B. Smithi Terrarium ok?

Diskutiere B. Smithi Terrarium ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Yo, habe gestern mein B. Smithi Terrarium 30x30x20 cm nach fast 3 Jahren mal wieder erneuert. Werde noch Rindenstücke, Stöcke und sowas...
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #1
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Yo,
habe gestern mein B. Smithi Terrarium 30x30x20 cm nach fast 3 Jahren mal wieder erneuert.
Werde noch Rindenstücke, Stöcke und sowas reinlegen, sobald sie sich gehäutet hat, was offensichtlich kurz bevorsteht. Erde ist Wiesen-/ Maulwurfshügelerde. Mein Bedenken ist nur die Höhle, die ich zur linken Seite etwas offen gelassen hab... Bisher hat sie sich dahin zurückgezogen aber ist das ok so??

22C
75%
image.jpg
 
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #2
Mike68

Mike68

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi Terrarium ok?

Wenn sie sich drei Jahre bereits wohl gefühlt hat, dann wirds auch wieder passen.
Ob eine Höhle passt entscheiden nicht wir, sondern eh nur die Spinne. Wenn sie sie nutzt ists also o.k.
Die 22° sind etwas kühl (außer es wird tagsüber noch etwas wärmer bis maximal 27-28°) und die Luftfeuchtigkeit kann ruhig bis 60% (nicht dauerhaft) runtergehen, aber smithis können auch trockener gehalten werden als 70-75%.

Halte meine 16-jährige smithi auf 40*30*30 mit ähnlichen Werten wie du :)
Als Höhle liebt meine ihren Skull in dem sie gerne drinnen und drauf ist und sich auch darin schon 3x gehäutet hat :D

sm.jpg
 
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. Smithi Terrarium ok?

Hallo
Wenn sie sich drei Jahre bereits wohl gefühlt hat, dann wirds auch wieder passen.
Dem stimme ich nicht zu. Wenn er eh schon einmal alles umbuddelt, dann hätte ich dieses Terrarium dann doch optimiert. Insgesamt ist dieses Terrarium für eine Spinne wie eine Brachypelma eher ungeeignet. Warum? Man kann viel zu wenig Bodengrund reinpacken. Für Brachypelma arten sind 15 cm minimum ein muss, solange man sie artgerecht halten will. Nicht alle Buddeln, viele nehmen auch nur das an was vorhanden ist, aber die Möglichkeit sollte man ihnen immer geben. Ich Buddel allen meinen Terrarien so 10-20 cm tiefe höhlen vor, die auch ausnahmslos genutzt werden!
P1160804.jpg

Sieht in etwa so aus. Leicht erkennt man noch die Füße der vagans.


Ob eine Höhle passt entscheiden nicht wir, sondern eh nur die Spinne. Wenn sie sie nutzt ists also o.k.

Wirklich? Ich finde seine Höhle alles andere als Optimal. Als erstes hat die Spinne gar keine Möglichkeit sich nach hinten zu erweitern. So gar keine. Dazu gucken ja sogar die Vorderfüße aus der Höhle heraus, eine Spinne braucht einen möglichst weit nach hinten laufenden Rückzug. Viele Brachypelma arten bewohnen Höhlen die teilweise 2 Meter heruntergehen. So extrem muss man es natürlich nicht Simulieren, aber man sollte dann doch schon dafür sorgen dass sie sich zumindest 1 5cm zurückziehen kann, ohne dass ihre Beine noch herausgucken. Wenn Spinnen dauerhaft ohne einen richtigen Rückzug leben kommt es zu diesen Geschichten von der Aggressiven Spinne die schon beim Öffnen des Terrariums in Drohstellung ging.
Die 22° sind etwas kühl (außer es wird tagsüber noch etwas wärmer bis maximal 27-28°) und die Luftfeuchtigkeit kann ruhig bis 60% (nicht dauerhaft) runtergehen, aber smithis können auch trockener gehalten werden als 70-75%.

Die 22°C sind in der tat viel zu wenig. Mittlerweile bin ich dazu Übergegangen im Terrarium mindestens eine Stelle einzurichten die 30°C hat und selbst die Temperatur ist einigen Brachypelma arten noch zu gering. Soll natürlich nicht heißen, dass man jetzt das Terrarium kochen muss, aber so eine Stelle zum Sonnen mögen die Tiere - aus eigener Erfahrung - sehr sehr gerne.

Zur Luftfeuchte noch etwas, also er muss sie momentan alles andere als Trocken halten. Auch ich halte meine momentan eher feucht.

P1160806.jpg

P1160803.jpg
P1160795.jpg

P1160786.jpg

Von ende Juni bis September kann man sie durchaus feucht halten und sollte man zwecks wohlergehen wahrscheinlich auch. Ich sehe es auch nicht so, dass es nicht dauerhaft runtergehen darf. Ich halte die meisten meiner Tiere in der Trockenphase bei einer Luftfeuchtigkeit von 55%, teilweise fällt die sogar auf 51% und wenn ich dann doch mal die Pflanzen gieße, dann gehen einige Tiere in der Nacht direkt die Wand hoch. Ich hab deswegen zbs bei meiner boehmei (wie man auf dem Bild sieht) alles an Pflanzen herausgenommen. Sie mag von November - April überhaupt keine Feuchtigkeit bei sich im Terrarium. Ich halte es quasi knochentrocken. Und stelle auch nur alle 1-2 Wochen für 2 Tage einen Trinknapf hinein.

Insgesamt würde ich für seine Brachypelma vorschlagen -

November - April = Trocken und den Bereich um die höhle vielleicht etwas feucht (Wenn er dann eine richtige hat ;) )
Juli - September = Ruhig etwas feuchter halten mit einer feuchten Spitze ende August Anfang Februar.

Ich hatte bei meinen Brachypelma spp. bis jetzt noch nicht ein einzigen Ausfall und so halte ich sie schon länger. Hier sind auch irgendwo auf der Hauptseite noch Bilder meiner "alten" Brachypelma von 2003 an bis ich sie abgeben musste damals.

Grüße

Edit: Eins noch, so wie es aussieht hat der TE nur eine Lüftung im Terrarium? Gar nicht gut. Aber ein Kompliment muss ich ihm auch noch machen, die Wahl des Bodengrundes ist hervorragend, nur etwas wenig. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz nochmal..natuerlich nicht anfang Februar, sondern September. Kein plan wie ich da auf Februar gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #4
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi Terrarium ok?

Ok danke für eure Antworten. Jeder hat seine eigene Auffassung von dem Hobby, da gibt es viele Möglichkeiten, alles cool. Dann werde ich den Ratschlag von dir Partick, die Höhle länger zu gestalten, auf jeden fall umsetzen, weiß auch schon wie.

Da ja Sommer ist, heize ich nicht extra noch nach, werde aber mal schauen, ob ich das wärmer bekomme für die kommenden Monate. Benutze zur Zeit ne einfache Glühbirne in einer Schreibtischlampe, hat da jemand ne Idee, wie ich das ersetzen kann? Hot Spot Lampen etc gehen ja nicht bei der Schreibtischlampe und überm Terra hab ich auch keine Halterungsmöglichkeiten...
 
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #5
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: B. Smithi Terrarium ok?

Also wir haben uns von einem Möbeldiscounter (dem mit der nervigen Blondine) billige Halogen-Schreibtischlampen mit Fuss geholt und diese so ausgerichtet, das ganz oben in der Ecke der Sonnenstein schön bestrahlt wird. Vor allem unsere emilia nutzt diesen Sonnenstein, gerne auch noch wenn die Lampen schon aus sind. Die Hitze ist hoch genug, um auch den Rest des Terras zu erwärmen. Allerdings muss man da grad am Anfang sehr sehr genau hinschauen, da die Wärme so gross werden kann, das bei ExoTerras das Plastik weich wird. :/

Zum Thema Höhle: Unsere Brachys haben alle sehr hoch befüllte Terras, und waren die reinsten Wühlfixe. Die Höhlen habe ich so vorgegeben, das die Spinne bequem reingepasst hat, den Rest haben sie dann selber gemacht. Unsere emilia hat sich bis zur Scheibe durchgebuddelt und dann seitlich weiter gegraben, und bei unserer vagans hab ich soviel Erdaushub rausgeschaufelt, das ich mich wunder das das Ganze noch hält. :D

Liebe Grüsse,
Melli
 
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. Smithi Terrarium ok?

Ok danke für eure Antworten. Jeder hat seine eigene Auffassung von dem Hobby, da gibt es viele Möglichkeiten, alles cool. Dann werde ich den Ratschlag von dir Partick, die Höhle länger zu gestalten, auf jeden fall umsetzen, weiß auch schon wie.

Da ja Sommer ist, heize ich nicht extra noch nach, werde aber mal schauen, ob ich das wärmer bekomme für die kommenden Monate. Benutze zur Zeit ne einfache Glühbirne in einer Schreibtischlampe, hat da jemand ne Idee, wie ich das ersetzen kann? Hot Spot Lampen etc gehen ja nicht bei der Schreibtischlampe und überm Terra hab ich auch keine Halterungsmöglichkeiten...

Kein Ding, jeder hat so seine Ansichten. Hier ist noch ein Vorschlag für ein Terrarium welches keinen so hohen Steg hat. Ich habe auch eines welches vorne nur 5 cm Steg besitzt und eine Falltür ist, da musste ich auch etwas zaubern um ihr ein Angenehmes Versteck zu schaffen, welches dann auch noch ausbaufähig ist.Je nach Wachstum.

P1160810.jpg

P1160745.jpg

Ich hab ihr zwei höhlen in einem Steinaufbau angeboten, diese hat sie dann auch verbunden miteinander und nutz beide Eingänge, den oberen wie den unteren! Die Seite die gerade nicht in Benutzung ist verschließt sie dabei dicht mit Spinnseide, ist ganz lustig anzusehen.
Ich weiß selbst mit so einem niedrigen Steg muss man da echt etwas zaubern um Halbwegs was gutes hinzubekommen.

Grüße
 
  • B. Smithi Terrarium ok? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. Smithi Terrarium ok?

Zum Thema Höhle: Unsere Brachys haben alle sehr hoch befüllte Terras, und waren die reinsten Wühlfixe. Die Höhlen habe ich so vorgegeben, das die Spinne bequem reingepasst hat, den Rest haben sie dann selber gemacht. Unsere emilia hat sich bis zur Scheibe durchgebuddelt und dann seitlich weiter gegraben, und bei unserer vagans hab ich soviel Erdaushub rausgeschaufelt, das ich mich wunder das das Ganze noch hält. :D

Liebe Grüsse,
Melli

In der tat, hier mal nur 2 Bilder von heute Nacht. B.klaasi und B.emilia

P1170020.jpg

P1170051.jpg

vorne der ganze berg wurde heute nacht ausgehoben. Daher, immer schön viel Bodengrund anbieten. ;)

Grüße
 
Thema:

B. Smithi Terrarium ok?

B. Smithi Terrarium ok? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Seltsames Verhalten B. Smithi nach Häutung: Hallo, meine B. smithi ist richtig schreckhaft geworden, seit der letzten Häutung. Sobald ich den Schlüssel ins Schloss des Terrariums stecke...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben