Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe

Diskutiere Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, habe zu dem Thema nichts gefunden und daher eine (vielleicht dumme) Frage: Habe jetzt mehrere Angebote für Vogelspinnen gesehen. Hier werden...
  • Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe Beitrag #1
A

Atze666

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe zu dem Thema nichts gefunden und daher eine (vielleicht dumme) Frage:

Habe jetzt mehrere Angebote für Vogelspinnen gesehen. Hier werden welche mit 5 cm, 2 cm, 1,5 cm usw. angeboten. Wenn ich mich dann für eine entscheide, weiß ich zwar, dass bodenbewohnende mehr Grundfläche und weniger Höhe und baumbewohnende genau andersrum benötigen. Aber was ist dann als Behälter geeignet.

Ich vermute, dass man ab 5 cm das normale Endterrarium nutzen sollte. Aber bei kleineren bin ich unsicher.

Habe schon mehrere Videos gesehen, in denen Pillendosen, Heimchendosen, Plastikbehälter usw. genutzt wurden, aber ich kann leider teilweise nicht einschätzen, wie groß z. B. 1,5 cm in live sind. Und ich würde mir natürlich vor dem Kauf das passende Behältnis und Zubehör anschaffen, damit die Spinne sofort nach Ankunft einziehen kann.

Gibt es da Richtwerte wie z. B. 1 - 2 cm und bodenbewohnend = Heimchendose, oder so ähnlich?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Alex
 
  • Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe

Ist mit 5cm (genauso die anderen Maßeinheiten) auf den Körper oder auch die Beinspannweite gemeint? Denn eigentlich gibt es keine Formel dafür. Z.B. kannst du auch eine recht kleine VS (kein Sling, sondern einfach ein junges Exemplar) in deren End Terrarium setzen, sofern eine kleine Höhle, ein Wassernapf (kleiner Flaschendeckel) und eine gezielte Fütterung vorhanden ist. So mache ich es ja auch mit meinen smithi´s, da kommen die Jungtiere nach ein paar Häutungen in deren Endterrarium. Letztendlich liegt es an dir, du kannst die kleineren Tiere auch in einer Heimchendose und dann in einer Ikea Samla Box aufziehen. ;)
 
Thema:

Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe

Gibt es eine Formel, wie groß das Behältnis einer VS sein soll abhängig von der Größe - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung: Hallo zusammen. Seit ca 2 Monaten halten mein Freund und ich uns eine junge Pantherschildkröte. Das Tier habe ich schon vor längerer Zeit in der...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben