Blondisubstrat zu niedrig ?

Diskutiere Blondisubstrat zu niedrig ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo alle zusammen, habe meine blondi (5-6cm KL) vorgestern in ihr neues Terri (60*40*40cm) umgesetzt (vorher:40*25*30). Benutze als Substrat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #1
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe meine blondi (5-6cm KL) vorgestern in ihr neues Terri (60*40*40cm) umgesetzt (vorher:40*25*30).

Benutze als Substrat normale Blumenerde.
Kleiner Plastikwassernapf ist vorhanden. Ausserdem noch ein bisschen von dem komischen Luckyreptile oder Zoomedmoos, und eine Efeutute.

Habe das Substrat nach hinten auf ca. 10cm aufgeschüttet.
Nach dem Umsetzen hat die Blondi sich sofort in, den von mir bereitgestellten Unterschlupf zurückgezogen.
Als ich heute nachgeschaut habe was sie so treibt, sah ich dass sich die blondi bereits fast bis zum Terrigrund gegraben hatte (in ihrem Unterschlupf).
Jetzt hängt ihr Unterschlupf auf einer Seite für ca. 3cm in der Luft, d.h. die blondi hat die Höhle sozusagen ausgegraben.

Ist es normal, dass die blondi den Höhleneingang, ein bisschen zubuddelt, und auch zuspinnt ? Sie nimmt aber noch Futter an ?

Wenn ihr der Meinung seid, ich sollte Substrat nachfüllen, lohnt es sich dafür auch die Spinne wieder aus dem Terri zu nehmen. Von wegen Stress und so...
Ist das Substrat zu flach für die blondi ?
Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Tim
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #2
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Hi,
naja einer blondi würde ich schon mal 20 cm Boden gönnen.
Wenn sie eh sehr gerne :D gräbt die Erde nach hinten auffüllen (Terri is ja groß genug)Höhle wieder drauf und fertig.
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Hallo,

ich würde 35 cm nehmen.


Grüße,
Philipp
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Hallo

42,5cm wären besser.

PS. Philipp wie lange willst du den Banner noch mitschleppen :?:

Grüsse aus Bayern Christoph
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #5
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Ist das euer Ernst ?

Je mehr desto besser, istr wohl die Botschaft die ihr mir zu vermitteln versucht.
Oder ?

MfG

Tim
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #6
N

Niclas2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

hi Timbo,
ne wir sagen das als spaß:)Klar meinen Wir das ernst


@phillipp:
:twisted: hehehehe BREMEN HAT VERLOREN HAHAHAHAHA!6 zu 2 gegen Leverkusen muahahahahaha
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #7
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Wenn das Terri 60*40*40 gross ist, wie bitte schön soll ich da 42,5 (!!) cm Bodengrund reintun.
Kann also nicht so ernst gemeint sein.
30 sind ok.
Wie gesagt habe ich die Spinne gerade erst reingetan.
Sollte ich eurer Meinung nach noch ein bisschen warten bis ich die Spinne wieder dem Stress des Rausnehmens aussetze oder soll ich es sofort machen ?

MfG

Tim
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #8
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Sollte ich eurer Meinung nach noch ein bisschen warten bis ich die Spinne wieder dem Stress des Rausnehmens aussetze

Meinst du , deine Spinne wird sich lange daran erinnern und dir böse sein ?

g,
Philipp
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #9
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Ist es normal, dass die blondi den Höhleneingang, ein bisschen zubuddelt, und auch zuspinnt ? Sie nimmt aber noch Futter an ?

Ist auf jeden Fall normal, wenn sie den Höhleneingang schön ausbaut.
Falls der Eingang komplett verschlossen ist, dann wird sie sich wohl häuten und auf jeden fall kein Futter annehmen.
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #10
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Also meiner Meinung nach sind 30 cm zu hoch. Ich sehe 20 cm ein aber 30 wäre allein schon zuviel weil man dann die Terrarientüren nicht mehr aufmachen kann. Außerdem wird die Spinne das ganze Potenzial nicht ausnützen. Ich habe in einer Doku über Theraphosa Blondi gesehen dass diese Spinne nicht mehr wie 15 cm in die Erde geht.

Zu deiner Frage ob die Spinne noch essen wird gibt es eine klare Antwort. JA. T. blondi ist eine sehr gefräsige Spinne und lässt sich nicht ihr Futter nehmen.

Auch das zubuddeln ist normal und in dem Video das ich gesehen habe spinnen diese Spinnen ihre Nestern ziemlich zu und kleiden den Eingang mit ihren Brennhaaren aus.


MfG

maRc
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Hallo, Marc!

Was für ne Doku war denn das? Und wieviele T. blondis hältst Du selbst, um so ein fundiertes Urteil weitergeben zu können?

Gruß, Mila!
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Hi Marc
Ich sehe 20 cm ein aber 30 wäre allein schon zuviel weil man dann die Terrarientüren nicht mehr aufmachen kann.
Dazu kann ich nur sagen: das Terarium dem Tier anpassen und nicht umgekehrt.
Außerdem wird die Spinne das ganze Potenzial nicht ausnützen.
du wirst nicht glauben wieviel "Potenzial" die Tiere ausnutzen...wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Zu deiner Frage ob die Spinne noch essen wird gibt es eine klare Antwort. JA
Giebst du auf dein JA auch eine Garantie?
und in dem Video das ich gesehen habe
In dem Video... :roll: Filmchen sind ja gut und schön...ist das DEINE Basis? Oder steckt eine jahrelange Praxis hinter deinen Aussagen ?

Gruss Christoph
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #13
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Danke an alle für die Antworten.


Werde das Substrat dann mal so hoch hinten aufschütten, bis noch ungefähr 10 cm nach oben hin frei sind. Zur anderen Seite kann ich es nicht höher als 5cm aufschütten, wegen der Luftschlitze.

Meine blondi hat seit 2 Tagen eine Heuschrecke direkt vor ihrer Höhle sitzen, und sie nimmt es nicht an.
Ihr Eingang ist halb zugebuddelt, und sie hat den Boden innen ein bisschen verspinnt.
Sie hat eine KL von ca. 5cm. Ich halte sie zur Zeit bei Zimmertemperatur. Tagsüber um die 26°c, nachts normalerweise nicht unter 20°c. Luftfeuchtigkeit liegt laut Digiralhygrometer :lol: (19Euro), bei 65%. Nachts werden es wohl ein paar Prozente mehr.

Wenn sie die Heuschrecke nicht annimmt, hoffe ich mal, dass sie sich gleich häuten wird.


MfG
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Werde das Substrat dann mal so hoch hinten aufschütten, bis noch ungefähr 10 cm nach oben hin frei sind. Zur anderen Seite kann ich es nicht höher als 5cm aufschütten, wegen der Luftschlitze.

Das ist doch ne gute Idee. Wenn Du allerdings ne Häutung vermutest, und sogar gleich (siehe unten :wink: ), solltest Du damit noch etwas warten. Und zwar bis sie gehäutet ist, und dann noch so drei Wochen. Wie lang ist die letzte H noch gleich her?

Meine blondi hat seit 2 Tagen eine Heuschrecke direkt vor ihrer Höhle sitzen, und sie nimmt es nicht an.

Wenn das Heuschrecke heute, bevor Du ins bett gehst noch da ist, solltest Du es rausholen!

Ihr Eingang ist halb zugebuddelt, und sie hat den Boden innen ein bisschen verspinnt.

Kann auf eine Häutung hinweisen, wenn der Boden zugespinnt ist, darum wäre ich auch vorsichtig mit dem Heuschrecke.

Sie hat eine KL von ca. 5cm. Ich halte sie zur Zeit bei Zimmertemperatur. Tagsüber um die 26°c, nachts normalerweise nicht unter 20°c.

Das ist okay.

Luftfeuchtigkeit liegt laut Digiralhygrometer (19Euro), bei 65%. Nachts werden es wohl ein paar Prozente mehr.

Das ist auch okay, aber immer schön den Wassernapf vollfüllen!

Wenn sie die Heuschrecke nicht annimmt, hoffe ich mal, dass sie sich gleich häuten wird.

Wie weit ist der zeitliche Rahmen von "gleich" bei Dir?

Aber toitoitoi, lass Dich nicht ärgern, das klingt schon alles gut so.

Viel Glück bei der Häutung!
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #15
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Lustig, lustig..
Da hast du dich aber ordentlich hineingesteigert. 8O
Respekt für soviel Einfallsreichtum ! :roll:
Gut dass wir hier nicht in einem Forum über die deutsche Rechtschreibung sind :lol: !
Einem hübschen Mädel wie dir, kann ich das aber verzeihen :wink:

Ist aber auch richtig witzig.

Zurück zum Thema: Meine blondi hat das Futtertier jetzt angenommen.
Also doch keine Häutung :(.
Hab sie erst seit einem Monat. Hat sich noch nicht bei mir gehäutet.


Leg mich jetzt aufs Ohr.

Gute Nacht.

Tim
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Gut dass wir hier nicht in einem Forum über die deutsche Rechtschreibung sind :lol: !
Einem hübschen Mädel wie dir, kann ich das aber verzeihen :wink:

... bist du auch "hübsch"? Wenn ja, sei dir deine defizitäre Interpunktion ebenfalls verziehen. Ich hoffe nur, dass dir das "gute Aussehen" auch bei der Tierpflege zustatten kommt, ebenso wie in Fragen der Orthografie. Da besteht ja ein signifikanter Zusammenhang, wenn nicht gar eine zwingende Interdependenz, nicht wahr?

Gruss, Claudia
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Gut dass wir hier nicht in einem Forum über die deutsche Rechtschreibung sind !
Einem hübschen Mädel wie dir, kann ich das aber verzeihen

Timbo,

ich weiß gar nicht, wie ich Dir das danken soll. Ich hab generell Probleme mit meiner Rechtschreibung, darum bin ich immer froh, wenn ich gute Vorbilder präsentiert kriege. Du weißt ja, wie das ist mit uns Mädchen, beides geht nicht. Entweder hübsch oder schlau.

Ist aber auch richtig witzig!
Aber hallo, das kann ich nur uterschreiben!

Und nochmal schnell was zum Thema; meine Blondi hat mittlerweile vorne 10 und hinten 20cm, und damit fahren wir beide gut. Sie ist übrigens adult (oder wie man das schreibt).

Gruß, Doofi!
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #18
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Wenn ihr so gut luxemburgisch schreiben könntet, wie ich deutsch, dann wäre euch mein Respekt gewiss.
Aber so...
Nein...ihr beiden habt natürlich jede Menge Respekt verdient, für das was ihr hier so schreibt.

@Karma
Kannst ja mal nach Luxemburg kommen...(mich besuchen).

Wie hast du denn vorne 10 cm hinbekommen ?
Keine hindernden Luftschlitze vorne unten ?

P.S.: Werde mich um meine Satzzeichen in Zukunft mehr bemühen.

MfG

Tim
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Wenn ihr so gut luxemburgisch schreiben könntet, wie ich deutsch, dann wäre euch mein Respekt gewiss.
Aber so...

Och, Timbo! Nicht so schnell! Ich gehör auch zu der bilingualen Fraktion, Mila ist die Kurzform von Djamila und nicht etwa von Michaela!

Nein...ihr beiden habt natürlich jede Menge Respekt verdient, für das was ihr hier so schreibt.

Das ist aber lieb!

@Karma
Kannst ja mal nach Luxemburg kommen...(mich besuchen).

Och, erst muss ich noch jemand anderen besuchen *ggg*
Von dem krieg ich nämlich immer Rosen :wink:


Wie hast du denn vorne 10 cm hinbekommen ?
Keine hindernden Luftschlitze vorne unten ?

Nein, ich habe vorne unten auf die Lüftung verzichtet, und dafür mit Heisskleber je einen Tropfen links und rechts zwischen die Falltür und den Steg gemacht. So ist immer nen halben cm auf und die Luftcirkulation funzt.

P.S.: Werde mich um meine Satzzeichen in Zukunft mehr bemühen.

Och, ich persönlich hab mich an die ausgedünnte Rechtschreibung hier im Forum gewöhnt. Und Spass muss sein :lol: Wenn Du mir nen Gefallen tun willst, ändere den Eindruck, daß hübsche Mädchen mehr Rechte haben als hässliche. Dann würd ich meine Meinung darüber ändern, daß Du besser gucken als denken kannst.
Und das würd ich begrüssen!


Grüße, Mila!
 
  • Blondisubstrat zu niedrig ? Beitrag #20
T

Timbo1

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondisubstrat zu niedrig ?

Naja, könnte ich machen...aber du weisst ja...ein bisschen Spass muss schon sein.

Ich bin übrigens quadrilingual... 8)

Aber im Ernst jetzt.
Wollte, das mit den Rechten echt nicht so rüberbringen, wie es bei dir angekommen ist.
Habe da nicht so viel hineininterpretiert.

Meine persönliche Meinung, ist allerdings folgende:

Vergebe einer (für mich) attraktiven Frau schneller und leichter, als einer eher (für mich) unattraktiven Frau.
Ueber Präferenzen lässt sich aber lange streiten.
Was der eine mag, findet der andere nicht so toll.

So sind Männer nun mal. Ich jedenfalls. :eek:

Glaub wir sind ein ganz klein wenig vom Thema abgedriftet, aber das hat sich ja mittlerweile eh schon erledigt.

MfG

Tim[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blondisubstrat zu niedrig ?

Oben