Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

Diskutiere Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, meine Brachypelma vagans ist ca. 5 cm groß und ich frage mich, ob die Trinkschale (6 cm Durchmesser und knapp 1,5 cm tief) ausreichend ist...
  • Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? Beitrag #1
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Brachypelma vagans ist ca. 5 cm groß und ich frage mich, ob die Trinkschale (6 cm Durchmesser und knapp 1,5 cm tief) ausreichend ist oder ob sie größer sein sollte.
Baden die Tiere dort drin (insbesondere meine gehaltene Art)?

Vielen Dank :D
Gruß
Lucas
 
  • Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

Hallo,
ist die Frage ernst gemeint?
Also ich habe noch keine meiner Spinnen baden sehen, und ich habe ein paar verschiedene.
Und der Trinknapf sollte der Größe der Spinne entsprechen. Bsp. 5cm Spinne und Bierkronkorken NEIN
Dein Napf müsste passen. Sie sollte sich ja nicht verbiegen um an Wasser zu kommen. Zumal die meiste Flüssigkeit über Futtertiere aufgenommen wird, sollte der Napf aber nicht fehlen.
Ansonsten noch viel Spaß hier, und vielleicht mal ein paar Bücher lesen über die Haltung von VS. So hat jeder auch klein angefangen.

MfG Species
 
  • Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? Beitrag #3
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

Hallo,

dann frage ich mal andersrum: warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein?
Mit "baden" ist natürlich gemeint, dass die Spinne sich ins Wasser hineinstellt.
Viele wollen das schon beobachtet haben. Wenn dem wirklich so ist, warum tun sie das?
Trotzdem danke.

Gruß
Lucas
 
  • Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? Beitrag #4
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

Hallo,
gut das mit dem Baden da hatte ich andere Bilder im Kopf wie so eine Spinne denn Baden soll. Das stimmt aber, sie stellt sich mit den Vorderen Beinen ins oder ans Wasser und muss dann nur ihren vorderkörper senken um an Wasser zu kommen. Deswegen sollte dein Napf auch passen. Sie kann sich daran oder darüber stellen.
Ich habe auch schon bei meiner Lasiodora beobachtet, wenn ich gesprüht habe, dass sie von den Scheiben oder Blättern trinkt. Jede Spinne ist anders und nimmt ihre Flüssigkeit auf.

MfG Species
 
  • Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man Brachypelma vagans feuchter hält sie kaum an die Wasserschale geht, wenn es hochkommt dann nimmt sie ab und an Wasser vom Boden auf, das war es aber schon.

Kannst ihr natürlich trotzdem eine anbieten, bei diversen arten habe ich aber gar keine mehr drin und stell nur alle 2 Wochen für 1-2 tage mal eine rein, die aber nur sehr selten genutzt wird. Bei manchen arten halte ich eine Wasserschale aber auch für ein muss, zbs bei Hysterocrates und Lasiodora.

Ich hab übrigens bei diesen beiden schon beobachtet dass sie "baden". Beide haben eine recht große Wasserschale und beide legen sich da immer komplett mit dem ganzen Körper hinein und würden wahrscheinlich sogar untertauchen wenn sie tiefer wäre.

Grüße
 
  • Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? Beitrag #6
I

Isa6

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

JHallo.

Ha! Also spinne ich nicht. Meine Grammostola rosea badet, ganz eindeutig. Sie geht dazu komplett in ihren Napf und legt sich hin. Das ganze dauert nur etwa 20 Sekunden, dann klettert sie wieder raus auf ihr Rindenstück und fängt an sich zu putzen. Das Trinken hingegen dauert wesentlich länger und zu geht sie nur mit den Vorderbeinen in die Schale.
Meine B. vagans hingegen scheut das Wasser, ich sehe sie nur selten trinken und dann schaut sie das ja kein Fuss ins Wasser kommt, was dann durchaus lustig anzusehen ist.
 
Thema:

Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben?

Welchen Durchmesser sollte eine Trinkschale für ein adultes Weibchen haben? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben