Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Diskutiere Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend! Nachdem ich mich letztens so über das fertige Endterrarium meiner B.vagans gefreut habe, könnte ich jetzt nur noch das Kotzen...
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #1
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend!
Nachdem ich mich letztens so über das fertige Endterrarium meiner B.vagans gefreut habe, könnte ich jetzt nur noch das Kotzen kriegen!
Sie hat sich einen wunderschönen langen Tunnel gegraben und was sehe ich als ich da reinleuchte? IMG_20160323_211737.jpg
IMG_20160323_211814.jpg

Einen widerlichen fetten Pilz! Bei genauerem inspizieren sehe ich: Das Ding hat sich einfach überall verteilt. Höhle, Rückwand, Moos... wahrscheinlich auch teilweise Schimmel.

Was kann ich denn dagegen tun? Das passiert mir echt immer wieder, hatte das schon so oft, habe so oft das Terrarium ausgeräumt, komplette Erde erneuert, erst Kokoshumuszeug, dann Blumenerde, jetzt Blumen-Maulwurfshügelerde-Gemisch... es kommen einfach immer wieder diese Pilze und ich hab keine Ahnung was ich noch tun kann? Wie geht das, dass so viele von euch keine Probleme mit so was haben, selbst wenn sie Walderde nehmen??? Was kann ich noch unternehmen und was macht ihr um so etwas zu verhindern?
Könnte echt im Dreieck springen :headbang:
Feuchtigkeit liegt übrigens zwischen 70-80% und ich sprühe zur Zeit kaum, circa ein Mal im Monat.

Mein Spinnchen tut mir schon ganz leid mit ihrer ratlosen und unfähigen Besitzerin.
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Was kann ich noch unternehmen und was macht ihr um so etwas zu verhindern?

Den Pilz einfach ignorieren und paar Asseln rein setzen ins Terrarium. Dazu noch etwas mehr Laub.
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #3
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Den Pilz einfach ignorieren und paar Asseln rein setzen ins Terrarium. Dazu noch etwas mehr Laub.

Ok, blöde Frage, aber wo bekomme ich denn Asseln her? Einfach im Garten einen Stein umdrehen und aufsammeln?
Dachte ich hole mir mit der Maulwurfshügelerde genug Gesundheitspolizei in Form von kleinen Insekten ein, stattdessen ein Pilz...
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Ok, blöde Frage, aber wo bekomme ich denn Asseln her? Einfach im Garten einen Stein umdrehen und aufsammeln?

So kannst du das machen. Oder du holst dir auf ner Börse oder im Internet weiße Asseln. Die haben den Vorteil das sie langlebiger als heimmiche sind(meiner Erfahrung nach).

Dachte ich hole mir mit der Maulwurfshügelerde genug Gesundheitspolizei in Form von kleinen Insekten ein, stattdessen ein Pilz...

Machst du ja auch. Und ein Pilz ist was ganz Natürliches.
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Hi,
Bei mir ist auch schon der ein oder andere Pilz gewachsen,glaub in 2 Terrarien hatte ich mal einen drin ich hab aber nichts gemacht hab ihn einfach gelassen.
Ich habe in meinen feuchteren Terrarien weisse Asseln und Springschwänze drin und seit dem auch keinen Pilz mehr gesehen,kann nicht genau sagen obs dran liegt den Springschwänze hatte ich immer schon drin,und ich habe ausschließlich Walderde drin.
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #6
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Ich habe in allen Terrarien Asseln, Springer und Tauwürmer drin und null Porbs mit Schimmel. Allerdings wäre ein B.vagans-Becken für Tauwürmer zu trocken.
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #7
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Ich habe in allen Terrarien Asseln, Springer und Tauwürmer drin und null Porbs mit Schimmel. Allerdings wäre ein B.vagans-Becken für Tauwürmer zu trocken.

Danke, für die Antworten. Auf der nächsten Messe werde ich mir auf jeden Fall weiße Asseln besorgen, vorerst sammel ich welche im Garten auf.

Wisst ihr ob die Asseln dann den vorhandenen Pilz auch entfernen können?
 
  • Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

und ich habe ausschließlich Walderde drin.

Ich wäre mir auch gar nicht sicher dass diese Pilze unbedingt in der Walderde waren. Wenn ich mal Probleme mit Pilzen hatte, dann fast ausschließlich in gekaufter Blumenerde. Einmal habe ich die Blumenerde geöffnet und die komplette erde war schon mit einem Pilzmyzel durchzogen. Ich frag mich eh warum man gute erde aus der Natur noch mit Blumenerde mischt, bringt nix, außer dem Blumengeschäft. :evilgrin:

Allerdings wäre ein B.vagans-Becken für Tauwürmer zu trocken.

Ist dies so?? Du weißt aber schon, dass man generell eine B.vagans nicht so trocken hält wie die "bunten" Brachypelma arten? In einem vagans becken sollten Regenwürmer durchaus überleben können, tun sie bei mir ja auch.

Grüße
 
Thema:

Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel!

Immer wieder Probleme mit Pilzen und Schimmel! - Ähnliche Themen

Chromatopelma hat was weißes am Hinterleib: Hallo Freunde, ich habe derzeit 6 Vogelspinnen und noch nie Probleme mit ihnen, ausser vor kurzem... Ich habe mir vor 3 Wochen ganz stolz eine...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben