Tipps für Terrarium Selbstbau

Diskutiere Tipps für Terrarium Selbstbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe die "Suche" schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden. Möchte mir gerne ein oder mehrere Terrarien (max 30x30x30, eher kleiner)...
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die "Suche" schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.

Möchte mir gerne ein oder mehrere Terrarien (max 30x30x30, eher kleiner) selber bauen.

Kann mir einer Tipps geben bezüglich Bezug von z.B. Des Lochbleches oder der Führungsschiene für die Fall-/Schiebetür?

Wo komme ich günstig an solche Artikel.
Gerne auch Tipps für Alternative Materialien.

Ich weis soviel:
Brauche Glas, Aquarium-Silikon, Lüftungsbleche, "Schienen" für die Fall-/Schiebetüre und ein geschicktes Händchen.

Freue mich über eure Anregungen und erfahrungen bezgl. des Terrarium Selbstbaus.

Danke im Vorraus

Frank
 
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #2
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Terrarium Selbstbau

ganz ehrlich?
nahc mehreren versuchen muss ich klar sagen, dass sich alles unter ner bestimmten grösse überhaupt nicht lohnt, selbst zu bauen...
ich hab auf der letzten börse 15,- für 40*30*20 (bth) gezahlt.

viel günstiger ist selberbau nicht, wenn du fertigglas kaufst, zahlste sogar wesentlich mehr für den eigenbau....
 
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Tipps für Terrarium Selbstbau

hey!

falls du es aber nicht lassen kannst habe ich hier etwas für dich :D

>>klick<<

und

>>klick<<

dazu möchte ich sagen ...versuchs einfach(genau wie ich es tat) du wirst selbst sehn ob es das ist was du willst oder ob es doch besser ist eines zu kaufen :lol:

Lg jürgen
 
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Terrarium Selbstbau

Hallo,

da muss ich Morbid zustimmen, dass lohnt sich nicht bei kleinen Terrarien! Eigentlich lohnt es sich fast nie wenn man nur Standardmaße benötigt!

Ich habe auch ein paar Terrarien selbst gebaut am Anfang mit einem Kumpel der Glaser ist! Das heisst wir haben sogar das Glas umsonst bekommen, aber es rechnet sich einfach nicht!
Du musst Lochblech, Führungsschienen und Silikon kaufen und dann kommt noch die Arbeitszeit dazu.
Ich persönlich kaufe meine Terrarien nur noch auf Börsen, weil die Preise dort meines Erachtens nicht schlagbar sind!
 
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Terrarium Selbstbau

Hallo Frank

Ein Spinnenterarium selbst zu bauen halte ich persönlich für nicht nötig , vorallem bei so kleinen abmessungen.

Auf der Nürnberger Börse wurden 30er Würfel mit Schiebescheiben , Doppelbelüftung (vorne mit Steg) für 12 Kröten verkauft...das kostet schon das Lüftungsblech u. die Führungsschienen (beim Eigenbau)...

Ich will dich aber nicht davon abhalten. :wink:

Lg Christoph
 
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Terrarium Selbstbau

Kannst auch Styropor kaufen, 4 Wände und Boden rausschneiden und mit Weißleim verkleben und als Frontscheibe/Deckel Plexiglas dass dir im Baumarkt zugeschnitten wird oder Glasmüll vom Glaser (zugeschnitten und Kanten geschliffen) nehmen.
Den Boden solltest du aber mit einer Holzplatte stützen.

Die Führungsschienen findest du im Internetversand (Google) oder auf Messen (3m 3 € glaube ich).

Gitter gibts im Baumarkt oder du nimmst Fliegendraht aus Metall (Baumarkt :) )

Oberflächenfinish Fliesenkleber (Baumarkt) und Abtönfarbe (auch im Baumarkt) ergibt Sandsteinstruktur.

Google mal ein bißchen nach den Begriffen in Verbindung mit Terraristik, es gibt wirklich schöne Seiten.

Preislich kann ich nix zu sagen, bin ein Sperrmüllkind :D ! Außerdem macht mir das Basteln voll Spass, ich mag meine windschiefen Konstruktionen. Man kann soviel mehr draus machen wenn man Terrassen einbaut oder sowas... Nicht son oller Glaskasten mit Erde, Trinknapf und eingegangener Pflanze :p (soll aber bitte jeder selber wissen was er macht, bitte nicht beleidigt fühlen.)
 
  • Tipps für Terrarium Selbstbau Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps für Terrarium Selbstbau

... Nicht son oller Glaskasten mit Erde, Trinknapf und eingegangener Pflanze :p (soll aber bitte jeder selber wissen was er macht, bitte nicht beleidigt fühlen.)

Nicht von sich auf andere schliessen! :wink:
 
Thema:

Tipps für Terrarium Selbstbau

Tipps für Terrarium Selbstbau - Ähnliche Themen

C. darlingi Terrarium: Huhu, also Sonntag isses nun endlich soweit ich hol mir die C. darlingi ab. Habe so eben das Terrarium eingerichtet, hatte gegooglet nach Bildern...
Eigenbau - Williamsi Terrarium: Hallo zusammen, ich interessiere mich seit einiger Zeit für Lygodactylus Williamsi. Vor ein paar Wochen habe ich etwas überstürzt ein Männchen...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Moose im Terrarium kultivieren: Eigentlich ist so ein Beitrag hier im Forum wie das mit den Murmeln aus den Austern und gewissen Säugetieren. Da das Thema aber immer und immer...
Aquariumbau für Nepomuk / Graptemys pseudogeographica: Hallo an Alle, ich hatte bereits in einem älteren Thread darauf aufmerksam gemacht, dass wir uns ein größeres Aquarium zugelegt haben und das...
Oben