HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

Diskutiere HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
  • HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? Beitrag #1
L

Luscha

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu gehen, sie hat ein Gespinst direkt unter dem Deckel auf einem Stock gesponnen und hängt den ganzen Tag an der Decke bzw. in ihrem Gespinst/an der Scheibe (sollte ja normal sein - oder?). Gefressen hat sie noch nicht, gestern zum ersten Mal getrunken, aus einem Filmdosendeckel.

Nun habe ich das Problem, dass ich konstant eine total hohe LF in der HD habe. Das Hygrometer (was laut Test sehr genau sein soll, aber selbst, wenn es 10% zuviel anzeigen würde wäre es immernoch total viel!) zeigt immer zwischen 85 und 100% LF an - kommt auf die Temperatur an. Jetzt gerade bei 25° angeblich 89% LF. Bei mir im Zimmer zeigt es ca 60% an, es funktioniert also grundsätzlich.

Nur - warum ist das so? Die Erde ist trockene Blumenbeeterde von meiner Terasse, die ist "normal" trocken. Trockener als Blumenerde aus dem Sack. Gesprüht habe ich noch gar nicht, weil eben die LF immer angeblich so extrem hoch sein soll. Ich habe nur besagten Filmdosendeckel auf dem Boden, den ich bisher 2x befüllt habe. Momentan ist auch der leer. Prinzipiell habe ich der HD also noch nie wirkliche Mengen an Flüssigkeit zugefügt.

Woher kommt also diese immense Feuchtigkeit? Es ist übrigens egal ob das Hygrometer direkt auf der Erde, kopfüber oder mitten in der HD "schwebt" - immer sehr hohe LF.
Ich mache mir natürlich Sogren um die Avi, da die Spiderlinge ja angeblich bei hoher LF sehr schnell eingehen.

Die HD hat ca 2-3cm Bodensubstrat (davor waren es ca. 4-5cm, da war das Problem dasselbe), ein winziges Zimmerpflänzchen in der einen Ecke und 2 Zweige (einer verläuft an einer Seitenwand, der andere geht diagonal durch die HD bis unter den Deckel) sowie Efeubepflanzung auf dem Boden (der Efeu ist aber ziemlich tot, sprich trocken).

Ich hoffe, den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich sorge mich ja nur um das Tier und habe natürlich auch Angst, trotz Einlesung, als Ersthalter etwas falsch zu machen.

Liebe Grüße

Edit: Achso, die versicolor ist noch ein "Baby" und in der zweiten Fresshaut! Ich habe sie im Internet bei dieser Seite: http://www.vogelspinnen-onlineshop.de/index.php?XTCsid=pj5r1g80th1gfnka65jjq1ddl7
gekauft.
 
  • HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

Anzeige

  • HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

Hi,

hast Du in der HD zusätzliche Lüftungslöcher angebracht? Ich halte ja bei einer HD die Lüftung für zu wenig. Die Löcher seitlich sind wirklich winzig und der Deckel hat im Normalfall gar keine.
Ich würde eher zu einer Eisteedose (also mehr hoch als breit) raten, aussenherum über der Erde genügend Lüftungslöcher anbringen und im Deckel ebenso, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet ist.
 
  • HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? Beitrag #3
L

Luscha

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich habe im Deckel auch noch mit einem Cuttermesser 30 kleine Löcher reingemacht. Also es ist eigentlich echt total trocken und gut durchlüftet in der HD. Es ist mir echt ein Rätsel, wie das Hygrometer solche Werte anzeigen kann...

Das mit der Eisteedose ist eine gute Idee. Die HD kam mir sowieso etwas flach vor. Danke, das werde ich beherzigen!
 
  • HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? Beitrag #4
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

Morgähn,

also meine Avis habe ich in Müsli-to-go-Dosen grossgezogen.
Versi1.jpg

Hygrometer habe ich keins mehr im Einsatz (die gammeln in einer Schublade rum), da halte ich es nach Loriot: "Eine Hausfrau hat das im Gefühl". Die Dinger machen einen nur Kirre. Wichtig ist, das sich an den Wänden keine Nässe sammelt.

LG aus´m Kaffeebecher

Melli
 
  • HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? Beitrag #5
L

Luscha

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

Hallo,

danke für die Antwort. Ist wahrscheinlich richtig, das mit dem Verrückt machen. Die Müslidose ist natürlich auch originell. Ich habe gestern abend und heute mal gesprüht, auch direkt neben / unter das Hygrometer... unverändert, 83% LF. Irgendwie scheint das Ding nur außerhalb der HD zu funktionieren. Ich werd jetzt einfach normal sprühen und die LF-Anzeige gekonnt ignorieren. Danke für die Anregungen bezgl. "Terrarium"!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?

HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum? - Ähnliche Themen

Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
A. versicolor an der Decke, zu feucht?: Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben