Terra natürlich nichts...nur wird sie max ein Drittel davon nutzen. Ich hatte meine zuvor auch in einem sehr grossen drin, mittlerweile bewohnt sie einen 30er Würfel (hat allerdings auch erst etwa 4.5cm Körperlänge).

Übrigens...der Boden sollte nicht allzu feucht sein, lediglich eine erhöhte LF ist nötig. Das erreichst Du am besten durch regelmässiges Sprühen. Ob die Pflanzen das auf Dauer überstehen, wird sich dann zeigen. Ich hab bei mir nur Tillandsien drin.


Gruß
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #5
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Hallo,

...damit ich mehr Pflanzen ins Terra setzen kann, da die Spinne mehr so ein Highlight darin sein soll...

ich habe meine Chroma schon lange nicht mehr (war ein Bock), was ich aber sagen kann und da gebe ich Andreas recht ...
Ob die Pflanzen das auf Dauer überstehen, wird sich dann zeigen.

Meine hat ihr ganzes Terrarium ausgesponnen und die Pflanzen mit eingesponnen, mit der zeit wird es immer mehr. Meine Pflanzen haben es nicht lange mit gemacht, solange nur gesprüht wird.

Trotzdem viel Spaß mit deiner Chroma, es sind sehr schöne Spinnen und ruhig vom Wesen her. Ansonsten sieht das Terra super aus.:yes:

Mfg Species
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #6
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

21-22 Grad ist kein Problem. Deine Spinne wird nur weniger fressen als bei höheren Temperaturen. Die LF würde ich nicht konstant bei 70% halten. Meine C.C. lebt seit jahren bei ca 50% mit einmal pro Woche sprühen. Chromatopelma ist eine relativ robuste Art. Mit den Maschen hatte ich nie Probleme, da meine Spinne nicht klettert. Und zur Einrichtung: Weniger ist manchmal mehr!
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Hi,

50% LF ist viel zu niedrig! Hast Du Dir mal Informationen über's Habitat eingeholt? 70% sind sogar eher unterstes Limit, eher höher.
Und 21-22° geht zwar gut, ist dennoch für eine artgerechte Haltung viel zu wenig.
Mag sein, dass Du damit gut fährst, eben da die Gattung recht robust ist. Aber richtig ist es nicht!


Gruß
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #8
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Hi,

50% LF ist viel zu niedrig! Hast Du Dir mal Informationen über's Habitat eingeholt? 70% sind sogar eher unterstes Limit, eher höher.
Und 21-22° geht zwar gut, ist dennoch für eine artgerechte Haltung viel zu wenig.
Mag sein, dass Du damit gut fährst, eben da die Gattung recht robust ist. Aber richtig ist es nicht!


Gruß
Wenn 50% mit gelegentlichen Anstiegen zu wenig ist und 21-22° in den Wintermonaten zu niedrig ist, dann erkläre doch mal folgendes: Weder mein adultes Tier, noch die zwei kleineren Examplare die ich besitze hatten je ein Problem. Ich habe keines der Tiere je trinken sehen, obwohl die die Möglichkeit dazu haben. Anzeichen von dehydration gab es noch nie. In der Natur rennt auch kein Halter dem Tier hinterher und achtet darauf, dass die LF auf 70%+ bleibt.
Als letztes bleibt noch zu sagen: benutze bitte nicht das Wort "artgerecht". Es gibt keine "artgerechte Haltung". Wenn du artgerecht sein willst pack alle deine Tiere ein, flieg zu ihren Ursprungsorten und lass sie dort frei. Das ist artgerecht. Alles andere ist es nicht und wird es auch niemals sein können!
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Eine artgerechte Haltung heisst, den Tieren die Verhältnisse, die im Habitat herrschen, bestmöglichst zu bieten.
Im Habitat von C.c. ist die LF bei über 70% im Durchschnitt, und die Temperaturen bewegen sich ganzjährig zwischen 30 und 40°C.
Diese Werte, in Verbindung eines richtig eingerichteten Terras, bezeichne ich als artgerecht.

Dass die Tiere auch bei 20-22° nicht eingehn, ist denkbar logisch. Ändert nix dran dass es bei der Gattung schlichtweg falsch ist.
Solange die Beleuchtung aus ist, leben meine im oder auf dem Boden. Schalte ich die Beleuchtung an, suchen sie die höchsten Stellen im Terra auf, und da hat es gut 28-30°. Würden sie nicht machen, wenn es ihnen zu warm wäre...

Wie ist Dein terra denn eingerichtet? Lass mich raten: bisschen Erde und massenweise Äste?
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #10
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Danke für die vielen Antworten, habe einen 100 Watt Infrarotstrahler dazubestellt, mal gucken wie die Temperatur sich verändern wird.
Für die CC habe ich gelesen man solle sie bei 40-60% LF halten, hier wird mir gesagt 70% minimum, zur Zeit pendelt die LF sich immer bei ca 65-75% ein und steigt nachts auf 85-100(?)%. Kann das an dem eventuell noch etwas feuchten 14cm Bodengrund liegen?
Ansonsten sieht das Terra bisher ganz 'Stabil' von den Werten her aus, Pflanzen wachsen alle bisher gut an.


Gruß
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Im Netz gibt es viele "Empfehlungen" zum Thema LF und Temperatur.
Das reicht von 40-50%, über 40-60% + 4-5 Wochen am Stück ü70%, bis hin zu 70%+.
Wenn man sich das Klimadiagramm mal anschaut, beantwortet das die Frage von selbst. Denn die LF sinkt praktisch das ganze Jahr über nicht unter 70%, ebenso beträgt die Tagestemperatur das ganze Jahr über durchgehend 30-40°.

Auf die analogen Teile, die sich Hygrometer nennen, würde ich sowieso nix geben. Ob die Erde zu feucht ist merkst Du, wenn Du dranfasst. Der Bodengrund sollte praktisch trocken sein. Daher werden es die Pflanzen auch nicht überleben (abgesehn davon dass sie irgendwann sowieso zugesponnen werden).


Gruß
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #13
S

someone2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

habe einen 100 Watt Infrarotstrahler dazubestellt,



Den würde ich nicht einmal auspacken.



- Was spricht denn dagegen? @theraposa71

+ sprühen tu ich jeden tag
:)

lg
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #14
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Im Netz gibt es viele "Empfehlungen" zum Thema LF und Temperatur.
Das reicht von 40-50%, über 40-60% + 4-5 Wochen am Stück ü70%, bis hin zu 70%+.
Wenn man sich das Klimadiagramm mal anschaut, beantwortet das die Frage von selbst. Denn die LF sinkt praktisch das ganze Jahr über nicht unter 70%, ebenso beträgt die Tagestemperatur das ganze Jahr über durchgehend 30-40°.

Auf die analogen Teile, die sich Hygrometer nennen, würde ich sowieso nix geben. Ob die Erde zu feucht ist merkst Du, wenn Du dranfasst. Der Bodengrund sollte praktisch trocken sein. Daher werden es die Pflanzen auch nicht überleben (abgesehn davon dass sie irgendwann sowieso zugesponnen werden).


Gruß
Was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass die Spinne im Terrarium den Bedingungen ausgeliefert ist. Wenn du jetzt dein tolles Klimadiagramm anschaust, auf dem zu sehen ist, dass die Höchstwerte am Mittag zwischen 30-40° liegen und dann denkst das wäre eine gute Temperatur für dein Terrarium, dann wirst du deine Spinne grillen. Es gibt einen Grund warum die Tiere tags im Schatten bleiben wo es sicher keine 40° hat und nur nachts wenn die Temperatur auf 20° sinkt rauskommen. Wenn du dir das Habitat mal angesehen hättest und gelesen hättest woher die LF kommt sollte dir auch klar sein, dass bei Windstille und 40° die LF wohl stark sinken wird. Wenn du reale Haltungsbedingungen schaffen möchtest, müsstest du die Werte in einem Wohngespinst messen und von diesen ausgehen.
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #15
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Wo hab ich geschrieben, dass man 40° im Terra braucht? Punktuell 27-30° ist ideal.
Komischerweise klettern Chromas an den höchsten Punkt, sobald die Beleuchtung an ist, und gehen auf den Boden, wenn sie ausgeschaltet ist. Warum wohl? Warum nicht andersrum?
Und Windstille...echt jetzt? Klar, da fällt die LF mal eben auf 40-50% :D
Btw bin ich mir doch sehr sicher dass ich mich speziell bei Chromas mehr mit der Materie beschäftige als Du ;)
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #16
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Offenbar ja nicht. Chromatopelma lebt in einer heisen sandigen Umgebung. Es gibt dort wenig Vegetation und die gesammte LF kommt durch den Wind der feuchte Luft vom Meer bringt. Vielleicht solltest du dir mal Bilder des Habitats anschauen und dann nochmal deine Informationen überdenken.
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #17
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

:D

Was willst Du mir damit jetzt sagen? Ich kenne Bilder und Videos vom Habitat zur Genüge, ebenso Diagramme, Werte, usw.
Ich hab zudem noch keine Antwort darauf, warum eine Chroma nach dem Einschalten der Beleuchtung zu selbiger wandert und die Wärme aufsucht.

Off-Topic:
Das Bild von der smithi in dem andren Thread ist Deins? Falls ja, ist das Thema für mich eh durch mit Dir zu diskutieren ;)
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #18
S

SausageinaNet

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

:D

Was willst Du mir damit jetzt sagen? Ich kenne Bilder und Videos vom Habitat zur Genüge, ebenso Diagramme, Werte, usw.
Ich hab zudem noch keine Antwort darauf, warum eine Chroma nach dem Einschalten der Beleuchtung zu selbiger wandert und die Wärme aufsucht.

Off-Topic:
Das Bild von der smithi in dem andren Thread ist Deins? Falls ja, ist das Thema für mich eh durch mit Dir zu diskutieren ;)

Von LF auf Temperatur..... Und ja das Bild ist von mir. Habe heute nur vergesssen, das Substrat unter Wasser zu setzen wie es für Wüstenbewohner nötig ist. Da du ja anscheinend meinst du wüsstest schon alles besser ist diese Diskussion sowieso sinnlos.
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #19
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Naja , möchte ja jetzt niemanden zu nahe treten, aber sich auf Klimadiagramme zu verlassen? -- ich weiß ja nicht.
Schaut euch mal die Diagramme aus Deutschland an und erklärt mir beide jetzt mal die Minustemperaturen im Raum Berlin und die Plustemperaturen in Hessen. Da kann man doch niemandem erzählen das da irgendein Diagramm ernstzunehmen ist.Mal haben wir nen kalten Winter und manchmal gar keinen genauso sieht es mit dem Sommer aus .
Da sage ich: auch in Venezuela gibt es solche Schwankungen wie in jedem anderen Land auch.
Von trockenen Tagen bis feuchten Tagen, von niedriger Lf bis hoher LF.
Was ich damit sagen will ist : C.cyaneopubescens ist sowohl in der Lage bei feuchter als auch bei etwas trockener Haltung ohne irgendwelche Mängel zu leben.
Mein Exemplar zum Bsp. Hat punktuell unter der Lampe ca.30-32Grad, die durchschnittliche Temperatur im Terra liegt bei 25-28 Grad, und meine sitzt nicht unter der Lampe wie bei anderen.
Eine Faustregel scheint es da nicht zu geben.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

PS
LF liegt bei mir 65-75%nachts ansteigend in den 80 er Bereich
 
  • Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium Beitrag #20
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Ich rede nicht von Diagrammen von Venezuela, sondern vom Gebiet, in dem C.c. vorkommt, daher hinkt der Berlin - Hessen Vergleich etwas.
Schwankungen gibt es natürlich auch da, dennoch herrscht im Schnitt eine hohe LF und ebenso eine hohe Tagestemperatur.
Wie gesagt... C.c. ist recht robust, verträgt locker auch Raumtemperatur...dennoch ist es nunmal nicht richtig sie so zu halten.

So oder so...Du hast praktisch identische Werte wie ich.
 
Thema:

Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium

Fragen zu Chromatopelma cyanopubescens + Terrarium - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Oben