Richtig?!

Diskutiere Richtig?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe jetzt mein 2. Terrarium fertig. Leider ist es mein erstes, dass ich selber eingerichtet habe, das für meine b. albopilosum habe...
  • Richtig?! Beitrag #1
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt mein 2. Terrarium fertig. Leider ist es mein erstes, dass ich selber eingerichtet habe, das für meine b. albopilosum habe ich schon, komplett mit Spinne so bekommen.

Jetzt wollte ich Fragen, ob ich alles richtig gemacht habe. In das Tarrarium soll eine Nhandu coloratovillosus einziehen, die ich mitte der Woche bekomme.

Das Terrarium ist 60x40x40 cm.

Hier nun ein Foto:



1 ist eine große Höhle, ca. 20 cm Durchmesser und ca. 20 cm lang, mit Option zum Graben.

2 sind Wurzeln und Hölzer. Besteht die Gefahr, dass sich die Spinne beim klettern an der Rückwand und einem Sturz daran verletzen kann (da diese ja direkt unter der Rückwand liegen)?

3 Als Rückwand habe ich eine Kokosmatte / Gummikokos /Kokoshaar (da gibts viele Bezeichnungen für) hergenommen, dahinter befindet sich ca. 2 m Hezikabel verteil.

4 Als Bodengrund habe ich Blumenerde und Torf gemischt, im Verhältnis 90 / 10.
Der Boden ist Teilweise mit Laub bedeckt und einer in der Erde inegrierten Wasserschale (ca 5 cm Durchmesser und 1 cm hoch).

5 Pflanzen sind bei mir 2 Efeuarten die ich leider nicht genau nennen kann, da sie im Geschäft nur mit Preisen, aber nicht mit Namen versehen waren. Der eine ist weiß/grün und hat nach vorne spitz verlaufende Blätter, der andere ist dunkelgrün und hat die Typische vorm eines "deutschen Efeus".

Die dritte Pflanze ist rechts eine Efeutue und davor eine Lilie (??) die ich auf nem Fensterbrett bei mir zuhause gefunden habe.

Desweiteren habe ich noch 3 verschiedene Moose an unterschiedlichen Stellen im Terrarium verteilt.

Im Terrarium leben zur Zeit ca. 10 Moor- oder Mauerasseln und einige kleine Spinnen die im Moos waren.

Ich habe versucht im Gartencenter an Brasilianische, also für die Spinne heimische Pflanzen heran zu kommen, aber leider konnte man mir dort nicht weiter helfen.

Der Bodengrund ist auf der einen Seite bis zu 20 cm angehäuft, auf der anderen seite nur 5 cm, da dort dann Lüftungschlitze sind.

Hier nochmal ein Foto von einer anderen Seite, hier sieht man die beiden Efeus sehr gut, wenn mir jemand die Lat. Namen nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.



Nun noch ein paar Bilder von meinem bissherigen Terrarium, das der Albopilosum:



leider ist es etwas Dunkel zum Fotografieren geworden, aber ich hoffe man erkennt alles recht gut.



Mittlerweile habe ich ein richtiges Schälchen im Terrarium und es liegt auch noch ein Holz drinnen.

Diese Bewohner leben dort u.a. auch:



---

So, mache ich alles richtig?
Soll ich noch was ändern?

Als nächstes will ich ein 100x60x60 Terrarium für eine Spinne einrichten, kann ich dort einen Wasserlauf einbauen, oder besteht die Gefahr das die Spinne "baden" geht?

Aus welchem tropischen Land kann man den gut Pflanzen herbekommen, da ich so eine artgerechte Haltung wie nur möglich möchte?

Gruß,

Andi
 
  • Richtig?!

Anzeige

  • Richtig?! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Richtig?!

Toller Titel für einen Thread.... :roll:

Die Terrarieneinrichtung dürfte soweit schon O.K. sein - schaut nur momentan noch recht feucht aus !?
Mit den Pflanzen hätte ich besser ein wenig gespart, denn die Dinger (sollen ja auch) wachsen - d.h. bei entsprechend guten Bedingungen für die Pflanzen, die zu erwarten sind, wird das Terrarium wohl in kürzester Zeit zuwuchern und Deine Spinne hat dann kaum noch Bodenfläche zur Verfügung !
Ich würde zumindest die Efeutute wieder raustun denn 1. wächst die wirklich exrem schnell und üppigst und 2. wäre dann auch wieder mehr Bodenfläche frei.

LG, Ferdinand
 
  • Richtig?! Beitrag #3
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Richtig?!

Hi Andi,

ich finde Du hast dein Terrarium schön eingerichtet und die N. coloratovillosus
wird sich dort pudelwohl fühlen :D

Da im Terrarium eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, würde ich lieber das Efeu und nicht
die Efeutute entfernen. Efeu hält man auch nicht in Terrarien mit hoher Luftfeuchtigkeit und ständig feuchten Boden.

Außerdem würde ich das Holz (sofern Du es aus dem Garten oder Wald gefunden hast) und das Laub aus dem Terrarium entfernen,
da diese viel zu leicht schimmeln können.


Gruss Jan
 
  • Richtig?! Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig?!

Hi,

Außerdem würde ich das Holz (sofern Du es aus dem Garten oder Wald gefunden hast) und das Laub aus dem Terrarium entfernen,
da diese viel zu leicht schimmeln können.

Stimmt nicht !! :roll:

Du hast ja aus den Bildern entnommen das sich Asseln und auch andere kleine Helfer im Terri befinden,also werden die Äste auch nicht schimmeln und wenn doch werden sie sich darum kümmern, genauso wie um Futterreste.

@ADO
Deine Terris hast du schön eingerichtet,lass sie einfach so(lass dich nicht bequatschen) und du wirst sehen was es für Vorteile hat.

Gruss
Gordon
P.S. Wenn du das Moos bzw. die Erde feucht hältst oder ab und an besprühst kannst du die Wasserschale rausschmeissen.
 
  • Richtig?! Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Richtig?!

also ich finde das terri auch super, würde ferdinand allerdings recht geben und sein wenig ausmisten, da ich es relativ voll finde.... 8O

aber sonst gut!
 
  • Richtig?! Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Richtig?!

na da kannst du von ausgehen @ christoph
 
  • Richtig?! Beitrag #8
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig?!

Als nächstes will ich ein 100x60x60 Terrarium für eine Spinne einrichten,
Gruß,

Andi

100x60x60!! 8O

meinst du nicht, dass das terra ein bisschen groß für eine spinne ist!?! ich würde es entweder aufteilen, oder eine art reintun die für die gruppenhaltung geeignet ist!!

gruß Pius
 
  • Richtig?! Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig?!

also ich kann keinen nachteil eines so grossen terris erkennen, wenn er es so hübsch bepflanzt wie dieses oben.....

Ich wär froh, ich hätte den Platz und die finanziellen mittel, um jedem meiner spinnchen ein solches (vielleicht nicht ganz so grosses, aber doch zumindest 60x40x40) terrarium gönnen zu können...

Es ist einfach schöner anzuschaun, man kann mehr mit echten pflanzen arbeiten.. mehr gestaltungsmöglichkeiten...

nur bisschen aufpassen, dass keine allzuhohen fallmöglichkeiten gegeben sind...
 
  • Richtig?! Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtig?!

100x60x60!! 8O

meinst du nicht, dass das terra ein bisschen groß für eine spinne ist!?! ich würde es entweder aufteilen, oder eine art reintun die für die gruppenhaltung geeignet ist!!

gruß Pius

Oh mein Gott, die artmen "Spinnen", müssen sich in der Natur völlig verloren vorkommen ... scheisse aber auch

mal im ernst, wieso sollte es zu groß sein ??
 
  • Richtig?! Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig?!

@alle Terrarium zu groß & zu klein

Da bin ich mal gespannt ob man beim zehnten Anlauf eine befriedigende Lösung findet. :idea:

LG Christoph
 
  • Richtig?! Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtig?!

Hi

es "könnte" ja sein, dass sich diesmal "wenigstens" befriedigende Argumente fürs zu groß einfinden.

/edit
@AdO .. ich schließe mich Gordon und Ferdinand an, auch wenn beide etwas geringfügig Gegensätzliches sagen :wink:
 
  • Richtig?! Beitrag #13
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Richtig?!

*gnarf*... ich versuchs einfach mal :wink:

also man füttert die Spinne mit einem Heimchen, jedoch hat die Spinne
keinen Hunger. Gründe dafür könnten eine bevorstehende Häutung oder
einfach nur eine Fresspause sein.
Der Terrarianer übersieht das Futtertier, weil das Terrarium so gross ist und das Tier so viele Versteckmöglichkeiten hat.

Als nun die Spinne in der Häutung liegt, bekommt das Heimchen Hunger auf die Spinne und knabbert sie an.

Dies könnte natürlich auch in einen kleinern Terrarium geschehen.

gruss Jan
 
  • Richtig?! Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Richtig?!

Hi!

So schön wie es aussieht, wirst Du schnell sehen, dass Funktionalität meistens über Schönheit geht. Ein so aufwendig und leider auch unübersichliches großes Terrarium ist mit sehr viel mehr Arbeit verbunden. So musst Du darauf achten, dass Futtertiere sofort gefressen werden und dass sich Schimmel nicht übermäßig vermehrt (fast unmöglich in diesem Terrarium wegen der Feuchte durch Pflanzen und der hohen Temperatur). Ausserdem braucht eine N. coloratovillosus einen eher trockenen Bodengrund, den Du ihr in Verbindung mit den Pflanzen nicht bieten kannst. Durch die Leuchtstoffröhren (die Du wohl hoffentlich verwendest=> Photosynthese) wird auch, wie Du schon richtig erkannt hast, ein Heizkabel benötigt, was wieder eine unnatürliche Wärmequelle darstellt. Ich würde das Terrarium zur Hälfte trocken halten, die Pflanzen an dieser Stelle rausräumen und an sonsten so lassen. Asseln sind unabdingbar. Ansonsten supergut eingerichtet. Kompliment.

Gruß, Mark
 
  • Richtig?! Beitrag #15
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig?!

Danke.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich wollte noch viel größere Eufeus einpflanzen, sie hatten nur keine mehr!
Hinterher habe ich dann gemerkt das es völlig ausreichend!

Das Terri ist in Wirklichkeit nicht so feucht wie es aussieht, war nur auf den Fotos, so, da diese direkt nach der Bepflanzung endstanden sind. Man soll ja bekanntlich richtig feucht angiesen!!!

Die beiden Eufeus habe ich drastisch zurück geschnitten, nur nach hinten habe ich viel dran gelassen, weil ich hoffe das die Rückwand zuwächst.

Irgendwo habe ich gelesen das eine N. coloratovillosus sehr feucht und Warm lebt?!
Derzeit herrscht eine Luftfeuchte von 80 % und eine Temperatur von 26 Grad C°, kann dies aber noch ändern (die Temperatur nicht, aber die Feuchte).

Heute morgen habe ich im Terri der b. Albopilosum einen 1000 Füßler gesehen, der aus der Erde kam, an überresten von ner Grille geknabbert hat, und wieder abgedüst ist 8O Wo der wohl her kommt?! :?
Terrarien bei denen das Licht ausgeschaltet ist, sind viel interessanter als welche, wo das Licht an ist,... :roll:

@jamaicaeichel

Also mit dem Schimmel mache ich mir jetzt keine soooo großen gedanken. Bei der b. Albopilosum hat auch eine Pflanze plötzlich (!!!!) angefangen zu Schimmeln, und die halte ich alles andere als feucht, doch seit dem die Asseln und andere kleine Aufräumer im Terrarium arbeiten, ist von Schimmel nichts mehr zu sehen! Auf natürliche Art und Weise beseitigt :)

@all

Weiß jemand eine Seite oder von mir aus auch ein Buch, wo ich nachgucken kann, welche Pflanzen in den Süd- und Mittelamerikanischen Ländern wachsen?

Weiß zwar noch nicht aus welchem Land meine nächste Spinne kmomt, aber aus der Gegend bestimmt!!!

Gruß,

Andi
 
  • Richtig?! Beitrag #17
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Richtig?!

Hallo AdO,
bzg. Terrarium-Pflanzen kann ich dir das Buch von Hagen Schmit, unter dem selben Titel erhältlich, empfehlen. Das habe ich für die Arachne schon besprochen, und dort werden die einzelnen Klimazonen schön erklärt + viele Pflanzenbeispiele.

Nachtrag:
Datz Terrarienbücher
Hagen Schmit -Terrarein-Pflanzen-
isbn: 3-8001-3935-9
Verlag Eugen Ulmer

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Richtig?! Beitrag #18
A

AdO

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig?!

So, falls es jemand interessiert.

Meine kleine Nhandu lebt jetzt seit ein paar Tagen im Terrarium, und hat sich Prima eingelebt.
Anfangs war sie extrem Aggresiv, aber mittlerweile ist davon nichts mehr zu spüren, sie ist dabei sich neben der Höhle, ein gespinnst im Efeu anzulegen! Wieso auch immer! :? :roll:

Azrael hat gestern eine große Steppengrille verspeißt und ist eine extrem lebhafte Spinne, sowohl am Tag als auch in der Nacht.

Ich habe das Gefühl das es ihr im Terrarium gefällt.

Danke für eure Posts und Tipps.

Gruß,

Andi
 
Thema:

Richtig?!

Richtig?! - Ähnliche Themen

Biete Biete adulten Tliltocatl Albopilosum Bock (1.0) an: Adulter T. Albopilosum Bock 1.0 abzugeben Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen)...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben