T. blondi Terrarium

Diskutiere T. blondi Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich möchte mir nächsten Monat ne Blondi holen und bin gerade dabei das Terra einzurichten. Das Bild zeigt meinen aktuellen stand. Es sollen...
  • T. blondi Terrarium Beitrag #1
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich möchte mir nächsten Monat ne Blondi holen und bin gerade dabei das Terra einzurichten.

Das Bild zeigt meinen aktuellen stand. Es sollen auf jedenfall noch Pflanzen rein (Bromelien etc) aber iwie gefällt mir das alles noch nicht so richtig und nun bin ich hier auf der Suche nach Feedback und Ideen.

Freue mich auf eure Antworten :)
 

Anhänge

  • 14557146798371282610663.jpg
    14557146798371282610663.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 94
  • T. blondi Terrarium Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Terrarium

Hallo,

Welche Masse hat das Terrarium? Eine blondi wird "echt "groß sieht jetzt bisschen schmal aus.

Unter der Wurzel kann man eine Höhle vorstechen die nehmen sie meistens auch an,und vielleicht eher mittig platzieren inkl. Korkstück dann hat sie Platz zum graben.
Bei mir schlüpft sie durch eine Gabelung in der Wurzel in ihren Bau den hab ich vorher ein bisschen vor gegraben.
Aber jedem gefällts anders,sie wird sich die Höhle schon bauen wie sie es für richtig hält.

Und vielleicht noch ein Pflänzchen rein weil Moos wird meistens kaputt,ausser es wächst von selbst an(Walderde) so ists jedenfalls bei mir immer.

Ich habe meine in einem 60x40x40 mus aber dazu sagen das sie wenn sie rauskommt nur vor ihrem Unterschlupf sitzt,aber sie hat 2 Ausgänge!

Bekommst du ein Jungtier oder eine schon grössere?



Hier mal meins,T.blondi Terra 0.1.jpgT.blondi 2.jpgwürd es vielleicht ein zweites mal auch anders machen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi Terrarium Beitrag #3
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi Terrarium

Ach siehste, über die Maße habe ich ja gar nix gesagt. Das Terra ist 80*40*40 somit völlig ausreichend. Ein Höhle ist drin, überlege diese aber wie du das auch schon gesagt hast weiter in die Mitte zu packen.( mache gleich nochmal nen Bild wo man die Höhle besser erkennt)

Das Moos ist aus dem Wald und leistet in meinen anderen Terras bislang gute Arbeit. Muss halt nur ordentlich anwachsen. Das Bodensubstrat besteht aus einer Mischung von Wald und Aussaaterde. Hatte zuwenig Walderde mitgenommen -.-

Ich wollte mir in Hamm eine Subadulte holen oder spricht da iwas dagegen?
 

Anhänge

  • 1455716809896-767101808.jpg
    1455716809896-767101808.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 52
  • T. blondi Terrarium Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Terrarium

... ja habs grade an meinen Bildern gesehen da kommt oft die Größe nicht gut rüber.
Im großen und ganzen past es so wies ist.
Ich lasse auch bei den meisten Erdbewohnern den Bodengrund nach hinten ansteigen oder auf einer Seite das sieht auch nochmal anders aus und so entsteht auch noch mehr grabmöglichkeit.

nein spricht nichts dagegen welche grösse die Spinne hat war nur neugirig:itwasntme:,blondis bekommt man ja zur Zeit eher selten,und wenn dann kosten die einiges.
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #5
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi Terrarium

Ja ich habe mich schon auf nen kleines Sümmchen eingestellt. Aber ich gehe davon aus, dass ich in Hamm schon eine schöne finden sollte.

Basteln nun noch nen bisschen rum und poste meinen Fortschritt hier. Mal schauen wie es schlussendlich aussehen wird :)
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Terrarium

Ja in Hamm findet sich sicher etwas.
Bin gespannt wies wird...meistens nach ein paar Tagen fällt einem noch etwas ein wie man es anders machen kann/könnte:confused:
werde wieder vorbeischauen:cool:
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #7
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi Terrarium

Hey,
Terrarium passt. Warum MUSS es eine blondi sein? Nur um sagen zu können: Ich hab ne blondi? Blondis wirst du kaum finden. Nur Kahlenberg hat welche. Und dann sind das 3cm Weibchen für 120-180€.
Was ist an stirmi so schlimm? Sieht genau so aus, hat halt keine Haare an den Patella....

@Marcopolo
Jegliche Vogelspinne kann man in 5,8 Liter BraPlast Dosen halten und in dieser Art von Haltung sind die besten Zuchterfolge zu verezichnen, da eine sehr gute Kontrolle möglich ist.
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Terrarium

@Marcopolo
Jegliche Vogelspinne kann man in 5,8 Liter BraPlast Dosen halten und in dieser Art von Haltung sind die besten Zuchterfolge zu verezichnen, da eine sehr gute Kontrolle möglich ist.

Mag sein,ich hab selber welche in BaraPlast Dosen da kommt man ab einer gewissen Anzahl von Tieren nicht darüber hinweg,aber so grosswerdende Tiere möchte ich persönlich nicht in so kleinen Behältnissen halten.
Und wenn man es nur als Hobby betreibt und Freude hat die Tiere in ihrem Verhalten zu beobachten ist halt ein entsprechendes Terrarium das beste,man braucht halt Platz aber das muss man sich vorher überlegen wenn man viele Spinnen halten will.
Und fürs Auge sind schön eingerichtete Terrarien natürlich auch was;)
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: T. blondi Terrarium

Jegliche Vogelspinne kann man in 5,8 Liter BraPlast Dosen halten und in dieser Art von Haltung sind die besten Zuchterfolge zu verezichnen, da eine sehr gute Kontrolle möglich ist.

Ja kann man...man kann auch eine Katze auf 20qm halten. Oder ein Kaninchen in einem winzigen Käfig. Gibt sogar welche, die VS bis zur Adulthäutung in HDs halten. Für mich absolut inakzeptabel, sowohl HD als auch BraPlast ab einer gewissen KL.
Glücklicherweise macht das kaum jemand, bzw keiner den ich kenne. Und darunter sind sehr erfolgreiche Züchter, die selbst zig Xenesthis und Theraphosa sp. in 30x60x30er halten und nachziehen...und zudem auch Kontrolle darüber haben.
Ist alles eine Sache der Sichtweise, ob man nur den Profit vor Augen hat oder auch das Wohl des Tieres.

Für mich ist das ne einfache Geschichte: Ich halte so viele Tiere, wie ich Platz zur Verfügung stellen kann, und das gilt für Terras, nicht für Plastikboxen. Ausnahmen sind lediglich die Männchen. Ein grosses Terra wäre da sinnfrei, da sie sich die Hacken ablatschen würde. Die halte ich eintweder in kleineren Terras oder in grösseren Kunststoffboxen, je nach Grösse des Tieres aber immer so, dass sie sich zumindest etwas drin bewegen können.
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. blondi Terrarium

Ja kann man...man kann auch eine Katze auf 20qm halten. Oder ein Kaninchen in einem winzigen Käfig. Gibt sogar welche, die VS bis zur Adulthäutung in HDs halten. Für mich absolut inakzeptabel, sowohl HD als auch BraPlast ab einer gewissen KL.

Ich geb dir bei vielem recht, aber Röhrenbewohner lasse ich unter Umständen auch in ihrer großen Braplast. Liegt einfach daran, dass ich die meist schon ganz klein in die 5,8 L Boxen setze, direkt mit 15-17 cm Bodengrund und wenn die sich da einmal eingewöhnt haben, dann lasse ich sie auch wenn sie größer sind in diesen Dosen. Die Eingewöhnung von adulten Röhrenbewohnern geht oft recht langwierig und Schwierig vonstatten, so dass ich sie dann in ihren Dosen lasse, wo sie sich meist schon lange Röhren auch am Boden entlang gegraben haben. Das halte ich bei Ceratogyrus spp und Haplopelma spp so.

Aber auch nur wenn ich sie als ganz junge Tiere bekomme und sie sich dort häuslich einrichten. Meiner H.vonwirthi habe ich auch direkt ein geräumigeres Terrarium eingerichtet. Insgesamt gebe ich dir aber recht.

Grüße
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #11
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi Terrarium

Ich habe nur Röhrenbewohner und alle, wirklich alle sitzen in 3 Liter BraPlast. Sobald die Tiere bestimmt sind und 2-3cm KL haben setze ich die da rein.

Und Andreas...wie machen das Züchter? Die die ich kenne sind alle gewissenhaft..und alle Tiere sitzen in Döschen. Klar sind die auf Profit aus?! Wie sollen die sonst ihre Kosten decken, Schlaumeier du.
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. blondi Terrarium

Ich habe nur Röhrenbewohner und alle, wirklich alle sitzen in 3 Liter BraPlast. Sobald die Tiere bestimmt sind und 2-3cm KL haben setze ich die da rein.

.

Die welche nur knapp 8 cm höhe ausweisen? Dies halte ich dann doch für deutlich zu wenig. Korrigier mich wenn ich mit der höhe falsch liege.
Nebenbei, warum muss man jemanden hier immer leicht Persönlich angehen, wenn er einfach eine andere Meinung vertritt? @Schlaumeier.

Etwas zum T.blondi Terrarium.

Wie schon gesagt, die höhle sollte etwas mittiger liegen, damit große Tiere noch Möglichkeiten haben sich zu verstecken. Ich habe persönlich noch keine Theraphosa in adultem zustand gesehen die gegraben hat, aber eine gewisse tiefe an Rückzug sollte schon vorhanden sein.
Alles andere ist dann auch Kosmetik und eher der Optik geschuldet. Ich würde es deutlich unordentlicher aussehen lassen. Vor allem viel Laub einbringen.
im Bilderthread gibt es da wirklich extrem schöne Terrarien.
Grüße
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #13
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: T. blondi Terrarium

Es ging mir mehr um die Aussage dass man "alle" VS in BraPlast halten kann. ;)
Ne Haplopelma ist da was andres als z.b. ne Theraphosa oder Xenesthis mit 10cm KL und ner Beinspannweite, die die Grundfläche der Dose schon beim normalen sitzen ausfüllt.
Ich weiss, ne Haplo ist so klein auch nicht...für mich persönlich wäre da so ne Dose auch zu klein, verstehe aber auch Deine Argumentation.
Ich hab ja auch paar Röhrenbewohner....und bei meiner O. aureotibialis wäre das sogar ne Überlegung wert gewesen. Aber die hockt im 40x30x30er...bisschen verschwendeter Platz, aber da lass ich sie trotzdem^^

- - - Aktualisiert - - -


Bleib mal geschmeidig!
Die Züchter, die ICH kenne, sind natürlich auch auf Profit aus, dennoch denken sie auch ans Tier und halten sie in Terras und nicht in Minidöschen...
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #14
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi Terrarium

Ja die sind nur 8-9cm hoch. Ich fülle 3-4cm Erde ein und die wird einfach übersponnen. Die Tiere fressen, häuten und pflanzen sich super fort. Gerade in dem Dosen kann man die Temperatur weitaus besser kontrollieren als in einem HaploTank mit 40cm Höhe.
Ich hatte selbst HaploTanks im Einsatz. Das Ergebnis -- teilweise 25 Grad im Raum, 17-18 Grad unter der Erde. Das ist halt zu kalt.
UND JA ANDREAS!!!!!!! DIESE WERTE STIMMEN!!!!! AUCH WENN DU ES EINFACH VERDAMMT NOCHMAL NICHT AKTZEPTIEREN WIRST!!!!
Auch sieht man die Tiere wenigstens mal in den Dosen. Es ist vllt nicht schön, aber zweckdiehnlich und absolut artgerecht.
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. blondi Terrarium

Ich fülle 3-4cm Erde ein und die wird einfach übersponnen.

Du hältst deine Röhrenbewohner auf 3-4 cm Boden- welchen sie überspinnen- damit du sie immer siehst und du behauptest wirklich, dass dies artgerecht ist?
Entschuldige bitte, aber sowas ist für mich alles andere als Artgerecht. Ich schüttel gerade wirklich den Kopf. Das hat was von Zoohandlung wo eine H.lividum auf 3 cm erde zum präsentieren gehalten wird.

Man kann sich aber natürlich alles schönreden. Auf dauer werden die Tiere darunter leiden, da kannst du mir erzählen was du willst.
Ich finde es arg bedenklich, wenn man eine art komplett entgegen ihrer natürlichen art zu leben hält, weil angeblich die Temperatur in der erde zu gering ist, bzw damit man sie besser sieht. Wenn du das mit der Temperatur nicht hin bekommst, dann hast du sie einfach nicht zu halten, oder du musst die Temperatur im Zimmer erhöhen, aber dann einfach alles weglassen was die Lebensweise dieser art ausmacht, damit man sie trotzdem halten kann, grenzt an Tierquälerei.

Hat was von Bären im Zoo, die auf 10 qm auf einer Insel gehalten werden damit man sie immer fein präsentieren kann.

Grüße
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #16
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: T. blondi Terrarium

Mach was Du willst Du Super Pro :D
Auf Dein Geblubber werd ich zukünftig eh nich mehr eingehn.
Nur weil DU die Parameter in kleinen Dosen besser kontrollieren kannst als in Terras, heisst das zum Glück ja nicht dass das auch niemand anders im Terra ganz gut hinbekommt. Aber irgendwann schaffst Du das auch mal.... :D

P.S. Wenn die RT bei ~22-23° liegt, dann ist sie im ach so grossen Terra genauso hoch, völlig egal ob über oder unter der Erde :D
Übrigens..glaube Dein Caps Lock hängt^^
Und Satzzeichen sind auch keine Rudeltiere...
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #17
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: T. blondi Terrarium

Alles klar.
Ruf bitte Köhler, Scheller, Bernhardt und Schneider an. Die werden dich kopfschüttelnd auslachen :D
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #18
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: T. blondi Terrarium

  • T. blondi Terrarium Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. blondi Terrarium

P.S. Wenn die RT bei ~22-23° liegt, dann ist sie im ach so grossen Terra genauso hoch, völlig egal ob über oder unter der Erde :D
Übrigens..glaube Dein Caps Lock hängt^^
Und Satzzeichen sind auch keine Rudeltiere...

Naja, es ist bei mir auch so, dass sie durch die Verdunstung innerhalb der röhre etwas geringer ist, aber daran hat sich bis jetzt noch keine meiner Röhrenbewohner gestört. Ich hab im Spinnenzimmer eine Raumtemperatur von 23,5°C eingestellt und innerhalb der Röhren habe ich eine Temperatur von 20-21°C. In der Natur ist durch diese Verdunstung die Temperatur mit Sicherheit auch geringer.

Und zur Beobachtung der Spinnen:

Das Zauberwort heißt für mich hier indirekte Beleuchtung. Ich sehe eigentlich alle meine arten regelmäßig an der Oberfläche. Auch Haplopelma und gerade auch Hysterocrates. Die sitzen bei der indirekten Beleuchtung eigentlich jeden tag komplett vor der höhle und warten auf beute.

Zu den Züchtern:

Dass diese bei tausenden Tieren gewisse Abstriche machen müssen ist doch ganz klar, sonst wäre es kaum Möglich manche dinge zu Kontrollieren,oder die Zucht zu verfolgen. dies sollte man sich als "normaler" Halter aber nicht unbedingt als Vorbild nehmen nur damit man seine Spinnen regelmäßig sieht.

Grüße
 
  • T. blondi Terrarium Beitrag #20
E

Enakaea

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi Terrarium

Hey hey, immer schön geschmeidig bleiben und bitte nicht allzu viel Offtopic einfließen lassen ;

@Dominic, es muss nicht zwangsläufig ne Blondi sein, aber ich finde sie aufgrund der Haare an Patella und Tibia eben schöner. Für mich muss eine VS schön buschig sein XD, aber ich sage auch ganz ehrlich, dass wenn ich keine passende Blondi finde oder der Händler einen abartigen Preis aufruft, dann wirds die Stirmi ;)

@Patrick, das Terra ist ja noch nicht fertig. Es wird noch einiges an Pflanzen, Laub etc. dazu kommen. Ich habe ja diesen Thread geöffnet um weitere Ideen und Anregungen zum Terrascaping zu bekommen.

Die Korkröhre ist nun auch etwas weiter in die Mitte gewandert und sobald meine Pflanzenlieferung endlich da ist....müsste heute oder morgen kommen....wird bepflanzt und neu fotographiert.

Nun aber mal ne Frage zur Beleuchtung. Ich habe mir diese Lampe geholt:
Exo Terra Tag & Nacht LED Beleuchtung, geringe Wärmeentwicklung. 22 x 24,5 x 8,5cm (BxHxT): Amazon.de: Haustier

Bemerke nun aber, dass eine davon, für eine schöne Ausleuchtung nicht ganz reicht. Man könnte natürlich eine weitere holen, aber ich stelle mir gleichzeitig die Frage wie das mit den Pflanzenwachstum aussieht. Habt ihr da Erfahrungen? Ich habe keine Lust, dass mir alle Pflanzen eingehen oder mickern und suche nun eine Zusatzbeleuchtung die auch den Pflanzen gut tut.

Gruß!
 
Thema:

T. blondi Terrarium

T. blondi Terrarium - Ähnliche Themen

Irish Wulfhound sehr krank: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mir, dem TA und der Tierklinik gehen die Ideen aus. Ich hab hier einen Irish Wulfhound von...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Neu hier: Frage zu Freigang/Kastration bei junger Katze: Hallo liebe Katzenfans, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch! Wir, mein Lebensgefährte und ich, haben uns dafür entschieden, eine...
Oben