Terrariumgröße für T. Blondi

Diskutiere Terrariumgröße für T. Blondi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erstmal, ich besitze ein Theraphosa Blondi und sie ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Spannweite von ca. 15 - 16cm. Ich habe ein Terri mit...
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #1
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich besitze ein Theraphosa Blondi und sie ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Spannweite von ca. 15 - 16cm. Ich habe ein Terri mit den Maßen 30x30x30. Ich möchte jetzt ein größeres. Ich weiss aber noch nicht genau welches. Was habt ihr für euer Tier? Ich möchte ein Terrarium das ich dann auch für immer für diese Spinne benutzen kann und nicht immer jedes Jahr ein größeres kaufen. Was haltet ihr von Heizmatten und Spots oder ner Felswand. Wie soll mein Terrarium eingerichtet sein?

MfG maRc-der-Theraphosit
 
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumgröße für T. Blondi

Ich möchte jetzt ein größeres....Ich möchte ein Terrarium das ich dann auch für immer für diese Spinne benutzen kann und nicht immer jedes Jahr ein größeres kaufen
mit einem Terrarium von 60x30x30cm od. 60x40x40cm kommst Du 100 %ig aus !

Was haltet ihr von Heizmatten und Spots oder ner Felswand. Wie soll mein Terrarium eingerichtet sein?
bei blondis halte ich persönlich von Heizmatten und Spots recht wenig denn die Art braucht's nicht sehr warm - d.h. leicht erhöhte Zimmertemperatur (22-23°) reicht völlig aus und das erreicht man schon mit einer Leuchtstoffröhre.
Ich würde genügend Bodensubstrat (Kokosfasern haben sich bei mir sehr gut bewährt) von ca. 10cm Höhe anbieten und das Terrarium mit Farnen und/oder Ficus Pumila und/oder Efeutute bepflanzen (dafür brauchst sowieso die Leuchtstoffröhre) und als Unterschlupf eine kleine Höhle (grösseres Rindenstück als Höhlendach) vorgraben, die blondis erfahrungsgemäss gern annehmen und ausbauen.
Eine Felswand halte ich persönlich für nicht notwendig und nimmt nur Platz weg ?!

LG, Ferdinand
 
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße für T. Blondi

Hi!
Ich halte meine adulte in einem 50X50X30 Terri, in dem ich ansteigenden Bodengrund von vorne 12 bis hinten 20cm Höhe hab.
Sie sitzt schon oft in ihrer Höhle, und man könnte sagen, daß weniger Platz genügen würde, aber ich finde das allein optisch schon passender, wenn die Spinne nicht gequetscht ist.
Denn wenn sie sich mal sehen lässt, ist sie doch ganz schön groß "gg"
Grüße, Mila!
 
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #4
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße für T. Blondi

erstmal vielen dank,

aber woher bekomme ich solche terrarien? ich habe weder anbieterkataloge noch internetseiten auf denen ich so ein terrarium bestellen kann.

was ist besser? echte pflanzen oder plastik(theraphosa blondi)
 
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumgröße für T. Blondi

aber woher bekomme ich solche terrarien? ich habe weder anbieterkataloge noch internetseiten auf denen ich so ein terrarium bestellen kann
auf Börsen bzw. beim Zoofachhändler "Deines Vertrauens" - es gibt aber auch etliche online-Händler ABER bei Versand von Terrarien wär' ich halt recht skeptisch denn die Gefahr, dass das was zu Bruch geht ist m. E. viel zu hoch !

was ist besser? echte pflanzen oder plastik(theraphosa blondi)
da gibt's ganz unterschiedliche Meinungen - ICH verwende ausschliesslich etliche Pflanzen weil's ganz einfach natürlicher ist und die im Terrarium für eine ausgewogene LF sorgen.

LG, Ferdinand
 
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #6
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße für T. Blondi

ja, aber ist das nicht ein bisschen aufwendig? muss ich das was beachten welche pflanzen ich kaufe für meine blondi=?
 
  • Terrariumgröße für T. Blondi Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrariumgröße für T. Blondi

ja, aber ist das nicht ein bisschen aufwendig?
nö - überhaupt nicht, die Pflanzen wachsen ja von allein, d.h. der Aufwand besteht daraus, die Pflanzen regelmässig zu giessen und zurückzuschneiden !

muss ich das was beachten welche pflanzen ich kaufe für meine blondi=?
dafür kannst Du alle Pflanzen nehmen die für humide (also feuchte) Terrarien geeignet sind - mehr zu diesem Thema findest Du 100 %ig in der Suchfunktion wenn Du als Stichwort "Pflanzen" eingibst :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Terrariumgröße für T. Blondi

Terrariumgröße für T. Blondi - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe seit kurzem zwei neue Mitbewohner. Leider weiß ich noch recht wenig über sie und hoffe, dass...
Oben